82 Publikationen

Alle markieren

  • [82]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers, C., Neuhaus, T., & Vogt, M. (2024). Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory . https://doi.org/10.1080/00131857.2024.2321932
    PUB | DOI | WoS
     
  • [81]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Götz M., Miller S., & Vogt M. (Eds.) (2023). Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31058-5
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., & Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan, 51(3), 423-453. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2023-3-423
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101
    Vogt, M. (2023). Projekt. In E. - M. Goll & T. Goll (Eds.), Politik und Bildung. Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts (1st ed., pp. 287-295). Frankfurt am Main: Wochenschauverlag.
    PUB
     
  • [78]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120
    Baader M. S., Berner E., Bühler P., Caruso M., Casale R., Groppe C., Hoffmann-Ocon A., et al. (Eds.) (2023). Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive (JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung , 28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983096
    Criblez, L., Bühler, P., & Vogt, M. (2023). Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022, 28, 9-16. https://doi.org/10.25658/N081-5Q42
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus, T., & Vogt, M. (2023). Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 217-238).
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus, T., & Vogt, M. (2023). Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (Eds.), Schule und Pathologisierung (pp. 109-123). Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    Flügel-Martinsen, O., Bender, S., & Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 51(3), 423-453.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A. - M., Mertens, C., Schaper, F., & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.88
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus, T., Pieper, M., & Vogt, M. (2023). Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In D. Newiak, J. Romppel, & A. Martin (Eds.), Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (pp. 27-44). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt, M., & Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik , 69(2), 186-199. https://doi.org/10.3262/ZP2302186
    PUB | DOI | WoS
     
  • [70]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Bender S., Flügel-Martinsen O., & Vogt M. (Eds.) (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (BiUP General). Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466711
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., & Vogt, M. (2023). Vorwort. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 9-14). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466711-001
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983103
    Vogt, M., & Andersen, K. N. (2022). Qualitative Research on Science Education in School. In H. E. Fischer & R. Girdwitz (Eds.), Challenges in Physics Education. Physics Education (pp. 477-503). Cham: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_17
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102
    Vogt, M. (2022). Sachunterricht in Frankreich. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. überarbeitete Aufl., pp. 303-308). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica, 8(2), 13-32. https://doi.org/10.15240/tul/006/2022-2-001
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In K. N. Andersen, V. S. Novais, & B. T. Ferreira da Silva (Eds.), Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives (pp. 79-100). Brazil: Edition Appris.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In B. Amrhein & S. Naraian (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education: Vol. 19. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World (pp. 35-48). Bingley: Emerald. https://doi.org/10.1108/S1479-363620220000019003
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt, M., & Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 113-128. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00093-5
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt, M., & Neuhaus, T. (2021). Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In M. A. Peters, T. Besley, & H. Zhang (Eds.), East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives (1st ed., pp. 151-167). Singapore: Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-13-8027-3_11
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus, T., Jacobsen, M., & Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 233-252. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2021.2.12
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., & Vogt, M. (2021). Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In M. Vogt, M. - A. Boger, & P. Bühler (Eds.), Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 9-19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020
    Vogt M., Mai-Anh B., & Patrick B. (Eds.) (2021). Inklusion als Chiffre 1.st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527
    Vogt, M., Andersen, K. N., Bagger, A., Macchia, V., & Bierschwale, C. (2021). Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell(155), 18-21.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037
    Vogt, M., & Blasbichler, A. A. (2021). "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler. Espacio, Tiempo y Educación , 8(1), 309-314. https://doi.org/10.14516/ete.420
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625
    Allison, J., & Vogt, M. (2020). Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada. In K. Otrel-Cass, M. Andrée, & M. Ryu (Eds.), Cultural Studies of Science Education: Vol. 20. Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible (1st ed., pp. 35-50). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-50921-7_3
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123
    Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K. N., & Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung(2), 1-25. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2020.2.01
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122
    Blasbichler, A. A., & Vogt, M. (2020). Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION, 7(2), 235-247. https://doi.org/10.14516/ete.380
    PUB | DOI | WoS
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160
    Vogt, M., & Scholz, J. (2020). Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung (1st ed., pp. 217-226). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744
    Vogt, M. (2020). Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In E. Kircher, R. Girwidz, & H. E. Fischer (Eds.), Physikdidaktik. Methoden und Inhalte (4th ed., pp. 37-65). Wiesbaden: Springer Spektrum.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375
    Macchia, V., & Vogt, M. (2020). Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction? formazione & insegnamento , 1, 132-143. https://doi.org/10.7346/-fei-XVIII-01-20-12
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125
    Floth, A., & Vogt, M. (2020). Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 85-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_11
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401
    Vogt, M., & Hagenauer, C. (Submitted). Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig . History of Education & Children`s Literature
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742
    Vogt, M., Macchia, V., & Bierschwale, C. (2020). Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili, & E. Dalla Torre (Eds.), Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (pp. 163-171). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639
    Floth, A., & Vogt, M. (In Press). Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL), 14(1), 813-816.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399
    Vogt, M. (2019). Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 12(2), 241-258.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402
    Sauer, L., & Vogt, M. (2019). Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In N. Skorsetz, M. Bonati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (pp. 80-84). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404
    Vogt, M., & Götz, M. (2019). Historische Sachunterrichtsforschung. In H. Giest, E. Gläser, & A. Hartinger (Eds.), Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (pp. 93-114). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406
    Vogt, M., & Krenig, K. (2019). Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . In R. Stein, P. - C. Link, & P. Hascher (Eds.), Pädagogik: Vol. 16. Frühpädagogische Inklusion und Übergänge (pp. 289-302). Berlin: Frank & Timme.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408
    Vogt, M. (2019). Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte. In K. Zierer (Ed.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? (pp. 186-197). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124
    Vogt, M. (2019). Professionalisierung von Grundschullehrkräften. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Eds.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven (pp. 270-284). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626
    Vogt, M. (2019). Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte? Grundschule aktuell, 2019(146), 17-20.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484
    Vloth, A., & Vogt, M. (2018). Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury. RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media(15), 29-31. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23865.60006
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518
    Sauer, L., & Vogt, M. (2018). Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. . International Journal for the Historiography of Education, 8(2), 95-97.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398
    Sauer, L., Floth, A., & Vogt, M. (2018). Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG), 11(1), 67-83.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459
    Vogt, M. (2018). Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion. In J. Kahlert (Ed.), Inklusion in Schule und Gesellschaft. Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung (pp. 45-69). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460
    Vogt, M. (2018). Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). . In C. Alarcón López & M. Lawn (Eds.), Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica (pp. 189-212). Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-06867-2
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269 OA
    Augschöll-Blasbichler, A., & Vogt, M. (2018). Interview with Heinz-Elmar Tenorth. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION, 5(2), 239-243. https://doi.org/10.14516/ete.246
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627
    Götz, M., Breidenstein, G., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kammermeyer, G., & Vogt, M. (2018). Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung". Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(1), 1-6. doi:10.1007/s42278-018-0014-4
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461
    Algermissen, U., & Vogt, M. (2017). Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. - J. Mönks, N. Neuber, & C. Solzbacher (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 4. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung (pp. 135-144). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462
    Vogt, M., & Krenig, K. (2017). Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. In U. Carle & M. Peschel (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. 143. Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes (pp. 94-104). Frankfurt a. M. .
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., & Vogt, M. (2017). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In S. Miller et.al. (Ed.), Jahrbuch Grundschulforschung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 81-91). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M., Koop, B., & Miller, S. (2017). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In S. Miller et.al. (Ed.), Jahrbuch Grundschulforschung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (22nd ed., pp. 304-311). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395
    Floth, A., Sauer, L., & Vogt, M. (2017). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis, 23(2), 152-174.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483
    Vogt, M. (2016). Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . Zeitschrift für Pädagogik , 62(5), 751-753.
    PUB
     
  • [26]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423
    Heinzel, F., Vogt, M., Martschinke, S., Kopp, B., & Arnold, K. - H. (2016). Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 205-223). Berlin: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425
    Vogt, M., & Krenig, K. (2016). Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . In E. Inckemann & R. Sigel (Eds.), Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern (pp. 109-124). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133
    Vogt, M. (2016). Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR. In M. Götz & M. Vogt (Eds.), Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung (1st ed., pp. 98-124). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132
    Götz, M., & Vogt, M. (2016). Editorial. In M. Götz & M. Vogt (Eds.), Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung (1st ed., pp. 7-18). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371
    Götz M., & Vogt M. (Eds.) (2016). Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379
    Vogt, M. (2016). Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 9(2), 24-39.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377
    Vogt, M. (2016). Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR . Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE), 6(2), 187-203.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632
    Vogt, M. (2016). Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. Grundschule(3), 6-8.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763
    Vogt M. (Ed.) (2016). Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Grundschule, 48(3), 6-8.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633
    Schleicher, L., & Vogt, M. (2016). Ohne Engagement geht es nicht. Grundschule, 48(3), 31-33.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636
    Vogt, M., Götz, M., & Sauer, L. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 85(1), 78-80. doi:10.2378/vhn2016.art08d
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635
    Vogt, M., Götz, M., & Floth, A. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85(1), 76-78. doi:10.2378/vhn2016.art08d
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135
    Vogt, M., & Krenig, K. (2015). Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag. In C. Solzbacher, G. Weigand, & P. Schreiber (Eds.), Begabungsförderung kontrovers? (1st ed., pp. 69-84). Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374
    Vogt, M. (2015). Sachunterricht in Frankreich. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2., aktualisierte und erw. Aufl. ., pp. 279-283). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791
    Vogt, M. (2015). Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (Eds.), Springer-Lehrbuch. Physikdidaktik. Theorie und Praxis (3rd ed., pp. 705-726). Berlin/Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-642-41745-0_24
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515
    Vogt, M. (2015). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364
    Vogt, M., Stöcker, K., & Götz, M. (2014). Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. - M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (17th ed., pp. 81-93). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642
    Vogt, M., & Götz, M. (2014). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(1), 153-167.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376
    Vogt, M. (2013). Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 6(1), 182-185.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366
    Vogt, M. (2013). Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". In H. - U. Grunder, A. Hoffmann-Ocon, & P. Metz (Eds.), Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive (pp. 154-160). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377
    Vogt, M. (2012). Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368
    Vogt, M. (2011). Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". In W. Einsiedler, M. Götz, C. Ritzi, & U. Wiegmann (Eds.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. (pp. 217-257). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790
    Jung J., König B., Krenig K., Stöcker K., Stürmer V., & Vogt M. (Eds.) (2011). Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland (Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4) 1st ed. Berlin ; Münster: LIT.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372
    Vogt, M. (2010). Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990. In K. - H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (pp. 243-256). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375
    Vogt, M., & Götz, M. (2009). Kinderfragen. In L. Duncker, G. Lieber, N. Neuss, & B. Uhlig (Eds.), Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule (pp. 268-273). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640
    Vogt, M., & Götz, M. (2009). "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis. www.widerstreit-sachunterricht.de, 13, 6.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung