Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung

Büker P, Kamin A-M, Becker V, Glawe K, Herding J, Schaper F, Stets M (2023)
In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 331-334.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 607.95 KB
Autor*in
Büker, Petra; Kamin, Anna-MariaUniBi ; Becker, Veronika; Glawe, Katrin; Herding, Jana; Schaper, FranziskaUniBi; Stets, MonaUniBi
Herausgeber*in
Haider, Michael; Böhme, Richard; Gebauer, Susanne; Gößinger, Christian; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid
Abstract / Bemerkung
Im nachfolgenden konzeptionellen Beitrag steht die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw im Mittelpunkt, die mit Inklusion und Digitalisierung zwei aktuelle Querschnittsthemen in der Lehrer:innenbildung (vgl. u.a. Lehrerausbildungsgesetz NRW 2022) verknüpft und sie über das Format der Fallarbeit in einem hochschuldidaktischen Lehr-/Lernkonzept als Open Educational Resource (OER) zusammenführt. In Professionalisierungsabsicht verfolgt inklud.nrw den Anspruch, Studierende auf individuelles und gemeinsames Lernen von Schüler:innen im Sinne umfänglicher Teilhabe vorzubereiten, Reflexionskompetenzen aufzubauen, inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln sowie mediendidaktische und -pädagogische Kompetenzen auszubauen. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Serientitel
Jahrbuch Grundschulforschung
Band
27
Seite(n)
331-334
ISBN
978-3-7815-2592-4
eISBN
978-3-7815-6035-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983792

Zitieren

Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 331-334.
Büker, P., Kamin, A. - M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 27. Nachhaltige Bildung in der Grundschule (pp. 331-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035-47
Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. 2023. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331-334. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Büker, P., Kamin, A. - M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., and Stets, M. (2023). “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., and Rank, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 27, (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 331-334.
Büker, P., et al., 2023. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, et al., eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.27 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 331-334.
P. Büker, et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”, Nachhaltige Bildung in der Grundschule, M. Haider, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 27, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp.331-334.
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., Stets, M.: Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., and Rank, A. (eds.) Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 27, p. 331-334. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.Vol. 27. Jahrbuch Grundschulforschung. 331-334.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-01-22T10:31:21Z
MD5 Prüfsumme
6de75d0720ed725a9111e53850155f07


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche