Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
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| Veröffentlicht | Deutsch
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Abstract / Bemerkung
Die zunehmende Digitalisierung des Pflege‐ und Gesundheitsbereichs führt auch zu einer
zunehmenden Digitalisierung der hochschulischen Ausbildung in den Gesundheitsberufen. Um dieser
Entwicklung gerecht zu werden und digital unterstützte Lehr‐/Lernszenarien, die auch innovative
Technologien wie Virtuelle Realität miteinbeziehen zu entwickeln und dauerhaft in der Hochschullehre
zu implementieren, bedarf es einer systematischen Analyse von Rahmenbedingungen, Anforderungen
und Bedarfe, um daran Gelingensbedingungen und didaktische Leitlinien für die hochschulische
Ausbildung in den Gesundheitsberufen abzuleiten. Das vorliegende Arbeitspapier stellt die Ergebnisse
der im Rahmen des Projekts DiViFaG erfolgten Bedarfs‐ und Bedingungsanalyse mit dem Ziel der
Erfassung von Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe bei der Entwicklung und Einführung
fallbasierter digital unterstützter Lehr‐/Lernszenarien mit VR in den Gesundheitsberufen aus Sicht
verschiedener Akteursgruppen vor und leitet daran erste Empfehlungen ab. Durch den Fokus auf die
unterschiedlichen am Entwicklungs‐ und Einführungsprozess beteiligten Akteure konnten wertvolle
Erkenntnisse zur organisationalen Einbindung und technischen Infrastruktur, den Bereichen Didaktik,
Schulung und Unterstützung sowie zu rechtlichen und curricularen Rahmenbedingungen. gewonnen
werden. Zusammenfassend zeigt sich im Hinblick auf die technische Infrastruktur, dass deren
Funktionalität und Stabilität von zentraler Bedeutung ist. Weiter müssen geeignete Räumlichkeiten
frühzeitig gesichtet, für den Einsatz vorbereitet und entsprechend ausgestattet werden, um eine
erfolgreiche Implementation zu ermöglichen. Zudem sollten Schulungen insgesamt so gestaltet sein,
dass sie einen niedrigschwelligen und flexiblen Zugang aufweisen, ebenso sollten sie auch im digitalen
Format angeboten werden und technische und didaktische Elemente beinhalten.
Abschließend zeigt das Arbeitspapier auf, dass Fragen um Rechtunsicherheit seitens des Einsatzes
digitaler und virtuell unterstützter fallbasierter Lehr‐/Lernszenarien auf den Gebieten des
Datenschutzes, der curricularen Einbindung, der Datensicherung, der Verankerung in der
Prüfungsordnung, der Legitimierung von Studierenden zu Online‐Prüfungen sowie hinsichtlich
allgemeiner Fragen zur Verbreitung bspw. von Fachliteratur, mit unterschiedlichen Akteuren
thematisiert und ausgeräumt werden müssen
The increasing digitization of the nursing and health sector also entails an increasing digitization of the respective university education. In order to respond to this trend and to develop innovative learning and teaching scenarios – using innovative technology like VR ‐ and to implement these permanently into tertiary education it is necessary to analyze the setting and the requirements systematically in order to infer didactic guidelines for tertiary education in health professions. This working paper presents the results of the analysis of requirements and preconditions carried out in the DiViFaG project with the aim of working out framework conditions for the development and introduction of case‐based, digitally supported teaching / learning scenarios with VR in the health professions from the perspective of various stakeholder groups. It draws initial recommendations from this analysis. By focusing on the different players involved in the development and implementation process, valuable insights were gained concerning the organizational integration and technical infrastructure, the areas of didactics, training and support as well as the legal and curricular framework. In summary, with regard to the technical infrastructure, it can be seen that functionality and stability are of central importance. In addition, suitable rooms must be screened in an early stage, they have to be prepared for use with appropriate equipment in order to enable a successful implementation of the concepts. In addition, training courses should be designed in such a way that they have low threshold and flexible access, they should also be offered in a digital format and include technical as well as didactic elements. Finally, the working paper shows that legal questions with regard to using digitally and virtually supported case‐based teaching / learning scenarios should be solved by involving all the involved players and stakeholders. These concern the areas of data protection, curricular integration, data backup, exam regulations, the legitimation of online exams as well as general questions like the dissemination of specialist literature.
The increasing digitization of the nursing and health sector also entails an increasing digitization of the respective university education. In order to respond to this trend and to develop innovative learning and teaching scenarios – using innovative technology like VR ‐ and to implement these permanently into tertiary education it is necessary to analyze the setting and the requirements systematically in order to infer didactic guidelines for tertiary education in health professions. This working paper presents the results of the analysis of requirements and preconditions carried out in the DiViFaG project with the aim of working out framework conditions for the development and introduction of case‐based, digitally supported teaching / learning scenarios with VR in the health professions from the perspective of various stakeholder groups. It draws initial recommendations from this analysis. By focusing on the different players involved in the development and implementation process, valuable insights were gained concerning the organizational integration and technical infrastructure, the areas of didactics, training and support as well as the legal and curricular framework. In summary, with regard to the technical infrastructure, it can be seen that functionality and stability are of central importance. In addition, suitable rooms must be screened in an early stage, they have to be prepared for use with appropriate equipment in order to enable a successful implementation of the concepts. In addition, training courses should be designed in such a way that they have low threshold and flexible access, they should also be offered in a digital format and include technical as well as didactic elements. Finally, the working paper shows that legal questions with regard to using digitally and virtually supported case‐based teaching / learning scenarios should be solved by involving all the involved players and stakeholders. These concern the areas of data protection, curricular integration, data backup, exam regulations, the legitimation of online exams as well as general questions like the dissemination of specialist literature.
Stichworte
virdipaworkingpaper;
divifag
Erscheinungsjahr
2021
Serientitel
Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Band
3
Seite(n)
37
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955613
Zitieren
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 3. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021.
Wilde, M., Kamin, A. - M., & Autorengruppe , D. V. F. G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 3). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/unibi/2955613
Wilde, Melanie, Kamin, Anna-Maria, and Autorengruppe , DiViFaG. 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Vol. 3. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
Wilde, M., Kamin, A. - M., and Autorengruppe , D. V. F. G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
Wilde, M., Kamin, A.-M., & Autorengruppe , D.V.F.G., 2021. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
M. Wilde, A.-M. Kamin, and D.V.F.G. Autorengruppe, Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
Wilde, M., Kamin, A.-M., Autorengruppe , D.V.F.G.: Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 3. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), Bielefeld (2021).
Wilde, Melanie, Kamin, Anna-Maria, and Autorengruppe , DiViFaG. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 3.
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