104 Publikationen

Alle markieren

  • [104]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733 OA
    Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, and Cohnen, Christian. 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Vol. 8. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. 2023. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331-334. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143
    Kurock, Ricarda, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment"”. SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen 2023 (1): 92-93.
    PUB
     
  • [101]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950
    Kuhlmann, Judith, Günter, Jule, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen”. Jahrbuch MedienPädagogik 20: 169-182.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952
    Tibbe, Tim, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung”. Jahrbuch MedienPädagogik 20: 439-460.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948
    Kamin, Anna-Maria, Holze, Jens, Wilde, Melanie, Rummler, Klaus, Dander, Valentin, Grünberger, Nina, and Schiefner-Rohs, Mandy. 2023. “Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20: i-xxi.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954
    Kamin, Anna-Maria, Holze, Jens, Wilde, Melanie, Rummler, Klaus, Dander, Valentin, Grünberger, Nina, and Schiefner-Rohs, Mandy, eds. 2023. “Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld ”. Jahrbuch Medienpädagogik 20.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, Christoph, Bremer, Katja, Bruns, Saskia, Kamin, Anna-Maria, Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Vogt, Michaela. 2023. “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2).
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951
    Richter, Lea, Gruchel, Nicole, Buhl, Heike M., and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    Kamin, Anna-Maria, Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Menke, Insa, and Schaper, Franziska. 2023. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228-246. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [94]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, Claudia, Quenzer-Alfred, Carolin, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings”. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 54: 51-78.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [93]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044
    Ganguin , Sonja, Gemkow, Johannes, Kamin, Anna-Maria, and Sander, Uwe, eds. 2023. “Medienkompetenz in einer digitalen Welt”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017
    Bartolles, Maureen, Sonnenschein, Nele, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Chancengerechtigkeit und digitale Medien”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355): 53-54.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976
    Ganguin, Sonja, Gemkow, Johannes, Kamin, Anna-Maria, and Sander, Uwe. 2023. “Wandel medialer Techniken”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355): 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816 OA
    Stormer, Christin, Kalemba, Samira, Brunner, Georg, Hennies, Johannes, Johannfunke, Michael, Kamin, Anna-Maria, Kersken, Verena, and Zimmermann, Gottfried. 2023. “SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen”. In Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.
    PUB | PDF
     
  • [89]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915
    Nauerth , Annette, Makowsky, Katja, Freese, Christiane, Freese, Isa, Nagel, Lisa, Stirner, Alexander, Strecker, Mia Jasmin, et al. 2023. Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, Carolin, Mertens, Claudia, Homrighausen, Tim, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien”. In Bildung für eine digitale Zukunft, ed. Katharina Scheiter and Ingrid Gogolin, 125-158. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Medienbildung in der inklusiven Grundschule”. In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter, 300-316. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, Claudia, Kamin, Anna-Maria, and Kämper, Lea-Marie. 2023. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte”. In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter, 348-368. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, Tim, Bruns, Saskia, Quenzer-Alfred, Carolin, Mertens, Claudia, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 247-258. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168
    Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Ponomarenko, Liudmyla, and Teichert, Jeannine. 2023. “Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine”. Merz Medien + Erziehung 67 (1): 60-67.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261 OA
    Strecker, Mia, Oldak, Anna, Lätzsch, Rebecca, Falk-Dulisch, Miriam, Eickelmann, Anne-Kathrin, Liebau, Laura, Nagel, Lisa, et al. 2023. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion. Vol. 5. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, Claudia, Quenzer-Alfred, Carolin, Kamin, Anna-Maria, Homringhausen, Tim, Niermeyer, Tina, and Mays, Daniel. 2022. “Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit”. Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767
    Kamin, Anna-Maria, and Bartolles, Maureen. 2022. “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung”. In Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021, ed. Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Noltensmeier, Martin Stein, and Nicola Willenberg, 8:25-39. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Münster: WTM-Verlag.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387
    Kamin, Anna-Maria. 18.02.2022. “Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung Rezensionen (Februar).
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Menke, Insa. 2022. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , no. 5: 337–355.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305
    Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, Meyer, Leonard, and Pfeiffer, Thies. 2022. “VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 138–156.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749
    Bonanati, Sabrina, Buhl, Heike M., Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2022. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”. Medienimpulse Online 60 (4): 1-32.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162
    Teichert, Jeannine, Gerhardts, Lara, Richter, Lea, Meister, Dorothee, and Kamin, Anna-Maria. 2022. “Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden”. Empirische Pädagogik 36 (2 Sonderheft): 48-61.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [75]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2022. “Familie und Medien”. In Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder, ed. Jutta Ecarius and Anja Schierbaum, 2nd ed., 1-19. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793 OA
    Oldak, Anna, Lätzsch, Rebecca, Wattenberg, Ivonne, Hainke, Carolin, Eickelmann, Anne-Kathrin, and Kamin, Anna-Maria. 2022. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation. Vol. 4. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
    Wilde, Melanie, Kamin, Anna-Maria, and Autorengruppe , DiViFaG. 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Vol. 3. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329 OA
    Bartolles, Maureen, and Kamin, Anna-Maria. 2021. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. aktual. Version. Vol. 1. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249
    Richter, Lea, and Kamin, Anna-Maria. 2021. “Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren”. Medienimpulse 59 (4): 1-33.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
    Wilde, Melanie, Homp, Frank, Menke, Insa, and Kamin, Anna-Maria. 2021. “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 213-215. Waxmann Verlag GmbH.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Oevel, Gudrun, Glawe, Katrin, Knurr, Moritz, Menke, Insa, Ogrodowski, Jana, and Schaper, Franziska. 2021. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 227-230. Waxmann Verlag GmbH.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465
    Kamin, Anna-Maria. 2021. “Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung”. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867
    Rummler, Klaus, Müller, Jane, Kamin, Anna-Maria, Richter, Lea, Kammerl, Rudolf, Potzel, Katrin, Grabensteiner, Caroline, and Schneider Stingelin, Colette. 2021. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2021 (42): 63-84.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492
    Kamin, Anna-Maria, Walden, Thomas, and Karsch, Philip. 2021. Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392 OA
    Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Richter, Lea, and Teichert, Jeannine. 2020. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (6): 139–154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
    Hüpping, Birgit, and Kamin, Anna-Maria. 2020. “Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule ”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 39 (Dezember): 121-141.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [63]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211
    Kamin, Anna-Maria, and Sonnenschein, Nele. 2020. “Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 1-10. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866
    Kamin, Anna-Maria, and Richter, Lea. 2020. “Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 1-10. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151
    Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Richter, Lea, and Teichert, Jeannine. 2020. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung”. Medienimpulse 58 (2): 26 Seiten.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431
    Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Kröger, Sonja. 2020. “Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis”. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister, ed. Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Sonja Kröger, 37:I-V. Themenheft. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [59]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245
    Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Kröger, Sonja, eds. 2020. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis . Vol. 37. Themenheft. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247
    Kamin, Anna-Maria. 2020. “Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory”. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis, ed. Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Andreas Kamin, and Sonja Kröger, 37:193-209. Themenheft . Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098
    Kamin, Anna-Maria. 2020. “connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik ”. In Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?, ed. Sabine Doff and Joanna Pfingsthorn, 93-107. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671
    Sonnenschein, Nele, and Kamin, Anna-Maria. 2020. “Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry”. In Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II, ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 291-303. Cham: Springer International Publishing.
    PUB
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447
    Kamin, Anna-Maria. 2020. “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung”. #schuleDIGITAL 38: 90-92.
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446
    Aufenanger, Stefan, Eickelman, Birgit, Feindt, Andreas, and Kamin, Anna-Maria, eds. 2020. “#schuleDIGITAL”. Friedrich-Jahresheft 38.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552
    Bosse, Ingo, Kamin, Anna-Maria, and Schluchter, Jan-René. 2019. “Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften”. In Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt, ed. Marion Brüggemann, Sabine Eder, and Angela Tillmann, 55:35-52. Schriften zur Medienpädagogik. München: kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2019. “Professionalisierung in der Erwachsenenbildung”. In Handbuch Inklusion und Medienbildung , ed. Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, and Isabel Zorn, 1st ed., 332-339. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276 OA
    Bosse, Ingo, Haage, Anne, Kamin, Anna-Maria, and Schluchter, Jan-René. 2019. “Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!”. In Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., ed. Marion Brüggemann, Eder Sabine, and Tillmann Angela, 207-219. München: kopaed.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534
    Kamin, Anna-Maria. 2019. “Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit”. In Handbuch Inklusion und Medienbildung, ed. Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, and Isabel Zorn, 1st ed., 280-287. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262
    Sonnenschein, Nele, Herde, Katharina, and Kamin, Anna-Maria. 2019. “Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. ”. Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 57 (1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Report | PUB-ID: 2919235 OA
    Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Sonnenschein, Nele, and Gerhardts, Lara. 2018. Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).. Paderborn.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882
    Sander, Uwe, and Kamin, Anna-Maria. 2018. “Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen”. ajs informationen 54 (1): 4-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463 OA
    Kamin, Anna-Maria, Schluchter, Jan-René, and Zaynel, Nadja. 2018. “Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis”. In "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte, ed. Renate Rölleke and Wolfgang Schill, 16-43. Düsseldorf: BZgA.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676
    Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Sonnenschein, Nele. 2018. “Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs”. In Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, ed. Thomas Knaus and Olga Engel, 6:175-193. fraMediale. München: kopaed.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787
    Kamin, Anna-Maria, and Karsch, Philip. 2018. “Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung”. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, no. 2: 14-15.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182 OA
    Berkemeier, Martin, Bilo, Albert, Fischer, Yvonne, Fortmann, Melissa, Frommer, Andreas, Graf-Schlattmann, Marcel, Gollan, Holger, et al. 2017. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805
    Kamin, Anna-Maria. 16.02.2017. “Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.”. MedienPädagogik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049
    Kamin, Anna-Maria. 2017. “Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.”. Medien & Altern 2017 (11): 113-115.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920
    Kamin, Anna-Maria. 2017. “Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten”. In Projekt - Theorie - Methode, ed. Thomas Knaus, 1:317–345. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. München: kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821
    Kamin, Anna-Maria. 2017. “Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung”. Die Kaufmännische Schule 62 (Oktober/November 2017): 9-12.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539
    Kamin, Anna-Maria. 2017. “Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz.”. bbw Beruflicher Bildungsweg 58 (3+4): 12-16.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2017. “Berufliche Bildung”. In Grundbegriffe Medienpädagogik, ed. Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, and Christine Dallmann, 37-41. München: kopaed.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2017. “Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt”. In Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, ed. Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, and Theo Hug, 13:213-229. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2016. “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation.”. In Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices., ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 82-92. Cham: Springer.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578
    Kamin, Anna-Maria. 2016. “Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 83-102. Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737
    Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Meister, Dorothee M., and Darmann-Finck, Ingrid. 2016. “Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 5-11. Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2016. “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen., ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 57-82. Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576
    Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Darmann-Finckk, Ingrid, and Meister, Dorothee M. 2016. “MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 105-130. Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404
    Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Meister, Dorothee M., and Darmann-Finck, Ingrid, eds. 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Reihe Pflegemanagement und Bildung. Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739
    Greiner, Agnes-Dorothee, Kamin, Anna-Maria, and Hester, Tobias. 2015. “Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege.”. Die Schwester/Der Pfleger 54 (4): 97-99.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Report | PUB-ID: 2914806
    Meister, Dorothee M., Darmann-Finckk, Ingrid, Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Kröger, Sonja, and Beckmann, Arne. 2015. Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738
    Kamin, Anna-Maria, and Hester, Tobias. 2015. “Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung.”. In Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule., ed. Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gómez Tutor, and Christine Menzer, 185-196. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2015. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Die Geschichte der Medienpädagogik, ed. Dorothee M. Meister, Friederike Von Gross, and Uwe Sander, 156-181. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742
    Kamin, Anna-Maria. 2014. “Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning”. In Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) , ed. Robin R. Wright and Anne Greenawalt, 233-238. Middletown, PA: Penn State Harrisburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807
    Kamin, Anna-Maria. 26.11.2014. “Dokumentarische Methode”. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2014. “Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme”. IPP-Info 8 (11): 2-3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741
    Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Darmann-Finckk, Ingrid, and Meister, Dorothee M. 2014. “Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik”. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen 1 (1): 6-20.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763
    Kamin, Anna-Maria. 2014. “Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften”. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812
    Kamin, Anna-Maria, and Masan, Heike. 2013. Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811
    von Gross, Friederike, Kamin, Anna-Maria, Sander, Uwe, and Walden, Thomas. 2013. “Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension.”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (4): 777–782.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765
    Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Schulte, Dietmar. 2013. “Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.”. In Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag., ed. Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, and Dietmar Schulte, 7-13. München: Wilhelm Fink Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403
    Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Schulte, Dietmar, eds. 2013. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Fink.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402
    Kamin, Anna-Maria. 2013. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2013. “Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, ed. Dorothee M. Meister, Friederike Von Gross, and Uwe Sander.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768
    Kamin, Anna-Maria, Ganguin, Sonja, and Meister, Dorothee M. 2012. “Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt”. In Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen, ed. Sonja Ganguin and Dorothee M. Meister, 99-109. München: kopaed.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767
    Kamin, Anna-Maria, and Masan, Heike. 2012. “Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe”. In Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,, ed. Ingo Bosse, 127-132.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2012. “Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc).”. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795
    Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2011. “"Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen”. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 12 (21): 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813
    Kamin, Anna-Maria. 03.07.2011. “Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed.”. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796
    Kamin, Anna-Maria. 2011. “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”. In Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung., ed. Andreas Lauterbach, 227–242. Hungen: hps media.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Report | PUB-ID: 2914814
    Meister, Dorothee M., Kamin, Anna-Maria, and Temps, Timon Tobias. 2011. Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797
    Kamin, Anna-Maria. 2011. “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”. Pflegewissenschaft 12 (12): 678–685.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802
    Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2010. “Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Digitale Lernwelten, ed. Kai Hugger and Markus Walber, 103-114. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801
    Meister, Dorothee M., Kamin, Anna-Maria, and Urban, Diana. 2010. “Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen.”. In Medien – Wissen – Bildung., ed. Theo Hug and Ronald Maier, 116-128. Insbruck: Universitiy-Press.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803
    Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2010. “Mediennutzung im Erwachsenenalter.”. In Handbuch Mediensozialisation, ed. Ralf Vollbrecht and Claudia Wegener, 151-158. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804
    Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2008. “Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0”. In Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung, ed. Ida Pöttinger, Sonja Ganguin, and Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland, 41:208. Schriften zur Medienpädagogik. Bielefeld: GMK.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815
    Meister, Dorothee M., Meise, Bianca, and Kamin, Anna-Maria. 2007. LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816
    Meister, Dorothee M., Meise, Bianca, and Kamin, Anna-Maria. 2007. LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung