86 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T.; Vogt, M. (2024): Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Frank Beier; André Epp; Merle Hinrichsen; Imke Kollmer; Julia Lipkina; Paul Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper, M.; Bierschwale, C.; Sikorova, Z.; Vogt, M. (2023): Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext. In: Anna-Maria Kamin; et al. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. 1. Berlin: DGfE. S. 669-688.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M.; Vogt, M.; Neuhaus, T. (2023): Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: A Weich; F Macgilchrist (Hrsg.): Postdigital Participation in Education. Basingstoke: Palgrave. S. 59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt, M.; Andersen, K.; Bagger, A.; Pieper, M.; Bierschwale, C. (2023): Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison. In: Kathrin te Poel; Patrick Gollub; Catrin Siedenbiedel; Silvia Greiten; Marcel Veber (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8). S. 153-168.PUB
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101Vogt, M. (2023): Projekt. In: Eva-Maria Goll; Thomas Goll (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. 1. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag. (Politik und Bildung, ). S. 287-295.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Meike Sophia Baader; Esther Berner; Patrick Bühler; Marcelo Caruso; Rita Casale; Carola Groppe; Andreas Hoffmann-Ocon; Sylvia Kesper-Biermann; Till Kössler; Julia Kurig; Sabine Reh; Alan S. Ross; Joachim Scholz; Michaela Vogt; Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.) (2023): Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. S. 217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Ralf Mayer; Ralf Parade; Julia Sperschneider; Steffen Wittig (Hrsg.): Schule und Pathologisierung . Beltz Juventa. S. 109-123.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055Flügel-Martinsen, O.; Bender, S.; Vogt, M. (2023): Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft,51:(3): 423-453.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C.; Bremer, K.; Bruns, S.; Kamin, A. - M.; Mertens, C.; Schaper, F.; Vogt, M. (2023): Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(2)PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T.; Pieper, M.; Vogt, M. (2023): Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Denis Newiak; Janine Romppel; Alexander Martin (Hrsg.): Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 27-44.PUB
-
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.) (2023): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S.; Flügel-Martinsen, O.; Neuhaus, T.; Peters, M.; Tiefenthal, G.; Vogt, M. (2023): Vorwort. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Vogt, M. (2022): Sachunterricht in Frankreich. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 303-308.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: K.N. Andersen; V.S. Novais; B.T. Ferreira da Silva (Hrsg.): Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Brazil: Edition Appris. S. 79-100.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Bettina Amrhein; Srikala Naraian (Hrsg.): Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Bingley: Emerald. (International Perspectives on Inclusive Education, 19). S. 35-48.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung,14:(1): 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Michael A. Peters; Tina Besley; Huajun Zhang (Hrsg.): Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. 1. Singapore: Springer Singapore. (East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, ). S. 151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T.; Jacobsen, M.; Vogt, M. (2021): Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung,4:(2): 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M. - A.; Bühler, P.; Neuhaus, T.; Vogt, M. (2021): Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Michaela Vogt; Mai-Anh Boger; Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . (Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, ). S. 9-19.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Michaela Vogt; Boger Mai-Anh; Bühler Patrick (Hrsg.) (2021): Inklusion als Chiffre. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Vogt, M.; Andersen, K. N.; Bagger, A.; Macchia, V.; Bierschwale, C. (2021): Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell,(155): 18-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037Vogt, M.; Blasbichler, A. A. (2021): "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler Espacio, Tiempo y Educación ,8:(1): 309-314.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Allison, J.; Vogt, M. (2020): Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada. In: Kathrin Otrel-Cass; Maria Andrée; Minjung Ryu (Hrsg.): Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. 1. Cham: Springer. (Cultural Studies of Science Education, 20). S. 35-50.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Bierschwale, C.; Vogt, M.; Andersen, K. N.; Macchia, V. (2020): Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung,(2): 1-25.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Blasbichler, A. A.; Vogt, M. (2020): Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION,7:(2): 235-247.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Vogt, M.; Scholz, J. (2020): Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. In: Colin Cramer; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 217-226.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Vogt, M. (2020): Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In: Ernst Kircher; Raimund Girwidz; Hans E. Fischer (Hrsg.): Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. 4. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 37-65.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Floth, A.; Vogt, M. (2020): Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 85-89.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Vogt, M.; Hagenauer, C. (Submitted): Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig History of Education & Children`s LiteraturePUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Vogt, M.; Macchia, V.; Bierschwale, C. (2020): Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. In: Ulrike Stadler-Altmann; Susanne Schumacher; Enrico Angelo Emili; Elisabeth Dalla Torre (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis , ). S. 163-171.PUB
-
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Floth, A.; Vogt, M. (In Press): Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts History of Education & Children`s Literature (HECL),14:(1): 813-816.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Vogt, M. (2019): Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG),12:(2): 241-258.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Sauer, L.; Vogt, M. (2019): Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In: N Skorsetz; M Bonati; D Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule.. Wiesbaden: Springer. S. 80-84.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Vogt, M.; Götz, M. (2019): Historische Sachunterrichtsforschung. In: H Giest; E Gläser; A Hartinger (Hrsg.): Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 93-114.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Vogt, M.; Krenig, K. (2019): Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . In: R Stein; P.-C Link; P Hascher (Hrsg.): Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. (Pädagogik, 16). S. 289-302.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Vogt, M. (2019): Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte. In: K Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?. Hohengehren: Schneider. S. 186-197.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Vogt, M. (2019): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. In: B Dühlmeier; U Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 270-284.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Vogt, M. (2019): Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte? Grundschule aktuell,2019:(146): 17-20.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Vloth, A.; Vogt, M. (2018): Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media,(15): 29-31.PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Sauer, L.; Vogt, M. (2018): Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. International Journal for the Historiography of Education,8:(2): 95-97.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Sauer, L.; Floth, A.; Vogt, M. (2018): Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG),11:(1): 67-83.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Vogt, M. (2018): Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion. In: Joachim Kahlert (Hrsg.): Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer. (Inklusion in Schule und Gesellschaft, ). S. 45-69.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Vogt, M. (2018): Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). . In: Cristina Alarcón López; Martin Lawn (Hrsg.): Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang. S. 189-212.PUB | DOI
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Algermissen, U.; Vogt, M. (2017): Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung. In: C Fischer; C Fischer-Ontrup; F Käpnick; F.-J. Mönks; N Neuber; C Solzbacher (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 4). S. 135-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Vogt, M.; Krenig, K. (2017): Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. In: U. Carle; M Peschel (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Frankfurt a. M. . (Beiträge zur Reform der Grundschule, 143). S. 94-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz, M.; Miller, S.; Einsiedler, W.; Vogt, M. (2017): Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: S Miller et.al. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 81-91.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt, M.; Koop, B.; Miller, S. (2017): Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In: S. Miller et.al. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. 22. Wiesbaden: Springer. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 304-311.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Floth, A.; Sauer, L.; Vogt, M. (2017): Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis,23:(2): 152-174.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Vogt, M. (2016): Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Zeitschrift für Pädagogik ,62:(5): 751-753.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Heinzel, F.; Vogt, M.; Martschinke, S.; Kopp, B.; Arnold, K. - H. (2016): Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In: F Heinzel; K Koch (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Berlin: Julius Klinkhardt. S. 205-223.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Vogt, M.; Krenig, K. (2016): Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . In: E Inckemann; R Sigel (Hrsg.): Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 109-124.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Vogt, M. (2016): Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR. In: M Götz; M Vogt (Hrsg.): Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 98-124.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132Götz, M.; Vogt, M. (2016): Editorial. In: M Götz; M Vogt (Hrsg.): Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 7-18.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Margarete Götz; Michaela Vogt (Hrsg.) (2016): Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Vogt, M. (2016): Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG),9:(2): 24-39.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Vogt, M. (2016): Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE),6:(2): 187-203.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632Vogt, M. (2016): Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an Grundschule,(3): 6-8.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Michaela Vogt (Hrsg.) (2016): Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können, In: Michaela Vogt (Hrsg.), Grundschule,48:(3): 6-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633Schleicher, L.; Vogt, M. (2016): Ohne Engagement geht es nicht Grundschule,48:(3): 31-33.PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Vogt, M.; Krenig, K. (2015): Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag. In: C Solzbacher; G Weigand; P Schreiber (Hrsg.): Begabungsförderung kontrovers?. 1. Weinheim & Basel: Beltz Verlag. S. 69-84.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Vogt, M. (2015): Sachunterricht in Frankreich. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erw. Aufl. . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 279-283.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791Vogt, M. (2015): Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In: Ernst Kircher; Raimund Girwidz; Peter Häußler (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Berlin/Heidelberg: Springer. (Springer-Lehrbuch, ). S. 705-726.PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Vogt, M. (2015): Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Vogt, M.; Stöcker, K.; Götz, M. (2014): Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen. In: Bärbel Kopp; Sabine Martschinke; Meike Munser-Kiefer; Michael Haider; Eva-Maria Kirschhock; Gwendo Ranger; Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. 17. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 81-93.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Vogt, M.; Götz, M. (2014): Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR Zeitschrift für Grundschulforschung,7:(1): 153-167.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Vogt, M. (2013): Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich,6:(1): 182-185.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Vogt, M. (2013): Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". In: H-U Grunder; A Hoffmann-Ocon; P Metz (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 154-160.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Vogt, M. (2012): Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012 Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Vogt, M. (2011): Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". In: W Einsiedler; M Götz; C Ritzi; U Wiegmann (Hrsg.): Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin.. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 217-257.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Johannes Jung; Bettina König; Katharina Krenig; Katrin Stöcker; Verena Stürmer; Michaela Vogt (Hrsg.) (2011): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. 1. Berlin ; Münster: LIT.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Vogt, M. (2010): Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990. In: K-H Arnold; K Hauenschild; B Schmidt; B Ziegenmeyer (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 243-256.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375Vogt, M.; Götz, M. (2009): Kinderfragen. In: L Duncker; G Lieber; N Neuss; B Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Kallmeyer. S. 268-273.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640Vogt, M.; Götz, M. (2009): "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis www.widerstreit-sachunterricht.de,13: 6.PUB