113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin, Anna-Maria, and Dander, Valentin. 2024. “Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung”. Erziehungswissenschaft Heft 69, 35 (2-2024): 95-102.
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein, Nele, Jaenke, Vanessa, Kamin, Anna-Maria, and Bruhnke, Lorena. 2024. Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Buhl, Heike M. 2024. “Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien”. In Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, ed. Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 117-132. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. 2024. ““ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership”. In Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III, ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 125-143. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann, Judith, Althoff, Kim Helen, Kamin, Anna-Maria, and Johannfunke, Michael. 2024. “Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility”. In HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II, ed. Constantine Stephanidis, Margherita Antona, Stavroula Ntoa, and Gavriel Salvendy, 66-74. Communications in Computer and Information Science. Cham: Springer Nature Switzerland.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole, Gruchel, and Kamin, Anna-Maria. 2024. “Mediennutzung von Eltern”. In Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis, ed. Lara Schindler, 1st ed., 305-326. Hürth: Carl Link.
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463Glawe, Katrin, Kamin, Anna-Maria, Herding, Jana, and Büker, Petra, eds. 2024. “Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) ”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991464Glawe, Katrin, Kamin, Anna-Maria, Herding, Jana, and Büker, Petra. 2024. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: i-x.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Schaper, Franziska. 2024. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23.
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, Mia, Oldak, Anna, Lätzsch, Rebecca, Falk-Dulisch, Miriam, Eickelmann, Anne-Kathrin, Liebau, Laura, Nagel, Lisa, et al. 2023. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion. Vol. 5. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, and Cohnen, Christian. 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Vol. 8. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. 2023. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331-334. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock, Ricarda, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment"”. SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen 2023 (1): 92-93.
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe, Tim, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung”. Jahrbuch MedienPädagogik 20: 439-460.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin, Anna-Maria, Holze, Jens, Wilde, Melanie, Rummler, Klaus, Dander, Valentin, Grünberger, Nina, and Schiefner-Rohs, Mandy. 2023. “Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20: i-xxi.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Kamin, Anna-Maria, Holze, Jens, Wilde, Melanie, Rummler, Klaus, Dander, Valentin, Grünberger, Nina, and Schiefner-Rohs, Mandy, eds. 2023. “Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld ”. Jahrbuch Medienpädagogik 20.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, Christoph, Bremer, Katja, Bruns, Saskia, Kamin, Anna-Maria, Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Vogt, Michaela. 2023. “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951Richter, Lea, Gruchel, Nicole, Buhl, Heike M., and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, Anna-Maria, Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Menke, Insa, and Schaper, Franziska. 2023. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228-246. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, Claudia, Quenzer-Alfred, Carolin, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings”. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 54: 51-78.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Ganguin , Sonja, Gemkow, Johannes, Kamin, Anna-Maria, and Sander, Uwe, eds. 2023. “Medienkompetenz in einer digitalen Welt”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles, Maureen, Sonnenschein, Nele, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Chancengerechtigkeit und digitale Medien”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355): 53-54.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, Sonja, Gemkow, Johannes, Kamin, Anna-Maria, and Sander, Uwe. 2023. “Wandel medialer Techniken”. Informationen zur politischen Bildung 2 (355): 4-5.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816Stormer, Christin, Kalemba, Samira, Brunner, Georg, Hennies, Johannes, Johannfunke, Michael, Kamin, Anna-Maria, Kersken, Verena, and Zimmermann, Gottfried. 2023. “SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen”. In Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915Nauerth , Annette, Makowsky, Katja, Freese, Christiane, Freese, Isa, Nagel, Lisa, Stirner, Alexander, Strecker, Mia Jasmin, et al. 2023. Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, Carolin, Mertens, Claudia, Homrighausen, Tim, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien”. In Bildung für eine digitale Zukunft, ed. Katharina Scheiter and Ingrid Gogolin, 125-158. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Medienbildung in der inklusiven Grundschule”. In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter, 300-316. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, Claudia, Kamin, Anna-Maria, and Kämper, Lea-Marie. 2023. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte”. In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter, 348-368. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, Tim, Bruns, Saskia, Quenzer-Alfred, Carolin, Mertens, Claudia, Kamin, Anna-Maria, and Mays, Daniel. 2023. “Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 247-258. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Ponomarenko, Liudmyla, and Teichert, Jeannine. 2023. “Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine”. Merz Medien + Erziehung 67 (1): 60-67.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, Anna, Lätzsch, Rebecca, Wattenberg, Ivonne, Hainke, Carolin, Eickelmann, Anne-Kathrin, and Kamin, Anna-Maria. 2022. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation. Vol. 4. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens, Claudia, Quenzer-Alfred, Carolin, Kamin, Anna-Maria, Homringhausen, Tim, Niermeyer, Tina, and Mays, Daniel. 2022. “Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit”. Empirische Sonderpädagogik 1: 26-46.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin, Anna-Maria, and Bartolles, Maureen. 2022. “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung”. In Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021, ed. Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Noltensmeier, Martin Stein, and Nicola Willenberg, 8:25-39. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Münster: WTM-Verlag.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin, Anna-Maria. 18.02.2022. “Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung Rezensionen (Februar).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Menke, Insa. 2022. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , no. 5: 337–355.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, Meyer, Leonard, and Pfeiffer, Thies. 2022. “VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 138–156.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati, Sabrina, Buhl, Heike M., Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2022. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”. Medienimpulse Online 60 (4): 1-32.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert, Jeannine, Gerhardts, Lara, Richter, Lea, Meister, Dorothee, and Kamin, Anna-Maria. 2022. “Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden”. Empirische Pädagogik 36 (2 Sonderheft): 48-61.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2022. “Familie und Medien”. In Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder, ed. Jutta Ecarius and Anja Schierbaum, 2nd ed., 1-19. Wiesbaden: Springer VS.
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles, Maureen, and Kamin, Anna-Maria. 2021. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. aktual. Version. Vol. 1. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, Melanie, Kamin, Anna-Maria, and Autorengruppe , DiViFaG. 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Vol. 3. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249Richter, Lea, and Kamin, Anna-Maria. 2021. “Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren”. Medienimpulse 59 (4): 1-33.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, Melanie, Homp, Frank, Menke, Insa, and Kamin, Anna-Maria. 2021. “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 213-215. Waxmann Verlag GmbH.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Oevel, Gudrun, Glawe, Katrin, Knurr, Moritz, Menke, Insa, Ogrodowski, Jana, and Schaper, Franziska. 2021. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 227-230. Waxmann Verlag GmbH.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin, Anna-Maria. 2021. “Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung”. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler, Klaus, Müller, Jane, Kamin, Anna-Maria, Richter, Lea, Kammerl, Rudolf, Potzel, Katrin, Grabensteiner, Caroline, and Schneider Stingelin, Colette. 2021. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2021 (42): 63-84.
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin, Anna-Maria, Walden, Thomas, and Karsch, Philip. 2021. Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Richter, Lea, and Teichert, Jeannine. 2020. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (6): 139–154.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping, Birgit, and Kamin, Anna-Maria. 2020. “Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule ”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 39 (Dezember): 121-141.
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866Kamin, Anna-Maria, and Richter, Lea. 2020. “Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 1-10. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Richter, Lea, and Teichert, Jeannine. 2020. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung”. Medienimpulse 58 (2): 26 Seiten.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Kröger, Sonja. 2020. “Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis”. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister, ed. Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Sonja Kröger, 37:I-V. Themenheft. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Kröger, Sonja, eds. 2020. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis . Vol. 37. Themenheft. Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin, Anna-Maria. 2020. “Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory”. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis, ed. Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Andreas Kamin, and Sonja Kröger, 37:193-209. Themenheft . Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin, Anna-Maria. 2020. “connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik ”. In Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?, ed. Sabine Doff and Joanna Pfingsthorn, 93-107. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein, Nele, and Kamin, Anna-Maria. 2020. “Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry”. In Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II, ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 291-303. Cham: Springer International Publishing.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin, Anna-Maria. 2020. “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung”. #schuleDIGITAL 38: 90-92.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446Aufenanger, Stefan, Eickelman, Birgit, Feindt, Andreas, and Kamin, Anna-Maria, eds. 2020. “#schuleDIGITAL”. Friedrich-Jahresheft 38.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse, Ingo, Kamin, Anna-Maria, and Schluchter, Jan-René. 2019. “Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften”. In Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt, ed. Marion Brüggemann, Sabine Eder, and Angela Tillmann, 55:35-52. Schriften zur Medienpädagogik. München: kopaed.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2019. “Professionalisierung in der Erwachsenenbildung”. In Handbuch Inklusion und Medienbildung , ed. Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, and Isabel Zorn, 1st ed., 332-339. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276Bosse, Ingo, Haage, Anne, Kamin, Anna-Maria, and Schluchter, Jan-René. 2019. “Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!”. In Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., ed. Marion Brüggemann, Eder Sabine, and Tillmann Angela, 207-219. München: kopaed.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin, Anna-Maria. 2019. “Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit”. In Handbuch Inklusion und Medienbildung, ed. Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, and Isabel Zorn, 1st ed., 280-287. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein, Nele, Herde, Katharina, and Kamin, Anna-Maria. 2019. “Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. ”. Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 57 (1).
-
2018 | Report | PUB-ID: 2919235Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., Sonnenschein, Nele, and Gerhardts, Lara. 2018. Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).. Paderborn.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, Uwe, and Kamin, Anna-Maria. 2018. “Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen”. ajs informationen 54 (1): 4-9.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin, Anna-Maria, Schluchter, Jan-René, and Zaynel, Nadja. 2018. “Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis”. In "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte, ed. Renate Rölleke and Wolfgang Schill, 16-43. Düsseldorf: BZgA.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Sonnenschein, Nele. 2018. “Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs”. In Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, ed. Thomas Knaus and Olga Engel, 6:175-193. fraMediale. München: kopaed.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin, Anna-Maria, and Karsch, Philip. 2018. “Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung”. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, no. 2: 14-15.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, Martin, Bilo, Albert, Fischer, Yvonne, Fortmann, Melissa, Frommer, Andreas, Graf-Schlattmann, Marcel, Gollan, Holger, et al. 2017. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin, Anna-Maria. 16.02.2017. “Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.”. MedienPädagogik.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin, Anna-Maria. 2017. “Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.”. Medien & Altern 2017 (11): 113-115.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin, Anna-Maria. 2017. “Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten”. In Projekt - Theorie - Methode, ed. Thomas Knaus, 1:317–345. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. München: kopaed.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin, Anna-Maria. 2017. “Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung”. Die Kaufmännische Schule 62 (Oktober/November 2017): 9-12.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin, Anna-Maria. 2017. “Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz.”. bbw Beruflicher Bildungsweg 58 (3+4): 12-16.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2017. “Berufliche Bildung”. In Grundbegriffe Medienpädagogik, ed. Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg, and Christine Dallmann, 37-41. München: kopaed.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2017. “Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt”. In Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, ed. Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, and Theo Hug, 13:213-229. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer-VS.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2016. “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation.”. In Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices., ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 82-92. Cham: Springer.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin, Anna-Maria. 2016. “Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 83-102. Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Meister, Dorothee M., and Darmann-Finck, Ingrid. 2016. “Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 5-11. Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2016. “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen., ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 57-82. Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Darmann-Finckk, Ingrid, and Meister, Dorothee M. 2016. “MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints”. In Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:, ed. Anna-Maria Kamin, Agnes-Dorothee Greiner, Dorothee M. Meister, and Ingrid Darmann-Finck, 105-130. Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Meister, Dorothee M., and Darmann-Finck, Ingrid, eds. 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Reihe Pflegemanagement und Bildung. Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner, Agnes-Dorothee, Kamin, Anna-Maria, and Hester, Tobias. 2015. “Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege.”. Die Schwester/Der Pfleger 54 (4): 97-99.
-
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister, Dorothee M., Darmann-Finckk, Ingrid, Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Kröger, Sonja, and Beckmann, Arne. 2015. Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin, Anna-Maria, and Hester, Tobias. 2015. “Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung.”. In Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule., ed. Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gómez Tutor, and Christine Menzer, 185-196. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2015. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Die Geschichte der Medienpädagogik, ed. Dorothee M. Meister, Friederike Von Gross, and Uwe Sander, 156-181. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin, Anna-Maria. 2014. “Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning”. In Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) , ed. Robin R. Wright and Anne Greenawalt, 233-238. Middletown, PA: Penn State Harrisburg.
-
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin, Anna-Maria. 26.11.2014. “Dokumentarische Methode”. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2014. “Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme”. IPP-Info 8 (11): 2-3.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin, Anna-Maria, Greiner, Agnes-Dorothee, Darmann-Finckk, Ingrid, and Meister, Dorothee M. 2014. “Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik”. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen 1 (1): 6-20.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin, Anna-Maria. 2014. “Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften”. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
-
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin, Anna-Maria, and Masan, Heike. 2013. Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Schulte, Dietmar. 2013. “Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.”. In Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag., ed. Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, and Dietmar Schulte, 7-13. München: Wilhelm Fink Verlag.
-
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross, Friederike, Kamin, Anna-Maria, Sander, Uwe, and Walden, Thomas. 2013. “Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension.”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (4): 777–782.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M., and Schulte, Dietmar, eds. 2013. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Fink.
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin, Anna-Maria. 2013. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2013. “Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, ed. Dorothee M. Meister, Friederike Von Gross, and Uwe Sander.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin, Anna-Maria, Ganguin, Sonja, and Meister, Dorothee M. 2012. “Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt”. In Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen, ed. Sonja Ganguin and Dorothee M. Meister, 99-109. München: kopaed.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin, Anna-Maria, and Masan, Heike. 2012. “Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe”. In Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,, ed. Ingo Bosse, 127-132.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2012. “Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc).”. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2011. “"Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen”. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 12 (21): 1-15.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin, Anna-Maria. 03.07.2011. “Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed.”. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin, Anna-Maria. 2011. “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”. In Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung., ed. Andreas Lauterbach, 227–242. Hungen: hps media.
-
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister, Dorothee M., Kamin, Anna-Maria, and Temps, Timon Tobias. 2011. Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin, Anna-Maria. 2011. “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”. Pflegewissenschaft 12 (12): 678–685.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2010. “Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”. In Digitale Lernwelten, ed. Kai Hugger and Markus Walber, 103-114. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister, Dorothee M., Kamin, Anna-Maria, and Urban, Diana. 2010. “Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen.”. In Medien – Wissen – Bildung., ed. Theo Hug and Ronald Maier, 116-128. Insbruck: Universitiy-Press.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2010. “Mediennutzung im Erwachsenenalter.”. In Handbuch Mediensozialisation, ed. Ralf Vollbrecht and Claudia Wegener, 151-158. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister, Dorothee M., and Kamin, Anna-Maria. 2008. “Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0”. In Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung, ed. Ida Pöttinger, Sonja Ganguin, and Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland, 41:208. Schriften zur Medienpädagogik. Bielefeld: GMK.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister, Dorothee M., Meise, Bianca, and Kamin, Anna-Maria. 2007. LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. Bonn: Schulen ans Netz.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister, Dorothee M., Meise, Bianca, and Kamin, Anna-Maria. 2007. LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn: Schulen ans Netz.