99 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus T, Vogt M (2025)PUB
Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie.
In: Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Reichert M, Gollub P, Greiten S, Veber M (Eds); Julius Klinkhardt Verlag. -
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe A, Ersan Ö, Neuhaus T, Polenghi S, Viteri Paredes MJ, Vogt M, Waitoller F (2024)PUB
The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States.
Espacio, Tiempo y Educación 11(2): 25-48. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender S, Kastrup V, Vogt M (2024)PUB
Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung.
In: Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth A, Häseker V, Bender S, Boger M-A, Bräu K, Panagiotopoulou JA (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 143-157. -
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt M, Neuhaus T (2024)PUB | PDF | Download (ext.)
Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?.
Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)PUB | DOI
„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)PUB | DOI
Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity.
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993630Vogt M, Einsiedler W (2024)PUB
Grundlegende Bildung.
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-274. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993629Vogt M (2024)PUB
Grundschullehrer:innenbildung.
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 153-163. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993628Vogt M (2024)PUB
Grundschule in Europa.
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 5th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 55-63. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus T, Vogt M (2024)PUB
Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 .
In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus T, Vogt M (2023)PUB
Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren.
In: Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); 217-238. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus T, Vogt M (2023)PUB
Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen.
In: Schule und Pathologisierung . Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S (Eds); Beltz Juventa: 109-123. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101Vogt M (2023)PUB
Projekt.
In: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Goll E-M, Goll T (Eds); Politik und Bildung, 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag: 287-295. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)PUB | DOI
Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien.
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik, Wiesbaden: Springer VS: 215-221. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt M, Andersen K, Bagger A, Pieper M, Bierschwale C (2023)PUB
Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison.
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann: 153-168. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper M, Bierschwale C, Sikorova Z, Vogt M (2023)PUB
Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Kamin A-M, al. et (Eds); 1st ed. Berlin: DGfE: 669-688. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)PUB
Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media.
In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79. -
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Baader MS, Berner E, Bühler P, Caruso M, Casale R, Groppe C, Hoffmann-Ocon A, Kesper-Biermann S, Kössler T, Kurig J, Reh S, Ross AS, Scholz J, Vogt M, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds) (2023)PUB
Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung ; 28.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)PUB | DOI
Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)PUB
Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung.
In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44. -
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General.
Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Vorwort.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991545Vogt M, Peters M (2022)PUB
Unmasking inclusion: The insuffiency of equality.
In: Education, culture and inclusion: international and local contexts. Andersen K, Novais V, Ferreira de Silva B (Eds); 1st ed. Brazil: Appris: 48-60. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus T, Vogt M (2022)PUB | DOI
Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research.
In: Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Amrhein B, Naraian S (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 19. Bingley: Emerald: 35-48. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Vogt M (2022)PUB
Sachunterricht in Frankreich.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 303-308. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus T, Vogt M (2022)PUB
Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards.
In: Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT (Eds); Brazil: Edition Appris: 79-100. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960711Vogt M, Blasbichler AA (2021)PUB | WoS
Historical research in education: Understanding contemporary situations and conditions through analysis of the relevant history. An Interview with the Lucien Criblez.
Espacio, Tiempo y Educación 8(2): 251-257. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959461Vogt M (2021)PUB | DOI
Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als „Grenzzone“ der Schülerauslese in BRD und DDR. .
In: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Reh S, Bühler P, Hofmann M, Moser V (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 259-273. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt M, Neuhaus T (2021)PUB | DOI
Self-Cultivation and the Concept of German Bildung.
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt M, Neuhaus T (2021)PUB | PDF | DOI
Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?
Zeitschrift für Grundschulforschung 14(1): 113-128. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen.
k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2): 233-252. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M (2021)PUB
Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band.
In: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Vogt M, Boger M-A, Bühler P (Eds); Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 9-19. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B (Eds) (2021)PUB
Inklusion als Chiffre., 1.st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Macchia V, Bierschwale C (2021)PUB
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.
Grundschule aktuell (155): 18-21. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037Vogt M, Blasbichler AA (2021)PUB | DOI | WoS
"Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler.
Espacio, Tiempo y Educación 8(1): 309-314. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Allison J, Vogt M (2020)PUB | DOI
Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada.
In: Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20. 1st ed. Cham: Springer: 35-50. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)PUB | DOI
Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen.
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Blasbichler AA, Vogt M (2020)PUB | DOI | WoS
Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner.
ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 7(2): 235-247. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Vogt M, Scholz J (2020)PUB
Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland.
In: Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-226. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Vogt M (2020)PUB
Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken.
In: Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Eds); 4th ed. Wiesbaden: Springer Spektrum: 37-65. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Floth A, Vogt M (2020)PUB | DOI
Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 85-89. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Vogt M, Hagenauer C (Submitted)PUB
Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig .
History of Education & Children`s Literature. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Vogt M, Macchia V, Bierschwale C (2020)PUB
Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten.
In: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E (Eds); Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 163-171. -
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Floth A, Vogt M (In Press)PUB
Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts.
History of Education & Children`s Literature (HECL) 14(1): 813-816. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Vogt M (2019)PUB
Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland.
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 12(2): 241-258. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Sauer L, Vogt M (2019)PUB
Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer: 80-84. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Vogt M, Götz M (2019)PUB
Historische Sachunterrichtsforschung.
In: Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Giest H, Gläser E, Hartinger A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 93-114. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Vogt M, Krenig K (2019)PUB
Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. .
In: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Stein R, Link P-C, Hascher P (Eds); Pädagogik, 16. Berlin: Frank & Timme: 289-302. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Vogt M (2019)PUB
Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte.
In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?. Zierer K (Ed); Hohengehren: Schneider: 186-197. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Vogt M (2019)PUB
Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 270-284. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Vogt M (2019)PUB
Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte?
Grundschule aktuell 2019(146): 17-20. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Vloth A, Vogt M (2018)PUB | DOI
Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury.
RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (15): 29-31. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Sauer L, Vogt M (2018)PUB
Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. .
International Journal for the Historiography of Education 8(2): 95-97. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Sauer L, Floth A, Vogt M (2018)PUB
Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.
Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG) 11(1): 67-83. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Vogt M (2018)PUB
Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion.
In: Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kahlert J (Ed); Inklusion in Schule und Gesellschaft, Stuttgart: Kohlhammer: 45-69. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Vogt M (2018)PUB | DOI
Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). .
In: Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. Alarcón López C, Lawn M (Eds); Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang: 189-212. -
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Algermissen U, Vogt M (2017)PUB
Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung.
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 4. Münster: Waxmann: 135-144. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Vogt M, Krenig K (2017)PUB
Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht.
In: Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Carle U, Peschel M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt a. M. : 94-104. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)PUB | DOI
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer: 81-91. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt M, Koop B, Miller S (2017)PUB
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Floth A, Sauer L, Vogt M (2017)PUB
Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.
Tertium Comparationis 23(2): 152-174. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Vogt M (2016)PUB
Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
Zeitschrift für Pädagogik 62(5): 751-753. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H (2016)PUB
Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung.
In: Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Heinzel F, Koch K (Eds); Berlin: Julius Klinkhardt: 205-223. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Vogt M, Krenig K (2016)PUB
Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten .
In: Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Inckemann E, Sigel R (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 109-124. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Vogt M (2016)PUB
Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR.
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 98-124. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132Götz M, Vogt M (2016)PUB
Editorial.
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 7-18. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Götz M, Vogt M (Eds) (2016)PUB
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung., 1st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Vogt M (2016)PUB
Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes.
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 9(2): 24-39. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Vogt M (2016)PUB
Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR .
Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6(2): 187-203. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632Vogt M (2016)PUB
Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an.
Grundschule (3): 6-8. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Vogt M (Ed) (2016)PUB
Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können.
Grundschule 48(3): 6-8. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633Schleicher L, Vogt M (2016)PUB
Ohne Engagement geht es nicht.
Grundschule 48(3): 31-33. -
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Vogt M, Krenig K (2015)PUB
Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag.
In: Begabungsförderung kontrovers?. Solzbacher C, Weigand G, Schreiber P (Eds); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz Verlag: 69-84. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Vogt M (2015)PUB
Sachunterricht in Frankreich.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2., aktualisierte und erw. Aufl. . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 279-283. -
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Vogt M (2015)PUB
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Vogt M, Stöcker K, Götz M (2014)PUB | DOI
Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 17th ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 81-93. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Vogt M, Götz M (2014)PUB
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR.
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(1): 153-167. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Vogt M (2013)PUB
Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6(1): 182-185. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Vogt M (2013)PUB
Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe".
In: Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 154-160. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Vogt M (2012)PUB
Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012.
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Vogt M (2011)PUB
Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe".
In: Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-257. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M (Eds) (2011)PUB
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär; 4, 1st ed.
Berlin ; Münster: LIT. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Vogt M (2010)PUB
Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990.
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 243-256. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375Vogt M, Götz M (2009)PUB
Kinderfragen.
In: Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Duncker L, Lieber G, Neuss N, Uhlig B (Eds); Seelze: Kallmeyer: 268-273. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640Vogt M, Götz M (2009)PUB
"Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis.
www.widerstreit-sachunterricht.de 13: 6.