100 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von VerdeckungsdynamikenPUB
Neuhaus, Till, Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten (). , 2025 -
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische FallstudiePUB
Neuhaus, Till, Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule (). , 2025 -
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000645Buchrezension zu Tamara Deluigi. Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse.PUB | DOI
Pieper, Marlene, Buchrezension zu Tamara Deluigi. Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse.. Zeitschrift für Pädagogik (1). , 2025 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United StatesPUB
Debe, Anna, The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación 11 (2). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der InklusionsforschungPUB
Bender, Saskia, Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder (). Leverkusen, 2024 -
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?PUB | PDF | Download (ext.)
Vogt, Michaela, Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?. (). Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildungPUB | DOI
Vogt, Michaela, „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6 (1). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and InclusivityPUB | DOI
Neuhaus, Till, Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education (). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993630Grundlegende BildungPUB
Vogt, Michaela, Grundlegende Bildung. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993629Grundschullehrer:innenbildungPUB
Vogt, Michaela, Grundschullehrer:innenbildung. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993628Grundschule in EuropaPUB
Vogt, Michaela, Grundschule in Europa. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968PUB
Neuhaus, Till, Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen (). Weinheim, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forwardPUB | DOI | WoS
Teschers, Christoph, Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)ÜberprüfungsverfahrenPUB
Neuhaus, Till, Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte VergleichsgruppenPUB
Neuhaus, Till, Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. Schule und Pathologisierung (). , 2023 -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen BildungsmaterialienPUB | DOI
Pieper, Marlene, Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparisonPUB
Vogt, Michaela, Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison. Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien 8 (). Münster, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher KontingenzPUB | DOI
Bender, Saskia, Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan 51 (3). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen KontextPUB
Pieper, Marlene, Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext. Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt (). Berlin, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational MediaPUB
Pieper, Marlene, Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. Postdigital Participation in Education (). Basingstoke, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen SchulsystemsPUB | DOI
Götz, Margarete, Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektivePUB
Baader, Meike Sophia, Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. 28 (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983096Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektivePUB | DOI
Criblez, Lucien, Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022 28 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von LehrkräftenPUB | DOI
Bierschwale, Christoph, Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der BildungPUB
Neuhaus, Till, Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–1975)PUB | DOI | WoS
Vogt, Michaela, Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–1975). Zeitschrift für Pädagogik 69 (2). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und AusschlüssePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214VorwortPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Vorwort. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991545Unmasking inclusion: The insuffiency of equalityPUB
Vogt, Michaela, Unmasking inclusion: The insuffiency of equality. Education, culture and inclusion: international and local contexts (). Brazil, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future ResearchPUB | DOI
Neuhaus, Till, Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World 19 (). Bingley, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983103Qualitative Research on Science Education in SchoolPUB | DOI
Vogt, Michaela, Qualitative Research on Science Education in School. Physics Education (). Cham, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Sachunterricht in FrankreichPUB
Vogt, Michaela, Sachunterricht in Frankreich. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero ArchetypePUB | DOI
Neuhaus, Till, The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica 8 (2). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwardsPUB
Neuhaus, Till, Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives (). Brazil, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960711Historical research in education: Understanding contemporary situations and conditions through analysis of the relevant history. An Interview with the Lucien CriblezPUB | WoS
Vogt, Michaela, Historical research in education: Understanding contemporary situations and conditions through analysis of the relevant history. An Interview with the Lucien Criblez. Espacio, Tiempo y Educación 8 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959461Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als „Grenzzone“ der Schülerauslese in BRD und DDR.PUB | DOI
Vogt, Michaela, Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als „Grenzzone“ der Schülerauslese in BRD und DDR. . Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Self-Cultivation and the Concept of German BildungPUB | DOI
Vogt, Michaela, Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives (). Singapore, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?PUB | PDF | DOI
Vogt, Michaela, Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?. Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von StandardisierungstendenzenPUB | DOI | Download (ext.)
Neuhaus, Till, Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den BandPUB
Boger, Mai-Anh, Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Inklusion als ChiffrePUB
Vogt, Michaela, Inklusion als Chiffre. (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.PUB
Vogt, Michaela, Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.. Grundschule aktuell (155). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037"Educational research must penetrate the cultural construction of the nation... and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel TrohlerPUB | DOI | WoS
Vogt, Michaela, "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation... and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler. Espacio, Tiempo y Educación 8 (1). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in CanadaPUB | DOI
Allison, John, Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada. Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible 20 (). Cham, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische RahmenbedingungenPUB | DOI
Bierschwale, Christoph, Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin KeinerPUB | DOI | WoS
Blasbichler, Annemarie Augscholl, Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 7 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in DeutschlandPUB
Vogt, Michaela, Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen FachdidaktikenPUB
Vogt, Michaela, Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. Physikdidaktik. Methoden und Inhalte (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?PUB | DOI
Macchia, V, Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?. formazione & insegnamento 1 (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen WandelPUB | DOI
Floth, Agneta, Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes BraunschweigPUB
Vogt, Michaela, Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig . History of Education & Children`s Literature (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für HochschullernwerkstättenPUB
Vogt, Michaela, Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. JahrhundertsPUB
Floth, Agneta, Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL) 14 (1). Macerata, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in DeutschlandPUB
Vogt, Michaela, Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 12 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.PUB
Sauer, Lisa, Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Historische SachunterrichtsforschungPUB
Vogt, Michaela, Historische Sachunterrichtsforschung. Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb.PUB
Vogt, Michaela, Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . Frühpädagogische Inklusion und Übergänge 16 (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer InhaltePUB
Vogt, Michaela, Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte. Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? (). Hohengehren, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Professionalisierung von GrundschullehrkräftenPUB
Vogt, Michaela, Professionalisierung von Grundschullehrkräften. 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte?PUB
Vogt, Michaela, Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte?. Grundschule aktuell 2019 (146). , 2019 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCenturyPUB | DOI
Vloth, A, Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury. RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (15). , 2018 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017.PUB
Sauer, L, Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. . International Journal for the Historiography of Education 8 (2). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.PUB
Sauer, Lisa, Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG) 11 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit InklusionPUB
Vogt, Michaela, Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion. Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung (). Stuttgart, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG).PUB | DOI
Vogt, Michaela, Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). . Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica (). Frankfurt a. M. et.al., 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269Interview with Heinz-Elmar TenorthPUB | PDF | DOI | WoS
Augschöll-Blasbichler, Annemarie, Interview with Heinz-Elmar Tenorth. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 5 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung"PUB | DOI
Götz, Margarete, Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung". Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (1). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische NeuorientierungPUB
Algermissen, Ulf, Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung 4 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven GrundschulunterrichtPUB
Vogt, Michaela, Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes 143 (). Frankfurt a. M. , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche DisziplinPUB | DOI
Götz, M., Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Bericht über die vom BMBF geförderte NachwuchstagungPUB
Vogt, Michaela, Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.PUB
Floth, Agneta, Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.. Tertium Comparationis 23 (2). , 2017 -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: KlinkhardtPUB
Vogt, Michaela, Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . Zeitschrift für Pädagogik 62 (5). Weinheim, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer ForschungPUB
Heinzel, F, Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung (). Berlin, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle RealisierungsmöglichkeitenPUB
Vogt, Michaela, Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt, Michaela, Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR. Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung (). Bad Heilbrunn, 2016 -
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen PrimarschulforschungPUB
Götz, Margarete, Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes.PUB
Vogt, Michaela, Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes.. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 9 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt, Michaela, Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR . Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es anPUB
Vogt, Michaela, Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. Grundschule (3). , 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen könnenPUB
Vogt, Michaela, Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Grundschule 48 (3). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633Ohne Engagement geht es nichtPUB
Schleicher, Linda, Ohne Engagement geht es nicht. Grundschule 48 (3). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRDPUB | DOI
Vogt, Michaela, Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 85 (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDRPUB | DOI
Vogt, Michaela, Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 85 (1). , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein BrückenschlagPUB
Vogt, Michaela, Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag. Begabungsförderung kontrovers? (). Weinheim & Basel, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Sachunterricht in FrankreichPUB
Vogt, Michaela, Sachunterricht in Frankreich. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen FachdidaktikenPUB | DOI
Vogt, Michaela, Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. Physikdidaktik. Theorie und Praxis (). Berlin/Heidelberg, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964PUB
Vogt, Michaela, Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Schulwissen für und über Kinder - Historische RekonstruktionenPUB | DOI
Vogt, Michaela, Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt, Michaela, Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung 7 (1). , 2014 -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011PUB
Vogt, Michaela, Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6 (1). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"PUB
Vogt, Michaela, Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012PUB
Vogt, Michaela, Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"PUB
Vogt, Michaela, Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und DeutschlandPUB
Jung, Johannes, Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. 4 (). Berlin ; Münster, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990PUB
Vogt, Michaela, Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (). Wiesbaden, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375KinderfragenPUB
Vogt, Michaela, Kinderfragen. Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule (). Seelze, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640"Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die BildungspraxisPUB
Vogt, Michaela, "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis. www.widerstreit-sachunterricht.de 13 (). , 2009