VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung

Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T (2022)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47(AR/VR - Part 1): 138–156.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Bartolles, MaureenUniBi ; Kamin, Anna-MariaUniBi; Meyer, Leonard; Pfeiffer, Thies
Abstract / Bemerkung
Seit einigen Jahren finden VR-Technologien Einzug in die Gesundheitsberufe. Häufig wird der Einsatz durch Forschungsprojekte begleitet, eine mediendidaktische Einbettung oder lerntheoretische Begründung steht hier jedoch zumeist aus. Hinzu kommt, dass Schulungsmassnahmen zur Nutzung von VR-Technologien bisweilen den Fokus auf die Vermittlung von instrumentell-qualifikatorischen Bedienfähigkeiten legen. Der nachfolgende Artikel zeigt auf, wie das Modell des Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Mishra und Koehler (2006) als Grundlage für die Konzeption interdisziplinär entworfener, sowohl fachwissenschaftlich und -didaktisch als auch medienpädagogisch begründeter Fortbildungsmassnahmen für Bildungspersonal in der Pflege genutzt werden kann. Neben der interdisziplinären Entwicklung der Fortbildungsmassnahme wird ein innovativer Ansatz zur niederschwelligen und praxisorientierten Erstellung und Nutzung von 360°-VR-Szenarien in der Pflegeausbildung vorgestellt.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung
Band
47
Ausgabe
AR/VR - Part 1
Seite(n)
138–156
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2962305

Zitieren

Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T. VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung. 2022;47(AR/VR - Part 1):138–156.
Bartolles, M., Kamin, A. - M., Meyer, L., & Pfeiffer, T. (2022). VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), 138–156. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X
Bartolles, M., Kamin, A. - M., Meyer, L., and Pfeiffer, T. (2022). VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47, 138–156.
Bartolles, M., et al., 2022. VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), p 138–156.
M. Bartolles, et al., “VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 47, 2022, pp. 138–156.
Bartolles, M., Kamin, A.-M., Meyer, L., Pfeiffer, T.: VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung. 47, 138–156 (2022).
Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, Meyer, Leonard, and Pfeiffer, Thies. “VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47.AR/VR - Part 1 (2022): 138–156.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar