75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland. Münster: Waxmann, 2019.Vol. Band 4. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, Matthias, Retzlaff-Fürst, Carolin, Scheersoi, Annette, Basten, Melanie, and Groß, Jorge. “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Ed. Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, and Jörg Zabel. Heidelberg: Springer, 2019. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Basten, Melanie. “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”. Journal of Environmental Psychology 66 (2019): 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, Fabian, Großschedl, Jörg, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Basten, Melanie. “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”. Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, Ricarda, Hüfner, Christiane, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”. Psychologie in Erziehung und Unterricht (In Press).
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule. Berlin: BMBF, 2019. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”. Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50.1 (2018): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, Eike-Tabea, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”. Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. “Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, Matthias, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, Haunhorst, Darius, Desch, Inga, Strüber, Matthias, and Randler, Christoph. “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”. Motivation and Emotion 42.3 (2018): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, Melanie. “Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren”. Presented at the GDSU-Jahrestagung, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, Melanie. “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, Inga, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”. Journal for Educational Research Online (JERO) 9.2 (2017): 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, Melanie, Beckmann, Valerie, and Menzel, Susanne. “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, Alexandra, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”. MNU-Journal 70.6 (2017): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64.3 (2017): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, Inga, Basten, Melanie, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, Florian, Saffawi, Abdallah, Basten, Melanie, Büssing, Alexander, Lichtenstein, Lena, Sattler, Sabrina, and Sothmann, Jan-Niklas. Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”. Bildung und Erziehung 70.1 (2017): 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl. Helsinki: University of Helsinki, 2016. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”. International Journal of Science Education 38.13 (2016): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14 (2015): 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2015. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, Matthias, Hofferber, Natalia, and Basten, Melanie. “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 2015. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, Florian, Brauer, Heike, von Hebel, Kerstin, Basten, Melanie, Rebmann, Karin, and Wilde, Matthias. “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111.3 (2015): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”. Science Education 98.6 (2014): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”. Fachlich Argumentieren Lernen. 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 2014.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, Alexander, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. Kassel: Kassel Univ. Press, 2013. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, Melanie. “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, Melanie. “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, Melanie. “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, Franziska, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Martin Jurgowiak, Jörg Zabel, Arne Dittmer, Andrea Möller, and Philipp Schmiemann. 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, Melanie. Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 2012. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Elefanten für Tierhausen?”. Praxis Grundschule 2012.2 (2012): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, Melanie, Birkhölzer, Christian, and Wilde, Matthias. “Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]”. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Stefan Holzheu and Franz X. Bogner. 2011. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, Christian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, Hendrik, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, Samantha Eva, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]”. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff. 2010. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, Melanie, Stiller, Cornelia, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”. Ethik und Unterricht 10.3 (2010): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organ donation and the attitude-behaviour gap”. The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Ed. Marcus Hammann, Arend Jan Waarlo, and Kerst Boersma. Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, 2009. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]”. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, and J. Mayer. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2009. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, Dina, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]”. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Hof, K Kremer, A. Upmeier zu Belzen, and D. Krüger. 2009. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung

75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland. Münster: Waxmann, 2019.Vol. Band 4. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, Matthias, Retzlaff-Fürst, Carolin, Scheersoi, Annette, Basten, Melanie, and Groß, Jorge. “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Ed. Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, and Jörg Zabel. Heidelberg: Springer, 2019. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Basten, Melanie. “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”. Journal of Environmental Psychology 66 (2019): 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, Fabian, Großschedl, Jörg, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, Silvia, Sellmann-Risse, Daniela, and Basten, Melanie. “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”. Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, Ricarda, Hüfner, Christiane, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”. Psychologie in Erziehung und Unterricht (In Press).
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule. Berlin: BMBF, 2019. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”. Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50.1 (2018): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, Eike-Tabea, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”. Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. “Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, Matthias, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, Haunhorst, Darius, Desch, Inga, Strüber, Matthias, and Randler, Christoph. “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”. Motivation and Emotion 42.3 (2018): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, Melanie. “Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren”. Presented at the GDSU-Jahrestagung, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, Melanie. “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, Inga, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”. Journal for Educational Research Online (JERO) 9.2 (2017): 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, Melanie, Beckmann, Valerie, and Menzel, Susanne. “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, Alexandra, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”. MNU-Journal 70.6 (2017): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64.3 (2017): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, Inga, Basten, Melanie, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, Florian, Saffawi, Abdallah, Basten, Melanie, Büssing, Alexander, Lichtenstein, Lena, Sattler, Sabrina, and Sothmann, Jan-Niklas. Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”. Bildung und Erziehung 70.1 (2017): 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl. Helsinki: University of Helsinki, 2016. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”. International Journal of Science Education 38.13 (2016): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14 (2015): 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2015. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, Matthias, Hofferber, Natalia, and Basten, Melanie. “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 2015. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, Florian, Brauer, Heike, von Hebel, Kerstin, Basten, Melanie, Rebmann, Karin, and Wilde, Matthias. “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111.3 (2015): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”. Science Education 98.6 (2014): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”. Fachlich Argumentieren Lernen. 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 2014.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, Alexander, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. Kassel: Kassel Univ. Press, 2013. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, Melanie. “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, Melanie. “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, Melanie. “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, Franziska, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Martin Jurgowiak, Jörg Zabel, Arne Dittmer, Andrea Möller, and Philipp Schmiemann. 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, Melanie. Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 2012. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Elefanten für Tierhausen?”. Praxis Grundschule 2012.2 (2012): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, Melanie, Birkhölzer, Christian, and Wilde, Matthias. “Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]”. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Stefan Holzheu and Franz X. Bogner. 2011. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, Christian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, Hendrik, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, Samantha Eva, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]”. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff. 2010. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, Melanie, Stiller, Cornelia, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”. Ethik und Unterricht 10.3 (2010): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organ donation and the attitude-behaviour gap”. The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Ed. Marcus Hammann, Arend Jan Waarlo, and Kerst Boersma. Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, 2009. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]”. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, and J. Mayer. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2009. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, Dina, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]”. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Hof, K Kremer, A. Upmeier zu Belzen, and D. Krüger. 2009. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung