113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin, A.-M., & Dander, V., 2024. Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung. Erziehungswissenschaft, Heft 69, 35(2-2024), p 95-102.PUB | DOI
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein, N., et al., 2024. Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin, A.-M., Meister, D.M., & Buhl, H.M., 2024. Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin, eds. Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt, pp. 117-132.PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C., Schaper, F., & Kamin, A.-M., 2024. “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland, pp. 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann, J., et al., 2024. Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility. In C. Stephanidis, et al., eds. HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II. Communications in Computer and Information Science. Cham: Springer Nature Switzerland, pp. 66-74.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole, G., & Kamin, A.-M., 2024. Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler, ed. Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis. 1st ed. Hürth: Carl Link, pp. 305-326.PUB
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463K. Glawe, et al., eds., 2024. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62.PUB | DOI
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P., et al., 2024. Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, p 1-23.PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, M., et al., 2023. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.5, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles, M., Kamin, A.-M., & Cohnen, C., 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.8, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P., et al., 2023. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, et al., eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.27 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 331-334.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock, R., & Kamin, A.-M., 2023. Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment". SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, 2023(1), p 92-93.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe, T., & Kamin, A.-M., 2023. Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, p 439-460.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin, A.-M., et al., 2023. Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, p i-xxi.PUB | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., et al., 2023. Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2).PUB | DOI
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A.-M., et al., 2023. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 228-246.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C., et al., 2023. Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), p 51-78.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044S. Ganguin, et al., eds., 2023. Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung, 2(355).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles, M., Sonnenschein, N., & Kamin, A.-M., 2023. Chancengerechtigkeit und digitale Medien. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), p 53-54.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S., et al., 2023. Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), p 4-5.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C., et al., 2023. Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In K. Scheiter & I. Gogolin, eds. Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 125-158.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F., & Kamin, A.-M., 2023. Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 300-316.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C., Kamin, A.-M., & Kämper, L.-M., 2023. Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 348-368.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T., et al., 2023. Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 247-258.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2023. Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine. Merz Medien + Erziehung , 67(1), p 60-67.PUB
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, A., et al., 2022. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.4, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin, A.-M., & Bartolles, M., 2022. Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung. In M. Jungwirth, et al., eds. Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. no.8 Münster: WTM-Verlag, pp. 25-39.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin, A.-M., 18.02.2022 Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , Rezensionen(Februar).PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P., et al., 2022. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , (5), p 337–355.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles, M., et al., 2022. VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), p 138–156.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati, S., et al., 2022. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), p 1-32.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert, J., et al., 2022. Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2 Sonderheft), p 48-61.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2022. Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum, eds. Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-19.PUB
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles, M., & Kamin, A.-M., 2021. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.1, aktual. Version., Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, M., Kamin, A.-M., & Autorengruppe , D.V.F.G., 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).PUB | PDF | DOI
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, M., et al., 2021. Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH, pp. 213-215.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P., et al., 2021. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH, pp. 227-230.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin, A.-M., 2021. Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, , p 20-24.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler, K., et al., 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021(42), p 63-84.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin, A.-M., Walden, T., & Karsch, P., 2021. Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts, L., et al., 2020. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(6), p 139–154.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping, B., & Kamin, A.-M., 2020. Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), p 121-141.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts, L., et al., 2020. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), p 26 Seiten.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter, H., et al., 2020. Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. In H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. Themenheft. no.37 Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), pp. I-V.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds., 2020. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis , Themenheft, no.37, Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin, A.-M., 2020. Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory. In H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Themenheft . no.37 Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), pp. 193-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin, A.-M., 2020. connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In S. Doff & J. Pfingsthorn, eds. Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, pp. 93-107.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein, N., & Kamin, A.-M., 2020. Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II. Cham: Springer International Publishing, pp. 291-303.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin, A.-M., 2020. Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung. #schuleDIGITAL, 38, p 90-92.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446S. Aufenanger, et al., eds., 2020. #schuleDIGITAL. Friedrich-Jahresheft, 38.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse, I., Kamin, A.-M., & Schluchter, J.-R., 2019. Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann, eds. Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Schriften zur Medienpädagogik. no.55 München: kopaed, pp. 35-52.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2019. Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn, eds. Handbuch Inklusion und Medienbildung . 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 332-339.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin, A.-M., 2019. Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn, eds. Handbuch Inklusion und Medienbildung. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 280-287.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein, N., Herde, K., & Kamin, A.-M., 2019. Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. . Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 57(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U., & Kamin, A.-M., 2018. Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), p 4-9.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R., & Zaynel, N., 2018. Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In R. Rölleke & W. Schill, eds. "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte. Düsseldorf: BZgA, pp. 16-43.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin, A.-M., Meister, D.M., & Sonnenschein, N., 2018. Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. fraMediale. no.6 München: kopaed, pp. 175-193.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin, A.-M., & Karsch, P., 2018. Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, (2), p 14-15.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, M., et al., 2017. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW, Paderborn: Universität Paderborn u.a.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin, A.-M., 16.02.2017 Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogik.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin, A.-M., 2017. Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern, 2017(11), p 113-115.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin, A.-M., 2017. Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten. In T. Knaus, ed. Projekt - Theorie - Methode. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. no.1 München: kopaed, pp. 317–345.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin, A.-M., 2017. Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung. Die Kaufmännische Schule, 62(Oktober/November 2017), p 9-12.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin, A.-M., 2017. Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg, 58(3+4), p 12-16.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2017. Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, pp. 37-41.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2017. Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, et al., eds. Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Jahrbuch Medienpädagogik. no.13 Wiesbaden: Springer-VS, pp. 213-229.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2016. Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In M. Antona & C. Stephanidis, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. Cham: Springer, pp. 82-92.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin, A.-M., 2016. Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 83-102.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin, A.-M., et al., 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 5-11.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2016. Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 57-82.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin, A.-M., et al., 2016. MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In A. - M. Kamin, et al., eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:. Paderborn: IN VIA Verlag, pp. 105-130.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404A. - M. Kamin, et al., eds., 2016. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, Reihe Pflegemanagement und Bildung, Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner, A.-D., Kamin, A.-M., & Hester, T., 2015. Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger, 54(4), p 97-99.PUB
-
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister, D.M., et al., 2015. Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht, https://www.tib.eu/de.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin, A.-M., & Hester, T., 2015. Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor, & C. Menzer, eds. Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 185-196.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2015. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 156-181.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin, A.-M., 2014. Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In R. R. Wright & A. Greenawalt, eds. Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) . Middletown, PA: Penn State Harrisburg, pp. 233-238.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin, A.-M., 26.11.2014 Dokumentarische Methode. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2014. Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. IPP-Info, 8(11), p 2-3.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin, A.-M., et al., 2014. Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1(1), p 6-20.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin, A.-M., 2014. Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin, A.-M., & Masan, H., 2013. Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien), Netzwerk Inklusion mit Medien.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin, A.-M., Meister, D.M., & Schulte, D., 2013. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte, eds. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, pp. 7-13.PUB
-
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross, F., et al., 2013. Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), p 777–782.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403A. - M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte, eds., 2013. Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag, München: Fink.PUB
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin, A.-M., 2013. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern, Wiesbaden: Springer-VS.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2013. Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin, A.-M., Ganguin, S., & Meister, D.M., 2012. Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D. M. Meister, eds. Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed, pp. 99-109.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin, A.-M., & Masan, H., 2012. Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In I. Bosse, ed. Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,. pp. 127-132.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2012. Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin, A.-M., & Meister, D.M., 2011. "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 12(21), p 1-15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin, A.-M., 03.07.2011 Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin, A.-M., 2011. Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In A. Lauterbach, ed. Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. Hungen: hps media, pp. 227–242.PUB
-
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister, D.M., Kamin, A.-M., & Temps, T.T., 2011. Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V., Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin, A.-M., 2011. Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft, 12(12), p 678–685.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2010. Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In K. Hugger & M. Walber, eds. Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 103-114.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister, D.M., Kamin, A.-M., & Urban, D., 2010. Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In T. Hug & R. Maier, eds. Medien – Wissen – Bildung. Insbruck: Universitiy-Press, pp. 116-128.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2010. Mediennutzung im Erwachsenenalter. In R. Vollbrecht & C. Wegener, eds. Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 151-158.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister, D.M., & Kamin, A.-M., 2008. Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In I. Pöttinger, S. Ganguin, & Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland, eds. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik. no.41 Bielefeld: GMK, pp. 208.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister, D.M., Meise, B., & Kamin, A.-M., 2007. LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive, Bonn: Schulen ans Netz.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister, D.M., Meise, B., & Kamin, A.-M., 2007. LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren, Bonn: Schulen ans Netz.PUB