Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)

Vogt M, Neuhaus T (2023)
Zeitschrift für Pädagogik 69(2): 186-199.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
The Transformation of Special Needs Knowledge as Observable in Special Needs Assessment Procedures A Comparison Between the GDR and FRG (1959-1975)
Abstract / Bemerkung
The following paper focuses on the diachronic developments of the special needs expertise as articulated in special needs assessment procedures. These changes and transformations will be reconstructed and further contextualized by analyzing genuine source material, namely special needs assessment forms from Gorlitz (GDR) as well as Frankfurt (West-Germany) for the timespan of around 1959 until 1975. The analyzed forms will not just be thought of as individual manifestations of such procedures but as representations of larger temporal, epistemic, as well as geographical reference points which will be attempted to be conceptualized as knowledge order or system. This article's aim is to reconstruct the aforementioned transformations but also to properly contextualize, juxtapose, and reflect them.

Der nachstehende Beitrag fokussiert auf die diachronen Veränderungen der sonderpädagogischen Expertise innerhalb schulischer Überprüfungsverfahren. Diese Veränderungen werden anhand von Quellenmaterialien aus Görlitz (DDR) und Frankfurt am Main (Westdeutschland) für den Zeitraum Ende der 1950er- bis Mitte der 1970er-Jahre rekonstruiert und in einen größeren kontextuellen Rahmen gesetzt. Die analysierten Überprüfungsbögen werden im Rahmen dieser Analyse nicht nur als Ausdruck einzelner Verfahren verstanden, vielmehr repräsentieren sie zeitliche, epistemische sowie geografische Bezugsgrößen, die unter dem Konzept der Wissensordnung eingefangen werden sollen. Dabei setzt sich der Beitrag zum Ziel, die entsprechenden Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland im diachronen Verlauf zu rekonstruieren, angemessen zu kontextualisieren, gegenüberzustellen sowie zu reflektieren.
Stichworte
Special Needs Assessment; Special Schools; Inclusion; Special Education
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Band
69
Ausgabe
2
Seite(n)
186-199
ISSN
0044-3247
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983157

Zitieren

Vogt M, Neuhaus T. Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik . 2023;69(2):186-199.
Vogt, M., & Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik , 69(2), 186-199. https://doi.org/10.3262/ZP2302186
Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. 2023. “Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)”. Zeitschrift für Pädagogik 69 (2): 186-199.
Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik 69, 186-199.
Vogt, M., & Neuhaus, T., 2023. Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik , 69(2), p 186-199.
M. Vogt and T. Neuhaus, “Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)”, Zeitschrift für Pädagogik , vol. 69, 2023, pp. 186-199.
Vogt, M., Neuhaus, T.: Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik . 69, 186-199 (2023).
Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. “Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)”. Zeitschrift für Pädagogik 69.2 (2023): 186-199.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar