Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien

Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS: 215-221.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Mrohs, Lorenz; Franz, Julia; Herrmann, Dominik; Lindner, Konstantin; Staake, Thorsten
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung**

Die Idee der Living Learning Materials (LLM) bezieht sich auf einen reflexiven Umgang mit digitalen Bildungsmaterialien sowie entsprechenden OER-Plattformen hinsichtlich ihrer inklusionsförderlichen Potenziale und tut dies basierend auf einer Verschränkung der Lehre, Forschung und digitalen Communities of Practice. Den Ausgangspunkt universitärer Lehre bildet mit diesem Zuschnitt die kritische Beurteilung und Verbesserung von OER-Materialien basierend auf einem Kriterienkatalog zur Inklusionssensibilität und Qualität. Lehre wird damit in mehrfacher Hinsicht digital: Sie findet unter Hinzunahme digitaler Angebote statt und basiert zudem auf der kritischen gemeinsamen Reflexion über digitale Bildungsmaterialien. Hierdurch wird Studierenden die kritische und vielperspektivische Auseinandersetzung mit der Bildung in der „Kultur der Digitalität“ (Stalder 2016) ermöglicht.

Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
Serientitel
Perspektiven der Hochschuldidaktik
Seite(n)
215-221
ISBN
978-3-658-43378-9
eISBN
978-3-658-43379-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991544

Zitieren

Pieper M, Vogt M, Bierschwale C. Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In: Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T, eds. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS; 2023: 215-221.
Pieper, M., Vogt, M., & Bierschwale, C. (2023). Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Eds.), Perspektiven der Hochschuldidaktik. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (pp. 215-221). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_14
Pieper, Marlene, Vogt, Michaela, and Bierschwale, Christoph. 2023. “Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien”. In Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, ed. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, and Thorsten Staake, 215-221. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Pieper, M., Vogt, M., and Bierschwale, C. (2023). “Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien” in Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., and Staake, T. eds. Perspektiven der Hochschuldidaktik (Wiesbaden: Springer VS), 215-221.
Pieper, M., Vogt, M., & Bierschwale, C., 2023. Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In L. Mrohs, et al., eds. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, pp. 215-221.
M. Pieper, M. Vogt, and C. Bierschwale, “Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien”, Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, L. Mrohs, et al., eds., Perspektiven der Hochschuldidaktik, Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp.215-221.
Pieper, M., Vogt, M., Bierschwale, C.: Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., and Staake, T. (eds.) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Perspektiven der Hochschuldidaktik. p. 215-221. Springer VS, Wiesbaden (2023).
Pieper, Marlene, Vogt, Michaela, and Bierschwale, Christoph. “Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien”. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Ed. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, and Thorsten Staake. Wiesbaden: Springer VS, 2023. Perspektiven der Hochschuldidaktik. 215-221.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche