137 Publikationen

Alle markieren

  • [137]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950743
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Von der Lehrerbedarfsprognose zum Seiteneinstieg – bildungspolitische Anmerkungen zur gegenwärtigen Versorgungskrise”. Die deutsche Schule (DDS) 112.4 (2020): 439-453.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [136]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.1 (2019): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [135]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858020
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems?”. Steuerung durch Indikatoren. Ed. Rudolf Tippelt. Opladen: Barbara Budrich, 2009. Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 17-30.
    PUB
     
  • [134]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858013
    Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Diagnose und Förderung – eine schulpädagogische Perspektive”. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Ed. Andreas Feindt. Münster: Waxmann, 2009. 223-236.
    PUB
     
  • [133]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857910
    Hollenbach, Nicole, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Handlungsforschung - Lehrerforschung - Praxisforschung. Eine Einführung”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.Vol. 2. Impuls Laborschule. 7-7.
    PUB
     
  • [132]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857908
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Hollenbach, Nicole. “Das Lehrer-Forscher-Modell in der Laborschule - Ausgangskonzept und heutige Praxis”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.Vol. 2. Impuls Laborschule. 213-246.
    PUB
     
  • [131]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858017
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sechsjährige Primarschule in Hamburg. Empirische Befunde und pädagogische Bewertungen”. Hamburg macht Schule Sonderheft.2009 (2009): 10-29.
    PUB
     
  • [130]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2325451
    Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Impuls Laborschule. 2.
    PUB
     
  • [129]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann. Weinheim ; München: Juventa, 2009. 7-14.
    PUB
     
  • [128]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858021
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform – und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann”. Zeitschrift für Pädagogik 54.6 (2008): 852-868.
    PUB | WoS
     
  • [127]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858031
    Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialisation in Schule und Hochschule”. Handbuch Sozialisationsforschung. Ed. Klaus Hurrelmann, Matthias Grundmann, and Sabine Walper. 7., vollst. überarb. Weinheim: Beltz, 2008. 290-305.
    PUB
     
  • [126]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858027
    Klaus-Jürgen Tillmann, Thomas Rauschenbach, Rudolf Tippelt, and Horst Weishaupt, eds. Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Opladen: Barbara Budrich, 2008. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
    PUB
     
  • [125]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. Schule und Gesellschaft. 43.
    PUB
     
  • [124]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.
    PUB
     
  • [123]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857885
    Terhart, E., Tillmann, Klaus-Jürgen, and Hollenbach, Nicole. “Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule - ein Selbstbericht”. Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.Vol. 1. Impuls Laborschule. 13-127.
    PUB
     
  • [122]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858045
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung”. Erziehungswissenschaft 18.35 (2007): 17-24.
    PUB
     
  • [121]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858040
    Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, Nessel, Isa, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA – das Beispiel Bremen”. Die Deutsche Schule 99.4 (2007): 408-421.
    PUB
     
  • [120]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858033
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrerforschung und Schulentwicklung, oder: Was kann schulische Begleitforschung leisten?”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2007. 49-59.
    PUB
     
  • [119]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858048
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Herausforderung an die Steuerung von Bildungssystemen”. Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Innsbruck: Studien-Verl., 2007. 227-248.
    PUB
     
  • [118]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Weinheim, München: Juventa, 2007. Jugendforschung.
    PUB
     
  • [117]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.Vol. 5. Educational governance. 117-140.
    PUB
     
  • [116]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858052
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstrukturdiskussion vor und nach PISA”. Pädagogik 58.2 (2006): 38-42.
    PUB
     
  • [115]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858053
    Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Heterogenität in der Schule. Forschungsstand und Konsequenzen”. Pädagogik 58.3 (2006): 44-48.
    PUB
     
  • [114]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858049
    Klewin, Gaby, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewaltformen in der Schule – ein vielschichtiges Problem”. Gewalt. Beschreibung, Analyse, Prävention. Ed. Wilhelm Heitmeyer and Monika Schröttle. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2006.Vol. 563. Schriftenreihe. Bundeszentrale für politische Bildung. 191-208.
    PUB
     
  • [113]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Ed. Renate Hinz and Tanja Pütz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 3. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 44-51.
    PUB
     
  • [112]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Ed. Martin Heinrich and Ulrike Greiner. Wien: Lit, 2006.Vol. 3. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 13-36.
    PUB
     
  • [111]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871989
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Ganztagsschule: die richtige Antwort auf PISA?”. Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Ed. Katrin Höhmann. Dortmund: IFS Verlag, 2005. 45-58.
    PUB
     
  • [110]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871988
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die PISA-Studie und ihre Bildungspolitische Verarbeitung in Deutschland in den Jahren 2001-2004”. Kwartalnik Pedagogiczny 196.2 (2005): 91-105.
    PUB
     
  • [109]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858069
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell”. Lehrerbildung in der Entwicklung. Ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and Reiner Lehberger. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Pädagogik. 29-34.
    PUB
     
  • [108]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858067
    Susanne Thurn and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Laborschule – Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005.
    PUB
     
  • [107]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858063
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Viel Selektion - wenig Leistung. Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen”. Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Ed. Hermann Avenarius, Eckart Klieme, Klaus Klemm, and Jutta Roitsch. München, Neuwied: Luchterhand, 2005. 123-136.
    PUB
     
  • [106]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Ludwig Huber and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005. Impuls, Ambos : Sonderband .
    PUB
     
  • [105]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, and Petra Stanat, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa, 2005. Juventa-Materialien.
    PUB
     
  • [104]
    2004 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858080
    Gerold Becker, Klaus-Dieter Lenzen, Lutz Stäudel, Klaus-Jürgen Tillmann, and Rolf Werning, eds. “Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken”. Friedrich-Jahresheft 22 (2004).
    PUB
     
  • [103]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858073
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulpädagogik und Ganztagsschule”. Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Ed. Hans-Uwe Otto and Thomas Coelen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 193-198.
    PUB
     
  • [102]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858072
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln”. Neue Sammlung 44.4 (2004): 477-486.
    PUB
     
  • [101]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858070
    Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen”. Handbuch der Schulforschung. Ed. Werner Helsper and Jeanette Böhme. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2004. 287-324.
    PUB
     
  • [100]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50.3 (2004): 373-391.
    PUB | WoS
     
  • [99]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Gundel Schümer, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
    PUB
     
  • [98]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858089
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Rochows Erben. Über Versuchsschulen und das Regelschulwesen”. Neue Sammlung 43.4 (2003): 461-476.
    PUB
     
  • [97]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858086
    Klewin, Gaby, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weingarten, Gail. “Violence in School”. International Handbook of Violence Research. Ed. Wilhelm Heitmeyer and John Hagen. Dordrecht: Kluwer Acad. Publ., 2003. 863-884.
    PUB
     
  • [96]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878396
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung”. Demokratie, Bildung und Markt. Ed. Max Mangold and Jürgen Oelkers. Bern: Lang, 2003.Vol. 36. Explorationen. 305-324.
    PUB
     
  • [95]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877562
    Hollenbach, Nicole, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Der Medienalltag von Jugendlichen: ein Überblick unter geschlechtsspezifischer Perspektive”. Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Ed. Witlof Vollstädt. Opladen: Leske + Budrich, 2003.Vol. 31. Schule und Gesellschaft. 116-132.
    PUB
     
  • [94]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich, 2003.
    PUB
     
  • [93]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.Beiheft: Recht –Erziehung –Staat (2003): 156-175.
    PUB | WoS
     
  • [92]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858243
    Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Beiräte-Republik: Erziehungswissenschaftler unterwegs”. Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag. Ed. Michael Weegen, Wolfgang Böttcher, Gabriele Bellenberg, and Isabell van Ackeren. Weinheim: Juventa, 2002. 51-65.
    PUB
     
  • [91]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858240
    Klewin, Gaby, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weingart, Gail. “Gewalt in der Schule”. Internationales Handbuch der Gewaltforschung. Ed. Wilhelm Heitmeyer and Günter Albrecht. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2002. 1078-1105.
    PUB
     
  • [90]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2002.
    PUB
     
  • [89]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858274
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule”. Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Ed. Wolfgang Melzer and Uwe Sandfuchs. Weinheim: Juventa, 2001. Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung. 225-240.
    PUB
     
  • [88]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858271
    Popp, Ulrike, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Es gibt auch Täterinnen - Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulische Gewaltdiskussion”. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21.2 (2001): 170-191.
    PUB
     
  • [87]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858268
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Vollstädt, Witlof. Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Opladen: Leske + Budrich, 2001. Schule und Gesellschaft. 27.
    PUB
     
  • [86]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858263
    Lütgert, Will, Tillmann, Klaus-Jürgen, Beutel, Silvia, Jachmann, Michael, and Vollstädt, Witlof. Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein Forschungsprojekt. Hamburg, 2001.
    PUB
     
  • [85]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878417
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Leistungsvergleichstudien und Qualitätsentwicklung oder: Auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen?”. Journal für Schulentwicklung 5.2 (2001): 9-17.
    PUB
     
  • [84]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878413
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Vollstädt, Witlof. “Bildungsforschung im politischen Auftrag: Eine Einführung”. Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann and Witlof Vollstädt. Opladen: Leske + Budrich, 2001.Vol. 27. Schule und Gesellschaft. 9-16.
    PUB
     
  • [83]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Petra Stanat, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2001.
    PUB
     
  • [82]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858278
    Lenzen, Dieter, Weingart, Gail, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Opening of School and Lifelong Learning - 25 Years of Experience”. Lifelong Learning inside and outside schools. Ed. Peter Alheit. Roskilde: Roskilde University, 2000.Vol. 1. Skriftserie fra Erhvervs- og voksenuddannelsesgruppen. 14-25.
    PUB
     
  • [81]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858284
    Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?”. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49.1 (2000): 36-52.
    PUB
     
  • [80]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858282
    Jachmann, Michael, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehen”. Pädagogik 52.9 (2000): 36-43.
    PUB
     
  • [79]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858281
    Tillmann, Klaus-Jürgen. Sozialisationstheorien - eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. 10., erw. und überarb. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2000. rororo. 55476.
    PUB
     
  • [78]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858276
    von der Groeben, Annemarie, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Pro und Contra Leistungsvergleichsstudien - eine Kontroverse”. Pädagogik 52.12 (2000): 6-9.
    PUB
     
  • [77]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858275
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Violence around Schools”. European Education 32.1 (2000): 5-19.
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. 30.
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Ed. Andreas Beaugrand. Bielefeld: Westfalen Verl., 1996. 358-361.
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven”. Neue Sammlung 35.2 (1995): 89-104.
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?”. Pädagogik 47.10 (1995): 6-9.
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Ed. Wilfried Schubarth. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1995.Vol. 1. Reihe Schule und Gesellschaft. 15-38.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. Individualization in childhood and adolescence. Ed. Georg Neubauer. Berlin: de Gruyter, 1995.Vol. 15. Prevention and intervention in childhood and adolescence. 141-158.
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulische Sozialisationsforschung”. Zukunftsfelder von Schulforschung. Ed. Hans-Günter Rolff. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1995. 181-210.
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Ed. Renate Valtin. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995.Vol. 95. Beiträge zur Reform der Grundschule. 66-74.
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?”. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42.2 (1994): 163-174.
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD”. Pädagogik 46.7 (1994): 40-44.
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule”. Pädagogik 46.3 (1994): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86.2 (1994): 224-241.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?”. Neue Sammlung 34.1 (1994): 137-148.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Nicht auf bessere Zeiten warten”. Schule: zwischen Routine und Reform. Ed. Ilka Gropengießer. Seelze: Friedrich, 1994.Vol. 12. Friedrich-Jahresheft. 4-5.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994.Vol. 9. Jugendbericht. 123-127.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig”. Pädagogik 45.12 (1993): 40-43.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?”. Pädagogik 45.11 (1993): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?”. Pädagogik 45.6 (1993): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann, Elisabeth, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule”. Pädagogik 45.4 (1993): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Ed. Peter Dudeck. Weinheim: Beltz, 1993.Vol. 30. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 29-36.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85.4 (1993): 404-419.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992.Vol. 10. Studien zur Jugendforschung. 13-27.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992.Vol. 10. Studien zur Jugendforschung. 40-48.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ed. Sabine Reh. Ludwigsfelde-Struveshof, 1992.Vol. 2. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung. 34-36.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen”. Pädagogik 44.7 (1992): 31-34.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Ed. Rolf Oberliesen. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992.Vol. 2. Reihe: Forschung Pädagogik. 135-145.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Ed. Peter Büchner. Opladen: Leske und Budrich, 1991.Vol. 9. Studien zur Jugendforschung. 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37.6 (1991): 955-974.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Ed. Klaus Hurrelmann. Seelze: Friedrich, 1991.Vol. 9. Friedrich-Jahresheft. 136-140.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter”. Pädagogik 42.7 (1990): 10-15.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp, Ulrike, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?”. Neue Sammlung 30.4 (1990): 564-572.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen”. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (1990): 263-286.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR”. Vergleichende Pädagogik 26.2 (1990): 113-125.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Ed. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen. Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990. 111-121.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität”. Erziehung und Wissenschaft 41.5 (1989): 14-16.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech, Dieter, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf”. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (1989): 27-32.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Ed. Hartmut Wenzel. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989. 19-27.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. Was ist eine gute Schule?. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989.Vol. 13. PB-Bücher. 135-160.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany”. International journal of educational research 12.5 (1988): 471-480.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79.3 (1987): 385-395.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Theorie der Schule – eine Einführung”. Schultheorien. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1987.Vol. 7. PB-Bücher. 7-18.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Ed. Lutz van Dijk. Weinheim: Beltz, 1987. 153-168.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Helmut Heid. Weinheim: Beltz, 1987.Vol. 21. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.10 (1986): 42-47.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.3 (1986): 12-19.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77.2 (1985): 110-118.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. Bildschirm: Faszination oder Information. Ed. Gunter Otto. Seelze: Friedrich, 1985.Vol. 3. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett. 134-140.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4.2 (1984): 231-249.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (1984): 117-143.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule im kommunalen Kontext”. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Ed. Martin Baethge. Stuttgart: Klett-Cotta, 1984.Vol. 5. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. 280-297.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75.3 (1983): 199-211.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse”. Westermanns pädagogische Beiträge 35.12 (1983): 603-607.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit”. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Ed. Ernst-Günther Skiba. Stuttgart: Klett-Cotta, 1983.Vol. 8. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. 557-561.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen”. Westermanns pädagogische Beiträge 34.11 (1982): 498-500.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule in der Trabantensiedlung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 181-206.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper, Marianne, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 75-100.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 237-264.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 73-103.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf”. Zeitschrift für Pädagogik 26.6 (1980): 953-963.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ed. Bernd Frommelt. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980. 90-102.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integrierte und kooperative Gesamtschule”. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Ed. Christoph Edelhoff. München: Fink, 1979.Vol. 3. Kritische Stichwörter. 91-95.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperative Schulsysteme”. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Ed. Wolfgang Keim. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978.Vol. 136 : Pädagogik. Scriptor-Taschenbücher. 110-135.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs”. Gesamtschul-Informationen 10.3 (1977): 156-177.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel, Margaret, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen”. Gesamtschule 8.6 (1976): 15-19.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. München: Juventa-Verl., 1976. 44-69.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?”. Deutsche Jugend 24.3 (1976): 120-128.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9.2 (1976): 163-184.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, Meyer, Christian, Nyssen, Elke, Schlömerkemper, Jörg, Schmidt, Ulrich, Schoof, Jörn, Semmerling, Rüdiger, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67.7 (1975): 489-512.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier, Marie-Luise, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell”. Schul-Management 5 (1974): 26-30.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher”. Betrifft: Erziehung 7.9 (1974): 37-42.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 71-110.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 192-214.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ed. Paul Ackermann. Stuttgart: Klett, 1973. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. 166-178.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung”. Gesamtschule 4.3 (1972): 29-31.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64.12 (1972): 806-816.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung”. Gesamtschule 3.4 (1971): 14-16.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung