104 Publikationen

Alle markieren

  • [104]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733 OA
    Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C (2023)
    Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 8.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    Büker P, Kamin A-M, Becker V, Glawe K, Herding J, Schaper F, Stets M (2023)
    Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.
    In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 331-334.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143
    Kurock R, Kamin A-M (2023)
    Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment".
    SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen 2023(1): 92-93.
    PUB
     
  • [101]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950
    Kuhlmann J, Günter J, Kamin A-M (2023)
    Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen.
    Jahrbuch MedienPädagogik 20: 169-182.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952
    Tibbe T, Kamin A-M (2023)
    Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung.
    Jahrbuch MedienPädagogik 20: 439-460.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948
    Kamin A-M, Holze J, Wilde M, Rummler K, Dander V, Grünberger N, Schiefner-Rohs M (2023)
    Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20: i-xxi.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954
    Kamin A-M, Holze J, Wilde M, Rummler K, Dander V, Grünberger N, Schiefner-Rohs M (Eds) (2023)
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld .
    Jahrbuch Medienpädagogik 20.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)
    Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2).
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951
    Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M (2023)
    Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 293-319.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F (2023)
    Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.
    In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 228-246.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [94]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings.
    MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (54): 51-78.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [93]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044
    Ganguin S, Gemkow J, Kamin A-M, Sander U (Eds) (2023)
    Medienkompetenz in einer digitalen Welt.
    Informationen zur politischen Bildung 2(355).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017
    Bartolles M, Sonnenschein N, Kamin A-M (2023)
    Chancengerechtigkeit und digitale Medien.
    Informationen zur politischen Bildung 2(355): 53-54.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976
    Ganguin S, Gemkow J, Kamin A-M, Sander U (2023)
    Wandel medialer Techniken.
    Informationen zur politischen Bildung 2(355): 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816 OA
    Stormer C, Kalemba S, Brunner G, Hennies J, Johannfunke M, Kamin A-M, Kersken V, Zimmermann G (2023)
    SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen.
    In: Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. .
    PUB | PDF
     
  • [89]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915
    Nauerth A, Makowsky K, Freese C, Freese I, Nagel L, Stirner A, Strecker MJ, Hornberg C, Lätzsch R, Wattenberg-Karapinar I, Falk-Dulisch M, Liebau L, Eickelmann A-K, Kamin A-M, Oldak A, Pfeiffer T, Hainke C, Seeling S, Hejna U, Pieper M (2023)
    Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen.
    FH Bielefeld Publikationsserver.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred C, Mertens C, Homrighausen T, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien.
    In: Bildung für eine digitale Zukunft. Scheiter K, Gogolin I (Eds); Edition ZfE, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-158.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    Schaper F, Kamin A-M (2023)
    Medienbildung in der inklusiven Grundschule.
    In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 300-316.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens C, Kamin A-M, Kämper L-M (2023)
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte.
    In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 348-368.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen T, Bruns S, Quenzer-Alfred C, Mertens C, Kamin A-M, Mays D (2023)
    Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt.
    In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-258.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168
    Friedrichs-Liesenkötter H, Kamin A-M, Meister DM, Ponomarenko L, Teichert J (2023)
    Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine.
    Merz Medien + Erziehung 67(1): 60-67.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261 OA
    Strecker M, Oldak A, Lätzsch R, Falk-Dulisch M, Eickelmann A-K, Liebau L, Nagel L, Hejna U, Pieper M, Stirner A, Freese C, Makowsky K, Kamin A-M, Nauerth A, Seeling S (2023)
    Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 5.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens C, Quenzer-Alfred C, Kamin A-M, Homringhausen T, Niermeyer T, Mays D (2022)
    Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit.
    Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767
    Kamin A-M, Bartolles M (2022)
    Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung.
    In: Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Jungwirth M, Harsch N, Noltensmeier Y, Stein M, Willenberg N (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, 8. Münster: WTM-Verlag: 25-39.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387
    Kamin A-M (18.02.2022)
    Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung Rezensionen(Februar).
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F, Menke I (2022)
    Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw .
    Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ (5): 337–355.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305
    Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T (2022)
    VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47(AR/VR - Part 1): 138–156.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749
    Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM (2022)
    Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien .
    Medienimpulse Online 60(4): 1-32.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162
    Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister D, Kamin A-M (2022)
    Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.
    Empirische Pädagogik 36(2 Sonderheft): 48-61.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [75]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215
    Kamin A-M, Meister DM (2022)
    Familie und Medien.
    In: Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Ecarius J, Schierbaum A (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS: 1-19.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793 OA
    Oldak A, Lätzsch R, Wattenberg I, Hainke C, Eickelmann A-K, Kamin A-M (2022)
    Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 4.
    Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
    Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021)
    Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
    Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329 OA
    Bartolles M, Kamin A-M (2021)
    Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 1, aktual. Version.
    Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249
    Richter L, Kamin A-M (2021)
    Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren.
    Medienimpulse 59(4): 1-33.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
    Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)
    Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe.
    In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    Büker P, Kamin A-M, Oevel G, Glawe K, Knurr M, Menke I, Ogrodowski J, Schaper F (2021)
    inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
    In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 227-230.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465
    Kamin A-M (2021)
    Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung.
    Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW: 20-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867
    Rummler K, Müller J, Kamin A-M, Richter L, Kammerl R, Potzel K, Grabensteiner C, Schneider Stingelin C (2021)
    Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2021(42): 63-84.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492
    Kamin A-M, Walden T, Karsch P (2021)
    Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392 OA
    Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM, Richter L, Teichert J (2020)
    Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(6): 139–154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
    Hüpping B, Kamin A-M (2020)
    Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule .
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 39(Dezember): 121-141.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [63]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211
    Kamin A-M, Sonnenschein N (2020)
    Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter.
    In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-10.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866
    Kamin A-M, Richter L (2020)
    Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie.
    In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-10.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151
    Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM, Richter L, Teichert J (2020)
    Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.
    Medienimpulse 58(2): 26 Seiten.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431
    Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (2020)
    Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis.
    In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (Eds); Themenheft, 37. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE): I-V.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [59]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245
    Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S (Eds) (2020)
    Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis . Themenheft; 37.
    Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247
    Kamin A-M (2020)
    Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory.
    In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A, Kröger S (Eds); Themenheft , 37. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE): 193-209.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098
    Kamin A-M (2020)
    connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik .
    In: Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?. Doff S, Pfingsthorn J (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 93-107.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671
    Sonnenschein N, Kamin A-M (2020)
    Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry.
    In: Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II. Antona M, Stephanidis C (Eds); Cham: Springer International Publishing: 291-303.
    PUB
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447
    Kamin A-M (2020)
    Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung.
    #schuleDIGITAL 38: 90-92.
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446
    Aufenanger S, Eickelman B, Feindt A, Kamin A-M (Eds) (2020)
    #schuleDIGITAL.
    Friedrich-Jahresheft 38.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552
    Bosse I, Kamin A-M, Schluchter J-R (2019)
    Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften.
    In: Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Brüggemann M, Eder S, Tillmann A (Eds); Schriften zur Medienpädagogik, 55. München: kopaed: 35-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535
    Kamin A-M, Meister DM (2019)
    Professionalisierung in der Erwachsenenbildung.
    In: Handbuch Inklusion und Medienbildung . Bosse I, Schluchter J-R, Zorn I (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 332-339.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276 OA
    Bosse I, Haage A, Kamin A-M, Schluchter J-R (2019)
    Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!.
    In: Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Brüggemann M, Sabine E, Angela T (Eds); München: kopaed: 207-219.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534
    Kamin A-M (2019)
    Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit.
    In: Handbuch Inklusion und Medienbildung. Bosse I, Schluchter J-R, Zorn I (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 280-287.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262
    Sonnenschein N, Herde K, Kamin A-M (2019)
    Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. .
    Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 57(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Report | PUB-ID: 2919235 OA
    Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N, Gerhardts L (2018)
    Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).
    Paderborn.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882
    Sander U, Kamin A-M (2018)
    Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen.
    ajs informationen 54(1): 4-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463 OA
    Kamin A-M, Schluchter J-R, Zaynel N (2018)
    Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis.
    In: "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Rölleke R, Schill W (Eds); Düsseldorf: BZgA: 16-43.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676
    Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N (2018)
    Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs.
    In: Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. Knaus T, Engel O (Eds); fraMediale, 6. München: kopaed: 175-193.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787
    Kamin A-M, Karsch P (2018)
    Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung.
    nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft (2): 14-15.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182 OA
    Berkemeier M, Bilo A, Fischer Y, Fortmann M, Frommer A, Graf-Schlattmann M, Gollan H, Hahne N, Huth D, Kamin A-M, Keller AM, Kirberg S, Pahlke-Kullik K, Stegemerten B, Temps TT, van Ackeren I, Wilde M, Wrenger B (2017)
    E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW.
    Paderborn: Universität Paderborn u.a.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805
    Kamin A-M (16.02.2017)
    Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
    MedienPädagogik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049
    Kamin A-M (2017)
    Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    Medien & Altern 2017(11): 113-115.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920
    Kamin A-M (2017)
    Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten.
    In: Projekt - Theorie - Methode. Knaus T (Ed); Forschungswerkstatt Medienpädagogik, 1. München: kopaed: 317–345.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821
    Kamin A-M (2017)
    Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung.
    Die Kaufmännische Schule 62(Oktober/November 2017): 9-12.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539
    Kamin A-M (2017)
    Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz.
    bbw Beruflicher Bildungsweg 58(3+4): 12-16.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533
    Kamin A-M, Meister DM (2017)
    Berufliche Bildung.
    In: Grundbegriffe Medienpädagogik. Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C (Eds); München: kopaed: 37-41.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540
    Kamin A-M, Meister DM (2017)
    Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt.
    In: Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Eds); Jahrbuch Medienpädagogik, 13. Wiesbaden: Springer-VS: 213-229.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575
    Kamin A-M, Meister DM (2016)
    Increasing Educational Opportunities through Digital Participation.
    In: Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. Antona M, Stephanidis C (Eds); Cham: Springer: 82-92.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578
    Kamin A-M (2016)
    Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender.
    In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 83-102.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737
    Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (2016)
    Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.
    In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 5-11.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577
    Kamin A-M, Meister DM (2016)
    Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen.
    In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 57-82.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576
    Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finckk I, Meister DM (2016)
    MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints.
    In: Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:. Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds); Paderborn: IN VIA Verlag: 105-130.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404
    Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I (Eds) (2016)
    Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Reihe Pflegemanagement und Bildung.
    Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739
    Greiner A-D, Kamin A-M, Hester T (2015)
    Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege.
    Die Schwester/Der Pfleger 54(4): 97-99.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Report | PUB-ID: 2914806
    Meister DM, Darmann-Finckk I, Kamin A-M, Greiner A-D, Kröger S, Beckmann A (2015)
    Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht.
    https://www.tib.eu/de.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738
    Kamin A-M, Hester T (2015)
    Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung.
    In: Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 185-196.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740
    Kamin A-M, Meister DM (2015)
    Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
    In: Die Geschichte der Medienpädagogik. Meister DM, Von Gross F, Sander U (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 156-181.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742
    Kamin A-M (2014)
    Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning.
    In: Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) . Wright RR, Greenawalt A (Eds); Middletown, PA: Penn State Harrisburg: 233-238.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807
    Kamin A-M (26.11.2014)
    Dokumentarische Methode.
    Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808
    Kamin A-M, Meister DM (2014)
    Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme.
    IPP-Info 8(11): 2-3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741
    Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finckk I, Meister DM (2014)
    Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik.
    Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen 1(1): 6-20.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763
    Kamin A-M (2014)
    Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften.
    die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812
    Kamin A-M, Masan H (2013)
    Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien).
    Netzwerk Inklusion mit Medien.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811
    von Gross F, Kamin A-M, Sander U, Walden T (2013)
    Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(4): 777–782.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765
    Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (2013)
    Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.
    In: Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (Eds); München: Wilhelm Fink Verlag: 7-13.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403
    Kamin A-M, Meister DM, Schulte D (Eds) (2013)
    Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag.
    München: Fink.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402
    Kamin A-M (2013)
    Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern.
    Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764
    Kamin A-M, Meister DM (2013)
    Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Meister DM, Von Gross F, Sander U (Eds);.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768
    Kamin A-M, Ganguin S, Meister DM (2012)
    Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt.
    In: Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. Ganguin S, Meister DM (Eds); München: kopaed: 99-109.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767
    Kamin A-M, Masan H (2012)
    Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe.
    In: Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,. Bosse I (Ed); 127-132.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766
    Kamin A-M, Meister DM (2012)
    Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc).
    Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795
    Kamin A-M, Meister DM (2011)
    "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen.
    MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 12(21): 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813
    Kamin A-M (03.07.2011)
    Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed.
    MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796
    Kamin A-M (2011)
    Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.
    In: Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. Lauterbach A (Ed); Hungen: hps media: 227–242.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Report | PUB-ID: 2914814
    Meister DM, Kamin A-M, Temps TT (2011)
    Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.
    Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797
    Kamin A-M (2011)
    Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.
    Pflegewissenschaft 12(12): 678–685.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802
    Meister DM, Kamin A-M (2010)
    Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
    In: Digitale Lernwelten. Hugger K, Walber M (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 103-114.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801
    Meister DM, Kamin A-M, Urban D (2010)
    Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen.
    In: Medien – Wissen – Bildung. Hug T, Maier R (Eds); Insbruck: Universitiy-Press: 116-128.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803
    Meister DM, Kamin A-M (2010)
    Mediennutzung im Erwachsenenalter.
    In: Handbuch Mediensozialisation. Vollbrecht R, Wegener C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 151-158.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804
    Meister DM, Kamin A-M (2008)
    Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0.
    In: Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Pöttinger I, Ganguin S, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Eds); Schriften zur Medienpädagogik, 41. Bielefeld: GMK: 208.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815
    Meister DM, Meise B, Kamin A-M (2007)
    LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive.
    Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816
    Meister DM, Meise B, Kamin A-M (2007)
    LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren.
    Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung