113 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999556Kamin, A. - M., & Dander, V. (2024). Inklusion im Kontext medienpädagogischer Forschung und Lehre. Perspektiven der Medienpädagogik zum Diskussionspapier „Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre“ der AG Inklusionsforschung. Erziehungswissenschaft, Heft 69, 35(2-2024), 95-102. https://doi.org/10.3224/ezw.v35i2.11PUB | DOI
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999433Sonnenschein, N., Jaenke, V., Kamin, A. - M., & Bruhnke, L. (2024). Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften. https://doi.org/10.4119/unibi/2999433PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993957Kamin, A. - M., Meister, D. M., & Buhl, H. M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 117-132). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt. https://doi.org/10.35468/6129-07PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C., Schaper, F., & Kamin, A. - M. (2024). “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In M. Antona & C. Stephanidis (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III (pp. 125-143). Cham: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60884-1_9PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990161Kuhlmann, J., Althoff, K. H., Kamin, A. - M., & Johannfunke, M. (2024). Sensitize and Qualify University Teachers for Digital Accessibility. In C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa, & G. Salvendy (Eds.), Communications in Computer and Information Science. HCI International 2024 Posters. 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part II (pp. 66-74). Cham: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61947-2_8PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992468Nicole, G., & Kamin, A. - M. (2024). Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler (Ed.), Digitalisierung in der Kita Grundlagen, Kompetenzen und Praxis (1st ed., pp. 305-326). Hürth: Carl Link.PUB
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991463Glawe K., Kamin A. - M., Herding J., & Büker P. (Eds.) (2024). Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62.XPUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991464Glawe, K., Kamin, A. - M., Herding, J., & Büker, P. (2024). Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, i-x. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.XPUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P., Kamin, A. - M., Glawe, K., Herding, J., & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, 1-23. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.XPUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Strecker, M., Oldak, A., Lätzsch, R., Falk-Dulisch, M., Eickelmann, A. - K., Liebau, L., Nagel, L., et al. (2023). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 5). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2968261PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Bartolles, M., Kamin, A. - M., & Cohnen, C. (2023). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 8). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2979733PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P., Kamin, A. - M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 27. Nachhaltige Bildung in der Grundschule (pp. 331-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035-47PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143Kurock, R., & Kamin, A. - M. (2023). Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment". SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, 2023(1), 92-93.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950Kuhlmann, J., Günter, J., & Kamin, A. - M. (2023). Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 169-182. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.XPUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952Tibbe, T., & Kamin, A. - M. (2023). Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung. Jahrbuch MedienPädagogik, 20, 439-460. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.17.XPUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948Kamin, A. - M., Holze, J., Wilde, M., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (2023). Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, i-xxi. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.26.XPUB | DOI
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Kamin A. - M., Holze J., Wilde M., Rummler K., Dander V., Grünberger N., & Schiefner-Rohs M. (Eds.) (2023). Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . Jahrbuch Medienpädagogik, 20. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20.XPUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A. - M., Mertens, C., Schaper, F., & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.88PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A. - M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293-319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.XPUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A. - M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-17PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(54), 51-78. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.12.XPUB | PDF | DOI
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044Ganguin S., Gemkow J., Kamin A. - M., & Sander U. (Eds.) (2023). Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung, 2(355)PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017Bartolles, M., Sonnenschein, N., & Kamin, A. - M. (2023). Chancengerechtigkeit und digitale Medien. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 53-54.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976Ganguin, S., Gemkow, J., Kamin, A. - M., & Sander, U. (2023). Wandel medialer Techniken. Informationen zur politischen Bildung, 2(355), 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816Stormer, C., Kalemba, S., Brunner, G., Hennies, J., Johannfunke, M., Kamin, A. - M., Kersken, V., et al. (2023). SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und DidaktikPUB | PDF
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915Nauerth , A., Makowsky, K., Freese, C., Freese, I., Nagel, L., Stirner, A., Strecker, M. J., et al. (2023). Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. FH Bielefeld Publikationsserver. https://doi.org/10.57720/2692PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (pp. 125-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_6PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F., & Kamin, A. - M. (2023). Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J. - R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 300-316). Weinheim: Beltz Juventa.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235Mertens, C., Kamin, A. - M., & Kämper, L. - M. (2023). Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte. In J. Betz & J. - R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 348-368). Weinheim: Beltz Juventa.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 247-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-18PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168Friedrichs-Liesenkötter, H., Kamin, A. - M., Meister, D. M., Ponomarenko, L., & Teichert, J. (2023). Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine. Merz Medien + Erziehung , 67(1), 60-67.PUB
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A. - K., & Kamin, A. - M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 4). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/unibi/2961793PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Kamin, A. - M., Homringhausen, T., Niermeyer, T., & Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit. Empirische Sonderpädagogik, 1, 26-46. https://doi.org/DOI: 10.25656/01:25529PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767Kamin, A. - M., & Bartolles, M. (2022). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung. In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, & N. Willenberg (Eds.), Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 8. Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (pp. 25-39). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.02PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387Kamin, A. - M. (18.02.2022). Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , Rezensionen(Februar). https://doi.org/10.21240/mpaed/XX/2022.02.18.XPUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P., Kamin, A. - M., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Menke, I. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ (5), 337–355. https://doi.org/10.11576/HLZ-5960PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305Bartolles, M., Kamin, A. - M., Meyer, L., & Pfeiffer, T. (2022). VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR - Part 1), 138–156. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse Online, 60(4), 1-32. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D., & Kamin, A. - M. (2022). Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2 Sonderheft), 48-61.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2022). Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (2nd ed., pp. 1-19). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Bartolles, M., & Kamin, A. - M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1) aktual. Version. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/unibi/2954329PUB | PDF | DOI
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, M., Kamin, A. - M., & Autorengruppe , D. V. F. G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 3). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/unibi/2955613PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249Richter, L., & Kamin, A. - M. (2021). Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), 1-33. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-10PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, M., Homp, F., Menke, I., & Kamin, A. - M. (2021). Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 213-215). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830994565PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P., Kamin, A. - M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., et al. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. - W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 227-230). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830994565PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465Kamin, A. - M. (2021). Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung. Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 20-24.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867Rummler, K., Müller, J., Kamin, A. - M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., et al. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2021(42), 63-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492Kamin, A. - M., Walden, T., & Karsch, P. (2021). Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392Gerhardts, L., Kamin, A. - M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395Hüpping, B., & Kamin, A. - M. (2020). Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), 121-141. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211Kamin, A. - M., & Sonnenschein, N. (2020). Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_92-1PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866Kamin, A. - M., & Richter, L. (2020). Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_108-1PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151Gerhardts, L., Kamin, A. - M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431Friedrichs-Liesenkötter, H., Gerhardts, L., Kamin, A. - M., & Kröger, S. (2020). Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A. - M. Kamin, & S. Kröger (Eds.), Themenheft: Vol. 37. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister (pp. I-V). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.19.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245Friedrichs-Liesenkötter H., Gerhardts L., Kamin A. - M., & Kröger S. (Eds.) (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (Themenheft, 37). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247Kamin, A. - M. (2020). Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory. In H. Friedrichs-Liesenkötter, L. Gerhardts, A. Kamin, & S. Kröger (Eds.), Themenheft : Vol. 37. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 193-209). Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.11.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098Kamin, A. - M. (2020). connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik . In S. Doff & J. Pfingsthorn (Eds.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (pp. 93-107). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671Sonnenschein, N., & Kamin, A. - M. (2020). Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry. In M. Antona & C. Stephanidis (Eds.), Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II (pp. 291-303). Cham: Springer International Publishing.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447Kamin, A. - M. (2020). Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung. #schuleDIGITAL, 38, 90-92.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446Aufenanger S., Eickelman B., Feindt A., & Kamin A. - M. (Eds.) (2020). #schuleDIGITAL. Friedrich-Jahresheft, 38PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552Bosse, I., Kamin, A. - M., & Schluchter, J. - R. (2019). Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann (Eds.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 55. Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt (pp. 35-52). München: kopaed.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2019). Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn (Eds.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1st ed., pp. 332-339). Weinheim: Beltz Juventa.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276Bosse, I., Haage, A., Kamin, A. - M., & Schluchter, J. - R. (2019). Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!. In M. Brüggemann, E. Sabine, & T. Angela (Eds.), Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. (pp. 207-219). München: kopaed.PUB | PDF
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534Kamin, A. - M. (2019). Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit. In I. Bosse, J. - R. Schluchter, & I. Zorn (Eds.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1st ed., pp. 280-287). Weinheim: Beltz Juventa.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262Sonnenschein, N., Herde, K., & Kamin, A. - M. (2019). Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. . Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, 57(1). doi:10.21243/mi-02-19-01PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Report | PUB-ID: 2919235Kamin, A. - M., Meister, D. M., Sonnenschein, N., & Gerhardts, L. (2018). Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit).. Paderborn.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882Sander, U., & Kamin, A. - M. (2018). Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen. ajs informationen, 54(1), 4-9.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463Kamin, A. - M., Schluchter, J. - R., & Zaynel, N. (2018). Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In R. Rölleke & W. Schill (Eds.), "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte (pp. 16-43). Düsseldorf: BZgA.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676Kamin, A. - M., Meister, D. M., & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), fraMediale: Vol. 6. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (pp. 175-193). München: kopaed.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787Kamin, A. - M., & Karsch, P. (2018). Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung. nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft(2), 14-15.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, M., Bilo, A., Fischer, Y., Fortmann, M., Frommer, A., Graf-Schlattmann, M., Gollan, H., et al. (2017). E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a. https://doi.org/10.17185/duepublico/44292PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805Kamin, A. - M. (16.02.2017). Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. MedienPädagogik. doi:10.21240/mpaed/XX/2017.02.16.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049Kamin, A. - M. (2017). Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Medien & Altern, 2017(11), 113-115.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920Kamin, A. - M. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten. In T. Knaus (Ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Vol. 1. Projekt - Theorie - Methode (p. 317–345). München: kopaed.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821Kamin, A. - M. (2017). Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung. Die Kaufmännische Schule, 62(Oktober/November 2017), 9-12.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539Kamin, A. - M. (2017). Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. bbw Beruflicher Bildungsweg, 58(3+4), 12-16.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2017). Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 37-41). München: kopaed.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik: Vol. 13. Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (pp. 213-229). Wiesbaden: Springer-VS.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2016). Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In M. Antona & C. Stephanidis (Eds.), Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. (pp. 82-92). Cham: Springer.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578Kamin, A. - M. (2016). Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In A. - M. Kamin, A. - D. Greiner, D. M. Meister, & I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (pp. 83-102). Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737Kamin, A. - M., Greiner, A. - D., Meister, D. M., & Darmann-Finck, I. (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, A. - D. Greiner, D. M. Meister, & I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (pp. 5-11). Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2016). Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In A. - M. Kamin, A. - D. Greiner, D. M. Meister, & I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. (pp. 57-82). Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576Kamin, A. - M., Greiner, A. - D., Darmann-Finckk, I., & Meister, D. M. (2016). MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In A. - M. Kamin, A. - D. Greiner, D. M. Meister, & I. Darmann-Finck (Eds.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: (pp. 105-130). Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404Kamin A. - M., Greiner A. - D., Meister D. M., & Darmann-Finck I. (Eds.) (2016). Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen (Reihe Pflegemanagement und Bildung). Paderborn: IN VIA Verlag.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739Greiner, A. - D., Kamin, A. - M., & Hester, T. (2015). Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. Die Schwester/Der Pfleger, 54(4), 97-99.PUB
-
2015 | Report | PUB-ID: 2914806Meister, D. M., Darmann-Finckk, I., Kamin, A. - M., Greiner, A. - D., Kröger, S., & Beckmann, A. (2015). Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. https://www.tib.eu/de.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738Kamin, A. - M., & Hester, T. (2015). Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor, & C. Menzer (Eds.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. (pp. 185-196). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2015). Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander (Eds.), Die Geschichte der Medienpädagogik (pp. 156-181). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742Kamin, A. - M. (2014). Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In R. R. Wright & A. Greenawalt (Eds.), Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) (pp. 233-238). Middletown, PA: Penn State Harrisburg.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807Kamin, A. - M. (26.11.2014). Dokumentarische Methode. Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden BeispielePUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2014). Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. IPP-Info, 8(11), 2-3.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741Kamin, A. - M., Greiner, A. - D., Darmann-Finckk, I., & Meister, D. M. (2014). Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1(1), 6-20.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763Kamin, A. - M. (2014). Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und LehrePUB | Download (ext.)
-
2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812Kamin, A. - M., & Masan, H. (2013). Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Netzwerk Inklusion mit Medien.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765Kamin, A. - M., Meister, D. M., & Schulte, D. (2013). Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In A. - M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte (Eds.), Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. (pp. 7-13). München: Wilhelm Fink Verlag.PUB
-
2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811von Gross, F., Kamin, A. - M., Sander, U., & Walden, T. (2013). Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 777–782.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403Kamin A. - M., Meister D. M., & Schulte D. (Eds.) (2013). Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Fink.PUB
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402Kamin, A. - M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2013). Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. Von Gross, & U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft OnlinePUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768Kamin, A. - M., Ganguin, S., & Meister, D. M. (2012). Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D. M. Meister (Eds.), Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen (pp. 99-109). München: kopaed.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767Kamin, A. - M., & Masan, H. (2012). Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In I. Bosse (Ed.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45, (pp. 127-132).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2012). Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (2011). "Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 12(21), 1-15. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2011.10.21.XPUB | DOI | Download (ext.)
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813Kamin, A. - M. (03.07.2011). Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/XX/2011.07.03.XPUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796Kamin, A. - M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In A. Lauterbach (Ed.), Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. (p. 227–242). Hungen: hps media.PUB
-
2011 | Report | PUB-ID: 2914814Meister, D. M., Kamin, A. - M., & Temps, T. T. (2011). Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V.. Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797Kamin, A. - M. (2011). Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. Pflegewissenschaft, 12(12), 678–685.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802Meister, D. M., & Kamin, A. - M. (2010). Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In K. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten (pp. 103-114). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801Meister, D. M., Kamin, A. - M., & Urban, D. (2010). Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In T. Hug & R. Maier (Eds.), Medien – Wissen – Bildung. (pp. 116-128). Insbruck: Universitiy-Press.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803Meister, D. M., & Kamin, A. - M. (2010). Mediennutzung im Erwachsenenalter. In R. Vollbrecht & C. Wegener (Eds.), Handbuch Mediensozialisation (pp. 151-158). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804Meister, D. M., & Kamin, A. - M. (2008). Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In I. Pöttinger, S. Ganguin, & Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (Eds.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 41. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (p. 208). Bielefeld: GMK.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815Meister, D. M., Meise, B., & Kamin, A. - M. (2007). LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. Bonn: Schulen ans Netz, 65-75.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816Meister, D. M., Meise, B., & Kamin, A. - M. (2007). LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn: Schulen ans Netz, 7-9.PUB