Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung

Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Büker, Petra; Kamin, Anna-MariaUniBi ; Glawe, Katrin; Herding, Jana; Schaper, FranziskaUniBi
Alternativer Titel
Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte inklud.nrw und InDigO
Abstract / Bemerkung

Der Beitrag beschreibt anhand identifizierter Anforderungen, erprobter Vorgehensweisen sowie gewonnener Erfahrungen im Rahmen der Verbundprojekte inklud.nrw und InDigO Implikationen für die Umsetzung einer neuen Lehr-/Lernkultur innerhalb der universitären Lehrkräftebildung. Die zeitlich aufeinanderfolgenden Projekte widmeten sich zum einen der Entwicklung inklusionsorientierter Open Educational Resources (OER) unter der Perspektive von Digitalisierung (inklud.nrw), zum anderen der Erprobung solcher offener Bildungsressourcen in Communities von Lehrenden der Bildungswissenschaften an verschiedenen Universitäten in Nordrhein-Westfalen (InDigO). Beide Projekte adressierten primär Lehrende als Protagonist:innen einer neuen Lehr-/Lernkultur und intendierten die systematische Gewinnung von Erfahrungen sowie von evaluationsbasierten Erkenntnissen hinsichtlich Bedarfe, Herausforderungen und Gelingensbedingungen im Kontext von OER und Open Educational Practice (OEP) in der Lehrkräftebildung. In der Gesamtschau auf beide Projekte zeigt sich eine kohärente Logik, die als Weg von OER zu OEP beschrieben werden kann. Dieser wird im Beitrag skizziert und diskutiert, um am konkreten Beispiel verallgemeinerbare, auf andere Vorhaben transferierbare Implikationen für die Umsetzung der avisierten neuen Lehr-/Lernkultur innerhalb der universitären Lehrkräftebildung aufzeigen zu können. Erkennbar ist, dass es, um den Kulturwandel zur «Kultur des Teilens» systematisch in den Lehrealltag zu implementieren, auch dauerhaft Learning Communities bedarf, die neben der individuellen oder kooperativen Arbeit mit den offenen Lehr-/Lernmaterialien auch den fachlichen Dialog hierüber ermöglichen. Der Austausch über den Gegenstand des gemeinsamen Interesses erweist sich als wichtige Gelingensbedingung, um für eine kollaborative Nutzung von OER in der Lehre zu motivieren und um die Qualität der Lehre durch Kollaboration zu verbessern. Darüber hinaus zeigt sich die Relevanz, zukünftig neben den Hochschullehrenden verstärkt die Studierenden in den Blick zu nehmen, da OER und OEP auf heterogene Gruppen abgestimmt werden können und Potenziale für die Verbesserung von Bildungsteilhabe bieten.



This article describes the implications for the implementation of a new teaching/learning culture within university teacher training on the basis of identified requirements, tried and tested procedures and experience gained as part of the joint projects inklud.nrw and InDigO. The consecutive projects were dedicated to the development of inclusion-oriented Open Educational Resources (OER) from the perspective of digitalization (inklud.nrw) and to testing the use of such open educational resources in communities of educational science teachers at various universities in North Rhine-Westphalia (InDigO). Both projects primarily address teachers as protagonists of a new teaching/learning culture and aim to systematically gain experience and evaluation-based findings regarding needs, challenges and conditions for success in the context of OER and Open Educational Practice (OEP) in teacher training. An overall view of the two projects reveals a coherent logic that can be described as a path from OER to OEP. This path is outlined and discussed in the article in order to identify generalizable implications that can be transferred to other projects for the implementation of the envisaged new teaching/learning culture within university teacher training. It is clear that in order to systematically implement the cultural change to a «culture of sharing» in everyday teaching, learning communities are also required on a permanent basis, which, in addition to individual or cooperative work with the open teaching/learning materials, also enable professional dialog about them. Discussing the subject of common interest proves to be an important condition for success in order to motivate the collaborative use of OER in teaching and to improve the quality of teaching through collaboration. In addition, the relevance of focusing more on students in the future alongside university lecturers is evident, as OER and OEP can be tailored to heterogeneous groups and strengthen participation in education.

Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
62
Seite(n)
1-23
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991467

Zitieren

Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F. Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;62:1-23.
Büker, P., Kamin, A. - M., Glawe, K., Herding, J., & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, 1-23. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X
Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Schaper, Franziska. 2024. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23.
Büker, P., Kamin, A. - M., Glawe, K., Herding, J., and Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62, 1-23.
Büker, P., et al., 2024. Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, p 1-23.
P. Büker, et al., “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 62, 2024, pp. 1-23.
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F.: Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 62, 1-23 (2024).
Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Schaper, Franziska. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62 (2024): 1-23.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar