Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien

Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM (2022)
Medienimpulse Online 60(4): 1-32.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.; Gerhardts, Lara; Kamin, Anna-MariaUniBi ; Meister, Dorothee M.
Abstract / Bemerkung
Für den Erwerb von Kompetenzen zum Lernen mit digitalen Medien als ein Teilbereich von Medienkompetenz ist die Familie einer der einflussreichsten Erfahrungsräume von Kindern und Jugendlichen. Im Beitrag wird mit dem Modell der Digital Home Learning Environment (DHLE) durch die Zusammenführung von bestehenden Forschungssträngen die Beschaffenheit der häuslichen Lernumgebung im digitalen Zeitalter skizziert Zentral ist dabei die Berücksichtigung verschiedener Formen elterlicher Unterstützung: Modeling, Regulation, Instruktion und Interaktion. Neben den in der Literatur bereits vielfach beschriebenen strukturellen Merkmalen, wie Herkunft und Bildungshintergrund, beeinflussen prozessbezogene Merkmale wie die Mediennutzung von Eltern, ihre Einstellung zu digitalen Medien und gemeinsame Interaktionen von Eltern, Kind und Medium das Lernen mit digitalen Medien. Das DHLE-Modell wird als Basis für empirische Untersuchungen und die Ableitung von Praxishinweisen diskutiert.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Medienimpulse Online
Band
60
Ausgabe
4
Seite(n)
1-32
eISSN
2307-3187
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967749

Zitieren

Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister DM. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online. 2022;60(4):1-32.
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), 1-32. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17
Bonanati, Sabrina, Buhl, Heike M., Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. 2022. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”. Medienimpulse Online 60 (4): 1-32.
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A. - M., and Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online 60, 1-32.
Bonanati, S., et al., 2022. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), p 1-32.
S. Bonanati, et al., “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”, Medienimpulse Online, vol. 60, 2022, pp. 1-32.
Bonanati, S., Buhl, H.M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M.: Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online. 60, 1-32 (2022).
Bonanati, Sabrina, Buhl, Heike M., Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria, and Meister, Dorothee M. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”. Medienimpulse Online 60.4 (2022): 1-32.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar