62 Publikationen

Alle markieren

[62]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020
Inklusion als Chiffre
Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B (Eds) (2021) , 1.st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[61]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.
Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Macchia V, Bierschwale C (2021)
Grundschule aktuell (155): 18-21.
PUB
 
[60]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
Self-Cultivation and the Concept of German Bildung
Vogt M, Neuhaus T (2021)
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167.
PUB | DOI
 
[59]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037 PUB | DOI | WoS
 
[58]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA PUB | PDF | DOI
 
[57]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123
Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen
Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25.
PUB | DOI
 
[56]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122 PUB | DOI | WoS
 
[55]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160
Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland
Vogt M, Scholz J (2020)
In: Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-226.
PUB
 
[54]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744
Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken
Vogt M (2020)
In: Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Eds); 4th ed. Wiesbaden: Springer Spektrum: 37-65.
PUB
 
[53]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625
Ethics Gradient: Research ethics in historical research and the case of Canada
Vogt M, Allison J (2020)
In: Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20 1st ed. Berlin: Springer: 35-50.
PUB
 
[52]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375
Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?
Macchia V, Vogt M (2020)
formazione & insegnamento 1: 132-143.
PUB | DOI
 
[51]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125
Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel
Floth A, Vogt M (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 85-89.
PUB | DOI
 
[50]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957093
Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada
Allisson J, Vogt M (2020)
In: Examining Ethics in Contemporary Science Education Research. Cultural Studies of Science Education. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20 1st ed. Springer Nature Switzerland AG: 35-50.
PUB
 
[49]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401 PUB
 
[48]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742
Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten
Vogt M, Macchia V, Bierschwale C (2020)
In: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E (Eds); Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 163-171.
PUB
 
[47]
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639 PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399 PUB
 
[45]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402
Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.
Sauer L, Vogt M (2019)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer: 80-84.
PUB
 
[44]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404
Historische Sachunterrichtsforschung
Vogt M, Götz M (2019)
In: Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Giest H, Gläser E, Hartinger A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 93-114.
PUB
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406
Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb.
Vogt M, Krenig K (2019)
In: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Stein R, Link P-C, Hascher P (Eds); Pädagogik, 16. Berlin: Frank & Timme: 289-302.
PUB
 
[42]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408
Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte
Vogt M (2019)
In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?. Zierer K (Ed); Hohengehren: Schneider: 186-197.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124
Professionalisierung von Grundschullehrkräften
Vogt M (2019)
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 270-284.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626 PUB
 
[39]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484
Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury
Vloth A, Vogt M (2018)
RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (15): 29-31.
PUB | DOI
 
[38]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518 PUB
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398 PUB
 
[36]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459
Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion
Vogt M (2018)
In: Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kahlert J (Ed); Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer: 45-69.
PUB
 
[35]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460
Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG).
Vogt M (2018)
In: Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. Alarcón López C, Lawn M (Eds); Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang: 189-212.
PUB | DOI
 
[34]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269 OA
Interview with Heinz-Elmar Tenorth
Augschöll-Blasbichler A, Vogt M (2018)
ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 5(2): 239-243.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
[33]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627
Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung"
Götz M, Breidenstein G, Fölling-Albers M, Hartinger A, Heinzel F, Kammermeyer G, Vogt M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 11(1): 1-6.
PUB | DOI
 
[32]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461
Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung
Algermissen U, Vogt M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 4. Münster: Waxmann: 135-144.
PUB
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462
Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht
Vogt M, Krenig K (2017)
In: Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Carle U, Peschel M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt a. M. : 94-104.
PUB
 
[30]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer: 81-91.
PUB | DOI
 
[29]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung
Vogt M, Koop B, Miller S (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311.
PUB
 
[28]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395 PUB
 
[27]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483 PUB
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423
Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung
Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H (2016)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Heinzel F, Koch K (Eds); Berlin: Julius Klinkhardt: 205-223.
PUB
 
[25]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425
Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten
Vogt M, Krenig K (2016)
In: Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Inckemann E, Sigel R (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 109-124.
PUB
 
[24]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133
Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M (2016)
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 98-124.
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132
Editorial
Götz M, Vogt M (2016)
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 7-18.
PUB
 
[22]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung
Götz M, Vogt M (Eds) (2016) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[21]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379 PUB
 
[20]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377
Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M (2016)
Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6(2): 187-203.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632
Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an
Vogt M (2016)
Grundschule (3): 6-8.
PUB
 
[18]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763 PUB
 
[17]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633
Ohne Engagement geht es nicht
Schleicher L, Vogt M (2016)
Grundschule 48(3): 31-33.
PUB
 
[16]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636
Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD
Vogt M, Götz M, Sauer L (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 85(1): 78-80.
PUB | DOI
 
[15]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635
Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR
Vogt M, Götz M, Floth A (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 85(1): 76-78.
PUB | DOI
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135
Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag
Vogt M, Krenig K (2015)
In: Begabungsförderung kontrovers?. Solzbacher C, Weigand G, Schreiber P (Eds); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz Verlag: 69-84.
PUB
 
[13]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374
Sachunterricht in Frankreich
Vogt M (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2., aktualisierte und erw. Aufl. . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 279-283.
PUB
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791
Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken
Vogt M (2015)
In: Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Kircher E, Girwidz R, Häußler P (Eds); Springer-Lehrbuch 3rd ed. Berlin/Heidelberg: Springer: 705-726.
PUB | DOI
 
[11]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515 PUB
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364
Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen
Vogt M, Stöcker K, Götz M (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung 17th ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 81-93.
PUB | DOI
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M, Götz M (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(1): 153-167.
PUB
 
[8]
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376
Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Vogt M (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6(1): 182-185.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366
Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"
Vogt M (2013)
In: Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 154-160.
PUB
 
[6]
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377 PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368
Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"
Vogt M (2011)
In: Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-257.
PUB
 
[4]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland
Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M (Eds) (2011) Grundschulpädagogik interdisziplinär; 4, 1st ed.
Berlin ; Münster: LIT.
PUB
 
[3]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372
Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990
Vogt M (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 243-256.
PUB
 
[2]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375
Kinderfragen
Vogt M, Götz M (2009)
In: Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Duncker L, Lieber G, Neuss N, Uhlig B (Eds); Seelze: Kallmeyer: 268-273.
PUB
 
[1]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

62 Publikationen

Alle markieren

[62]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020
Inklusion als Chiffre
Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B (Eds) (2021) , 1.st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[61]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.
Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Macchia V, Bierschwale C (2021)
Grundschule aktuell (155): 18-21.
PUB
 
[60]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
Self-Cultivation and the Concept of German Bildung
Vogt M, Neuhaus T (2021)
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167.
PUB | DOI
 
[59]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037 PUB | DOI | WoS
 
[58]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA PUB | PDF | DOI
 
[57]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123
Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen
Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25.
PUB | DOI
 
[56]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122 PUB | DOI | WoS
 
[55]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160
Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland
Vogt M, Scholz J (2020)
In: Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-226.
PUB
 
[54]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744
Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken
Vogt M (2020)
In: Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Eds); 4th ed. Wiesbaden: Springer Spektrum: 37-65.
PUB
 
[53]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625
Ethics Gradient: Research ethics in historical research and the case of Canada
Vogt M, Allison J (2020)
In: Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20 1st ed. Berlin: Springer: 35-50.
PUB
 
[52]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375
Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction?
Macchia V, Vogt M (2020)
formazione & insegnamento 1: 132-143.
PUB | DOI
 
[51]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125
Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel
Floth A, Vogt M (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 85-89.
PUB | DOI
 
[50]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957093
Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada
Allisson J, Vogt M (2020)
In: Examining Ethics in Contemporary Science Education Research. Cultural Studies of Science Education. Otrel-Cass K, Andrée M, Ryu M (Eds); Cultural Studies of Science Education, 20 1st ed. Springer Nature Switzerland AG: 35-50.
PUB
 
[49]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401 PUB
 
[48]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742
Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten
Vogt M, Macchia V, Bierschwale C (2020)
In: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E (Eds); Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 163-171.
PUB
 
[47]
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639 PUB
 
[46]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399 PUB
 
[45]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402
Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.
Sauer L, Vogt M (2019)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer: 80-84.
PUB
 
[44]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404
Historische Sachunterrichtsforschung
Vogt M, Götz M (2019)
In: Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Giest H, Gläser E, Hartinger A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 93-114.
PUB
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406
Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb.
Vogt M, Krenig K (2019)
In: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Stein R, Link P-C, Hascher P (Eds); Pädagogik, 16. Berlin: Frank & Timme: 289-302.
PUB
 
[42]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408
Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte
Vogt M (2019)
In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?. Zierer K (Ed); Hohengehren: Schneider: 186-197.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124
Professionalisierung von Grundschullehrkräften
Vogt M (2019)
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 270-284.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626 PUB
 
[39]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484
Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury
Vloth A, Vogt M (2018)
RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (15): 29-31.
PUB | DOI
 
[38]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518 PUB
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398 PUB
 
[36]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459
Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion
Vogt M (2018)
In: Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kahlert J (Ed); Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer: 45-69.
PUB
 
[35]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460
Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG).
Vogt M (2018)
In: Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. Alarcón López C, Lawn M (Eds); Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang: 189-212.
PUB | DOI
 
[34]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269 OA
Interview with Heinz-Elmar Tenorth
Augschöll-Blasbichler A, Vogt M (2018)
ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 5(2): 239-243.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
[33]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627
Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung"
Götz M, Breidenstein G, Fölling-Albers M, Hartinger A, Heinzel F, Kammermeyer G, Vogt M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 11(1): 1-6.
PUB | DOI
 
[32]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461
Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung
Algermissen U, Vogt M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 4. Münster: Waxmann: 135-144.
PUB
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462
Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht
Vogt M, Krenig K (2017)
In: Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Carle U, Peschel M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt a. M. : 94-104.
PUB
 
[30]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer: 81-91.
PUB | DOI
 
[29]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung
Vogt M, Koop B, Miller S (2017)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311.
PUB
 
[28]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395 PUB
 
[27]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483 PUB
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423
Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung
Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H (2016)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Heinzel F, Koch K (Eds); Berlin: Julius Klinkhardt: 205-223.
PUB
 
[25]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425
Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten
Vogt M, Krenig K (2016)
In: Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Inckemann E, Sigel R (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 109-124.
PUB
 
[24]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133
Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M (2016)
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 98-124.
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132
Editorial
Götz M, Vogt M (2016)
In: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Götz M, Vogt M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 7-18.
PUB
 
[22]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung
Götz M, Vogt M (Eds) (2016) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[21]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379 PUB
 
[20]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377
Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M (2016)
Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6(2): 187-203.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632
Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an
Vogt M (2016)
Grundschule (3): 6-8.
PUB
 
[18]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763 PUB
 
[17]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633
Ohne Engagement geht es nicht
Schleicher L, Vogt M (2016)
Grundschule 48(3): 31-33.
PUB
 
[16]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636
Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD
Vogt M, Götz M, Sauer L (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 85(1): 78-80.
PUB | DOI
 
[15]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635
Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR
Vogt M, Götz M, Floth A (2016)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 85(1): 76-78.
PUB | DOI
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135
Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag
Vogt M, Krenig K (2015)
In: Begabungsförderung kontrovers?. Solzbacher C, Weigand G, Schreiber P (Eds); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz Verlag: 69-84.
PUB
 
[13]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374
Sachunterricht in Frankreich
Vogt M (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2., aktualisierte und erw. Aufl. . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 279-283.
PUB
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791
Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken
Vogt M (2015)
In: Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Kircher E, Girwidz R, Häußler P (Eds); Springer-Lehrbuch 3rd ed. Berlin/Heidelberg: Springer: 705-726.
PUB | DOI
 
[11]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515 PUB
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364
Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen
Vogt M, Stöcker K, Götz M (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung 17th ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 81-93.
PUB | DOI
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
Vogt M, Götz M (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(1): 153-167.
PUB
 
[8]
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376
Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Vogt M (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6(1): 182-185.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366
Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"
Vogt M (2013)
In: Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 154-160.
PUB
 
[6]
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377 PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368
Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"
Vogt M (2011)
In: Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 217-257.
PUB
 
[4]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland
Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M (Eds) (2011) Grundschulpädagogik interdisziplinär; 4, 1st ed.
Berlin ; Münster: LIT.
PUB
 
[3]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372
Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990
Vogt M (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 243-256.
PUB
 
[2]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375
Kinderfragen
Vogt M, Götz M (2009)
In: Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Duncker L, Lieber G, Neuss N, Uhlig B (Eds); Seelze: Kallmeyer: 268-273.
PUB
 
[1]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung