104 Publikationen

Alle markieren

  • [104]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733 OA
    Bartolles, M., Kamin, A.-M. & Cohnen, C. (2023). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2979733.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung (Jahrbuch Grundschulforschung). In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 331-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6035-47.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143
    Kurock, R. & Kamin, A.-M. (2023). Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment". SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, 2023(1), 92-93. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [101]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950
    Kuhlmann, J., Günter, J. & Kamin, A.-M. (2023). Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 169-182. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.X.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952
    Tibbe, T. & Kamin, A.-M. (2023). Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 439-460. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.17.X.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948
    Kamin, A.-M., Holze, J., Wilde, M., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, i-xxi. Jahrbuch Medienpädagogik. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.26.X.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (2023). Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger & M. Schiefner-Rohs, Hrsg.)Jahrbuch Medienpädagogik, 20. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20.X.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F. & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.88.
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951
    Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H.M. & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.X.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I. & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-17.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [94]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (54), 51-78. doi:10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [93]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044
    Medienkompetenz in einer digitalen Welt. (2023). Medienkompetenz in einer digitalen Welt. (S. Ganguin, J. Gemkow, A.-M. Kamin & U. Sander, Hrsg.)Informationen zur politischen Bildung, 2(355).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017
    Bartolles, M., Sonnenschein, N. & Kamin, A.-M. (2023). Chancengerechtigkeit und digitale Medien. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 53-54. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976
    Ganguin, S., Gemkow, J., Kamin, A.-M. & Sander, U. (2023). Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 4-5. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816 OA
    Stormer, C., Kalemba, S., Brunner, G., Hennies, J., Johannfunke, M., Kamin, A.-M., Kersken, V. & Zimmermann, G. (2023). SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.
    PUB | PDF
     
  • [89]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915
    Nauerth , A., Makowsky, K., Freese, C., Freese, I., Nagel, L., Stirner, A., Strecker, M.J., Hornberg, C., Lätzsch, R., Wattenberg-Karapinar, I., Falk-Dulisch, M., Liebau, L., Eickelmann, A.-K., Kamin, A.-M., Oldak, A., Pfeiffer, T., Hainke, C., Seeling, S., Hejna, U. & Pieper, M. (2023). Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver. doi:10.57720/2692.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Edition ZfE). In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (S. 125-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-37895-0_6.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    Schaper, F. & Kamin, A.-M. (2023). Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 300-316). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    Mertens, C., Kamin, A.-M. & Kämper, L.-M. (2023). Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 348-368). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 247-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-18.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168
    Friedrichs-Liesenkötter, H., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Ponomarenko, L. & Teichert, J. (2023). Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine. Merz Medien + Erziehung , 67(1), 60-67. kopaed.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261 OA
    Strecker, M., Oldak, A., Lätzsch, R., Falk-Dulisch, M., Eickelmann, A.-K., Liebau, L., Nagel, L., Hejna, U., Pieper, M., Stirner, A., Freese, C., Makowsky, K., Kamin, A.-M., Nauerth, A. & Seeling, S. (2023). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2968261.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A.-M., Homringhausen, T., Niermeyer, T. & Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, 26-46. Pabst. doi:DOI: 10.25656/01:25529.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767
    Kamin, A.-M. & Bartolles, M. (2022). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik). In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 25-39). Münster: WTM-Verlag. doi:10.37626/GA9783959871785.0.02.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387
    Kamin, A.-M. (18.02.2022) Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , Rezensionen(Februar). Berlin: Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. doi:10.21240/mpaed/XX/2022.02.18.X.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Menke, I. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , (5), 337–355. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5960.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305
    Bartolles, M., Kamin, A.-M., Meyer, L. & Pfeiffer, T. (2022). VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), 138–156. doi:10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749
    Bonanati, S., Buhl, H.M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), 1-32. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-04-22-17.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162
    Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D. & Kamin, A.-M. (2022). Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2 Sonderheft), 48-61. Verlag Empirische Pädagogik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [75]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2022). Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (S. 1-19). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793 OA
    Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K. & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2961793.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
    Wilde, M., Kamin, A.-M. & Autorengruppe , D.V.F.G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2955613.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329 OA
    Bartolles, M. & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA) (aktual. Version.). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2954329.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249
    Richter, L. & Kamin, A.-M. (2021). Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), 1-33. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-04-21-10.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
    Wilde, M., Homp, F., Menke, I. & Kamin, A.-M. (2021). Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 213-215). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J. & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 227-230). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465
    Kamin, A.-M. (2021). Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867
    Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C. & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021(42), 63-84. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492
    Kamin, A.-M., Walden, T. & Karsch, P. (2021). Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392 OA
    Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(6), 139–154. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3909.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
    Hüpping, B. & Kamin, A.-M. (2020). Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), 121-141. Pädagogische Hochschule Zürich . doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [63]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211
    Kamin, A.-M. & Sonnenschein, N. (2020). Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25090-4_92-1.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866
    Kamin, A.-M. & Richter, L. (2020). Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25090-4_108-1.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151
    Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), 26 Seiten. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-02-20-30 .
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431
    Friedrichs-Liesenkötter, H., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Kröger, S. (2020). Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A.-M. Kamin & S. Kröger (Hrsg.), Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister (S. I-V). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.19.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [59]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245
    Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft). (H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A.-M. Kamin & S. Kröger, Hrsg.). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247
    Kamin, A.-M. (2020). Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory (Themenheft ). In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A. Kamin & S. Kröger (Hrsg.), Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 193-209). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.11.X .
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098
    Kamin, A.-M. (2020). connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 93-107). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671
    Sonnenschein, N. & Kamin, A.-M. (2020). Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II (S. 291-303). Gehalten auf der 14th International Conference, UAHCI 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, (online), Cham: Springer International Publishing.
    PUB
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447
    Kamin, A.-M. (2020). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung. #schuleDIGITAL, 38, 90-92. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446
    #schuleDIGITAL. (2020). #schuleDIGITAL. (S. Aufenanger, B. Eickelman, A. Feindt & A.-M. Kamin, Hrsg.)Friedrich-Jahresheft, 38. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552
    Bosse, I., Kamin, A.-M. & Schluchter, J.-R. (2019). Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften ( Schriften zur Medienpädagogik). In M. Brüggemann, S. Eder & A. Tillmann (Hrsg.), Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt (S. 35-52). München: kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2019). Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In I. Bosse, J.-R. Schluchter & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (S. 332-339). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276 OA
    Bosse, I., Haage, A., Kamin, A.-M. & Schluchter, J.-R. (2019). Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!. In M. Brüggemann, E. Sabine & T. Angela (Hrsg.), Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. (S. 207-219). München: kopaed.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534
    Kamin, A.-M. (2019). Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In I. Bosse, J.-R. Schluchter & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (S. 280-287). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262
    Sonnenschein, N., Herde, K. & Kamin, A.-M. (2019). Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. . Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 57(1). BMUKK, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien. doi:10.21243/mi-02-19-01.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Report | PUB-ID: 2919235 OA
    Kamin, A.-M., Meister, D.M., Sonnenschein, N. & Gerhardts, L. (2018). Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).. Paderborn.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882
    Sander, U. & Kamin, A.-M. (2018). Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), 4-9. Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463 OA
    Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R. & Zaynel, N. (2018). Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In R. Rölleke & W. Schill (Hrsg.), "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte (S. 16-43). Düsseldorf: BZgA.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676
    Kamin, A.-M., Meister, D.M. & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs ( fraMediale). In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (S. 175-193). München: kopaed.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787
    Kamin, A.-M. & Karsch, P. (2018). Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, (2), 14-15.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182 OA
    Berkemeier, M., Bilo, A., Fischer, Y., Fortmann, M., Frommer, A., Graf-Schlattmann, M., Gollan, H., Hahne, N., Huth, D., Kamin, A.-M., Keller, A.M., Kirberg, S., Pahlke-Kullik, K., Stegemerten, B., Temps, T.T., van Ackeren, I., Wilde, M. & Wrenger, B. (2017). E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a. doi:10.17185/duepublico/44292.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805
    Kamin, A.-M. (16.02.2017) Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogik. Zürich: Pestalozzianum. doi:10.21240/mpaed/XX/2017.02.16.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049
    Kamin, A.-M. (2017). Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern, 2017(11), 113-115. München: Kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920
    Kamin, A.-M. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten (Forschungswerkstatt Medienpädagogik). In T. Knaus (Hrsg.), Projekt - Theorie - Methode (S. 317–345). München: kopaed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821
    Kamin, A.-M. (2017). Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung. Die Kaufmännische Schule, 62(Oktober/November 2017), 9-12.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539
    Kamin, A.-M. (2017). Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg, 58(3+4), 12-16.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2017). Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 37-41). München: kopaed.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Jahrbuch Medienpädagogik). In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (S. 213-229). Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2016). Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. (S. 82-92). Gehalten auf der 0th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, Cham: Springer.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578
    Kamin, A.-M. (2016). Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (S. 83-102). Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737
    Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Meister, D.M. & Darmann-Finck, I. (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (S. 5-11). Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2016). Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. (S. 57-82). Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576
    Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Darmann-Finckk, I. & Meister, D.M. (2016). MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: (S. 105-130). Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404
    Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (Reihe Pflegemanagement und Bildung). (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (Reihe Pflegemanagement und Bildung). (A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D.M. Meister & I. Darmann-Finck, Hrsg.). Paderborn: IN VIA Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739
    Greiner, A.-D., Kamin, A.-M. & Hester, T. (2015). Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger, 54(4), 97-99. Bibliomed.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Report | PUB-ID: 2914806
    Meister, D.M., Darmann-Finckk, I., Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Kröger, S. & Beckmann, A. (2015). Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738
    Kamin, A.-M. & Hester, T. (2015). Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. (S. 185-196). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2015). Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D.M. Meister, F. Von Gross & U. Sander (Hrsg.), Die Geschichte der Medienpädagogik (S. 156-181). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742
    Kamin, A.-M. (2014). Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In R.R. Wright & A. Greenawalt (Hrsg.), Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) (S. 233-238). Gehalten auf der 55th Annual Adult Education Research Conference June 5 – 7, 2014, Middletown, PA: Penn State Harrisburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807
    Kamin, A.-M. (26.11.2014) Dokumentarische Methode. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele. Unversität Paderborn.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2014). Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. IPP-Info, 8(11), 2-3. Universität Bremen. Institut für Public Health und Pflegeforschung .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741
    Kamin, A.-M., Greiner, A.-D., Darmann-Finckk, I. & Meister, D.M. (2014). Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1(1), 6-20. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen (ITeL) e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763
    Kamin, A.-M. (2014). Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812
    Kamin, A.-M. & Masan, H. (2013). Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811
    von Gross, F., Kamin, A.-M., Sander, U. & Walden, T. (2013). Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 777–782.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765
    Kamin, A.-M., Meister, D.M. & Schulte, D. (2013). Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In A.-M. Kamin, D.M. Meister & D. Schulte (Hrsg.), Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (S. 7-13). München: Wilhelm Fink Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403
    Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (2013). Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (A.-M. Kamin, D.M. Meister & D. Schulte, Hrsg.). München: Fink.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402
    Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2013). Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D.M. Meister, F. Von Gross & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768
    Kamin, A.-M., Ganguin, S. & Meister, D.M. (2012). Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D.M. Meister (Hrsg.), Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen (S. 99-109). München: kopaed.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767
    Kamin, A.-M. & Masan, H. (2012). Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In I. Bosse (Hrsg.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45, (S. 127-132).
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2012). Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795
    Kamin, A.-M. & Meister, D.M. (2011). "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 12(21), 1-15. Pädagogische Hochschule Zürich. doi:10.21240/mpaed/21/2011.10.21.X.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813
    Kamin, A.-M. (03.07.2011) Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Berlin: Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. doi:10.21240/mpaed/XX/2011.07.03.X.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796
    Kamin, A.-M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In A. Lauterbach (Hrsg.), Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. (S. 227–242). Hungen: hps media.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Report | PUB-ID: 2914814
    Meister, D.M., Kamin, A.-M. & Temps, T.T. (2011). Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797
    Kamin, A.-M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft, 12(12), 678–685.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802
    Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2010). Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In K. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten (S. 103-114). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801
    Meister, D.M., Kamin, A.-M. & Urban, D. (2010). Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In T. Hug & R. Maier (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung. (S. 116-128). Insbruck: Universitiy-Press.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803
    Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2010). Mediennutzung im Erwachsenenalter. In R. Vollbrecht & C. Wegener (Hrsg.), Handbuch Mediensozialisation (S. 151-158). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804
    Meister, D.M. & Kamin, A.-M. (2008). Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0 (Schriften zur Medienpädagogik). In I. Pöttinger, S. Ganguin & Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (S. 208). Bielefeld: GMK.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815
    Meister, D.M., Meise, B. & Kamin, A.-M. (2007). LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive (S. 65-75). Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816
    Meister, D.M., Meise, B. & Kamin, A.-M. (2007). LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren (S. 7-9). Bonn: Schulen ans Netz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung