86 Publikationen

Alle markieren

  • [86]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    T. Neuhaus and M. Vogt, “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ”, (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, F. Beier, et al., eds., 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp.80-94.
    PUB
     
  • [85]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    C. Teschers, T. Neuhaus, and M. Vogt, “Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward”, Educational Philosophy and Theory , 2024.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [84]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448
    M. Pieper, et al., “Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext”, Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt, A.-M. Kamin and et al., eds., 1st ed., Berlin: DGfE, 2023, pp.669-688.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    M. Pieper, M. Vogt, and T. Neuhaus, “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media”, Postdigital Participation in Education, A. Weich and F. Macgilchrist, eds., Basingstoke: Palgrave, 2023, pp.59-79.
    PUB
     
  • [82]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444
    M. Vogt, et al., “Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison”, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, K. te Poel, et al., eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 8, Münster: Waxmann, 2023, pp.153-168.
    PUB
     
  • [81]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    M. Götz, S. Miller, and M. Vogt, eds., Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems, Wiesbaden: Springer VS, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan, vol. 51, 2023, pp. 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101
    M. Vogt, “Projekt”, Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, E.-M. Goll and T. Goll, eds., Politik und Bildung, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2023, pp.287-295.
    PUB
     
  • [78]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120
    M.S. Baader, et al., eds., Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive, JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung , vol. 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983096
    L. Criblez, P. Bühler, and M. Vogt, “Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive”, Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022, vol. 28, 2023, pp. 9-16.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    T. Neuhaus and M. Vogt, “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren”, Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., 2023, pp.217-238.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    T. Neuhaus and M. Vogt, “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen”, Schule und Pathologisierung , R. Mayer, et al., eds., Beltz Juventa, 2023, pp.109-123.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    O. Flügel-Martinsen, S. Bender, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, vol. 51, 2023, pp. 423-453.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    C. Bierschwale, et al., “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    T. Neuhaus, M. Pieper, and M. Vogt, “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung”, Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, D. Newiak, J. Romppel, and A. Martin, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp.27-44.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    M. Vogt and T. Neuhaus, “Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)”, Zeitschrift für Pädagogik , vol. 69, 2023, pp. 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [70]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag, 2023.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    S. Bender, et al., “Vorwort”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023, pp.9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983103
    M. Vogt and K.N. Andersen, “Qualitative Research on Science Education in School”, Physics Education, H.E. Fischer and R. Girdwitz, eds., Challenges in Physics Education, Cham: Springer , 2022, pp.477-503.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102
    M. Vogt, “Sachunterricht in Frankreich”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 3. überarbeitete Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.303-308.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    T. Neuhaus and M. Vogt, “The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype”, Historia Scholastica, vol. 8, 2022, pp. 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    T. Neuhaus and M. Vogt, “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards”, Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, K.N. Andersen, V.S. Novais, and B.T. Ferreira da Silva, eds., Brazil: Edition Appris, 2022, pp.79-100.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    T. Neuhaus and M. Vogt, “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research”, Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , B. Amrhein and S. Naraian, eds., International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, Bingley: Emerald, 2022, pp.35-48.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    M. Vogt and T. Neuhaus, “Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, 2021, pp. 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    M. Vogt and T. Neuhaus, “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung”, Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, M.A. Peters, T. Besley, and H. Zhang, eds., East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, 1st ed., Singapore: Springer Singapore, 2021, pp.151-167.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    T. Neuhaus, M. Jacobsen, and M. Vogt, “Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen”, k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 4, 2021, pp. 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    M.-A. Boger, et al., “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band”, Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, M. Vogt, M.-A. Boger, and P. Bühler, eds., Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2021, pp.9-19.
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020
    M. Vogt, B. Mai-Anh, and B. Patrick, eds., Inklusion als Chiffre, 1.st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2021.
    PUB
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527
    M. Vogt, et al., “Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.”, Grundschule aktuell, 2021, pp. 18-21.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037
    M. Vogt and A.A. Blasbichler, “"Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler”, Espacio, Tiempo y Educación , vol. 8, 2021, pp. 309-314.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625
    J. Allison and M. Vogt, “Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada”, Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible, K. Otrel-Cass, M. Andrée, and M. Ryu, eds., Cultural Studies of Science Education, vol. 20, 1st ed., Cham: Springer, 2020, pp.35-50.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123
    C. Bierschwale, et al., “Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen”, k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, 2020, pp. 1-25.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122
    A.A. Blasbichler and M. Vogt, “Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner”, ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION, vol. 7, 2020, pp. 235-247.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160
    M. Vogt and J. Scholz, “Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland”, Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung, C. Cramer, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp.217-226.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744
    M. Vogt, “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken”, Physikdidaktik. Methoden und Inhalte, E. Kircher, R. Girwidz, and H.E. Fischer, eds., 4th ed., Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, pp.37-65.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375
    V. Macchia and M. Vogt, “Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?”, formazione & insegnamento , vol. 1, 2020, pp. 132-143.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125
    A. Floth and M. Vogt, “Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.85-89.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401
    M. Vogt and C. Hagenauer, “Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig ”, History of Education & Children`s Literature, Submitted.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742
    M. Vogt, V. Macchia, and C. Bierschwale, “Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten”, Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, U. Stadler-Altmann, et al., eds., Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp.163-171.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639
    A. Floth and M. Vogt, “ Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts”, History of Education & Children`s Literature (HECL), vol. 14, In Press, pp. 813-816.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399
    M. Vogt, “Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), vol. 12, 2019, pp. 241-258.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402
    L. Sauer and M. Vogt, “Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule., N. Skorsetz, M. Bonati, and D. Kucharz, eds., Wiesbaden: Springer, 2019, pp.80-84.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404
    M. Vogt and M. Götz, “Historische Sachunterrichtsforschung”, Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, H. Giest, E. Gläser, and A. Hartinger, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.93-114.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406
    M. Vogt and K. Krenig, “Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. ”, Frühpädagogische Inklusion und Übergänge, R. Stein, P.-C. Link, and P. Hascher, eds., Pädagogik, vol. 16, Berlin: Frank & Timme, 2019, pp.289-302.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408
    M. Vogt, “Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte”, Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?, K. Zierer, ed., Hohengehren: Schneider, 2019, pp.186-197.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124
    M. Vogt, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften”, 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven, B. Dühlmeier and U. Sandfuchs, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.270-284.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626
    M. Vogt, “Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte?”, Grundschule aktuell, vol. 2019, 2019, pp. 17-20.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484
    A. Vloth and M. Vogt, “Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury”, RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media, 2018, pp. 29-31.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518
    L. Sauer and M. Vogt, “Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. ”, International Journal for the Historiography of Education, vol. 8, 2018, pp. 95-97.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398
    L. Sauer, A. Floth, and M. Vogt, “Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.”, Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG), vol. 11, 2018, pp. 67-83.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459
    M. Vogt, “Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion”, Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung, J. Kahlert, ed., Inklusion in Schule und Gesellschaft, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp.45-69.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460
    M. Vogt, “Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). ”, Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica, C. Alarcón López and M. Lawn, eds., Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang, 2018, pp.189-212.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269 OA
    A. Augschöll-Blasbichler and M. Vogt, “Interview with Heinz-Elmar Tenorth”, ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION, vol. 5, 2018, pp. 239-243.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627
    M. Götz, et al., “Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung"”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, 2018, pp. 1-6.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461
    U. Algermissen and M. Vogt, “Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 4, Münster: Waxmann, 2017, pp.135-144.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462
    M. Vogt and K. Krenig, “Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht”, Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes, U. Carle and M. Peschel, eds., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 143, Frankfurt a. M. : 2017, pp.94-104.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    M. Götz, et al., “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller et.al., ed., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer, 2017, pp.81-91.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    M. Vogt, B. Koop, and S. Miller, “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller et.al., ed., Jahrbuch Grundschulforschung, 22nd ed., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.304-311.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395
    A. Floth, L. Sauer, and M. Vogt, “Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.”, Tertium Comparationis, vol. 23, 2017, pp. 152-174.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483
    M. Vogt, “Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt ”, Zeitschrift für Pädagogik , vol. 62, 2016, pp. 751-753.
    PUB
     
  • [26]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423
    F. Heinzel, et al., “Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung”, Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung, F. Heinzel and K. Koch, eds., Berlin: Julius Klinkhardt, 2016, pp.205-223.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425
    M. Vogt and K. Krenig, “Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten ”, Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern, E. Inckemann and R. Sigel, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016, pp.109-124.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133
    M. Vogt, “Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR”, Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, M. Götz and M. Vogt, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016, pp.98-124.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132
    M. Götz and M. Vogt, “Editorial”, Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, M. Götz and M. Vogt, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016, pp.7-18.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371
    M. Götz and M. Vogt, eds., Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379
    M. Vogt, “Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes.”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), vol. 9, 2016, pp. 24-39.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377
    M. Vogt, “Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR ”, Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE), vol. 6, 2016, pp. 187-203.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632
    M. Vogt, “Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an”, Grundschule, 2016, pp. 6-8.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763
    M. Vogt, ed., “Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können”, Grundschule, vol. 48, 2016, pp. 6-8.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633
    L. Schleicher and M. Vogt, “Ohne Engagement geht es nicht”, Grundschule, vol. 48, 2016, pp. 31-33.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636
    M. Vogt, M. Götz, and L. Sauer, “Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), vol. 85, 2016, pp. 78-80.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635
    M. Vogt, M. Götz, and A. Floth, “Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 85, 2016, pp. 76-78.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135
    M. Vogt and K. Krenig, “Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag”, Begabungsförderung kontrovers?, C. Solzbacher, G. Weigand, and P. Schreiber, eds., 1st ed., Weinheim & Basel: Beltz Verlag, 2015, pp.69-84.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374
    M. Vogt, “Sachunterricht in Frankreich”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 2., aktualisierte und erw. Aufl. ., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2015, pp.279-283.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791
    M. Vogt, “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken”, Physikdidaktik. Theorie und Praxis, E. Kircher, R. Girwidz, and P. Häußler, eds., Springer-Lehrbuch, 3rd ed., Berlin/Heidelberg: Springer, 2015, pp.705-726.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515
    M. Vogt, Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364
    M. Vogt, K. Stöcker, and M. Götz, “Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen”, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, B. Kopp, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, 17th ed., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp.81-93.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642
    M. Vogt and M. Götz, “Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 7, 2014, pp. 153-167.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376
    M. Vogt, “Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011”, Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 6, 2013, pp. 182-185.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366
    M. Vogt, “Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"”, Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, H.-U. Grunder, A. Hoffmann-Ocon, and P. Metz, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013, pp.154-160.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377
    M. Vogt, “Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2012.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368
    M. Vogt, “Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"”, Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin., W. Einsiedler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011, pp.217-257.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790
    J. Jung, et al., eds., Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland, Grundschulpädagogik interdisziplinär, vol. 4, 1st ed., Berlin ; Münster: LIT, 2011.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372
    M. Vogt, “Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990”, Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung, K.-H. Arnold, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.243-256.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375
    M. Vogt and M. Götz, “Kinderfragen”, Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, L. Duncker, et al., eds., Seelze: Kallmeyer, 2009, pp.268-273.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640
    M. Vogt and M. Götz, “"Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis”, www.widerstreit-sachunterricht.de, vol. 13, 2009, pp. 6.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung