86 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ” in (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. eds. 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper, M., Bierschwale, C., Sikorova, Z., and Vogt, M. (2023). “Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt, Kamin, A. - M., and al., et eds. 1st ed. (Berlin: DGfE), 669-688.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media” in Postdigital Participation in Education, Weich, A., and Macgilchrist, F. eds. (Basingstoke: Palgrave), 59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt, M., Andersen, K., Bagger, A., Pieper, M., and Bierschwale, C. (2023). “Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison” in Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., and Veber, M. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 8, (Münster: Waxmann), 153-168.PUB
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101Vogt, M. (2023). “Projekt” in Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, Goll, E. - M., and Goll, T. eds. Politik und Bildung 1st ed. (Frankfurt am Main: Wochenschauverlag), 287-295.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120Baader, M. S., Berner, E., Bühler, P., Caruso, M., Casale, R., Groppe, C., Hoffmann-Ocon, A., Kesper-Biermann, S., Kössler, T., Kurig, J., et al. eds. (2023). Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung , 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren” in Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. 217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen” in Schule und Pathologisierung , Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. eds. (Beltz Juventa), 109-123.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055Flügel-Martinsen, O., Bender, S., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 51, 423-453.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A. - M., Mertens, C., Schaper, F., and Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., and Vogt, M. (2023). “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung” in Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 27-44.PUB
-
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102Vogt, M. (2022). “Sachunterricht in Frankreich” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3. überarbeitete Aufl. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 303-308.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards” in Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, Andersen, K. N., Novais, V. S., and Ferreira da Silva, B. T. eds. (Brazil: Edition Appris), 79-100.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research” in Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , Amrhein, B., and Naraian, S. eds. International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, (Bingley: Emerald), 35-48.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung” in Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, Peters, M. A., Besley, T., and Zhang, H. eds. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. (Singapore: Springer Singapore), 151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., and Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2021). “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band” in Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Vogt, M., Boger, M. - A., and Bühler, P. eds. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt ), 9-19.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020Vogt, M., Mai-Anh, B., and Patrick, B. eds. (2021). Inklusion als Chiffre. 1.st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Vogt, M., Andersen, K. N., Bagger, A., Macchia, V., and Bierschwale, C. (2021). Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell, 18-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037Vogt, M., and Blasbichler, A. A. (2021). "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler. Espacio, Tiempo y Educación 8, 309-314.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625Allison, J., and Vogt, M. (2020). “Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada” in Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible, Otrel-Cass, K., Andrée, M., and Ryu, M. eds. Cultural Studies of Science Education, vol. 20, 1st ed. (Cham: Springer), 35-50.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K. N., and Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, 1-25.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122Blasbichler, A. A., and Vogt, M. (2020). Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 7, 235-247.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160Vogt, M., and Scholz, J. (2020). “Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland” in Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung, Cramer, C., König, J., Rothland, M., and Blömeke, S. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 217-226.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744Vogt, M. (2020). “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken” in Physikdidaktik. Methoden und Inhalte, Kircher, E., Girwidz, R., and Fischer, H. E. eds. 4th ed. (Wiesbaden: Springer Spektrum), 37-65.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Floth, A., and Vogt, M. (2020). “Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 85-89.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401Vogt, M., and Hagenauer, C. (Submitted). Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig . History of Education & Children`s Literature.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Vogt, M., Macchia, V., and Bierschwale, C. (2020). “Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten” in Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Stadler-Altmann, U., Schumacher, S., Emili, E. A., and Dalla Torre, E. eds. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 163-171.PUB
-
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Floth, A., and Vogt, M. (In Press). Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL) 14, 813-816.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399Vogt, M. (2019). Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 12, 241-258.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402Sauer, L., and Vogt, M. (2019). “Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule., Skorsetz, N., Bonati, M., and Kucharz, D. eds. (Wiesbaden: Springer), 80-84.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404Vogt, M., and Götz, M. (2019). “Historische Sachunterrichtsforschung” in Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Giest, H., Gläser, E., and Hartinger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 93-114.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406Vogt, M., and Krenig, K. (2019). “Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. ” in Frühpädagogische Inklusion und Übergänge, Stein, R., Link, P. - C., and Hascher, P. eds. Pädagogik, vol. 16, (Berlin: Frank & Timme), 289-302.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408Vogt, M. (2019). “Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte” in Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?, Zierer, K. ed. (Hohengehren: Schneider), 186-197.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124Vogt, M. (2019). “Professionalisierung von Grundschullehrkräften” in 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven, Dühlmeier, B., and Sandfuchs, U. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 270-284.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626Vogt, M. (2019). Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte? Grundschule aktuell 2019, 17-20.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484Vloth, A., and Vogt, M. (2018). Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury. RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media, 29-31.PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518Sauer, L., and Vogt, M. (2018). Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. . International Journal for the Historiography of Education 8, 95-97.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Sauer, L., Floth, A., and Vogt, M. (2018). Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG) 11, 67-83.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459Vogt, M. (2018). “Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion” in Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung, Kahlert, J. ed. Inklusion in Schule und Gesellschaft (Stuttgart: Kohlhammer), 45-69.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460Vogt, M. (2018). “Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). ” in Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica, Alarcón López, C., and Lawn, M. eds. (Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang), 189-212.PUB | DOI
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461Algermissen, U., and Vogt, M. (2017). “Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. - J., Neuber, N., and Solzbacher, C. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 4, (Münster: Waxmann), 135-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462Vogt, M., and Krenig, K. (2017). “Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht” in Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes, Carle, U., and Peschel, M. eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 143, (Frankfurt a. M. ), 94-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., and Vogt, M. (2017). “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer), 81-91.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt, M., Koop, B., and Miller, S. (2017). “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. (Wiesbaden: Springer), 304-311.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Floth, A., Sauer, L., and Vogt, M. (2017). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis 23, 152-174.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483Vogt, M. (2016). Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . Zeitschrift für Pädagogik 62, 751-753.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423Heinzel, F., Vogt, M., Martschinke, S., Kopp, B., and Arnold, K. - H. (2016). “Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung” in Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung, Heinzel, F., and Koch, K. eds. (Berlin: Julius Klinkhardt), 205-223.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425Vogt, M., and Krenig, K. (2016). “Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten ” in Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern, Inckemann, E., and Sigel, R. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 109-124.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133Vogt, M. (2016). “Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR” in Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, Götz, M., and Vogt, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 98-124.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132Götz, M., and Vogt, M. (2016). “Editorial” in Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, Götz, M., and Vogt, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 7-18.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371Götz, M., and Vogt, M. eds. (2016). Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379Vogt, M. (2016). Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 9, 24-39.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377Vogt, M. (2016). Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR . Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6, 187-203.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632Vogt, M. (2016). Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. Grundschule, 6-8.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763Vogt, M. ed. (2016). Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Grundschule 48, 6-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633Schleicher, L., and Vogt, M. (2016). Ohne Engagement geht es nicht. Grundschule 48, 31-33.PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135Vogt, M., and Krenig, K. (2015). “Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag” in Begabungsförderung kontrovers?, Solzbacher, C., Weigand, G., and Schreiber, P. eds. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz Verlag), 69-84.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374Vogt, M. (2015). “Sachunterricht in Frankreich” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 2., aktualisierte und erw. Aufl. . (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 279-283.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791Vogt, M. (2015). “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken” in Physikdidaktik. Theorie und Praxis, Kircher, E., Girwidz, R., and Häußler, P. eds. Springer-Lehrbuch 3rd ed. (Berlin/Heidelberg: Springer), 705-726.PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515Vogt, M. (2015). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364Vogt, M., Stöcker, K., and Götz, M. (2014). “Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E. - M., Ranger, G., and Renner, G. eds. Jahrbuch Grundschulforschung 17th ed. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 81-93.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642Vogt, M., and Götz, M. (2014). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung 7, 153-167.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376Vogt, M. (2013). Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6, 182-185.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366Vogt, M. (2013). “Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"” in Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Grunder, H. - U., Hoffmann-Ocon, A., and Metz, P. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 154-160.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377Vogt, M. (2012). Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368Vogt, M. (2011). “Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"” in Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin., Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., and Wiegmann, U. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 217-257.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790Jung, J., König, B., Krenig, K., Stöcker, K., Stürmer, V., and Vogt, M. eds. (2011). Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4, 1st ed. Berlin ; Münster: LIT.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372Vogt, M. (2010). “Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung, Arnold, K. - H., Hauenschild, K., Schmidt, B., and Ziegenmeyer, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 243-256.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375Vogt, M., and Götz, M. (2009). “Kinderfragen” in Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Duncker, L., Lieber, G., Neuss, N., and Uhlig, B. eds. (Seelze: Kallmeyer), 268-273.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640Vogt, M., and Götz, M. (2009). "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis. www.widerstreit-sachunterricht.de 13, 6.PUB