99 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T., Vogt, M.: Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., and Veber, M. (eds.) Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Julius Klinkhardt Verlag (2025).PUB
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A., Ersan, Ö., Neuhaus, T., Polenghi, S., Viteri Paredes, M.J., Vogt, M., Waitoller, F.: The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación. 11, 25-48 (2024).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender, S., Kastrup, V., Vogt, M.: Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. In: Hackbarth, A., Häseker, V., Bender, S., Boger, M.-A., Bräu, K., and Panagiotopoulou, J.A. (eds.) Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. p. 143-157. Barbara Budrich, Leverkusen (2024).PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M., Neuhaus, T.: Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht? Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) (2024).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M.: „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 6, (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., Vogt, M.: Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education. p. 229-241. wbv Publikation (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993630Vogt, M., Einsiedler, W.: Grundlegende Bildung. In: Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Miller, S., and Sandfuchs, U. (eds.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 1st ed. p. 265-274. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993629Vogt, M.: Grundschullehrer:innenbildung. In: Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Miller, S., and Sandfuchs, U. (eds.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 1st ed. p. 153-163. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993628Vogt, M.: Grundschule in Europa. In: Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Miller, S., and Sandfuchs, U. (eds.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. p. 55-63. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., Vogt, M.: Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. (eds.) (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1st ed. p. 80-94. Beltz Juventa, Weinheim (2024).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., Vogt, M.: Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 217-238. (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., Vogt, M.: Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. (eds.) Schule und Pathologisierung . p. 109-123. Beltz Juventa (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101Vogt, M.: Projekt. In: Goll, E.-M. and Goll, T. (eds.) Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Politik und Bildung. 1st ed. p. 287-295. Wochenschauverlag, Frankfurt am Main (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Pieper, M., Vogt, M., Bierschwale, C.: Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., and Staake, T. (eds.) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Perspektiven der Hochschuldidaktik. p. 215-221. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt, M., Andersen, K., Bagger, A., Pieper, M., Bierschwale, C.: Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison. In: te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., and Veber, M. (eds.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 8, p. 153-168. Waxmann, Münster (2023).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper, M., Bierschwale, C., Sikorova, Z., Vogt, M.: Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext. In: Kamin, A.-M. and al., et (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. 1st ed. p. 669-688. DGfE, Berlin (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., Neuhaus, T.: Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: Weich, A. and Macgilchrist, F. (eds.) Postdigital Participation in Education. p. 59-79. Palgrave, Basingstoke (2023).PUB
-
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Baader, M.S., Berner, E., Bühler, P., Caruso, M., Casale, R., Groppe, C., Hoffmann-Ocon, A., Kesper-Biermann, S., Kössler, T., Kurig, J., Reh, S., Ross, A.S., Scholz, J., Vogt, M., Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eds: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung , 28. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F., Vogt, M.: Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, (2023).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., Vogt, M.: Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. (eds.) Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. p. 27-44. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB
-
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Vogt, M. eds: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General. Bielefeld University Press ; transcript Verlag, Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., Vogt, M.: Vorwort. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 9-14. Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991545Vogt, M., Peters, M.: Unmasking inclusion: The insuffiency of equality. In: Andersen, K., Novais, V., and Ferreira de Silva, B. (eds.) Education, culture and inclusion: international and local contexts. 1st ed. p. 48-60. Appris, Brazil (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., Vogt, M.: Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Amrhein, B. and Naraian, S. (eds.) Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . International Perspectives on Inclusive Education. 19, p. 35-48. Emerald, Bingley (2022).PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Vogt, M.: Sachunterricht in Frankreich. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarbeitete Aufl. p. 303-308. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., Vogt, M.: Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: Andersen, K.N., Novais, V.S., and Ferreira da Silva, B.T. (eds.) Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. p. 79-100. Edition Appris, Brazil (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960711Vogt, M., Blasbichler, A.A.: Historical research in education: Understanding contemporary situations and conditions through analysis of the relevant history. An Interview with the Lucien Criblez. Espacio, Tiempo y Educación . 8, 251-257 (2021).PUB | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959461Vogt, M.: Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als „Grenzzone“ der Schülerauslese in BRD und DDR. . In: Reh, S., Bühler, P., Hofmann, M., and Moser, V. (eds.) Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. 1st ed. p. 259-273. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., Neuhaus, T.: Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Peters, M.A., Besley, T., and Zhang, H. (eds.) Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. 1st ed. p. 151-167. Springer Singapore, Singapore (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., Neuhaus, T.: Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung. 14, 113-128 (2021).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., Vogt, M.: Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 4, 233-252 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M.-A., Bühler, P., Neuhaus, T., Vogt, M.: Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Vogt, M., Boger, M.-A., and Bühler, P. (eds.) Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. p. 9-19. Klinkhardt , Bad Heilbrunn (2021).PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Vogt, M., Mai-Anh, B., Patrick, B. eds: Inklusion als Chiffre. 1.st ed. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Vogt, M., Andersen, K.N., Bagger, A., Macchia, V., Bierschwale, C.: Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell. 18-21 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037Vogt, M., Blasbichler, A.A.: "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler. Espacio, Tiempo y Educación . 8, 309-314 (2021).PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Allison, J., Vogt, M.: Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada. In: Otrel-Cass, K., Andrée, M., and Ryu, M. (eds.) Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible. Cultural Studies of Science Education. 20, 1st ed. p. 35-50. Springer, Cham (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K.N., Macchia, V.: Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung. 1-25 (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Blasbichler, A.A., Vogt, M.: Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION. 7, 235-247 (2020).PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Vogt, M., Scholz, J.: Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. In: Cramer, C., König, J., Rothland, M., and Blömeke, S. (eds.) Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. 1st ed. p. 217-226. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Vogt, M.: Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In: Kircher, E., Girwidz, R., and Fischer, H.E. (eds.) Physikdidaktik. Methoden und Inhalte. 4th ed. p. 37-65. Springer Spektrum, Wiesbaden (2020).PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Floth, A., Vogt, M.: Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 85-89. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Vogt, M., Hagenauer, C.: Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig . History of Education & Children`s Literature. (Submitted).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Vogt, M., Macchia, V., Bierschwale, C.: Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. In: Stadler-Altmann, U., Schumacher, S., Emili, E.A., and Dalla Torre, E. (eds.) Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . p. 163-171. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).PUB
-
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Floth, A., Vogt, M.: Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL). 14, 813-816 (In Press).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Vogt, M.: Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 12, 241-258 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Sauer, L., Vogt, M.: Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In: Skorsetz, N., Bonati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. p. 80-84. Springer, Wiesbaden (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Vogt, M., Götz, M.: Historische Sachunterrichtsforschung. In: Giest, H., Gläser, E., and Hartinger, A. (eds.) Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. p. 93-114. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Vogt, M., Krenig, K.: Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . In: Stein, R., Link, P.-C., and Hascher, P. (eds.) Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. 16, p. 289-302. Frank & Timme, Berlin (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Vogt, M.: Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte. In: Zierer, K. (ed.) Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? p. 186-197. Schneider, Hohengehren (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Vogt, M.: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. In: Dühlmeier, B. and Sandfuchs, U. (eds.) 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. p. 270-284. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Vogt, M.: Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte? Grundschule aktuell. 2019, 17-20 (2019).PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Vloth, A., Vogt, M.: Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury. RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media. 29-31 (2018).PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Sauer, L., Vogt, M.: Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. . International Journal for the Historiography of Education. 8, 95-97 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Sauer, L., Floth, A., Vogt, M.: Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG). 11, 67-83 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Vogt, M.: Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion. In: Kahlert, J. (ed.) Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Inklusion in Schule und Gesellschaft. p. 45-69. Kohlhammer, Stuttgart (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Vogt, M.: Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). . In: Alarcón López, C. and Lawn, M. (eds.) Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica. p. 189-212. Peter Lang, Frankfurt a. M. et.al. (2018).PUB | DOI
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Algermissen, U., Vogt, M.: Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Neuber, N., and Solzbacher, C. (eds.) Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 4, p. 135-144. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Vogt, M., Krenig, K.: Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. In: Carle, U. and Peschel, M. (eds.) Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes. Beiträge zur Reform der Grundschule. 143, p. 94-104. Frankfurt a. M. (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., Vogt, M.: Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: Miller et.al., S. (ed.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 81-91. Springer, Wiesbaden (2017).PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt, M., Koop, B., Miller, S.: Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In: Miller et.al., S. (ed.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. 22nd ed. p. 304-311. Springer, Wiesbaden (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Floth, A., Sauer, L., Vogt, M.: Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis. 23, 152-174 (2017).PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Vogt, M.: Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . Zeitschrift für Pädagogik . 62, 751-753 (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Heinzel, F., Vogt, M., Martschinke, S., Kopp, B., Arnold, K.-H.: Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In: Heinzel, F. and Koch, K. (eds.) Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 205-223. Julius Klinkhardt, Berlin (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Vogt, M., Krenig, K.: Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . In: Inckemann, E. and Sigel, R. (eds.) Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. p. 109-124. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Vogt, M.: Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR. In: Götz, M. and Vogt, M. (eds.) Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. p. 98-124. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132Götz, M., Vogt, M.: Editorial. In: Götz, M. and Vogt, M. (eds.) Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. p. 7-18. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Götz, M., Vogt, M. eds: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Vogt, M.: Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 9, 24-39 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Vogt, M.: Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR . Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE). 6, 187-203 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632Vogt, M.: Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. Grundschule. 6-8 (2016).PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Vogt, M. ed: Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Grundschule. 48, 6-8 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633Schleicher, L., Vogt, M.: Ohne Engagement geht es nicht. Grundschule. 48, 31-33 (2016).PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Vogt, M., Krenig, K.: Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag. In: Solzbacher, C., Weigand, G., and Schreiber, P. (eds.) Begabungsförderung kontrovers? 1st ed. p. 69-84. Beltz Verlag, Weinheim & Basel (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Vogt, M.: Sachunterricht in Frankreich. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erw. Aufl. . p. 279-283. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791Vogt, M.: Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In: Kircher, E., Girwidz, R., and Häußler, P. (eds.) Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer-Lehrbuch. 3rd ed. p. 705-726. Springer, Berlin/Heidelberg (2015).PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Vogt, M.: Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Vogt, M., Stöcker, K., Götz, M.: Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E.-M., Ranger, G., and Renner, G. (eds.) Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. 17th ed. p. 81-93. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014).PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Vogt, M., Götz, M.: Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung. 7, 153-167 (2014).PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Vogt, M.: Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6, 182-185 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Vogt, M.: Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". In: Grunder, H.-U., Hoffmann-Ocon, A., and Metz, P. (eds.) Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. p. 154-160. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Vogt, M.: Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Vogt, M.: Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". In: Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., and Wiegmann, U. (eds.) Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. p. 217-257. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Jung, J., König, B., Krenig, K., Stöcker, K., Stürmer, V., Vogt, M. eds: Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4, 1st ed. LIT, Berlin ; Münster (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Vogt, M.: Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990. In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B., and Ziegenmeyer, B. (eds.) Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. p. 243-256. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375Vogt, M., Götz, M.: Kinderfragen. In: Duncker, L., Lieber, G., Neuss, N., and Uhlig, B. (eds.) Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. p. 268-273. Kallmeyer, Seelze (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640Vogt, M., Götz, M.: "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis. www.widerstreit-sachunterricht.de. 13, 6 (2009).PUB