99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der InklusionsforschungPUB
Bender S, Kastrup V, Vogt M (2024)
In: Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth A, Häseker V, Bender S, Boger M-A, Bräu K, Panagiotopoulou JA (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 143-157. -
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?PUB | PDF | Download (ext.)
Vogt M, Neuhaus T (2024)
Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildungPUB | DOI
Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and InclusivityPUB | DOI
Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993630Grundlegende BildungPUB
Vogt M, Einsiedler W (2024)
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-274. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993629Grundschullehrer:innenbildungPUB
Vogt M (2024)
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 153-163. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993628Grundschule in EuropaPUB
Vogt M (2024)
In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U (Eds); 5th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 55-63. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991537Landscapes of InclusionPUB
Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Bierschwale C, Neuhaus T, Allan J (2024)
European Journal of Special Needs Education. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968PUB
Neuhaus T, Vogt M (2024)
In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forwardPUB | DOI | WoS
Teschers C, Neuhaus T, Vogt M (2024)
Educational Philosophy and Theory . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)ÜberprüfungsverfahrenPUB
Neuhaus T, Vogt M (2023)
In: Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); 217-238. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte VergleichsgruppenPUB
Neuhaus T, Vogt M (2023)
In: Schule und Pathologisierung . Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S (Eds); Beltz Juventa: 109-123. -
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993631Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen BildungssystemsPUB | DOI
Götz M, Miller S, Vogt M (Eds) (2023)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993632VerdeckungenPUB | DOI
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023)
Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen BildungsmaterialienPUB | DOI
Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS: 215-221. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparisonPUB
Vogt M, Andersen K, Bagger A, Pieper M, Bierschwale C (2023)
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann: 153-168. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher KontingenzPUB | DOI
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (2023)
Leviathan 51(3): 423-453. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen KontextPUB
Pieper M, Bierschwale C, Sikorova Z, Vogt M (2023)
In: Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Kamin A-M, al. et (Eds); 1st ed. Berlin: DGfE: 669-688. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational MediaPUB
Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)
In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen SchulsystemsPUB | DOI
Götz M, Miller S, Vogt M (Eds) (2023)
Wiesbaden: Springer VS. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektivePUB
Baader MS, Berner E, Bühler P, Caruso M, Casale R, Groppe C, Hoffmann-Ocon A, Kesper-Biermann S, Kössler T, Kurig J, Reh S, et al. (Eds) (2023) JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung ; 28.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983096Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektivePUB | DOI
Criblez L, Bühler P, Vogt M (2023)
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022 28: 9-16. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von LehrkräftenPUB | DOI
Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der BildungPUB
Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)
In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–1975)PUB | DOI | WoS
Vogt M, Neuhaus T (2023)
Zeitschrift für Pädagogik 69(2): 186-199. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und AusschlüssePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023) BiUP General.
Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214VorwortPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991545Unmasking inclusion: The insuffiency of equalityPUB
Vogt M, Peters M (2022)
In: Education, culture and inclusion: international and local contexts. Andersen K, Novais V, Ferreira de Silva B (Eds); 1st ed. Brazil: Appris: 48-60. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future ResearchPUB | DOI
Neuhaus T, Vogt M (2022)
In: Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Amrhein B, Naraian S (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 19. Bingley: Emerald: 35-48. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983103Qualitative Research on Science Education in SchoolPUB | DOI
Vogt M, Andersen KN (2022)
In: Physics Education. Fischer HE, Girdwitz R (Eds); Challenges in Physics Education. Cham: Springer : 477-503. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Sachunterricht in FrankreichPUB
Vogt M (2022)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 303-308. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero ArchetypePUB | DOI
Neuhaus T, Vogt M (2022)
Historia Scholastica 8(2): 13-32. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwardsPUB
Neuhaus T, Vogt M (2022)
In: Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT (Eds); Brazil: Edition Appris: 79-100. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960711Historical research in education: Understanding contemporary situations and conditions through analysis of the relevant history. An Interview with the Lucien CriblezPUB | WoS
Vogt M, Blasbichler AA (2021)
Espacio, Tiempo y Educación 8(2): 251-257. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959461Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als „Grenzzone“ der Schülerauslese in BRD und DDR.PUB | DOI
Vogt M (2021)
In: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Reh S, Bühler P, Hofmann M, Moser V (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 259-273. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Self-Cultivation and the Concept of German BildungPUB | DOI
Vogt M, Neuhaus T (2021)
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?PUB | PDF | DOI
Vogt M, Neuhaus T (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung 14(1): 113-128. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von StandardisierungstendenzenPUB | DOI | Download (ext.)
Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M (2021)
k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2): 233-252. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den BandPUB
Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M (2021)
In: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Vogt M, Boger M-A, Bühler P (Eds); Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 9-19. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Inklusion als ChiffrePUB
Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B (Eds) (2021) , 1.st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.PUB
Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Macchia V, Bierschwale C (2021)
Grundschule aktuell (155): 18-21. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037"Educational research must penetrate the cultural construction of the nation... and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel TrohlerPUB | DOI | WoS
Vogt M, Blasbichler AA (2021)
Espacio, Tiempo y Educación 8(1): 309-314. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in CanadaPUB | DOI
Allison J, Vogt M (2020)
In: Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20 1st ed. Cham: Springer: 35-50. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische RahmenbedingungenPUB | DOI
Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin KeinerPUB | DOI | WoS
Blasbichler AA, Vogt M (2020)
ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 7(2): 235-247. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in DeutschlandPUB
Vogt M, Scholz J (2020)
In: Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-226. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen FachdidaktikenPUB
Vogt M (2020)
In: Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Eds); 4th ed. Wiesbaden: Springer Spektrum: 37-65. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?PUB | DOI
Macchia V, Vogt M (2020)
formazione & insegnamento 1: 132-143. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen WandelPUB | DOI
Floth A, Vogt M (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 85-89. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes BraunschweigPUB
Vogt M, Hagenauer C (Submitted)
History of Education & Children`s Literature. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für HochschullernwerkstättenPUB
Vogt M, Macchia V, Bierschwale C (2020)
In: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E (Eds); Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 163-171. -
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. JahrhundertsPUB
Floth A, Vogt M (In Press)
History of Education & Children`s Literature (HECL) 14(1): 813-816. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in DeutschlandPUB
Vogt M (2019)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 12(2): 241-258. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.PUB
Sauer L, Vogt M (2019)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer: 80-84. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Historische SachunterrichtsforschungPUB
Vogt M, Götz M (2019)
In: Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Giest H, Gläser E, Hartinger A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 93-114. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb.PUB
Vogt M, Krenig K (2019)
In: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Stein R, Link P-C, Hascher P (Eds); Pädagogik, 16. Berlin: Frank & Timme: 289-302. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer InhaltePUB
Vogt M (2019)
In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?. Zierer K (Ed); Hohengehren: Schneider: 186-197. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Professionalisierung von GrundschullehrkräftenPUB
Vogt M (2019)
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 270-284. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte?PUB
Vogt M (2019)
Grundschule aktuell 2019(146): 17-20. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCenturyPUB | DOI
Vloth A, Vogt M (2018)
RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (15): 29-31. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017.PUB
Sauer L, Vogt M (2018)
International Journal for the Historiography of Education 8(2): 95-97. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.PUB
Sauer L, Floth A, Vogt M (2018)
Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG) 11(1): 67-83. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit InklusionPUB
Vogt M (2018)
In: Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kahlert J (Ed); Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer: 45-69. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG).PUB | DOI
Vogt M (2018)
In: Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. Alarcón López C, Lawn M (Eds); Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang: 189-212. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269Interview with Heinz-Elmar TenorthPUB | PDF | DOI | WoS
Augschöll-Blasbichler A, Vogt M (2018)
ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 5(2): 239-243. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung"PUB | DOI
Götz M, Breidenstein G, Fölling-Albers M, Hartinger A, Heinzel F, Kammermeyer G, Vogt M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 11(1): 1-6. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische NeuorientierungPUB
Algermissen U, Vogt M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 4. Münster: Waxmann: 135-144. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven GrundschulunterrichtPUB
Vogt M, Krenig K (2017)
In: Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Carle U, Peschel M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt a. M. : 94-104. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche DisziplinPUB | DOI
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer: 81-91. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Bericht über die vom BMBF geförderte NachwuchstagungPUB
Vogt M, Koop B, Miller S (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR.PUB
Floth A, Sauer L, Vogt M (2017)
Tertium Comparationis 23(2): 152-174. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: KlinkhardtPUB
Vogt M (2016)
Zeitschrift für Pädagogik 62(5): 751-753. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer ForschungPUB
Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H (2016)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Heinzel F, Koch K (Eds); Berlin: Julius Klinkhardt: 205-223. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle RealisierungsmöglichkeitenPUB
Vogt M, Krenig K (2016)
In: Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Inckemann E, Sigel R (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 109-124. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt M (2016)
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 98-124. -
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen PrimarschulforschungPUB
Götz M, Vogt M (Eds) (2016) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes.PUB
Vogt M (2016)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 9(2): 24-39. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt M (2016)
Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6(2): 187-203. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632 PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen könnenPUB
Vogt M (Ed) (2016)
Grundschule 48(3): 6-8. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633 PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRDPUB | DOI
Vogt M, Götz M, Sauer L (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 85(1): 78-80. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDRPUB | DOI
Vogt M, Götz M, Floth A (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 85(1): 76-78. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein BrückenschlagPUB
Vogt M, Krenig K (2015)
In: Begabungsförderung kontrovers?. Solzbacher C, Weigand G, Schreiber P (Eds); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz Verlag: 69-84. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Sachunterricht in FrankreichPUB
Vogt M (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2., aktualisierte und erw. Aufl. . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 279-283. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen FachdidaktikenPUB | DOI
Vogt M (2015)
In: Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Kircher E, Girwidz R, Häußler P (Eds); Springer-Lehrbuch 3rd ed. Berlin/Heidelberg: Springer: 705-726. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964PUB
Vogt M (2015)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Schulwissen für und über Kinder - Historische RekonstruktionenPUB | DOI
Vogt M, Stöcker K, Götz M (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung 17th ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 81-93. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDRPUB
Vogt M, Götz M (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(1): 153-167. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011PUB
Vogt M (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6(1): 182-185. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"PUB
Vogt M (2013)
In: Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 154-160. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012PUB
Vogt M (2012)
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"PUB
Vogt M (2011)
In: Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-257. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und DeutschlandPUB
Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M (Eds) (2011) Grundschulpädagogik interdisziplinär; 4, 1st ed.
Berlin ; Münster: LIT. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990PUB
Vogt M (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 243-256. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375KinderfragenPUB
Vogt M, Götz M (2009)
In: Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Duncker L, Lieber G, Neuss N, Uhlig B (Eds); Seelze: Kallmeyer: 268-273. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640"Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die BildungspraxisPUB
Vogt M, Götz M (2009)
www.widerstreit-sachunterricht.de 13: 6.