104 Publikationen

Alle markieren

  • [104]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733 OA
    Bartolles, M., Kamin, A.-M., & Cohnen, C., 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.8, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    Büker, P., et al., 2023. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, et al., eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.27 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 331-334.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143
    Kurock, R., & Kamin, A.-M., 2023. Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment". SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, 2023(1), p 92-93.
    PUB
     
  • [101]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950
    Kuhlmann, J., Günter, J., & Kamin, A.-M., 2023. Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, p 169-182.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952
    Tibbe, T., & Kamin, A.-M., 2023. Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, p 439-460.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948
    Kamin, A.-M., et al., 2023. Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, p i-xxi.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954
    A. - M. Kamin, et al., eds., 2023. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . Jahrbuch Medienpädagogik, 20.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., et al., 2023. Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2).
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951
    Richter, L., et al., 2023. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, , p 293-319.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    Kamin, A.-M., et al., 2023. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 228-246.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [94]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, C., et al., 2023. Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), p 51-78.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [93]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044
    S. Ganguin, et al., eds., 2023. Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung, 2(355).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017
    Bartolles, M., Sonnenschein, N., & Kamin, A.-M., 2023. Chancengerechtigkeit und digitale Medien. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), p 53-54.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976
    Ganguin, S., et al., 2023. Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), p 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816 OA
    Stormer, C., et al., 2023. SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. In Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.
    PUB | PDF
     
  • [89]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915
    Nauerth , A., et al., 2023. Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen, FH Bielefeld Publikationsserver.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, C., et al., 2023. Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In K. Scheiter & I. Gogolin, eds. Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-158.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    Schaper, F., & Kamin, A.-M., 2023. Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 300-316.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, C., Kamin, A.-M., & Kämper, L.-M., 2023. Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 348-368.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, T., et al., 2023. Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 247-258.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168
    Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2023. Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine. Merz Medien + Erziehung , 67(1), p 60-67.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261 OA
    Strecker, M., et al., 2023. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.5, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, C., et al., 2022. Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, p 26-46.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767
    Kamin, A.-M., & Bartolles, M., 2022. Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung. In M. Jungwirth, et al., eds. Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. no.8 Münster: WTM-Verlag, pp. 25-39.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387
    Kamin, A.-M., 18.02.2022 Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , Rezensionen(Februar).
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    Büker, P., et al., 2022. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , (5), p 337–355.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305
    Bartolles, M., et al., 2022. VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), p 138–156.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749
    Bonanati, S., et al., 2022. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), p 1-32.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162
    Teichert, J., et al., 2022. Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2 Sonderheft), p 48-61.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [75]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2022. Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum, eds. Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-19.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793 OA
    Oldak, A., et al., 2022. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.4, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
    Wilde, M., Kamin, A.-M., & Autorengruppe , D.V.F.G., 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329 OA
    Bartolles, M., & Kamin, A.-M., 2021. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.1, aktual. Version., Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249
    Richter, L., & Kamin, A.-M., 2021. Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), p 1-33.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
    Wilde, M., et al., 2021. Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH, pp. 213-215.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    Büker, P., et al., 2021. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH, pp. 227-230.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465
    Kamin, A.-M., 2021. Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, , p 20-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867
    Rummler, K., et al., 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021(42), p 63-84.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492
    Kamin, A.-M., Walden, T., & Karsch, P., 2021. Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392 OA
    Gerhardts, L., et al., 2020. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(6), p 139–154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
    Hüpping, B., & Kamin, A.-M., 2020. Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), p 121-141.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [63]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211
    Kamin, A.-M., & Sonnenschein, N., 2020. Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger, eds. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-10.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866
    Kamin, A.-M., & Richter, L., 2020. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger, eds. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-10.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151
    Gerhardts, L., et al., 2020. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), p 26 Seiten.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431
    Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2020. Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. In H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. Themenheft. no.37 Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), pp. I-V.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [59]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245
    H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds., 2020. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis , Themenheft, no.37, Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247
    Kamin, A.-M., 2020. Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory. In H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Themenheft . no.37 Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), pp. 193-209.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098
    Kamin, A.-M., 2020. connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In S. Doff & J. Pfingsthorn, eds. Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, pp. 93-107.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671
    Sonnenschein, N., & Kamin, A.-M., 2020. Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II. Cham: Springer International Publishing, pp. 291-303.
    PUB
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447
    Kamin, A.-M., 2020. Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung. #schuleDIGITAL, 38, p 90-92.
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446
    S. Aufenanger, et al., eds., 2020. #schuleDIGITAL. Friedrich-Jahresheft, 38.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552
    Bosse, I., Kamin, A.-M., & Schluchter, J.-R., 2019. Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann, eds. Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Schriften zur Medienpädagogik. no.55 München: kopaed, pp. 35-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2019. Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn, eds. Handbuch Inklusion und Medienbildung . 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 332-339.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276 OA
    Bosse, I., et al., 2019. Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!. In M. Brüggemann, E. Sabine, & T. Angela, eds. Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. München: kopaed, pp. 207-219.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534
    Kamin, A.-M., 2019. Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn, eds. Handbuch Inklusion und Medienbildung. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 280-287.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262
    Sonnenschein, N., Herde, K., & Kamin, A.-M., 2019. Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. . Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 57(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Report | PUB-ID: 2919235 OA
    Kamin, A.-M., et al., 2018. Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit)., Paderborn.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882
    Sander, U., & Kamin, A.-M., 2018. Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), p 4-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463 OA
    Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R., & Zaynel, N., 2018. Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In R. Rölleke & W. Schill, eds. "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Düsseldorf: BZgA, pp. 16-43.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676
    Kamin, A.-M., Meister, D.M., & Sonnenschein, N., 2018. Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. fraMediale. no.6 München: kopaed, pp. 175-193.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787
    Kamin, A.-M., & Karsch, P., 2018. Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, (2), p 14-15.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182 OA
    Berkemeier, M., et al., 2017. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW, Paderborn: Universität Paderborn u.a.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805
    Kamin, A.-M., 16.02.2017 Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049
    Kamin, A.-M., 2017. Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern, 2017(11), p 113-115.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920
    Kamin, A.-M., 2017. Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten. In T. Knaus, ed. Projekt - Theorie - Methode. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. no.1 München: kopaed, pp. 317–345.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821
    Kamin, A.-M., 2017. Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung. Die Kaufmännische Schule, 62(Oktober/November 2017), p 9-12.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539
    Kamin, A.-M., 2017. Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg, 58(3+4), p 12-16.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2017. Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, pp. 37-41.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2017. Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, et al., eds. Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Jahrbuch Medienpädagogik. no.13 Wiesbaden: Springer-VS, pp. 213-229.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2016. Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. Cham: Springer, pp. 82-92.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578
    Kamin, A.-M., 2016. Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 83-102.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737
    Kamin, A.-M., et al., 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 5-11.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2016. Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 57-82.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576
    Kamin, A.-M., et al., 2016. MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 105-130.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404
    A. - M. Kamin, et al., eds., 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, Reihe Pflegemanagement und Bildung, Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739
    Greiner, A.-D., Kamin, A.-M., & Hester, T., 2015. Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger, 54(4), p 97-99.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Report | PUB-ID: 2914806
    Meister, D.M., et al., 2015. Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht, https://www.tib.eu/de.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738
    Kamin, A.-M., & Hester, T., 2015. Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor, & C. Menzer, eds. Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 185-196.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2015. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 156-181.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742
    Kamin, A.-M., 2014. Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In R. R. Wright & A. Greenawalt, eds. Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) . Middletown, PA: Penn State Harrisburg, pp. 233-238.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807
    Kamin, A.-M., 26.11.2014 Dokumentarische Methode. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2014. Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. IPP-Info, 8(11), p 2-3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741
    Kamin, A.-M., et al., 2014. Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1(1), p 6-20.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763
    Kamin, A.-M., 2014. Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812
    Kamin, A.-M., & Masan, H., 2013. Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien), Netzwerk Inklusion mit Medien.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811
    von Gross, F., et al., 2013. Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), p 777–782.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765
    Kamin, A.-M., Meister, D.M., & Schulte, D., 2013. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte, eds. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, pp. 7-13.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403
    A. - M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte, eds., 2013. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag, München: Fink.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402
    Kamin, A.-M., 2013. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern, Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2013. Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768
    Kamin, A.-M., Ganguin, S., & Meister, D.M., 2012. Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D. M. Meister, eds. Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed, pp. 99-109.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767
    Kamin, A.-M., & Masan, H., 2012. Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In I. Bosse, ed. Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,. pp. 127-132.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2012. Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795
    Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2011. "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 12(21), p 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813
    Kamin, A.-M., 03.07.2011 Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796
    Kamin, A.-M., 2011. Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In A. Lauterbach, ed. Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. Hungen: hps media, pp. 227–242.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Report | PUB-ID: 2914814
    Meister, D.M., Kamin, A.-M., & Temps, T.T., 2011. Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V., Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797
    Kamin, A.-M., 2011. Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft, 12(12), p 678–685.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802
    Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2010. Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In K. Hugger & M. Walber, eds. Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 103-114.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801
    Meister, D.M., Kamin, A.-M., & Urban, D., 2010. Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In T. Hug & R. Maier, eds. Medien – Wissen – Bildung. Insbruck: Universitiy-Press, pp. 116-128.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803
    Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2010. Mediennutzung im Erwachsenenalter. In R. Vollbrecht & C. Wegener, eds. Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 151-158.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804
    Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2008. Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In I. Pöttinger, S. Ganguin, & Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland, eds. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik. no.41 Bielefeld: GMK, pp. 208.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815
    Meister, D.M., Meise, B., & Kamin, A.-M., 2007. LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive, Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816
    Meister, D.M., Meise, B., & Kamin, A.-M., 2007. LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren, Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung