137 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950743Tillmann, K. - J. (2020). Von der Lehrerbedarfsprognose zum Seiteneinstieg – bildungspolitische Anmerkungen zur gegenwärtigen Versorgungskrise. Die deutsche Schule (DDS), 112(4), 439-453. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.07
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G., & Tillmann, K. - J. (2019). Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(1), 1-19. https://doi.org/10.4119/pflb-3172
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858020Tillmann, K. - J. (2009). Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems? In R. Tippelt (Ed.), Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Steuerung durch Indikatoren (pp. 17-30). Opladen: Barbara Budrich.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858013Horstkemper, M., & Tillmann, K. - J. (2009). Diagnose und Förderung – eine schulpädagogische Perspektive. In A. Feindt (Ed.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (pp. 223-236). Münster: Waxmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857910Hollenbach, N., & Tillmann, K. - J. (2009). Handlungsforschung - Lehrerforschung - Praxisforschung. Eine Einführung. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 2. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (pp. 7-7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857908Tillmann, K. - J., & Hollenbach, N. (2009). Das Lehrer-Forscher-Modell in der Laborschule - Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 2. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (pp. 213-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858017Tillmann, K. - J. (2009). Sechsjährige Primarschule in Hamburg. Empirische Befunde und pädagogische Bewertungen. Hamburg macht Schule, Sonderheft(2009), 10-29.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2325451Hollenbach N., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2009). Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (Impuls Laborschule, 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., & Tillmann, K. - J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (pp. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858031Horstkemper, M., & Tillmann, K. - J. (2008). Sozialisation in Schule und Hochschule. In K. Hurrelmann, M. Grundmann, & S. Walper (Eds.), Handbuch Sozialisationsforschung (7., vollst. überarb., pp. 290-305). Weinheim: Beltz.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858027Tillmann K. - J., Rauschenbach T., Tippelt R., & Weishaupt H. (Eds.) (2008). Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K. - J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft, 43). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K. - J., Keuffer, J., & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857885Terhart, E., Tillmann, K. - J., & Hollenbach, N. (2007). Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule - ein Selbstbericht. Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand, Impuls Laborschule, 1, 13-127. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858045Tillmann, K. - J. (2007). Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft, 18(35), 17-24.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858040Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I., & Tillmann, K. - J. (2007). Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA – das Beispiel Bremen. Die Deutsche Schule, 99(4), 408-421.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858033Tillmann, K. - J. (2007). Lehrerforschung und Schulentwicklung, oder: Was kann schulische Begleitforschung leisten? Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 49-59. Bremen: Landesinstitut für Schule.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858048Tillmann, K. - J. (2007). Herausforderung an die Steuerung von Bildungssystemen. Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft, 227-248. Innsbruck: Studien-Verl.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K. - J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H. G., Meier, U., & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung) 3rd ed. Weinheim, München: Juventa.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K. - J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In T. Brüsemeister & K. - D. Eubel (Eds.), Educational governance: Vol. 5. Evaluation, Wissen und Nichtwissen (pp. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858052Tillmann, K. - J. (2006). Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstrukturdiskussion vor und nach PISA. Pädagogik, 58(2), 38-42.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858053Wischer, B., & Tillmann, K. - J. (2006). Heterogenität in der Schule. Forschungsstand und Konsequenzen. Pädagogik, 58(3), 44-48.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858049Klewin, G., & Tillmann, K. - J. (2006). Gewaltformen in der Schule – ein vielschichtiges Problem. In W. Heitmeyer & M. Schröttle (Eds.), Schriftenreihe. Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. 563. Gewalt. Beschreibung, Analyse, Prävention (pp. 191-208). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., & Tillmann, K. - J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 3. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K. - J. (2006). Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In M. Heinrich & U. Greiner (Eds.), Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 3. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (pp. 13-36). Wien: Lit.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871989Tillmann, K. - J. (2005). Ganztagsschule: die richtige Antwort auf PISA? In K. Höhmann (Ed.), Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 45-58). Dortmund: IFS Verlag.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871988Tillmann, K. - J. (2005). Die PISA-Studie und ihre Bildungspolitische Verarbeitung in Deutschland in den Jahren 2001-2004. Kwartalnik Pedagogiczny, 196(2), 91-105.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858069Tillmann, K. - J. (2005). Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Eds.), Beltz Pädagogik. Lehrerbildung in der Entwicklung (pp. 29-34). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858067Thurn S., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2005). Laborschule – Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858063Tillmann, K. - J. (2005). Viel Selektion - wenig Leistung. Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen. In H. Avenarius, E. Klieme, K. Klemm, & J. Roitsch (Eds.), Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen (pp. 123-136). München, Neuwied: Luchterhand.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber L., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann R., Thurn S., Tillmann K. - J., & Stanat P. (Eds.) (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). Weinheim: Juventa.
-
2004 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858080Becker G., Lenzen K. - D., Stäudel L., Tillmann K. - J., & Werning R. (Eds.) (2004). Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich-Jahresheft(22)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858073Tillmann, K. - J. (2004). Schulpädagogik und Ganztagsschule. In H. - U. Otto & T. Coelen (Eds.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft (pp. 193-198). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858072Tillmann, K. - J. (2004). Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln. Neue Sammlung, 44(4), 477-486.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858070Horstkemper, M., & Tillmann, K. - J. (2004). Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen. In W. Helsper & J. Böhme (Eds.), Handbuch der Schulforschung (pp. 287-324). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer G., Tillmann K. - J., & Weiß M. (Eds.) (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858089Tillmann, K. - J. (2003). Rochows Erben. Über Versuchsschulen und das Regelschulwesen. Neue Sammlung, 43(4), 461-476.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858086Klewin, G., Tillmann, K. - J., & Weingarten, G. (2003). Violence in School. In W. Heitmeyer & J. Hagen (Eds.), International Handbook of Violence Research (pp. 863-884). Dordrecht: Kluwer Acad. Publ.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878396Tillmann, K. - J. (2003). Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung. In M. Mangold & J. Oelkers (Eds.), Explorationen: Vol. 36. Demokratie, Bildung und Markt (pp. 305-324). Bern: Lang.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877562Hollenbach, N., & Tillmann, K. - J. (2003). Der Medienalltag von Jugendlichen: ein Überblick unter geschlechtsspezifischer Perspektive. In W. Vollstädt (Ed.), Schule und Gesellschaft: Vol. 31. Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion (pp. 116-132). Opladen: Leske + Budrich.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert J., Artelt C., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., et al. (Eds.) (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, K., Kneuper, D., & Tillmann, K. - J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858243Horstkemper, M., & Tillmann, K. - J. (2002). Die Beiräte-Republik: Erziehungswissenschaftler unterwegs. In M. Weegen, W. Böttcher, G. Bellenberg, & I. van Ackeren (Eds.), Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag (pp. 51-65). Weinheim: Juventa.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858240Klewin, G., Tillmann, K. - J., & Weingart, G. (2002). Gewalt in der Schule. In W. Heitmeyer & G. Albrecht (Eds.), Internationales Handbuch der Gewaltforschung (pp. 1078-1105). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert J., Artelt C., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., et al. (Eds.) (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858274Tillmann, K. - J. (2001). Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule. In W. Melzer & U. Sandfuchs (Eds.), Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung. Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule (pp. 225-240). Weinheim: Juventa.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858271Popp, U., Meier, U., & Tillmann, K. - J. (2001). Es gibt auch Täterinnen - Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulische Gewaltdiskussion. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21(2), 170-191.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858268Tillmann, K. - J., & Vollstädt, W. (2001). Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg (Schule und Gesellschaft, 27). Opladen: Leske + Budrich.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858263Lütgert, W., Tillmann, K. - J., Beutel, S., Jachmann, M., & Vollstädt, W. (2001). Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein Forschungsprojekt. Hamburg.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878417Tillmann, K. - J. (2001). Leistungsvergleichstudien und Qualitätsentwicklung oder: Auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen? Journal für Schulentwicklung, 5(2), 9-17.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878413Tillmann, K. - J., & Vollstädt, W. (2001). Bildungsforschung im politischen Auftrag: Eine Einführung. In K. - J. Tillmann & W. Vollstädt (Eds.), Schule und Gesellschaft: Vol. 27. Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg (pp. 9-16). Opladen: Leske + Budrich.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert J., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., Stanat P., et al. (Eds.) (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858278Lenzen, D., Weingart, G., & Tillmann, K. - J. (2000). Opening of School and Lifelong Learning - 25 Years of Experience. In P. Alheit (Ed.), Skriftserie fra Erhvervs- og voksenuddannelsesgruppen: Vol. 1. Lifelong Learning inside and outside schools (pp. 14-25). Roskilde: Roskilde University.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858284Meier, U., & Tillmann, K. - J. (2000). Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49(1), 36-52.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858282Jachmann, M., & Tillmann, K. - J. (2000). Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehen. Pädagogik, 52(9), 36-43.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858281Tillmann, K. - J. (2000). Sozialisationstheorien - eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung (rororo, 55476) 10., erw. und überarb. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858276von der Groeben, A., & Tillmann, K. - J. (2000). Pro und Contra Leistungsvergleichsstudien - eine Kontroverse. Pädagogik, 52(12), 6-9.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858275Tillmann, K. - J. (2000). Violence around Schools. European Education, 32(1), 5-19.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann K. - J., & Wischer B. (Eds.) (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., & Tillmann, K. - J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Ed.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (pp. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W., & Tillmann, K. - J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In W. Schubarth (Ed.), Reihe Schule und Gesellschaft: Vol. 1. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., pp. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K. - J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In G. Neubauer (Ed.), Prevention and intervention in childhood and adolescence: Vol. 15. Individualization in childhood and adolescence (pp. 141-158). Berlin: de Gruyter.
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K. - J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In R. Valtin (Ed.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. 95. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (pp. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S., & Tillmann, K. - J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241.
-
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K. - J., & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, Jugendbericht, 9, 123-127. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
-
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K. - J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In P. Dudeck (Ed.), Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft: Vol. 30. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (pp. 29-36). Weinheim: Beltz.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K. - J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K. - J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In K. - J. Tillmann (Ed.), Studien zur Jugendforschung: Vol. 10. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (pp. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K. - J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In K. - J. Tillmann (Ed.), Studien zur Jugendforschung: Vol. 10. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (pp. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K. - J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In S. Reh (Ed.), PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung: Vol. 2. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (pp. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K. - J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In R. Oberliesen (Ed.), Reihe: Forschung Pädagogik: Vol. 2. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (pp. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K. - J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In P. Büchner (Ed.), Studien zur Jugendforschung: Vol. 9. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (pp. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, G., & Tillmann, K. - J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In K. Hurrelmann (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 9. Wege nach Europa: Spuren und Pläne (pp. 136-140). Seelze: Friedrich.
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K. - J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed.), Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (pp. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.
-
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K. - J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Ed.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (pp. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W., & Tillmann, K. - J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In K. - J. Tillmann (Ed.), PB-Bücher: Vol. 13. Was ist eine gute Schule? (pp. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951Tillmann, K. - J. (1988). Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), 471-480. https://doi.org/10.1016/0883-0355(88)90021-3
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K. - J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Ed.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (pp. 153-168). Weinheim: Beltz.
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K. - J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In H. Heid (Ed.), Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft: Vol. 21. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 97-104). Weinheim: Beltz.
-
-
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K. - J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118.
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K. - J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In G. Otto (Ed.), Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett: Vol. 3. Bildschirm: Faszination oder Information (pp. 134-140). Seelze: Friedrich.
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K. - J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249.
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K. - J., & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143.
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K. - J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K. - J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Ed.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (pp. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E., & Tillmann, K. - J. (1978). Kooperative Schulsysteme. In W. Keim (Ed.), Scriptor-Taschenbücher: Vol. 136 : Pädagogik. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (pp. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
-
-
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K. - J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K. - J. Tillmann (Ed.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (pp. 44-69). München: Juventa-Verl.
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, K. - J., Bussigel, M., & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184.
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., et al. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512.
-
-
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, H. - G., & Tillmann, K. - J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 71-110. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U., & Tillmann, K. - J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule. In P. Ackermann (Ed.), Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (pp. 166-178). Stuttgart: Klett.
-
-
-