Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe
Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
4456_213-215.pdf
62.79 KB
Herausgeber*in
Wollersheim, Heinz-Werner;
Karapanos, Marios;
Pengel, Norbert
Abstract / Bemerkung
Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus deutlicher. Trotz aller Widrigkeiten erscheint eines klar: Die zeitweisen Veränderungen werden Nachwirkungen zeigen. Eine völlige Rückkehr zum Status quo ante ist kaum noch vorstellbar. Zwei Fragen bestimmen vor diesem Hintergrund die Doppelgesichtigkeit des Themas der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Erstens: Wie ‚funktioniert‘ Bildung in der sich derzeit ereignenden digitalen Transformation und welche Herausforderungen gibt es? Und zweitens: Befindet sich möglicherweise Bildung selbst in der Transformation? Beiträge zu diesen und weiteren Fragen vereint der vorliegende Tagungsband.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Bildung in der digitalen Transformation
Seite(n)
213-215
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
9783830944560
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958997
Zitieren
Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M. Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In: Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH; 2021: 213-215.
Wilde, M., Homp, F., Menke, I., & Kamin, A. - M. (2021). Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 213-215). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Wilde, Melanie, Homp, Frank, Menke, Insa, and Kamin, Anna-Maria. 2021. “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 213-215. Waxmann Verlag GmbH.
Wilde, M., Homp, F., Menke, I., and Kamin, A. - M. (2021). “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe” in Bildung in der digitalen Transformation, Wollersheim, H. - W., Karapanos, M., and Pengel, N. eds. (Waxmann Verlag GmbH), 213-215.
Wilde, M., et al., 2021. Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH, pp. 213-215.
M. Wilde, et al., “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”, Bildung in der digitalen Transformation, H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, and N. Pengel, eds., Waxmann Verlag GmbH, 2021, pp.213-215.
Wilde, M., Homp, F., Menke, I., Kamin, A.-M.: Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In: Wollersheim, H.-W., Karapanos, M., and Pengel, N. (eds.) Bildung in der digitalen Transformation. p. 213-215. Waxmann Verlag GmbH (2021).
Wilde, Melanie, Homp, Frank, Menke, Insa, and Kamin, Anna-Maria. “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”. Bildung in der digitalen Transformation. Ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel. Waxmann Verlag GmbH, 2021. 213-215.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
4456_213-215.pdf
62.79 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-11-17T14:25:25Z
MD5 Prüfsumme
3599147d9253f8731212fe01a21f59c5
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access