Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern
Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 293-319.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Englisch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Seite(n)
293-319
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982951
Zitieren
Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023:293-319.
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A. - M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.X
Richter, Lea, Gruchel, Nicole, Buhl, Heike M., and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319.
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., and Kamin, A. - M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319.
Richter, L., et al., 2023. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, , p 293-319.
L. Richter, et al., “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023, pp. 293-319.
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H.M., Kamin, A.-M.: Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 293-319 (2023).
Richter, Lea, Gruchel, Nicole, Buhl, Heike M., and Kamin, Anna-Maria. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023): 293-319.