Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen

Rummler K, Müller J, Kamin A-M, Richter L, Kammerl R, Potzel K, Grabensteiner C, Schneider Stingelin C (2021)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42: 63-84.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Autor*in
Rummler, Klaus; Müller, Jane; Kamin, Anna-MariaUniBi; Richter, LeaUniBi; Kammerl, Rudolf; Potzel, Katrin; Grabensteiner, Caroline; Schneider Stingelin, Colette
Abstract / Bemerkung
Die häusliche und schulische Lernumgebung von Heranwachsenden ist heute durch digitale Medien (mit-)geprägt. Gegenstand des Beitrags ist die Bearbeitung von Hausaufgaben und die Rolle, welche digitale Medien hierbei spielen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Kontext auf der Nutzung mobiler Instant-Messaging-Angebote – insbesondere spezieller Gruppenchats von Schulklassen, also Klassenchats. Die Autorinnen und Autoren betrachten das Verhältnis zwischen Schule, Familie und digitalen Medien und diskutieren hierfür Zwischenergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten. Projekt (1) bearbeitet die Frage nach Gelingensbedingungen für eine anregungsreiche, kompetenz- und kindorientierte Gestaltung der digitalen häuslichen Lernumwelt. Inwiefern Klassenchats von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden, um Heteronomie zu bewahren bzw. Autonomie zu gewinnen, steht im Fokus von Projekt (2). Projekt (3) betrachtet Medienhandeln im Umfeld häuslicher Lernaktivitäten und stellt unterschiedliche Rekonstruktionen der Herstellung von Selbst- und Weltverhältnissen als Medienbildung mit Hardware, Repräsentationen sowie Lehr-/Lernmitteln vor. Alle drei Projekte betrachten die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf Optimierungsprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Vor allem der Erwerb von Informations- und Recherchekompetenz definiert die Rolle von Alltagsmedien im Lernalltag neu.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
42
Seite(n)
63-84
ISSN
1424-3636
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2952867

Zitieren

Rummler K, Müller J, Kamin A-M, et al. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;42:63-84.
Rummler, K., Müller, J., Kamin, A. - M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., et al. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, 63-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, K., Müller, J., Kamin, A. - M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., and Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42, 63-84.
Rummler, K., et al., 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, p 63-84.
K. Rummler, et al., “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 42, 2021, pp. 63-84.
Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., Schneider Stingelin, C.: Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 42, 63-84 (2021).
Rummler, Klaus, Müller, Jane, Kamin, Anna-Maria, Richter, Lea, Kammerl, Rudolf, Potzel, Katrin, Grabensteiner, Caroline, and Schneider Stingelin, Colette. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42 (2021): 63-84.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar