104 Publikationen

Alle markieren

  • [104]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733 OA
    M. Bartolles, A.-M. Kamin, and C. Cohnen, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 8, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    P. Büker, et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”, Nachhaltige Bildung in der Grundschule, M. Haider, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 27, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp.331-334.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983143
    R. Kurock and A.-M. Kamin, “Lernen mit digitalen Medien. Ergebnisse der Studie "Digital Home Learning Environment"”, SCHÜLERinnen. Wissen für LEHRERinnen, vol. 2023, 2023, pp. 92-93.
    PUB
     
  • [101]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982950
    J. Kuhlmann, J. Günter, and A.-M. Kamin, “Digitale Hochschullehre für Alle gestalten. Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen”, Jahrbuch MedienPädagogik, vol. 20, 2023, pp. 169-182.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982952
    T. Tibbe and A.-M. Kamin, “Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen. Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung”, Jahrbuch MedienPädagogik, vol. 20, 2023, pp. 439-460.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982948
    A.-M. Kamin, et al., “Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, 2023, pp. i-xxi.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954
    A.-M. Kamin, et al., eds., “Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld ”, Jahrbuch Medienpädagogik, vol. 20, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    C. Bierschwale, et al., “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982951
    L. Richter, et al., “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023, pp. 293-319.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    A.-M. Kamin, et al., “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.228-246.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [94]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982026 OA
    C. Mertens, et al., “Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews - On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with SEN in Inclusive, Integrative or Segregated Settings”, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023, pp. 51-78.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [93]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982044
    S. Ganguin, et al., eds., “Medienkompetenz in einer digitalen Welt”, Informationen zur politischen Bildung, vol. 2, 2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982017
    M. Bartolles, N. Sonnenschein, and A.-M. Kamin, “Chancengerechtigkeit und digitale Medien”, Informationen zur politischen Bildung, vol. 2, 2023, pp. 53-54.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981976
    S. Ganguin, et al., “Wandel medialer Techniken”, Informationen zur politischen Bildung, vol. 2, 2023, pp. 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980816 OA
    C. Stormer, et al., “SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen”, Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken - Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, 2023.
    PUB | PDF
     
  • [89]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977915
    A. Nauerth, et al., Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen, FH Bielefeld Publikationsserver, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979636
    C. Quenzer-Alfred, et al., “Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien”, Bildung für eine digitale Zukunft, K. Scheiter and I. Gogolin, eds., Edition ZfE, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp.125-158.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    F. Schaper and A.-M. Kamin, “Medienbildung in der inklusiven Grundschule”, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, J. Betz and J.-R. Schluchter, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp.300-316.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968235
    C. Mertens, A.-M. Kamin, and L.-M. Kämper, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen unter der Perspektive von Inklusion – Überlegungen für ein phasenübergreifendes Kompetenzprofil für (angehende) Lehrkräfte”, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, J. Betz and J.-R. Schluchter, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp.348-368.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967787
    T. Homrighausen, et al., “Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.247-258.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969168
    H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., “Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine”, Merz Medien + Erziehung , vol. 67, 2023, pp. 60-67.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261 OA
    M. Strecker, et al., Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 5, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965628
    C. Mertens, et al., “Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten – eine systematische Übersichtsarbeit”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 1, 2022, pp. 26-46.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962767
    A.-M. Kamin and M. Bartolles, “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung”, Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021, M. Jungwirth, et al., eds., Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 8, Münster: WTM-Verlag, 2022, pp.25-39.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961387
    A.-M. Kamin, “Sozialverantwortliches Medienhandeln in der Grundschule anregen. Renzension zu Tulodziecki, Gerhard: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart, Kohlhammer, 2021”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , vol. Rezensionen, 18.02.2022.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    P. Büker, et al., “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2022, pp. 337–355.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962305
    M. Bartolles, et al., “VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 47, 2022, pp. 138–156.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967749
    S. Bonanati, et al., “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ”, Medienimpulse Online, vol. 60, 2022, pp. 1-32.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966162
    J. Teichert, et al., “Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden”, Empirische Pädagogik, vol. 36, 2022, pp. 48-61.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [75]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930215
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Familie und Medien”, Handbuch Familie Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder, J. Ecarius and A. Schierbaum, eds., 2nd ed., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.1-19.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793 OA
    A. Oldak, et al., Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 4, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
    M. Wilde, A.-M. Kamin, and D.V.F.G. Autorengruppe, Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329 OA
    M. Bartolles and A.-M. Kamin, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 1, aktual. Version., Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [71]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960249
    L. Richter and A.-M. Kamin, “Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitungder Hausaufgaben von Schülerinnen undSchülern im Alter von 10 bis 12 Jahren”, Medienimpulse, vol. 59, 2021, pp. 1-33.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
    M. Wilde, et al., “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”, Bildung in der digitalen Transformation, H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, and N. Pengel, eds., Waxmann Verlag GmbH, 2021, pp.213-215.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    P. Büker, et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung”, Bildung in der digitalen Transformation, H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, and N. Pengel, eds., Waxmann Verlag GmbH, 2021, pp.227-230.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956465
    A.-M. Kamin, “Teilhabechancen und Exklusionsrisiken - Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Inklusion - Medien - Inklusive Medienbildung”, Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung. Dokumentation der Onlinetagugung vom 2. Dezember; GEW, 2021, pp. 20-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952867
    K. Rummler, et al., “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2021, 2021, pp. 63-84.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952492
    A.-M. Kamin, T. Walden, and P. Karsch, Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie -Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392 OA
    L. Gerhardts, et al., “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 139–154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
    B. Hüpping and A.-M. Kamin, “Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule ”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , vol. 39, 2020, pp. 121-141.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [63]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954211
    A.-M. Kamin and N. Sonnenschein, “Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter”, Handbuch Medienpädagogik, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.1-10.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953866
    A.-M. Kamin and L. Richter, “Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie”, Handbuch Medienpädagogik, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.1-10.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944151
    L. Gerhardts, et al., “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung”, Medienimpulse, vol. 58, 2020, pp. 26 Seiten.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945431
    H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., “Editorial: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis”, Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister, H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds., Themenheft, vol. 37, Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, pp.I-V.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [59]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945245
    H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds., Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis , Themenheft, vol. 37, Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945247
    A.-M. Kamin, “Medienpädagogik in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Der Beitrag der gestaltungs- und entwicklungsorientierten Bildungsforschung und der Grounded Theory”, Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis, H. Friedrichs-Liesenkötter, et al., eds., Themenheft , vol. 37, Zürich: Zeitschrift für MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, pp.193-209.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945098
    A.-M. Kamin, “connect.cooperate.collaborate@school – Herausforderungen einer transdisziplinären inklusiven Mediendidaktik ”, Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?, S. Doff and J. Pfingsthorn, eds., Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp.93-107.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944671
    N. Sonnenschein and A.-M. Kamin, “Digitally-Supported Inclusive Vocational Education: Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry”, Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. Proceedings, Part II, M. Antona and C. Stephanidis, eds., Cham: Springer International Publishing, 2020, pp.291-303.
    PUB
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941447
    A.-M. Kamin, “Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion. Inklusive Medienbildung”, #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 90-92.
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941446
    S. Aufenanger, et al., eds., “#schuleDIGITAL”, Friedrich-Jahresheft, vol. 38, 2020.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938552
    I. Bosse, A.-M. Kamin, and J.-R. Schluchter, “Medienbildung für alle: Inklusive Medienbildung – Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften”, Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt, M. Brüggemann, S. Eder, and A. Tillmann, eds., Schriften zur Medienpädagogik, vol. 55, München: kopaed, 2019, pp.35-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914535
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Professionalisierung in der Erwachsenenbildung”, Handbuch Inklusion und Medienbildung , I. Bosse, J.-R. Schluchter, and I. Zorn, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2019, pp.332-339.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931276 OA
    I. Bosse, et al., “Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!”, Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., M. Brüggemann, E. Sabine, and T. Angela, eds., München: kopaed, 2019, pp.207-219.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914534
    A.-M. Kamin, “Professionalisierung in der Eltern- und Familienarbeit”, Handbuch Inklusion und Medienbildung, I. Bosse, J.-R. Schluchter, and I. Zorn, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2019, pp.280-287.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934262
    N. Sonnenschein, K. Herde, and A.-M. Kamin, “Media-pedagogical work in forensic psychiatry – fostering inclusion in an exclusive field. ”, Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, vol. 57, 2019.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Report | PUB-ID: 2919235 OA
    A.-M. Kamin, et al., Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten (Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit)., Paderborn: 2018.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919882
    U. Sander and A.-M. Kamin, “Neue Kinder-Werbewelten und deren mögliche Wirkungen”, ajs informationen, vol. 54, 2018, pp. 4-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919463 OA
    A.-M. Kamin, J.-R. Schluchter, and N. Zaynel, “Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis”, "Inklusive Medienbildung". Ein Projektbuch für Lehr- und pädagogische Fachkräfte, R. Rölleke and W. Schill, eds., Düsseldorf: BZgA, 2018, pp.16-43.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916676
    A.-M. Kamin, D.M. Meister, and N. Sonnenschein, “Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs”, Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, T. Knaus and O. Engel, eds., fraMediale, vol. 6, München: kopaed, 2018, pp.175-193.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918787
    A.-M. Kamin and P. Karsch, “Medienkompetenz als Schlüssel für digitale Bildung”, nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2018, pp. 14-15.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182 OA
    M. Berkemeier, et al., E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW, Paderborn: Universität Paderborn u.a., 2017.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914805
    A.-M. Kamin, “Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.”, MedienPädagogik, 16.02.2017.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916049
    A.-M. Kamin, “Preßmar, Florian (2017): Silver Surfer – Förderung der Medienkompetenz von Senioren. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.”, Medien & Altern, vol. 2017, 2017, pp. 113-115.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916920
    A.-M. Kamin, “Lernen mit digitalen Medien - Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lerngewohnheiten”, Projekt - Theorie - Methode, T. Knaus, ed., Forschungswerkstatt Medienpädagogik, vol. 1, München: kopaed, 2017, pp.317–345.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916821
    A.-M. Kamin, “Digitales Lernen im Berufskolleg - auch eine Chance zur digitalen Teilhabe an der beruflichen Bildung”, Die Kaufmännische Schule, vol. 62, 2017, pp. 9-12.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914539
    A.-M. Kamin, “Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz.”, bbw Beruflicher Bildungsweg, vol. 58, 2017, pp. 12-16.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914533
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Berufliche Bildung”, Grundbegriffe Medienpädagogik, B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, and C. Dallmann, eds., München: kopaed, 2017, pp.37-41.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914540
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt”, Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, K. Mayrberger, et al., eds., Jahrbuch Medienpädagogik, vol. 13, Wiesbaden: Springer-VS, 2017, pp.213-229.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914575
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation.”, Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices., M. Antona and C. Stephanidis, eds., Cham: Springer, 2016, pp.82-92.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914578
    A.-M. Kamin, “Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender”, Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, et al., eds., Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp.83-102.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914737
    A.-M. Kamin, et al., “Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken.”, Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, et al., eds., Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp.5-11.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914577
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen”, Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen., A.-M. Kamin, et al., eds., Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp.57-82.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914576
    A.-M. Kamin, et al., “MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints”, Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn:, A.-M. Kamin, et al., eds., Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp.105-130.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914404
    A.-M. Kamin, et al., eds., Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, Reihe Pflegemanagement und Bildung, Paderborn: IN VIA Verlag, 2016.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914739
    A.-D. Greiner, A.-M. Kamin, and T. Hester, “Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege.”, Die Schwester/Der Pfleger, vol. 54, 2015, pp. 97-99.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Report | PUB-ID: 2914806
    D.M. Meister, et al., Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht, https://www.tib.eu/de: 2015.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914738
    A.-M. Kamin and T. Hester, “Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung.”, Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule., M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor, and C. Menzer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp.185-196.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914740
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”, Die Geschichte der Medienpädagogik, D.M. Meister, F. Von Gross, and U. Sander, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp.156-181.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914742
    A.-M. Kamin, “Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning”, Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) , R.R. Wright and A. Greenawalt, eds., Middletown, PA: Penn State Harrisburg, 2014, pp.233-238.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2014 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914807
    A.-M. Kamin, “Dokumentarische Methode”, Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beispiele, 26.11.2014.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914808
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme”, IPP-Info, vol. 8, 2014, pp. 2-3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914741
    A.-M. Kamin, et al., “Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik”, Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, vol. 1, 2014, pp. 6-20.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914763
    A.-M. Kamin, “Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften”, die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2014.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2013 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914812
    A.-M. Kamin and H. Masan, Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien), Netzwerk Inklusion mit Medien, 2013.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2013 | Rezension | PUB-ID: 2914811
    F. von Gross, et al., “Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension.”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 16, 2013, pp. 777–782.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914765
    A.-M. Kamin, D.M. Meister, and D. Schulte, “Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.”, Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag., A.-M. Kamin, D.M. Meister, and D. Schulte, eds., München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, pp.7-13.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914403
    A.-M. Kamin, D.M. Meister, and D. Schulte, eds., Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag, München: Fink, 2013.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914402
    A.-M. Kamin, Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion berufsbiografischen Lernmustern, Wiesbaden: Springer-VS, 2013.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914764
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.”, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, D.M. Meister, F. Von Gross, and U. Sander, eds., 2013.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914768
    A.-M. Kamin, S. Ganguin, and D.M. Meister, “Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt”, Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen, S. Ganguin and D.M. Meister, eds., München: kopaed, 2012, pp.99-109.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914767
    A.-M. Kamin and H. Masan, “Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe”, Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45,, I. Bosse, ed., 2012, pp.127-132.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914766
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc).”, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012, 2012.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914795
    A.-M. Kamin and D.M. Meister, “"Neu lernen ist leichter als umlernen“. Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen”, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 12, 2011, pp. 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914813
    A.-M. Kamin, “Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed.”, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 03.07.2011.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914796
    A.-M. Kamin, “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”, Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung., A. Lauterbach, ed., Hungen: hps media, 2011, pp.227–242.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Report | PUB-ID: 2914814
    D.M. Meister, A.-M. Kamin, and T.T. Temps, Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V., Paderborn: Unveröffentlichter Projektbericht, 2011.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914797
    A.-M. Kamin, “Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen.”, Pflegewissenschaft, vol. 12, 2011, pp. 678–685.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914802
    D.M. Meister and A.-M. Kamin, “Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung.”, Digitale Lernwelten, K. Hugger and M. Walber, eds., Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.103-114.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914801
    D.M. Meister, A.-M. Kamin, and D. Urban, “Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen.”, Medien – Wissen – Bildung., T. Hug and R. Maier, eds., Insbruck: Universitiy-Press, 2010, pp.116-128.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914803
    D.M. Meister and A.-M. Kamin, “Mediennutzung im Erwachsenenalter.”, Handbuch Mediensozialisation, R. Vollbrecht and C. Wegener, eds., Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.151-158.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914804
    D.M. Meister and A.-M. Kamin, “Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0”, Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung, I. Pöttinger, S. Ganguin, and Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland, eds., Schriften zur Medienpädagogik, vol. 41, Bielefeld: GMK, 2008, pp.208.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914815
    D.M. Meister, B. Meise, and A.-M. Kamin, LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive, Bonn: Schulen ans Netz, 2007.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914816
    D.M. Meister, B. Meise, and A.-M. Kamin, LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren, Bonn: Schulen ans Netz, 2007.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung