Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen

Kuhlmann J, Günter J, Kamin A-M (2023)
Jahrbuch MedienPädagogik 20: 169-182.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Die zunehmende Heterogenität der Studierenden sowie voranschreitende Digitalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen bringen neue Herausforderungen für die Lehre mit sich. Vor allem Lehrende stehen als Hauptakteur:innen vor neuen Anforderungen. Eine empirische Studie aus dem Frühjahr 2022 an vier deutschen Hochschulen bringt neue Erkenntnisse, wie Lehrende den Anforderungen einer digitalen, für alle Studierenden zugänglichen Lehre begegnen. Zentral erweisen sich in diesem Kontext das Wissen, die Einstellung und die Erfahrung von Lehrenden insbesondere in deren Interdependenzen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Bedeutung eines antizipierten Mehraufwandes für die Umsetzung digitaler, zugänglicher Lehre ein. Dieser lässt sich durch einen Mangel an Wissen und Erfahrung begründen, welcher Einfluss auf die Einstellung von Lehrenden nimmt. Zur Realisierung einer Hochschule für Alle ist es daher notwendig, Lehrenden Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote bereitzustellen, um sie für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren, mit denen sie bei der Umsetzung einer digitalen, zugänglichen Lehre konfrontiert sind.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Jahrbuch MedienPädagogik
Band
20
Seite(n)
169-182
eISSN
2627-5392
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982950

Zitieren

Kuhlmann J, Günter J, Kamin A-M. Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik. 2023;20:169-182.
Kuhlmann, J., Günter, J., & Kamin, A. - M. (2023). Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 169-182. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.X
Kuhlmann, Judith, Günter, Jule, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen”. Jahrbuch MedienPädagogik 20: 169-182.
Kuhlmann, J., Günter, J., and Kamin, A. - M. (2023). Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik 20, 169-182.
Kuhlmann, J., Günter, J., & Kamin, A.-M., 2023. Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, p 169-182.
J. Kuhlmann, J. Günter, and A.-M. Kamin, “Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen”, Jahrbuch MedienPädagogik, vol. 20, 2023, pp. 169-182.
Kuhlmann, J., Günter, J., Kamin, A.-M.: Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik. 20, 169-182 (2023).
Kuhlmann, Judith, Günter, Jule, and Kamin, Anna-Maria. “Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen”. Jahrbuch MedienPädagogik 20 (2023): 169-182.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar