Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg

Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Die Konzeption und die Praxis der Lehrerforschung am Oberstufen-Kolleg haben sich von den 1970er Jahren bis zum Jahr 2008 erheblich verändert. Die von den Akteuren selbst gewählten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen und die seit den 1990er Jahren zunehmend begrenzenden Rahmenbedingungen für das Lehrer-Forscher-Modell werden zu Beginn dieses Aufsatzes reflektiert. Ein historischer Abriss der Lehrerforschung in Bielefeld kann an dieser Stelle nicht geleistet werden, vielmehr sollen die aktuelle Konzeption und Praxis dargestellt und an einem Beispiel veranschaulicht werden. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Bielefeld; Veränderung; Praxis; Modell; Konzeption; Hochschule; Hausaufgabe; Lehrer; Oberstufenkolleg; Übergang; Sekundarstufe II; Schulentwicklung; Schulforschung; Schule; Schulreform; Empirische Forschung; Handlungsforschung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Erscheinungsjahr
2008
Buchtitel
Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen
Seite(n)
35-41
ISBN
3-932860-01-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1857894

Zitieren

Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule; 2008: 35-41.
Hollenbach, N., Tillmann, K. - J., Keuffer, J., & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2008. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
Hollenbach, N., Tillmann, K. - J., Keuffer, J., and Klewin, G. (2008). “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg” in Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (Bremen: Landesinstitut für Schule), 35-41.
Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.
N. Hollenbach, et al., “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008, pp.35-41.
Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).
Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche