86 Publikationen

Alle markieren

  • [86]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ” in (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. eds. 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 80-94.
    PUB
     
  • [85]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers, C., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [84]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448
    Pieper, M., Bierschwale, C., Sikorova, Z., and Vogt, M. (2023). “Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt, Kamin, A. - M., and al., et eds. 1st ed. (Berlin: DGfE), 669-688.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper, M., Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media” in Postdigital Participation in Education, Weich, A., and Macgilchrist, F. eds. (Basingstoke: Palgrave), 59-79.
    PUB
     
  • [82]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444
    Vogt, M., Andersen, K., Bagger, A., Pieper, M., and Bierschwale, C. (2023). “Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison” in Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., and Veber, M. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 8, (Münster: Waxmann), 153-168.
    PUB
     
  • [81]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Götz, M., Miller, S., and Vogt, M. eds. (2023). Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan 51, 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983101
    Vogt, M. (2023). “Projekt” in Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, Goll, E. - M., and Goll, T. eds. Politik und Bildung 1st ed. (Frankfurt am Main: Wochenschauverlag), 287-295.
    PUB
     
  • [78]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983120
    Baader, M. S., Berner, E., Bühler, P., Caruso, M., Casale, R., Groppe, C., Hoffmann-Ocon, A., Kesper-Biermann, S., Kössler, T., Kurig, J., et al. eds. (2023). Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. JHB. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung , 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983096
    Criblez, L., Bühler, P., and Vogt, M. (2023). Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022 28, 9-16.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren” in Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. 217-238.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen” in Schule und Pathologisierung , Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. eds. (Beltz Juventa), 109-123.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    Flügel-Martinsen, O., Bender, S., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 51, 423-453.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A. - M., Mertens, C., Schaper, F., and Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus, T., Pieper, M., and Vogt, M. (2023). “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung” in Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 27-44.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik 69, 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [70]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983103
    Vogt, M., and Andersen, K. N. (2022). “Qualitative Research on Science Education in School” in Physics Education, Fischer, H. E., and Girdwitz, R. eds. Challenges in Physics Education (Cham: Springer ), 477-503.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983102
    Vogt, M. (2022). “Sachunterricht in Frankreich” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3. überarbeitete Aufl. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 303-308.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica 8, 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards” in Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, Andersen, K. N., Novais, V. S., and Ferreira da Silva, B. T. eds. (Brazil: Edition Appris), 79-100.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research” in Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , Amrhein, B., and Naraian, S. eds. International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, (Bingley: Emerald), 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung” in Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, Peters, M. A., Besley, T., and Zhang, H. eds. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. (Singapore: Springer Singapore), 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus, T., Jacobsen, M., and Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [60]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2021). “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band” in Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Vogt, M., Boger, M. - A., and Bühler, P. eds. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt ), 9-19.
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959020
    Vogt, M., Mai-Anh, B., and Patrick, B. eds. (2021). Inklusion als Chiffre. 1.st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [58]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527
    Vogt, M., Andersen, K. N., Bagger, A., Macchia, V., and Bierschwale, C. (2021). Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell, 18-21.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956037
    Vogt, M., and Blasbichler, A. A. (2021). "Educational research must penetrate the cultural construction of the nation.. and leave the comfort zone of moralizing about the world". Interview with Daniel Trohler. Espacio, Tiempo y Educación 8, 309-314.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943625
    Allison, J., and Vogt, M. (2020). “Reflections on Research Ethics in Historically Oriented Science Education Research in Canada” in Examining ethics in contemporary science education research. Being responsive and responsible, Otrel-Cass, K., Andrée, M., and Ryu, M. eds. Cultural Studies of Science Education, vol. 20, 1st ed. (Cham: Springer), 35-50.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123
    Bierschwale, C., Vogt, M., Andersen, K. N., and Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, 1-25.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945122
    Blasbichler, A. A., and Vogt, M. (2020). Between and Beyond. The Course of a Life in the Realms of History of Education, General Pedagogy and Comparative Studies. Interview with Edwin Keiner. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 7, 235-247.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [53]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949160
    Vogt, M., and Scholz, J. (2020). “Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland” in Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung, Cramer, C., König, J., Rothland, M., and Blömeke, S. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 217-226.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949744
    Vogt, M. (2020). “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken” in Physikdidaktik. Methoden und Inhalte, Kircher, E., Girwidz, R., and Fischer, H. E. eds. 4th ed. (Wiesbaden: Springer Spektrum), 37-65.
    PUB
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957375
    Macchia, V., and Vogt, M. (2020). Special Needs Assessment Procedures and Realizing Equity: A Contradiction? formazione & insegnamento 1, 132-143.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125
    Floth, A., and Vogt, M. (2020). “Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 85-89.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2952401
    Vogt, M., and Hagenauer, C. (Submitted). Schulversuche im Dritten Reich. Zur Einführung einer Märchen-, Sagen- und Geschichtsbilderstunde in den Grundschulen des Landes Braunschweig . History of Education & Children`s Literature.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742
    Vogt, M., Macchia, V., and Bierschwale, C. (2020). “Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten” in Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Stadler-Altmann, U., Schumacher, S., Emili, E. A., and Dalla Torre, E. eds. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 163-171.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639
    Floth, A., and Vogt, M. (In Press). Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL) 14, 813-816.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952399
    Vogt, M. (2019). Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 12, 241-258.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952402
    Sauer, L., and Vogt, M. (2019). “Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren - eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD.” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule., Skorsetz, N., Bonati, M., and Kucharz, D. eds. (Wiesbaden: Springer), 80-84.
    PUB
     
  • [44]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952404
    Vogt, M., and Götz, M. (2019). “Historische Sachunterrichtsforschung” in Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Giest, H., Gläser, E., and Hartinger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 93-114.
    PUB
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952406
    Vogt, M., and Krenig, K. (2019). “Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. ” in Frühpädagogische Inklusion und Übergänge, Stein, R., Link, P. - C., and Hascher, P. eds. Pädagogik, vol. 16, (Berlin: Frank & Timme), 289-302.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952408
    Vogt, M. (2019). “Zur Rolle der "Grundlegenden Bildung" als Legitimation schulischer Inhalte” in Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2018 Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"?, Zierer, K. ed. (Hohengehren: Schneider), 186-197.
    PUB
     
  • [41]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957124
    Vogt, M. (2019). “Professionalisierung von Grundschullehrkräften” in 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven, Dühlmeier, B., and Sandfuchs, U. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 270-284.
    PUB
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943626
    Vogt, M. (2019). Grundschule als Schule für alle - Feiern wir eine 100-jährige Erfolgsgeschichte? Grundschule aktuell 2019, 17-20.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957484
    Vloth, A., and Vogt, M. (2018). Review: Reh, S & Wilde, D: The Materiality of Learning to Write and Read. On the Historyof School-Based Instructional Practices since the Middle of the 18thCentury. RPI 15 Newsletter, published by the Reading Primers SIG of the International Society for Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media, 29-31.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957518
    Sauer, L., and Vogt, M. (2018). Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. . International Journal for the Historiography of Education 8, 95-97.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398
    Sauer, L., Floth, A., and Vogt, M. (2018). Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG) 11, 67-83.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952459
    Vogt, M. (2018). “Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele und gegenwartsrelevante Schlussfolgerungen zum Potenzial der Grundschule im Umgang mit Inklusion” in Die inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung, Kahlert, J. ed. Inklusion in Schule und Gesellschaft (Stuttgart: Kohlhammer), 45-69.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952460
    Vogt, M. (2018). “Primary School Attendance or Special Education. Historical Comparative Analysis of Student Files from the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany (FRG). ” in Student Assessment Cultures in historical perspective. Studia Educationis Historica, Alarcón López, C., and Lawn, M. eds. (Frankfurt a. M. et.al.: Peter Lang), 189-212.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930269 OA
    Augschöll-Blasbichler, A., and Vogt, M. (2018). Interview with Heinz-Elmar Tenorth. ESPACIO TIEMPO Y EDUCACION 5, 239-243.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943627
    Götz, M., Breidenstein, G., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kammermeyer, G., and Vogt, M. (2018). Zehn Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung". Zeitschrift für Grundschulforschung 11, 1-6.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952461
    Algermissen, U., and Vogt, M. (2017). “Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. - J., Neuber, N., and Solzbacher, C. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 4, (Münster: Waxmann), 135-144.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952462
    Vogt, M., and Krenig, K. (2017). “Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht” in Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes, Carle, U., and Peschel, M. eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 143, (Frankfurt a. M. ), 94-104.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., and Vogt, M. (2017). “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer), 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M., Koop, B., and Miller, S. (2017). “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. (Wiesbaden: Springer), 304-311.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395
    Floth, A., Sauer, L., and Vogt, M. (2017). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis 23, 152-174.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957483
    Vogt, M. (2016). Rezension von: Einsiedler, Wolfgang: Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . Zeitschrift für Pädagogik 62, 751-753.
    PUB
     
  • [26]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953423
    Heinzel, F., Vogt, M., Martschinke, S., Kopp, B., and Arnold, K. - H. (2016). “Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung” in Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung, Heinzel, F., and Koch, K. eds. (Berlin: Julius Klinkhardt), 205-223.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953425
    Vogt, M., and Krenig, K. (2016). “Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten ” in Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern, Inckemann, E., and Sigel, R. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 109-124.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957133
    Vogt, M. (2016). “Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissen über Unterstufenschüler in der DDR” in Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, Götz, M., and Vogt, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 98-124.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957132
    Götz, M., and Vogt, M. (2016). “Editorial” in Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung, Götz, M., and Vogt, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 7-18.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952371
    Götz, M., and Vogt, M. eds. (2016). Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952379
    Vogt, M. (2016). Was sollten die Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 9, 24-39.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952377
    Vogt, M. (2016). Zwischen lernendem Schulkind und sozialistischem Staatsbürger. Der Wandel des Professionswissens über Unterstufenschüler in der DDR . Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 6, 187-203.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943632
    Vogt, M. (2016). Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. Grundschule, 6-8.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943763
    Vogt, M. ed. (2016). Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Grundschule 48, 6-8.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943633
    Schleicher, L., and Vogt, M. (2016). Ohne Engagement geht es nicht. Grundschule 48, 31-33.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943636
    Vogt, M., Götz, M., and Sauer, L. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der BRD. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 85, 78-80.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635
    Vogt, M., Götz, M., and Floth, A. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 85, 76-78.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957135
    Vogt, M., and Krenig, K. (2015). “Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive - ein Brückenschlag” in Begabungsförderung kontrovers?, Solzbacher, C., Weigand, G., and Schreiber, P. eds. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz Verlag), 69-84.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952374
    Vogt, M. (2015). “Sachunterricht in Frankreich” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 2., aktualisierte und erw. Aufl. . (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 279-283.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943791
    Vogt, M. (2015). “Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken” in Physikdidaktik. Theorie und Praxis, Kircher, E., Girwidz, R., and Häußler, P. eds. Springer-Lehrbuch 3rd ed. (Berlin/Heidelberg: Springer), 705-726.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943515
    Vogt, M. (2015). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957364
    Vogt, M., Stöcker, K., and Götz, M. (2014). “Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E. - M., Ranger, G., and Renner, G. eds. Jahrbuch Grundschulforschung 17th ed. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 81-93.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943642
    Vogt, M., and Götz, M. (2014). Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung 7, 153-167.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957376
    Vogt, M. (2013). Rezension von: Heinzel, Friederike: Generationenvermittlung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 6, 182-185.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957366
    Vogt, M. (2013). “Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe"” in Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Grunder, H. - U., Hoffmann-Ocon, A., and Metz, P. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 154-160.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957377
    Vogt, M. (2012). Rezension von: Naas, Marcel: Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln. Zürich, Bern, Luzern (1800-1850) Göttingen V&R unipress 2012. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957368
    Vogt, M. (2011). “Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe"” in Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin., Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., and Wiegmann, U. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 217-257.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943790
    Jung, J., König, B., Krenig, K., Stöcker, K., Stürmer, V., and Vogt, M. eds. (2011). Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4, 1st ed. Berlin ; Münster: LIT.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957372
    Vogt, M. (2010). “Das Kind in der Primalschulpädagogischen Reflexion zwischen 1945 und 1990” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung, Arnold, K. - H., Hauenschild, K., Schmidt, B., and Ziegenmeyer, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 243-256.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952375
    Vogt, M., and Götz, M. (2009). “Kinderfragen” in Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Duncker, L., Lieber, G., Neuss, N., and Uhlig, B. eds. (Seelze: Kallmeyer), 268-273.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943640
    Vogt, M., and Götz, M. (2009). "Warum weht der Wind?" Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis. www.widerstreit-sachunterricht.de 13, 6.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung