113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin A-M, Dander V (2024)PUB | DOI
Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung.
Erziehungswissenschaft Heft 69, 35(2-2024): 95-102. -
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein N, Jaenke V, Kamin A-M, Bruhnke L (2024)PUB | PDF | DOI
Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin A-M, Meister DM, Buhl HM (2024)PUB | DOI
Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.
In: Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Aßmann S, Grafe S, Martin A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt: 117-132. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens C, Schaper F, Kamin A-M (2024)PUB | PDF | DOI | WoS
“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership.
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Antona M, Stephanidis C (Eds); Lecture Notes in Computer Science, Cham: Springer Nature Switzerland: 125-143. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann J, Althoff KH, Kamin A-M, Johannfunke M (2024)PUB | PDF | DOI | WoS
Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility.
In: HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II. Stephanidis C, Antona M, Ntoa S, Salvendy G (Eds); Communications in Computer and Information Science, Cham: Springer Nature Switzerland: 66-74. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole G, Kamin A-M (2024)PUB
Mediennutzung von Eltern.
In: Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis. Schindler L (Ed); 1st ed. Hürth: Carl Link: 305-326. -
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463Glawe K, Kamin A-M, Herding J, Büker P (Eds) (2024)PUB | DOI
Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) .
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62. -
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F (2024)PUB | DOI
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker M, Oldak A, Lätzsch R, Falk-Dulisch M, Eickelmann A-K, Liebau L, Nagel L, Hejna U, Pieper M, Stirner A, Freese C, Makowsky K, Kamin A-M, Nauerth A, Seeling S (2023)PUB | PDF | DOI
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 5.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C (2023)PUB | PDF | DOI
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 8.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker P, Kamin A-M, Becker V, Glawe K, Herding J, Schaper F, Stets M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.
In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 331-334. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock R, Kamin A-M (2023)PUB
Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment".
SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen 2023(1): 92-93. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe T, Kamin A-M (2023)PUB | DOI
Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung.
Jahrbuch MedienPädagogik 20: 439-460. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin A-M, Holze J, Wilde M, Rummler K, Dander V, Grünberger N, Schiefner-Rohs M (2023)PUB | DOI
Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20: i-xxi. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Kamin A-M, Holze J, Wilde M, Rummler K, Dander V, Grünberger N, Schiefner-Rohs M (Eds) (2023)PUB | DOI
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld .
Jahrbuch Medienpädagogik 20. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)PUB | DOI
Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 228-246. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | PDF | DOI
Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings.
MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54): 51-78. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Ganguin S, Gemkow J, Kamin A-M, Sander U (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
Medienkompetenz in einer digitalen Welt.
Informationen zur politischen Bildung 2(355). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles M, Sonnenschein N, Kamin A-M (2023)PUB | Download (ext.)
Chancengerechtigkeit und digitale Medien.
Informationen zur politischen Bildung 2(355): 53-54. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin S, Gemkow J, Kamin A-M, Sander U (2023)PUB | Download (ext.)
Wandel medialer Techniken.
Informationen zur politischen Bildung 2(355): 4-5. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816Stormer C, Kalemba S, Brunner G, Hennies J, Johannfunke M, Kamin A-M, Kersken V, Zimmermann G (2023)PUB | PDF
SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen.
In: Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. . -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915Nauerth A, Makowsky K, Freese C, Freese I, Nagel L, Stirner A, Strecker MJ, Hornberg C, Lätzsch R, Wattenberg-Karapinar I, Falk-Dulisch M, Liebau L, Eickelmann A-K, Kamin A-M, Oldak A, Pfeiffer T, Hainke C, Seeling S, Hejna U, Pieper M (2023)PUB | DOI
Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen.
FH Bielefeld Publikationsserver. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred C, Mertens C, Homrighausen T, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | DOI
Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien.
In: Bildung für eine digitale Zukunft. Scheiter K, Gogolin I (Eds); Edition ZfE, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-158. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper F, Kamin A-M (2023)PUB | Download (ext.)
Medienbildung in der inklusiven Grundschule.
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 300-316. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens C, Kamin A-M, Kämper L-M (2023)PUB | Download (ext.)
Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte.
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 348-368. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen T, Bruns S, Quenzer-Alfred C, Mertens C, Kamin A-M, Mays D (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt.
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-258. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter H, Kamin A-M, Meister DM, Ponomarenko L, Teichert J (2023)PUB
Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine.
Merz Medien + Erziehung 67(1): 60-67. -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak A, Lätzsch R, Wattenberg I, Hainke C, Eickelmann A-K, Kamin A-M (2022)PUB | PDF | DOI
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 4.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Homringhausen T, Niermeyer T, Mays D (2022)PUB | DOI
Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit.
Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin A-M, Bartolles M (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung.
In: Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Jungwirth M, Harsch N, Noltensmeier Y, Stein M, Willenberg N (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, 8. Münster: WTM-Verlag: 25-39. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin A-M (18.02.2022)PUB | DOI
Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung Rezensionen(Februar). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F, Menke I (2022)PUB | PDF | DOI
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw .
Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ (5): 337–355. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47(AR/VR - Part 1): 138–156. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien .
Medienimpulse Online 60(4): 1-32. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister D, Kamin A-M (2022)PUB | Download (ext.)
Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.
Empirische Pädagogik 36(2 Sonderheft): 48-61. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin A-M, Meister DM (2022)PUB
Familie und Medien.
In: Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Ecarius J, Schierbaum A (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS: 1-19. -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles M, Kamin A-M (2021)PUB | PDF | DOI
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 1, aktual. Version.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021)PUB | PDF | DOI
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe.
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker P, Kamin A-M, Oevel G, Glawe K, Knurr M, Menke I, Ogrodowski J, Schaper F (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 227-230. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin A-M (2021)PUB | Download (ext.)
Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung.
Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW: 20-24. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler K, Müller J, Kamin A-M, Richter L, Kammerl R, Potzel K, Grabensteiner C, Schneider Stingelin C (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2021(42): 63-84. -
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin A-M, Walden T, Karsch P (2021)PUB | Download (ext.)
Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM, Richter L, Teichert J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(6): 139–154. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping B, Kamin A-M (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule .
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 39(Dezember): 121-141. -
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM, Richter L, Teichert J (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.
Medienimpulse 58(2): 26 Seiten. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis.
In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (Eds); Themenheft, 37. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE): I-V. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (Eds) (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis . Themenheft; 37.
Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin A-M (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory.
In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A, Kröger S (Eds); Themenheft , 37. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE): 193-209. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin A-M (2020)PUB
connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik .
In: Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?. Doff S, Pfingsthorn J (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 93-107. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein N, Kamin A-M (2020)PUB
Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry.
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II. Antona M, Stephanidis C (Eds); Cham: Springer International Publishing: 291-303. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin A-M (2020)PUB
Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung.
#schuleDIGITAL 38: 90-92. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446Aufenanger S, Eickelman B, Feindt A, Kamin A-M (Eds) (2020)PUB
#schuleDIGITAL.
Friedrich-Jahresheft 38. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse I, Kamin A-M, Schluchter J-R (2019)PUB | Download (ext.)
Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften.
In: Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Brüggemann M, Eder S, Tillmann A (Eds); Schriften zur Medienpädagogik, 55. München: kopaed: 35-52. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin A-M, Meister DM (2019)PUB | Download (ext.)
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung.
In: Handbuch Inklusion und Medienbildung . Bosse I, Schluchter J-R, Zorn I (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 332-339. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276Bosse I, Haage A, Kamin A-M, Schluchter J-R (2019)PUB | PDF
Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!.
In: Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Brüggemann M, Sabine E, Angela T (Eds); München: kopaed: 207-219. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin A-M (2019)PUB | Download (ext.)
Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit.
In: Handbuch Inklusion und Medienbildung. Bosse I, Schluchter J-R, Zorn I (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 280-287. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein N, Herde K, Kamin A-M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. .
Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 57(1). -
2018 | Report | PUB-ID: 2919235Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N, Gerhardts L (2018)PUB | PDF
Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).
Paderborn. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander U, Kamin A-M (2018)PUB | Download (ext.)
Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen.
ajs informationen 54(1): 4-9. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin A-M, Schluchter J-R, Zaynel N (2018)PUB | PDF
Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis.
In: "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Rölleke R, Schill W (Eds); Düsseldorf: BZgA: 16-43. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N (2018)PUB
Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs.
In: Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. Knaus T, Engel O (Eds); fraMediale, 6. München: kopaed: 175-193. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin A-M, Karsch P (2018)PUB
Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung.
nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft (2): 14-15. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier M, Bilo A, Fischer Y, Fortmann M, Frommer A, Graf-Schlattmann M, Gollan H, Hahne N, Huth D, Kamin A-M, Keller AM, Kirberg S, Pahlke-Kullik K, Stegemerten B, Temps TT, van Ackeren I, Wilde M, Wrenger B (2017)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW.
Paderborn: Universität Paderborn u.a. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin A-M (16.02.2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
MedienPädagogik. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin A-M (2017)PUB | Download (ext.)
Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Medien & Altern 2017(11): 113-115. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin A-M (2017)PUB | Download (ext.)
Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten.
In: Projekt - Theorie - Methode. Knaus T (Ed); Forschungswerkstatt Medienpädagogik, 1. München: kopaed: 317–345. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin A-M (2017)PUB
Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung.
Die Kaufmännische Schule 62(Oktober/November 2017): 9-12. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin A-M (2017)PUB
Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz.
bbw Beruflicher Bildungsweg 58(3+4): 12-16. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin A-M, Meister DM (2017)PUB
Berufliche Bildung.
In: Grundbegriffe Medienpädagogik. Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C (Eds); München: kopaed: 37-41. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin A-M, Meister DM (2017)PUB
Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt.
In: Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Eds); Jahrbuch Medienpädagogik, 13. Wiesbaden: Springer-VS: 213-229. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin A-M, Meister DM (2016)PUB
Increasing Educational Opportunities through Digital Participation.
In: Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. Antona M, Stephanidis C (Eds); Cham: Springer: 82-92. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin A-M (2016)PUB
Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender.
In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 83-102. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (2016)PUB
Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.
In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 5-11. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin A-M, Meister DM (2016)PUB
Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen.
In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 57-82. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finckk I, Meister DM (2016)PUB
MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints.
In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 105-130. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds) (2016)PUB
Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Reihe Pflegemanagement und Bildung.
Paderborn: IN VIA Verlag. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner A-D, Kamin A-M, Hester T (2015)PUB
Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege.
Die Schwester/Der Pfleger 54(4): 97-99. -
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister DM, Darmann-Finckk I, Kamin A-M, Greiner A-D, Kröger S, Beckmann A (2015)PUB
Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht.
https://www.tib.eu/de. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin A-M, Hester T (2015)PUB
Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung.
In: Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 185-196. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin A-M, Meister DM (2015)PUB
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Die Geschichte der Medienpädagogik. Meister DM, Von Gross F, Sander U (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 156-181. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin A-M (2014)PUB | Download (ext.)
Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning.
In: Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) . Wright RR, Greenawalt A (Eds); Middletown, PA: Penn State Harrisburg: 233-238. -
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin A-M (26.11.2014)PUB | Download (ext.)
Dokumentarische Methode.
Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin A-M, Meister DM (2014)PUB | Download (ext.)
Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme.
IPP-Info 8(11): 2-3. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finckk I, Meister DM (2014)PUB | Download (ext.)
Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik.
Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen 1(1): 6-20. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin A-M (2014)PUB | Download (ext.)
Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften.
die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. -
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin A-M, Masan H (2013)PUB | Download (ext.)
Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien).
Netzwerk Inklusion mit Medien. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (2013)PUB
Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.
In: Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (Eds); München: Wilhelm Fink Verlag: 7-13. -
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross F, Kamin A-M, Sander U, Walden T (2013)PUB
Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(4): 777–782. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (Eds) (2013)PUB
Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag.
München: Fink. -
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin A-M (2013)PUB
Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern.
Wiesbaden: Springer-VS. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin A-M, Meister DM (2013)PUB
Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Meister DM, Von Gross F, Sander U (Eds);. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin A-M, Ganguin S, Meister DM (2012)PUB
Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt.
In: Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. Ganguin S, Meister DM (Eds); München: kopaed: 99-109. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin A-M, Masan H (2012)PUB
Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe.
In: Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,. Bosse I (Ed); 127-132. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin A-M, Meister DM (2012)PUB
Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc).
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin A-M, Meister DM (2011)PUB | DOI | Download (ext.)
"Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen.
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 12(21): 1-15. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin A-M (03.07.2011)PUB | DOI
Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed.
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin A-M (2011)PUB
Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.
In: Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. Lauterbach A (Ed); Hungen: hps media: 227–242. -
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister DM, Kamin A-M, Temps TT (2011)PUB
Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.
Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin A-M (2011)PUB
Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.
Pflegewissenschaft 12(12): 678–685. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister DM, Kamin A-M (2010)PUB
Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Digitale Lernwelten. Hugger K, Walber M (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 103-114. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister DM, Kamin A-M, Urban D (2010)PUB
Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen.
In: Medien – Wissen – Bildung. Hug T, Maier R (Eds); Insbruck: Universitiy-Press: 116-128. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister DM, Kamin A-M (2010)PUB
Mediennutzung im Erwachsenenalter.
In: Handbuch Mediensozialisation. Vollbrecht R, Wegener C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 151-158. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister DM, Kamin A-M (2008)PUB | Download (ext.)
Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0.
In: Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Pöttinger I, Ganguin S, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Eds); Schriften zur Medienpädagogik, 41. Bielefeld: GMK: 208. -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister DM, Meise B, Kamin A-M (2007)PUB
LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive.
Bonn: Schulen ans Netz. -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister DM, Meise B, Kamin A-M (2007)PUB
LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren.
Bonn: Schulen ans Netz.