113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin, A. - M.; Dander, V. (2024): Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung Erziehungswissenschaft,Heft 69, 35:(2-2024): 95-102.PUB | DOI
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein, N.; Jaenke, V.; Kamin, A. - M.; Bruhnke, L. (2024): Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Buhl, H. M. (2024): Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. In: Sandra Aßmann; Silke Grafe; Alexander Martin (Hrsg.): Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt. S. 117-132.PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C.; Schaper, F.; Kamin, A. - M. (2024): “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In: Margherita Antona; Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Cham: Springer Nature Switzerland. (Lecture Notes in Computer Science, ). S. 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann, J.; Althoff, K. H.; Kamin, A. - M.; Johannfunke, M. (2024): Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility. In: Constantine Stephanidis; Margherita Antona; Stavroula Ntoa; Gavriel Salvendy (Hrsg.): HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II. Cham: Springer Nature Switzerland. (Communications in Computer and Information Science, ). S. 66-74.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole, G.; Kamin, A. - M. (2024): Mediennutzung von Eltern. In: Lara Schindler (Hrsg.): Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis. 1. Hürth: Carl Link. S. 305-326.PUB
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463Katrin Glawe; Anna-Maria Kamin; Jana Herding; Petra Büker (Hrsg.) (2024): Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , In: Katrin Glawe; Anna-Maria Kamin; Jana Herding; Petra Büker (Hrsg.), MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,62PUB | DOI
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P.; Kamin, A. - M.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F. (2024): Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,62: 1-23.PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, M.; Oldak, A.; Lätzsch, R.; Falk-Dulisch, M.; Eickelmann, A. - K.; Liebau, L.; Nagel, L.; Hejna, U.; Pieper, M.; Stirner, A.; Freese, C.; Makowsky, K.; Kamin, A. - M.; Nauerth, A.; Seeling, S. (2023): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles, M.; Kamin, A. - M.; Cohnen, C. (2023): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P.; Kamin, A. - M.; Becker, V.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F.; Stets, M. (2023): Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Michael Haider; Richard Böhme; Susanne Gebauer; Christian Gößinger; Meike Munser-Kiefer; Astrid Rank (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 27). S. 331-334.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock, R.; Kamin, A. - M. (2023): Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment" SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen,2023:(1): 92-93.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe, T.; Kamin, A. - M. (2023): Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung Jahrbuch MedienPädagogik,20: 439-460.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin, A. - M.; Holze, J.; Wilde, M.; Rummler, K.; Dander, V.; Grünberger, N.; Schiefner-Rohs, M. (2023): Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,20: i-xxi.PUB | DOI
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Anna-Maria Kamin; Jens Holze; Melanie Wilde; Klaus Rummler; Valentin Dander; Nina Grünberger; Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.) (2023): Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld , In: Anna-Maria Kamin; Jens Holze; Melanie Wilde; Klaus Rummler; Valentin Dander; Nina Grünberger; Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik,20PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C.; Bremer, K.; Bruns, S.; Kamin, A. - M.; Mertens, C.; Schaper, F.; Vogt, M. (2023): Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(2)PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951Richter, L.; Gruchel, N.; Buhl, H. M.; Kamin, A. - M. (2023): Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A. - M.; Büker, P.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I.; Schaper, F. (2023): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 228-246.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C.; Quenzer-Alfred, C.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,(54): 51-78.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Sonja Ganguin; Johannes Gemkow; Anna-Maria Kamin; Uwe Sander (Hrsg.) (2023): Medienkompetenz in einer digitalen Welt, In: Sonja Ganguin; Johannes Gemkow; Anna-Maria Kamin; Uwe Sander (Hrsg.), Informationen zur politischen Bildung,2:(355)PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles, M.; Sonnenschein, N.; Kamin, A. - M. (2023): Chancengerechtigkeit und digitale Medien Informationen zur politischen Bildung,2:(355): 53-54.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S.; Gemkow, J.; Kamin, A. - M.; Sander, U. (2023): Wandel medialer Techniken Informationen zur politischen Bildung,2:(355): 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816Stormer, C.; Kalemba, S.; Brunner, G.; Hennies, J.; Johannfunke, M.; Kamin, A. - M.; Kersken, V.; Zimmermann, G. (2023): SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. In: Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.PUB | PDF
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915Nauerth , A.; Makowsky, K.; Freese, C.; Freese, I.; Nagel, L.; Stirner, A.; Strecker, M. J.; Hornberg, C.; Lätzsch, R.; Wattenberg-Karapinar, I.; Falk-Dulisch, M.; Liebau, L.; Eickelmann, A. - K.; Kamin, A. - M.; Oldak, A.; Pfeiffer, T.; Hainke, C.; Seeling, S.; Hejna, U.; Pieper, M. (2023): Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C.; Mertens, C.; Homrighausen, T.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In: Katharina Scheiter; Ingrid Gogolin (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Edition ZfE, ). S. 125-158.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F.; Kamin, A. - M. (2023): Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 300-316.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C.; Kamin, A. - M.; Kämper, L. - M. (2023): Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 348-368.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T.; Bruns, S.; Quenzer-Alfred, C.; Mertens, C.; Kamin, A. - M.; Mays, D. (2023): Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 247-258.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter, H.; Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Ponomarenko, L.; Teichert, J. (2023): Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine Merz Medien + Erziehung ,67:(1): 60-67.PUB
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, A.; Lätzsch, R.; Wattenberg, I.; Hainke, C.; Eickelmann, A. - K.; Kamin, A. - M. (2022): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens, C.; Quenzer-Alfred, C.; Kamin, A. - M.; Homringhausen, T.; Niermeyer, T.; Mays, D. (2022): Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit Empirische Sonderpädagogik,1: 26-46.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin, A. - M.; Bartolles, M. (2022): Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung. In: Martin Jungwirth; Nina Harsch; Yvonne Noltensmeier; Martin Stein; Nicola Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM-Verlag. (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, 8). S. 25-39.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin, A. - M. (18.02.2022): Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021 MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung ,Rezensionen:(Februar)PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P.; Kamin, A. - M.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F.; Menke, I. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,(5): 337–355.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles, M.; Kamin, A. - M.; Meyer, L.; Pfeiffer, T. (2022): VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung,47:(AR/VR - Part 1): 138–156.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati, S.; Buhl, H. M.; Gerhardts, L.; Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2022): Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien Medienimpulse Online,60:(4): 1-32.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert, J.; Gerhardts, L.; Richter, L.; Meister, D.; Kamin, A. - M. (2022): Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden Empirische Pädagogik,36:(2 Sonderheft): 48-61.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2022): Familie und Medien. In: Jutta Ecarius; Anja Schierbaum (Hrsg.): Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. 2. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-19.PUB
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles, M.; Kamin, A. - M. (2021): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. aktual. Version. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, M.; Kamin, A. - M.; Autorengruppe , D. V. F. G. (2021): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, M.; Homp, F.; Menke, I.; Kamin, A. - M. (2021): Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In: Heinz-Werner Wollersheim; Marios Karapanos; Norbert Pengel (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH. S. 213-215.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P.; Kamin, A. - M.; Oevel, G.; Glawe, K.; Knurr, M.; Menke, I.; Ogrodowski, J.; Schaper, F. (2021): inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Heinz-Werner Wollersheim; Marios Karapanos; Norbert Pengel (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH. S. 227-230.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin, A. - M. (2021): Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler, K.; Müller, J.; Kamin, A. - M.; Richter, L.; Kammerl, R.; Potzel, K.; Grabensteiner, C.; Schneider Stingelin, C. (2021): Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,2021:(42): 63-84.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin, A. - M.; Walden, T.; Karsch, P. (2021): Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts, L.; Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Richter, L.; Teichert, J. (2020): Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(6): 139–154.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping, B.; Kamin, A. - M. (2020): Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung ,39:(Dezember): 121-141.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts, L.; Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Richter, L.; Teichert, J. (2020): Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung Medienimpulse,58:(2): 26 Seiten.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter, H.; Gerhardts, L.; Kamin, A. - M.; Kröger, S. (2020): Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. In: Henrike Friedrichs-Liesenkötter; Lara Gerhardts; Anna-Maria Kamin; Sonja Kröger (Hrsg.): Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). (Themenheft, 37). S. I-V.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245Henrike Friedrichs-Liesenkötter; Lara Gerhardts; Anna-Maria Kamin; Sonja Kröger (Hrsg.) (2020): Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis . Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin, A. - M. (2020): Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory. In: Henrike Friedrichs-Liesenkötter; Lara Gerhardts; Andreas Kamin; Sonja Kröger (Hrsg.): Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). (Themenheft , 37). S. 193-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin, A. - M. (2020): connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In: Sabine Doff; Joanna Pfingsthorn (Hrsg.): Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 93-107.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein, N.; Kamin, A. - M. (2020): Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In: Margherita Antona; Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II. Cham: Springer International Publishing. S. 291-303.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin, A. - M. (2020): Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung #schuleDIGITAL,38: 90-92.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446Stefan Aufenanger; Birgit Eickelman; Andreas Feindt; Anna-Maria Kamin (Hrsg.) (2020): #schuleDIGITAL, In: Stefan Aufenanger; Birgit Eickelman; Andreas Feindt; Anna-Maria Kamin (Hrsg.), Friedrich-Jahresheft,38PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse, I.; Kamin, A. - M.; Schluchter, J. - R. (2019): Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften. In: Marion Brüggemann; Sabine Eder; Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. München: kopaed. ( Schriften zur Medienpädagogik, 55). S. 35-52.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2019): Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In: Ingo Bosse; Jan-René Schluchter; Isabel Zorn (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung . 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 332-339.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276Bosse, I.; Haage, A.; Kamin, A. - M.; Schluchter, J. - R. (2019): Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!. In: Marion Brüggemann; Eder Sabine; Tillmann Angela (Hrsg.): Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.. München: kopaed. S. 207-219.PUB | PDF
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin, A. - M. (2019): Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In: Ingo Bosse; Jan-René Schluchter; Isabel Zorn (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 280-287.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein, N.; Herde, K.; Kamin, A. - M. (2019): Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik,57:(1)PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Report | PUB-ID: 2919235Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Sonnenschein, N.; Gerhardts, L. (2018): Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit). Paderborn.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U.; Kamin, A. - M. (2018): Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen ajs informationen,54:(1): 4-9.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin, A. - M.; Schluchter, J. - R.; Zaynel, N. (2018): Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In: Renate Rölleke; Wolfgang Schill (Hrsg.): "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Düsseldorf: BZgA. S. 16-43.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Sonnenschein, N. (2018): Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In: Thomas Knaus; Olga Engel (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed. ( fraMediale, 6). S. 175-193.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin, A. - M.; Karsch, P. (2018): Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft,(2): 14-15.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, M.; Bilo, A.; Fischer, Y.; Fortmann, M.; Frommer, A.; Graf-Schlattmann, M.; Gollan, H.; Hahne, N.; Huth, D.; Kamin, A. - M.; Keller, A. M.; Kirberg, S.; Pahlke-Kullik, K.; Stegemerten, B.; Temps, T. T.; van Ackeren, I.; Wilde, M.; Wrenger, B. (2017): E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin, A. - M. (16.02.2017): Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogikPUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin, A. - M. (2017): Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern,2017:(11): 113-115.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin, A. - M. (2017): Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten. In: Thomas Knaus (Hrsg.): Projekt - Theorie - Methode. München: kopaed. (Forschungswerkstatt Medienpädagogik, 1). S. 317–345.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin, A. - M. (2017): Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung Die Kaufmännische Schule,62:(Oktober/November 2017): 9-12.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin, A. - M. (2017): Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg,58:(3+4): 12-16.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2017): Berufliche Bildung. In: Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed. S. 37-41.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Kerstin Mayrberger; Johannes Fromme; Petra Grell; Theo Hug (Hrsg.): Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer-VS. (Jahrbuch Medienpädagogik, 13). S. 213-229.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2016): Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Margherita Antona; Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices.. Cham: Springer. S. 82-92.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin, A. - M. (2016): Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In: Anna-Maria Kamin; Agnes-Dorothee Greiner; Dorothee M. Meister; Ingrid Darmann-Finck (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag. S. 83-102.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin, A. - M.; Greiner, A. - D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In: Anna-Maria Kamin; Agnes-Dorothee Greiner; Dorothee M. Meister; Ingrid Darmann-Finck (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag. S. 5-11.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2016): Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Anna-Maria Kamin; Agnes-Dorothee Greiner; Dorothee M. Meister; Ingrid Darmann-Finck (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen.. Paderborn: IN VIA Verlag. S. 57-82.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin, A. - M.; Greiner, A. - D.; Darmann-Finckk, I.; Meister, D. M. (2016): MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In: Anna-Maria Kamin; Agnes-Dorothee Greiner; Dorothee M. Meister; Ingrid Darmann-Finck (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:. Paderborn: IN VIA Verlag. S. 105-130.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404Anna-Maria Kamin; Agnes-Dorothee Greiner; Dorothee M. Meister; Ingrid Darmann-Finck (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner, A. - D.; Kamin, A. - M.; Hester, T. (2015): Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger,54:(4): 97-99.PUB
-
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister, D. M.; Darmann-Finckk, I.; Kamin, A. - M.; Greiner, A. - D.; Kröger, S.; Beckmann, A. (2015): Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin, A. - M.; Hester, T. (2015): Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In: Mandy Schiefner-Rohs; Claudia Gómez Tutor; Christine Menzer (Hrsg.): Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 185-196.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2015): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Dorothee M. Meister; Friederike Von Gross; Uwe Sander (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 156-181.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin, A. - M. (2014): Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In: Robin R. Wright; Anne Greenawalt (Hrsg.): Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) . Middletown, PA: Penn State Harrisburg. S. 233-238.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin, A. - M. (26.11.2014): Dokumentarische Methode Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden BeispielePUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2014): Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme IPP-Info,8:(11): 2-3.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin, A. - M.; Greiner, A. - D.; Darmann-Finckk, I.; Meister, D. M. (2014): Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen,1:(1): 6-20.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin, A. - M. (2014): Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und LehrePUB | Download (ext.)
-
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin, A. - M.; Masan, H. (2013): Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin, A. - M.; Meister, D. M.; Schulte, D. (2013): Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In: Anna-Maria Kamin; Dorothee M. Meister; Dietmar Schulte (Hrsg.): Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag.. München: Wilhelm Fink Verlag. S. 7-13.PUB
-
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross, F.; Kamin, A. - M.; Sander, U.; Walden, T. (2013): Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,16:(4): 777–782.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403Anna-Maria Kamin; Dorothee M. Meister; Dietmar Schulte (Hrsg.) (2013): Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Fink.PUB
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin, A. - M. (2013): Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2013): Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Dorothee M. Meister; Friederike Von Gross; Uwe Sander (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin, A. - M.; Ganguin, S.; Meister, D. M. (2012): Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In: Sonja Ganguin; Dorothee M. Meister (Hrsg.): Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed. S. 99-109.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin, A. - M.; Masan, H. (2012): Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In: Ingo Bosse (Hrsg.): Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,. S. 127-132.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2012): Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin, A. - M.; Meister, D. M. (2011): "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,12:(21): 1-15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin, A. - M. (03.07.2011): Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der MedienbildungPUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin, A. - M. (2011): Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In: Andreas Lauterbach (Hrsg.): Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung.. Hungen: hps media. S. 227–242.PUB
-
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister, D. M.; Kamin, A. - M.; Temps, T. T. (2011): Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin, A. - M. (2011): Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft,12:(12): 678–685.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister, D. M.; Kamin, A. - M. (2010): Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Kai Hugger; Markus Walber (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S. 103-114.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister, D. M.; Kamin, A. - M.; Urban, D. (2010): Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In: Theo Hug; Ronald Maier (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung.. Insbruck: Universitiy-Press. S. 116-128.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister, D. M.; Kamin, A. - M. (2010): Mediennutzung im Erwachsenenalter. In: Ralf Vollbrecht; Claudia Wegener (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S. 151-158.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister, D. M.; Kamin, A. - M. (2008): Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In: Ida Pöttinger; Sonja Ganguin; Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: GMK. (Schriften zur Medienpädagogik, 41). S. 208.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A. - M. (2007): LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. Bonn: Schulen ans Netz.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A. - M. (2007): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn: Schulen ans Netz.PUB