Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen
Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Dieser Artikel befasst sich mit der Entwicklung von Qualitätsmerkmalen von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik. Im Rahmen eines international-vergleichenden Forschungsdesigns wurden Gruppendiskussionen mit Mathematiklehrkräften der Primarstufe durchgeführt. Nach der inhaltsanalytischen Auswertung der Gruppendiskussionen ergaben sich sechs Kriterien, die ein inklusives Bildungsmedium im Fach Mathematik auszeichnen, darunter die Strukturiertheit, Individualisierung, kollaboratives Lernen, Konzeptionalisierung, z. B. Bezug auf Prinzipien des Mathematikunterrichts, mathematische Aufgabenkultur und metakognitive Förderung. Die vorgestellten Befunde in Form des Kriterienkatalogs bieten Impulse für die Professionalisierung der Materialauswahl und die Entwicklung von inklusiven Bildungsmedien. This article deals with the development of quality criteria of inclusive teaching materials in mathematics. As part of an international comparative research design, group discussions were held with primary school math teachers. After analyzing the content of the group discussions there were six criteria that characterize inclusive teaching material in mathematics, including the structure of the material, individualization, collaborative learning, conceptualization e.g. with regard to principles of mathematical education, mathematical task culture and metacognitive support. The findings presented in the form of the criteria catalog provide new impulses for teacher trainings and the development of inclusive teaching material.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung
Ausgabe
2
Seite(n)
1-25
ISSN
2701-1429
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957123
Zitieren
Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V. Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung. 2020;(2):1-25.
Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K. N., & Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung(2), 1-25. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2020.2.01
Bierschwale, Christoph, Vogt, Michaela, Andersen, K N, and Macchia, V. 2020. “Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen”. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, no. 2: 1-25.
Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K. N., and Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, 1-25.
Bierschwale, C., et al., 2020. Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, (2), p 1-25.
C. Bierschwale, et al., “Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen”, k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, 2020, pp. 1-25.
Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K.N., Macchia, V.: Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung. 1-25 (2020).
Bierschwale, Christoph, Vogt, Michaela, Andersen, K N, and Macchia, V. “Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen”. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung 2 (2020): 1-25.