Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation

Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 8.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 404.83 KB
Abstract / Bemerkung
Auch im Berufsfeld der Pflege finden digitale Technologien zunehmend Eingang, was die Notwendigkeit einer systematischen Implementation in die Ausbildungscurricula aufzeigt. Das Projekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA)“ fokussiert die Integration digitaler Medien und VR-Technologie in die Pflegeausbildung. Die im Rahmen des Projekts entwickelte und erprobte Fortbildungsmaßnahme verfolgte das Ziel, Bildungspersonal in der Pflege für den Einsatz digitaler Medien und VR-Technologie zu qualifizieren. In der Blended-Learning-Fortbildung wurde betriebliches und schulisches Bildungspersonal begleitet, um Lernaufgaben mit digitalen Medien und VR-Technologie zu entwickeln und in der Pflegeausbildung einzusetzen. Die Fortbildungsmaßnahme wurde formativ und summativ durch standardisierte Befragungen und qualitative Interviews mit den Teilnehmenden sowie teilnehmenden Beobachtungen in den Transferphasen evaluiert. Die in diesem Paper vorgestellten zentralen Ergebnisse zeigen, dass die Fortbildung einen positiven Einfluss auf die Medienkompetenzentwicklung der Teilnehmenden hatte. Insbesondere wurde deutlich, dass die gezielte Nutzung digitaler Medien und VR-Technologie den Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung verbesserte. Zusätzlich verdeutlichten die Ergebnisse, dass strukturelle Bedingungen, wie fehlende Zeit und unzureichende Infrastruktur, die systematische Integration von digitalen Medien und VR-Technologie in den Unterricht erschwerten. Es konnte gezeigt werden, dass eine systematische Verankerung eines didaktisch sinnvollen Einsatzes digitaler Medien weiterhin eine Herausforderung darstellt. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung und Implementierung von digitalen Medien und VR-Technologie in der Pflegeausbildung.

Digital technologies are also gaining ground in the professional field of nursing, which highlights the need for systematic integration of implementation into educational curricula. The project "Virtual Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education (ViRDiPA)" focuses on the integration of digital media and VR technology into nursing education. The training measure within the project pursued the goal of qualifying educational personnel in nursing for the use of digital media and VR technology. Through an interdisciplinary blended learning training, teachers and practical instructors were accompanied by operational and school educational personnel to develop learning tasks with digital media and VR technology and to use them in nursing education. The training was evaluated formatively and summatively through standardised surveys and qualitative interviews with the participants as well as participatory observations in the transfer phases. The results, which are presented in this paper show that the training had a positive influence on the participants' competence development. In particular, it became clear that the targeted use of digital media and VR technology improved theory-practice transfer in nursing education. In addition, the results made clear that structural conditions such as a lack of time and inadequate infrastructure made the systematic integration of digital media and VR technology into teaching difficult. It became clear that a systematic anchoring of a didactically meaningful use of digital media continues to be a challenge. These findings provide valuable impulses for the further development and implementation of digital media and VR technology in nursing education.
Stichworte
virdipaworkingpaper; divifag
Erscheinungsjahr
2023
Serientitel
Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Band
8
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2979733

Zitieren

Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 8. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Bartolles, M., Kamin, A. - M., & Cohnen, C. (2023). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 8). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2979733
Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, and Cohnen, Christian. 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Vol. 8. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bartolles, M., Kamin, A. - M., and Cohnen, C. (2023). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 8, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bartolles, M., Kamin, A.-M., & Cohnen, C., 2023. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.8, Bielefeld: Universität Bielefeld.
M. Bartolles, A.-M. Kamin, and C. Cohnen, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 8, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Bartolles, M., Kamin, A.-M., Cohnen, C.: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 8. Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
Bartolles, Maureen, Kamin, Anna-Maria, and Cohnen, Christian. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 8.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-05T12:29:09Z
MD5 Prüfsumme
87c82388286458b558df5431ba45bb99


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar