Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten

Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Non-Promotion, Gender, and Migration - The repetition of school years as reflected in the PISA-study
Abstract / Bemerkung
The authors present detailed analyses of PISA data on the repetition of school years. The article focuses on the question in how far the quota of students having to repeat a year differs between boys and girls and between migrants and non-migrants in both elementary and lower secondary school, - and in how far the influential factors of gender and migration are connected. The results point to two striking problem areas: the large number of migrant students (both boys and girls) who fail in elementary school and the sudden rise in the number of German students (especially boys) who have to repeat a year in the course of puberty.
Erscheinungsjahr
2004
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Band
50
Ausgabe
3
Seite(n)
373-391
ISSN
0044-3247
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1858077

Zitieren

Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 2004;50(3):373-391.
Krohne, J. A., Meier, U., & Tillmann, K. - J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 373-391.
Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2004. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50 (3): 373-391.
Krohne, J. A., Meier, U., and Tillmann, K. - J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik 50, 373-391.
Krohne, J.A., Meier, U., & Tillmann, K.-J., 2004. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), p 373-391.
J.A. Krohne, U. Meier, and K.-J. Tillmann, “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 50, 2004, pp. 373-391.
Krohne, J.A., Meier, U., Tillmann, K.-J.: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 50, 373-391 (2004).
Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50.3 (2004): 373-391.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar