113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin, A.-M. & Dander, V. (2024). Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung. Erziehungswissenschaft, Heft 69, 35(2-2024), 95-102. Verlag Barbara Budrich GmbH. doi:10.3224/ezw.v35i2.11.
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein, N., Jaenke, V., Kamin, A.-M. & Bruhnke, L. (2024). Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften. doi:10.4119/unibi/2999433.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin, A.-M., Meister, D.M. & Buhl, H.M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. In S. Aßmann, S. Grafe & A. Martin (Hrsg.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (S. 117-132). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt. doi:10.35468/6129-07.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C., Schaper, F. & Kamin, A.-M. (2024). “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership (Lecture Notes in Computer Science). In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III (S. 125-143). Gehalten auf der Universal Access in Human-Computer Interaction , Cham: Springer Nature Switzerland. doi:10.1007/978-3-031-60884-1_9.
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann, J., Althoff, K.H., Kamin, A.-M. & Johannfunke, M. (2024). Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility (Communications in Computer and Information Science). In C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa & G. Salvendy (Hrsg.), HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II (S. 66-74). Gehalten auf der 26th International Conference on Human-Computer Interaction, Cham: Springer Nature Switzerland. doi:10.1007/978-3-031-61947-2_8.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole, G. & Kamin, A.-M. (2024). Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler (Hrsg.), Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis (S. 305-326). Hürth: Carl Link.
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . (2024). Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . (K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding & P. Büker, Hrsg.)MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/62.X.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991464Glawe, K., Kamin, A.-M., Herding, J. & Büker, P. (2024). Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, i-x. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J. & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, 1-23. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, M., Oldak, A., Lätzsch, R., Falk-Dulisch, M., Eickelmann, A.-K., Liebau, L., Nagel, L., Hejna, U., Pieper, M., Stirner, A., Freese, C., Makowsky, K., Kamin, A.-M., Nauerth, A. & Seeling, S. (2023). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2968261.
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles, M., Kamin, A.-M. & Cohnen, C. (2023). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2979733.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung (Jahrbuch Grundschulforschung). In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 331-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6035-47.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock, R. & Kamin, A.-M. (2023). Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment". SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, 2023(1), 92-93. Friedrich Verlag.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950Kuhlmann, J., Günter, J. & Kamin, A.-M. (2023). Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 169-182. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.X.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe, T. & Kamin, A.-M. (2023). Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 439-460. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.17.X.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin, A.-M., Holze, J., Wilde, M., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, i-xxi. Jahrbuch Medienpädagogik. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.26.X.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (2023). Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger & M. Schiefner-Rohs, Hrsg.)Jahrbuch Medienpädagogik, 20. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20.X.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F. & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.88.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H.M. & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.X.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I. & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-17.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), 51-78. doi:10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Medienkompetenz in einer digitalen Welt. (2023). Medienkompetenz in einer digitalen Welt. (S. Ganguin, J. Gemkow, A.-M. Kamin & U. Sander, Hrsg.)Informationen zur politischen Bildung, 2(355).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles, M., Sonnenschein, N. & Kamin, A.-M. (2023). Chancengerechtigkeit und digitale Medien. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 53-54. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S., Gemkow, J., Kamin, A.-M. & Sander, U. (2023). Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 4-5. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816Stormer, C., Kalemba, S., Brunner, G., Hennies, J., Johannfunke, M., Kamin, A.-M., Kersken, V. & Zimmermann, G. (2023). SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915Nauerth , A., Makowsky, K., Freese, C., Freese, I., Nagel, L., Stirner, A., Strecker, M.J., Hornberg, C., Lätzsch, R., Wattenberg-Karapinar, I., Falk-Dulisch, M., Liebau, L., Eickelmann, A.-K., Kamin, A.-M., Oldak, A., Pfeiffer, T., Hainke, C., Seeling, S., Hejna, U. & Pieper, M. (2023). Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver. doi:10.57720/2692.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Edition ZfE). In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (S. 125-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-37895-0_6.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F. & Kamin, A.-M. (2023). Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 300-316). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C., Kamin, A.-M. & Kämper, L.-M. (2023). Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 348-368). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 247-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-18.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter, H., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Ponomarenko, L. & Teichert, J. (2023). Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine. Merz Medien + Erziehung , 67(1), 60-67. kopaed.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K. & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2961793.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M., Homringhausen, T., Niermeyer, T. & Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, 26-46. Pabst. doi:DOI: 10.25656/01:25529.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin, A.-M. & Bartolles, M. (2022). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik). In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 25-39). Münster: WTM-Verlag. doi:10.37626/GA9783959871785.0.02.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin, A.-M. (18.02.2022) Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , Rezensionen(Februar). Berlin: Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. doi:10.21240/mpaed/XX/2022.02.18.X.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Menke, I. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , (5), 337–355. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5960.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles, M., Kamin, A.-M., Meyer, L. & Pfeiffer, T. (2022). VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), 138–156. doi:10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati, S., Buhl, H.M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), 1-32. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-04-22-17.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D. & Kamin, A.-M. (2022). Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2 Sonderheft), 48-61. Verlag Empirische Pädagogik.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2022). Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (S. 1-19). Wiesbaden: Springer VS.
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles, M. & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA) (aktual. Version.). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2954329.
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, M., Kamin, A.-M. & Autorengruppe , D.V.F.G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2955613.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249Richter, L. & Kamin, A.-M. (2021). Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), 1-33. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-04-21-10.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, M., Homp, F., Menke, I. & Kamin, A.-M. (2021). Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 213-215). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J. & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 227-230). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin, A.-M. (2021). Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C. & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021(42), 63-84. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin, A.-M., Walden, T. & Karsch, P. (2021). Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(6), 139–154. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3909.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping, B. & Kamin, A.-M. (2020). Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), 121-141. Pädagogische Hochschule Zürich . doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X.
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866Kamin, A.-M. & Richter, L. (2020). Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25090-4_108-1.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), 26 Seiten. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-02-20-30 .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter, H., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Kröger, S. (2020). Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A.-M. Kamin & S. Kröger (Hrsg.), Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister (S. I-V). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.19.X.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). (H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A.-M. Kamin & S. Kröger, Hrsg.). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37.X.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin, A.-M. (2020). Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory (Themenheft ). In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A. Kamin & S. Kröger (Hrsg.), Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 193-209). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.11.X .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin, A.-M. (2020). connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 93-107). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein, N. & Kamin, A.-M. (2020). Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II (S. 291-303). Gehalten auf der 14th International Conference, UAHCI 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, (online), Cham: Springer International Publishing.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin, A.-M. (2020). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung. #schuleDIGITAL, 38, 90-92. Friedrich Verlag.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446#schuleDIGITAL. (2020). #schuleDIGITAL. (S. Aufenanger, B. Eickelman, A. Feindt & A.-M. Kamin, Hrsg.)Friedrich-Jahresheft, 38. Friedrich Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse, I., Kamin, A.-M. & Schluchter, J.-R. (2019). Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften ( Schriften zur Medienpädagogik). In M. Brüggemann, S. Eder & A. Tillmann (Hrsg.), Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt (S. 35-52). München: kopaed.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2019). Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In I. Bosse, J.-R. Schluchter & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (S. 332-339). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276Bosse, I., Haage, A., Kamin, A.-M. & Schluchter, J.-R. (2019). Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!. In M. Brüggemann, E. Sabine & T. Angela (Hrsg.), Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. (S. 207-219). München: kopaed.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin, A.-M. (2019). Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In I. Bosse, J.-R. Schluchter & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (S. 280-287). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein, N., Herde, K. & Kamin, A.-M. (2019). Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. . Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 57(1). BMUKK, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien. doi:10.21243/mi-02-19-01.
-
2018 | Report | PUB-ID: 2919235Kamin, A.-M., Meister, D.M., Sonnenschein, N. & Gerhardts, L. (2018). Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).. Paderborn.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U. & Kamin, A.-M. (2018). Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), 4-9. Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R. & Zaynel, N. (2018). Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In R. Rölleke & W. Schill (Hrsg.), "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte (S. 16-43). Düsseldorf: BZgA.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin, A.-M., Meister, D.M. & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs ( fraMediale). In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 175-193). München: kopaed.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin, A.-M. & Karsch, P. (2018). Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, (2), 14-15.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, M., Bilo, A., Fischer, Y., Fortmann, M., Frommer, A., Graf-Schlattmann, M., Gollan, H., Hahne, N., Huth, D., Kamin, A.-M., Keller, A.M., Kirberg, S., Pahlke-Kullik, K., Stegemerten, B., Temps, T.T., van Ackeren, I., Wilde, M. & Wrenger, B. (2017). E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a. doi:10.17185/duepublico/44292.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin, A.-M. (16.02.2017) Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogik. Zürich: Pestalozzianum. doi:10.21240/mpaed/XX/2017.02.16.X.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin, A.-M. (2017). Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern, 2017(11), 113-115. München: Kopaed.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin, A.-M. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten (Forschungswerkstatt Medienpädagogik). In T. Knaus (Hrsg.), Projekt - Theorie - Methode (S. 317–345). München: kopaed.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin, A.-M. (2017). Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung. Die Kaufmännische Schule, 62(Oktober/November 2017), 9-12.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin, A.-M. (2017). Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg, 58(3+4), 12-16.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2017). Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 37-41). München: kopaed.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Jahrbuch Medienpädagogik). In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (S. 213-229). Wiesbaden: Springer-VS.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2016). Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. (S. 82-92). Gehalten auf der 0th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, Cham: Springer.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin, A.-M. (2016). Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (S. 83-102). Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Meister, D.M. & Darmann-Finck, I. (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (S. 5-11). Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2016). Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. (S. 57-82). Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Darmann-Finckk, I. & Meister, D.M. (2016). MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: (S. 105-130). Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (Reihe Pflegemanagement und Bildung). (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (Reihe Pflegemanagement und Bildung). (A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck, Hrsg.). Paderborn: IN VIA Verlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner, A.-D., Kamin, A.-M. & Hester, T. (2015). Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger, 54(4), 97-99. Bibliomed.
-
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister, D.M., Darmann-Finckk, I., Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Kröger, S. & Beckmann, A. (2015). Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin, A.-M. & Hester, T. (2015). Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. (S. 185-196). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2015). Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D.M. Meister, F. Von Gross & U. Sander (Hrsg.), Die Geschichte der Medienpädagogik (S. 156-181). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin, A.-M. (2014). Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In R.R. Wright & A. Greenawalt (Hrsg.), Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) (S. 233-238). Gehalten auf der 55th Annual Adult Education Research Conference June 5 – 7, 2014, Middletown, PA: Penn State Harrisburg.
-
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin, A.-M. (26.11.2014) Dokumentarische Methode. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele. Unversität Paderborn.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2014). Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. IPP-Info, 8(11), 2-3. Universität Bremen. Institut für Public Health und Pflegeforschung .
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Darmann-Finckk, I. & Meister, D.M. (2014). Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1(1), 6-20. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen (ITeL) e.V.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin, A.-M. (2014). Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
-
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin, A.-M. & Masan, H. (2013). Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin, A.-M., Meister, D.M. & Schulte, D. (2013). Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In A.-M. Kamin, D.M. Meister & D. Schulte (Hrsg.), Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (S. 7-13). München: Wilhelm Fink Verlag.
-
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross, F., Kamin, A.-M., Sander, U. & Walden, T. (2013). Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 777–782.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (2013). Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (A.-M. Kamin, D.M. Meister & D. Schulte, Hrsg.). München: Fink.
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2013). Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D.M. Meister, F. Von Gross & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin, A.-M., Ganguin, S. & Meister, D.M. (2012). Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D.M. Meister (Hrsg.), Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen (S. 99-109). München: kopaed.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin, A.-M. & Masan, H. (2012). Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In I. Bosse (Hrsg.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45, (S. 127-132).
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2012). Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2011). "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 12(21), 1-15. Pädagogische Hochschule Zürich. doi:10.21240/mpaed/21/2011.10.21.X.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin, A.-M. (03.07.2011) Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Berlin: Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. doi:10.21240/mpaed/XX/2011.07.03.X.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin, A.-M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In A. Lauterbach (Hrsg.), Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. (S. 227–242). Hungen: hps media.
-
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister, D.M., Kamin, A.-M. & Temps, T.T. (2011). Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin, A.-M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft, 12(12), 678–685.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2010). Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In K. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten (S. 103-114). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister, D.M., Kamin, A.-M. & Urban, D. (2010). Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In T. Hug & R. Maier (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung. (S. 116-128). Insbruck: Universitiy-Press.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2010). Mediennutzung im Erwachsenenalter. In R. Vollbrecht & C. Wegener (Hrsg.), Handbuch Mediensozialisation (S. 151-158). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2008). Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0 (Schriften zur Medienpädagogik). In I. Pöttinger, S. Ganguin & Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (S. 208). Bielefeld: GMK.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister, D.M., Meise, B. & Kamin, A.-M. (2007). LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive (S. 65-75). Bonn: Schulen ans Netz.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister, D.M., Meise, B. & Kamin, A.-M. (2007). LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren (S. 7-9). Bonn: Schulen ans Netz.