137 Publikationen
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.1 (2019): 1-19.PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858020Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems?”. Steuerung durch Indikatoren. Ed. Rudolf Tippelt. Opladen: Barbara Budrich, 2009. Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 17-30.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858013Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Diagnose und Förderung – eine schulpädagogische Perspektive”. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Ed. Andreas Feindt. Münster: Waxmann, 2009. 223-236.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857910Hollenbach, Nicole, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Handlungsforschung - Lehrerforschung - Praxisforschung. Eine Einführung”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.Vol. 2. Impuls Laborschule. 7-7.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857908Tillmann, Klaus-Jürgen, and Hollenbach, Nicole. “Das Lehrer-Forscher-Modell in der Laborschule - Ausgangskonzept und heutige Praxis”. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.Vol. 2. Impuls Laborschule. 213-246.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858017Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sechsjährige Primarschule in Hamburg. Empirische Befunde und pädagogische Bewertungen”. Hamburg macht Schule Sonderheft.2009 (2009): 10-29.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2325451Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Impuls Laborschule. 2.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann. Weinheim ; München: Juventa, 2009. 7-14.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858031Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialisation in Schule und Hochschule”. Handbuch Sozialisationsforschung. Ed. Klaus Hurrelmann, Matthias Grundmann, and Sabine Walper. 7., vollst. überarb. Weinheim: Beltz, 2008. 290-305.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858027Klaus-Jürgen Tillmann, Thomas Rauschenbach, Rudolf Tippelt, and Horst Weishaupt, eds. Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Opladen: Barbara Budrich, 2008. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. Schule und Gesellschaft. 43.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857885Terhart, E., Tillmann, Klaus-Jürgen, and Hollenbach, Nicole. “Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule - ein Selbstbericht”. Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.Vol. 1. Impuls Laborschule. 13-127.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858045Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung”. Erziehungswissenschaft 18.35 (2007): 17-24.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858040Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, Nessel, Isa, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA – das Beispiel Bremen”. Die Deutsche Schule 99.4 (2007): 408-421.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858033Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrerforschung und Schulentwicklung, oder: Was kann schulische Begleitforschung leisten?”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2007. 49-59.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858048Tillmann, Klaus-Jürgen. “Herausforderung an die Steuerung von Bildungssystemen”. Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Innsbruck: Studien-Verl., 2007. 227-248.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Weinheim, München: Juventa, 2007. Jugendforschung.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.Vol. 5. Educational governance. 117-140.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858052Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstrukturdiskussion vor und nach PISA”. Pädagogik 58.2 (2006): 38-42.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858053Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Heterogenität in der Schule. Forschungsstand und Konsequenzen”. Pädagogik 58.3 (2006): 44-48.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858049Klewin, Gaby, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewaltformen in der Schule – ein vielschichtiges Problem”. Gewalt. Beschreibung, Analyse, Prävention. Ed. Wilhelm Heitmeyer and Monika Schröttle. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2006.Vol. 563. Schriftenreihe. Bundeszentrale für politische Bildung. 191-208.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Ed. Renate Hinz and Tanja Pütz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 3. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 44-51.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, Klaus-Jürgen. “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Ed. Martin Heinrich and Ulrike Greiner. Wien: Lit, 2006.Vol. 3. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 13-36.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871989Tillmann, Klaus-Jürgen. “Ganztagsschule: die richtige Antwort auf PISA?”. Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Ed. Katrin Höhmann. Dortmund: IFS Verlag, 2005. 45-58.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871988Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die PISA-Studie und ihre Bildungspolitische Verarbeitung in Deutschland in den Jahren 2001-2004”. Kwartalnik Pedagogiczny 196.2 (2005): 91-105.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858069Tillmann, Klaus-Jürgen. “Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell”. Lehrerbildung in der Entwicklung. Ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and Reiner Lehberger. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Pädagogik. 29-34.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858067Susanne Thurn and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Laborschule – Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858063Tillmann, Klaus-Jürgen. “Viel Selektion - wenig Leistung. Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen”. Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Ed. Hermann Avenarius, Eckart Klieme, Klaus Klemm, and Jutta Roitsch. München, Neuwied: Luchterhand, 2005. 123-136.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Ludwig Huber and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005. Impuls, Ambos : Sonderband .PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, and Petra Stanat, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa, 2005. Juventa-Materialien.PUB
-
2004 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858080Gerold Becker, Klaus-Dieter Lenzen, Lutz Stäudel, Klaus-Jürgen Tillmann, and Rolf Werning, eds. “Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken”. Friedrich-Jahresheft 22 (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858073Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulpädagogik und Ganztagsschule”. Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Ed. Hans-Uwe Otto and Thomas Coelen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 193-198.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858072Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln”. Neue Sammlung 44.4 (2004): 477-486.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858070Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen”. Handbuch der Schulforschung. Ed. Werner Helsper and Jeanette Böhme. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2004. 287-324.PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Gundel Schümer, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858089Tillmann, Klaus-Jürgen. “Rochows Erben. Über Versuchsschulen und das Regelschulwesen”. Neue Sammlung 43.4 (2003): 461-476.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858086Klewin, Gaby, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weingarten, Gail. “Violence in School”. International Handbook of Violence Research. Ed. Wilhelm Heitmeyer and John Hagen. Dordrecht: Kluwer Acad. Publ., 2003. 863-884.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878396Tillmann, Klaus-Jürgen. “Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung”. Demokratie, Bildung und Markt. Ed. Max Mangold and Jürgen Oelkers. Bern: Lang, 2003.Vol. 36. Explorationen. 305-324.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877562Hollenbach, Nicole, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Der Medienalltag von Jugendlichen: ein Überblick unter geschlechtsspezifischer Perspektive”. Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Ed. Witlof Vollstädt. Opladen: Leske + Budrich, 2003.Vol. 31. Schule und Gesellschaft. 116-132.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich, 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.Beiheft: Recht –Erziehung –Staat (2003): 156-175.PUB | WoS
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858243Horstkemper, Marianne, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Beiräte-Republik: Erziehungswissenschaftler unterwegs”. Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag. Ed. Michael Weegen, Wolfgang Böttcher, Gabriele Bellenberg, and Isabell van Ackeren. Weinheim: Juventa, 2002. 51-65.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858240Klewin, Gaby, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weingart, Gail. “Gewalt in der Schule”. Internationales Handbuch der Gewaltforschung. Ed. Wilhelm Heitmeyer and Günter Albrecht. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2002. 1078-1105.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2002.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858274Tillmann, Klaus-Jürgen. “Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule”. Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Ed. Wolfgang Melzer and Uwe Sandfuchs. Weinheim: Juventa, 2001. Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung. 225-240.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858271Popp, Ulrike, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Es gibt auch Täterinnen - Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulische Gewaltdiskussion”. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21.2 (2001): 170-191.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858268Tillmann, Klaus-Jürgen, and Vollstädt, Witlof. Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Opladen: Leske + Budrich, 2001. Schule und Gesellschaft. 27.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858263Lütgert, Will, Tillmann, Klaus-Jürgen, Beutel, Silvia, Jachmann, Michael, and Vollstädt, Witlof. Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein Forschungsprojekt. Hamburg, 2001.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878417Tillmann, Klaus-Jürgen. “Leistungsvergleichstudien und Qualitätsentwicklung oder: Auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen?”. Journal für Schulentwicklung 5.2 (2001): 9-17.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878413Tillmann, Klaus-Jürgen, and Vollstädt, Witlof. “Bildungsforschung im politischen Auftrag: Eine Einführung”. Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann and Witlof Vollstädt. Opladen: Leske + Budrich, 2001.Vol. 27. Schule und Gesellschaft. 9-16.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Petra Stanat, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2001.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858278Lenzen, Dieter, Weingart, Gail, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Opening of School and Lifelong Learning - 25 Years of Experience”. Lifelong Learning inside and outside schools. Ed. Peter Alheit. Roskilde: Roskilde University, 2000.Vol. 1. Skriftserie fra Erhvervs- og voksenuddannelsesgruppen. 14-25.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858284Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?”. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49.1 (2000): 36-52.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858282Jachmann, Michael, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehen”. Pädagogik 52.9 (2000): 36-43.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858281Tillmann, Klaus-Jürgen. Sozialisationstheorien - eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. 10., erw. und überarb. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2000. rororo. 55476.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858276von der Groeben, Annemarie, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Pro und Contra Leistungsvergleichsstudien - eine Kontroverse”. Pädagogik 52.12 (2000): 6-9.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858275Tillmann, Klaus-Jürgen. “Violence around Schools”. European Education 32.1 (2000): 5-19.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. 30.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Ed. Andreas Beaugrand. Bielefeld: Westfalen Verl., 1996. 358-361.PUB
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Ed. Wilfried Schubarth. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1995.Vol. 1. Reihe Schule und Gesellschaft. 15-38.PUB | PDF
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. Individualization in childhood and adolescence. Ed. Georg Neubauer. Berlin: de Gruyter, 1995.Vol. 15. Prevention and intervention in childhood and adolescence. 141-158.PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Ed. Renate Valtin. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995.Vol. 95. Beiträge zur Reform der Grundschule. 66-74.PUB | PDF
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86.2 (1994): 224-241.PUB | PDF
-
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994.Vol. 9. Jugendbericht. 123-127.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, Klaus-Jürgen. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Ed. Peter Dudeck. Weinheim: Beltz, 1993.Vol. 30. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 29-36.PUB | PDF
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85.4 (1993): 404-419.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, Klaus-Jürgen. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992.Vol. 10. Studien zur Jugendforschung. 13-27.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992.Vol. 10. Studien zur Jugendforschung. 40-48.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, Klaus-Jürgen. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ed. Sabine Reh. Ludwigsfelde-Struveshof, 1992.Vol. 2. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung. 34-36.PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Ed. Rolf Oberliesen. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992.Vol. 2. Reihe: Forschung Pädagogik. 135-145.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Ed. Peter Büchner. Opladen: Leske und Budrich, 1991.Vol. 9. Studien zur Jugendforschung. 97-104.PUB | PDF
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Ed. Klaus Hurrelmann. Seelze: Friedrich, 1991.Vol. 9. Friedrich-Jahresheft. 136-140.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Ed. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen. Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990. 111-121.PUB | PDF
-
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, Klaus-Jürgen. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Ed. Hartmut Wenzel. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989. 19-27.PUB | PDF
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. Was ist eine gute Schule?. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989.Vol. 13. PB-Bücher. 135-160.PUB | PDF
-
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, Klaus-Jürgen. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Ed. Lutz van Dijk. Weinheim: Beltz, 1987. 153-168.PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Helmut Heid. Weinheim: Beltz, 1987.Vol. 21. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 97-104.PUB | PDF
-
-
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, Klaus-Jürgen. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77.2 (1985): 110-118.PUB | PDF
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. Bildschirm: Faszination oder Information. Ed. Gunter Otto. Seelze: Friedrich, 1985.Vol. 3. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett. 134-140.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4.2 (1984): 231-249.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (1984): 117-143.PUB | PDF
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule im kommunalen Kontext”. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Ed. Martin Baethge. Stuttgart: Klett-Cotta, 1984.Vol. 5. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. 280-297.PUB | PDF
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75.3 (1983): 199-211.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ed. Bernd Frommelt. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980. 90-102.PUB | PDF
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperative Schulsysteme”. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Ed. Wolfgang Keim. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978.Vol. 136 : Pädagogik. Scriptor-Taschenbücher. 110-135.PUB | PDF
-
-
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. München: Juventa-Verl., 1976. 44-69.PUB | PDF
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9.2 (1976): 163-184.PUB | PDF
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, Meyer, Christian, Nyssen, Elke, Schlömerkemper, Jörg, Schmidt, Ulrich, Schoof, Jörn, Semmerling, Rüdiger, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67.7 (1975): 489-512.PUB | PDF
-
-
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 71-110.PUB | PDF
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 192-214.PUB | PDF
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ed. Paul Ackermann. Stuttgart: Klett, 1973. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. 166-178.PUB | PDF
-
-
-