137 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950743Von der Lehrerbedarfsprognose zum Seiteneinstieg – bildungspolitische Anmerkungen zur gegenwärtigen VersorgungskrisePUB | DOI | WoS
Tillmann K-J (2020)
Die deutsche Schule (DDS) 112(4): 439-453. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder ErfahrungenPUB | PDF | DOI
Klewin G, Tillmann K-J (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858020Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems?PUB
Tillmann K-J (2009)
In: Steuerung durch Indikatoren. Tippelt R (Ed); Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich: 17-30. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858013Diagnose und Förderung – eine schulpädagogische PerspektivePUB
Horstkemper M, Tillmann K-J (2009)
In: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Feindt A (Ed); Münster: Waxmann: 223-236. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857910Handlungsforschung - Lehrerforschung - Praxisforschung. Eine EinführungPUB
Hollenbach N, Tillmann K-J (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-7. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857908Das Lehrer-Forscher-Modell in der Laborschule - Ausgangskonzept und heutige PraxisPUB
Tillmann K-J, Hollenbach N (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 213-246. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858017Sechsjährige Primarschule in Hamburg. Empirische Befunde und pädagogische BewertungenPUB
Tillmann K-J (2009)
Hamburg macht Schule Sonderheft(2009): 10-29. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2325451Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler PerspektivePUB
Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds) (2009) Impuls Laborschule; 2.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?PUB
Wischer B, Tillmann K-J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858021Schulreform – und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kannPUB | WoS
Tillmann K-J (2008)
Zeitschrift für Pädagogik 54(6): 852-868. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858031Sozialisation in Schule und HochschulePUB
Horstkemper M, Tillmann K-J (2008)
In: Handbuch Sozialisationsforschung. Hurrelmann K, Grundmann M, Walper S (Eds); 7., vollst. überarb. Weinheim: Beltz: 290-305. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858027Datenreport Erziehungswissenschaft 2008PUB
Tillmann K-J, Rauschenbach T, Tippelt R, Weishaupt H (Eds) (2008) Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Opladen: Barbara Budrich. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier BundesländernPUB
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008) Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857885Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule - ein SelbstberichtPUB
Terhart E, Tillmann K-J, Hollenbach N (2007)
In: Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Impuls Laborschule, 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 13-127. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858045Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die LehrerbildungPUB
Tillmann K-J (2007)
Erziehungswissenschaft 18(35): 17-24. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858040Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA – das Beispiel BremenPUB
Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I, Tillmann K-J (2007)
Die Deutsche Schule 99(4): 408-421. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858033Lehrerforschung und Schulentwicklung, oder: Was kann schulische Begleitforschung leisten?PUB
Tillmann K-J (2007)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 49-59. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858048Herausforderung an die Steuerung von BildungssystemenPUB
Tillmann K-J (2007)
In: Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Innsbruck: Studien-Verl.: 227-248. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und HandlungsperspektivenPUB
Tillmann K-J, Holler-Nowitzki B, Holtappels HG, Meier U, Popp U (2007) Jugendforschung, 3rd ed.
Weinheim, München: Juventa. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?PUB
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858052Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstrukturdiskussion vor und nach PISAPUB
Tillmann K-J (2006)
Pädagogik 58(2): 38-42. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858053Heterogenität in der Schule. Forschungsstand und KonsequenzenPUB
Wischer B, Tillmann K-J (2006)
Pädagogik 58(3): 44-48. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858049Gewaltformen in der Schule – ein vielschichtiges ProblemPUB
Klewin G, Tillmann K-J (2006)
In: Gewalt. Beschreibung, Analyse, Prävention. Heitmeyer W, Schröttle M (Eds); Schriftenreihe. Bundeszentrale für politische Bildung, 563. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 191-208. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit LeistungsvergleichsstudienPUB
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen ZeitgeistPUB
Tillmann K-J (2006)
In: Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit: 13-36. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871989Ganztagsschule: die richtige Antwort auf PISA?PUB
Tillmann K-J (2005)
In: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Höhmann K (Ed); Dortmund: IFS Verlag: 45-58. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871988Die PISA-Studie und ihre Bildungspolitische Verarbeitung in Deutschland in den Jahren 2001-2004PUB
Tillmann K-J (2005)
Kwartalnik Pedagogiczny 196(2): 91-105. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858069Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder ModellPUB
Tillmann K-J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz: 29-34. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858067Laborschule – Modell für die Schule der ZukunftPUB
Thurn S, Tillmann K-J (Eds) (2005)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858063Viel Selektion - wenig Leistung. Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen SchulenPUB
Tillmann K-J (2005)
In: Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Avenarius H, Klieme E, Klemm K, Roitsch J (Eds); München, Neuwied: Luchterhand: 123-136. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder ErfahrungenPUB
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005) Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer PraxisPUB
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005) Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa. -
2004 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858080Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärkenPUB
Becker G, Lenzen K-D, Stäudel L, Tillmann K-J, Werning R (Eds) (2004)
Friedrich-Jahresheft (22). -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858073Schulpädagogik und GanztagsschulePUB
Tillmann K-J (2004)
In: Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Otto H-U, Coelen T (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 193-198. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858072Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem HandelnPUB
Tillmann K-J (2004)
Neue Sammlung 44(4): 477-486. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858070Schulformvergleiche und Studien zu EinzelschulenPUB
Horstkemper M, Tillmann K-J (2004)
In: Handbuch der Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 287-324. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-DatenPUB | WoS
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391. -
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von SchülerleistungenPUB
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858089Rochows Erben. Über Versuchsschulen und das RegelschulwesenPUB
Tillmann K-J (2003)
Neue Sammlung 43(4): 461-476. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858086Violence in SchoolPUB
Klewin G, Tillmann K-J, Weingarten G (2003)
In: International Handbook of Violence Research. Heitmeyer W, Hagen J (Eds); Dordrecht: Kluwer Acad. Publ.: 863-884. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878396Aufgaben und Chancen öffentlicher BildungPUB
Tillmann K-J (2003)
In: Demokratie, Bildung und Markt. Mangold M, Oelkers J (Eds); Explorationen, 36. Bern: Lang: 305-324. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877562Der Medienalltag von Jugendlichen: ein Überblick unter geschlechtsspezifischer PerspektivePUB
Hollenbach N, Tillmann K-J (2003)
In: Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Vollstädt W (Ed); Schule und Gesellschaft, 31. Opladen: Leske + Budrich: 116-132. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik DeutschlandPUB
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
Opladen: Leske u. Budrich. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische AnnäherungPUB | WoS
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858243Die Beiräte-Republik: Erziehungswissenschaftler unterwegsPUB
Horstkemper M, Tillmann K-J (2002)
In: Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag. Weegen M, Böttcher W, Bellenberg G, van Ackeren I (Eds); Weinheim: Juventa: 51-65. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858240Gewalt in der SchulePUB
Klewin G, Tillmann K-J, Weingart G (2002)
In: Internationales Handbuch der Gewaltforschung. Heitmeyer W, Albrecht G (Eds); Opladen: Westdeutscher Verlag: 1078-1105. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im VergleichPUB
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
Opladen: Leske und Budrich. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858274Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder LaborschulePUB
Tillmann K-J (2001)
In: Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Melzer W, Sandfuchs U (Eds); Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung. Weinheim: Juventa: 225-240. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858271Es gibt auch Täterinnen - Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulische GewaltdiskussionPUB
Popp U, Meier U, Tillmann K-J (2001)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21(2): 170-191. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858268Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in HamburgPUB
Tillmann K-J, Vollstädt W (2001) Schule und Gesellschaft; 27.
Opladen: Leske + Budrich. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858263Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein ForschungsprojektPUB
Lütgert W, Tillmann K-J, Beutel S, Jachmann M, Vollstädt W (2001)
Hamburg. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878417Leistungsvergleichstudien und Qualitätsentwicklung oder: Auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen?PUB
Tillmann K-J (2001)
Journal für Schulentwicklung 5(2): 9-17. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878413Bildungsforschung im politischen Auftrag: Eine EinführungPUB
Tillmann K-J, Vollstädt W (2001)
In: Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Tillmann K-J, Vollstädt W (Eds); Schule und Gesellschaft, 27. Opladen: Leske + Budrich: 9-16. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichPUB
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
Opladen: Leske und Budrich. -
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858278Opening of School and Lifelong Learning - 25 Years of ExperiencePUB
Lenzen D, Weingart G, Tillmann K-J (2000)
In: Lifelong Learning inside and outside schools. Alheit P (Ed); Skriftserie fra Erhvervs- og voksenuddannelsesgruppen, 1. Roskilde: Roskilde University: 14-25. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858284Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?PUB
Meier U, Tillmann K-J (2000)
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49(1): 36-52. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858282Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehenPUB
Jachmann M, Tillmann K-J (2000)
Pädagogik 52(9): 36-43. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858281Sozialisationstheorien - eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und SubjektwerdungPUB
Tillmann K-J (2000) rororo; 55476, 10., erw. und überarb.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858276Pro und Contra Leistungsvergleichsstudien - eine KontroversePUB
von der Groeben A, Tillmann K-J (2000)
Pädagogik 52(12): 6-9. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858275 PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, PraxisbeispielePUB
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998) IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Huber L, Tillmann K-J (1996)
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und HandlungsperspektivenPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
Neue Sammlung 35(2): 89-104. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?PUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
Pädagogik 47(10): 6-9. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen ThemasPUB | PDF
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft, 1 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer groupPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence, 15. Berlin: de Gruyter: 141-158. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000Schulische SozialisationsforschungPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?PUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?PUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRDPUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Pädagogik 46(7): 40-44. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der SchulePUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Pädagogik 46(3): 6-8. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?PUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Neue Sammlung 34(1): 137-148. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935Nicht auf bessere Zeiten wartenPUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft, 12. Seelze: Friedrich: 4-5. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Tillmann K-J, Reh S (1994)
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht, 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältigPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(12): 40-43. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?PUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(11): 6-8. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?PUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(6): 6-8. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden SchulePUB | PDF
Fuhrmann E, Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(4): 6-8. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen EinigungsprozeßPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, 30. Weinheim: Beltz: 29-36. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen FluchtbewegungenPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-groupPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung, 10. Opladen: Leske und Budrich: 13-27. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung, 10. Opladen: Leske und Budrich: 40-48. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut BrandenburgPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung, 2. Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16JährigenPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
Pädagogik 44(7): 31-34. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten SchulsystemsPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik, 2. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Söhne und Töchter in westdeutschen FamilienPUB | PDF
Tillmann K-J (1991)
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung, 9. Opladen: Leske und Budrich: 97-104. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten ReformphasePUB | PDF
Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die SchulePUB | PDF
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft, 9. Seelze: Friedrich: 136-140. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im JugendalterPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Pädagogik 42(7): 10-15. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Neue Sammlung 30(4): 564-572. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und FrauenPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDRPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Vergleichende Pädagogik 26(2): 113-125. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgenPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed); Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600Schulstrukturen – zwischen Programmatik und RealitätPUB | PDF
Tillmann K-J (1989)
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im BerufPUB | PDF
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 JahrePUB | PDF
Tillmann K-J (1989)
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen BeratungPUB | PDF
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher, 13. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of GermanyPUB | PDF | DOI
Tillmann K-J (1988)
International journal of educational research 12(5): 471-480. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen PraxisfeldesPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657Theorie der Schule – eine EinführungPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher, 7. Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er JahrePUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, 21. Weinheim: Beltz: 97-104. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und UmweltPUB | PDF
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und EnttäuschungenPUB | PDF
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(3): 12-19. -
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984PUB | PDF
Tillmann K-J (1985)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Die Computerisierung der Schule findet nicht stattPUB | PDF
Tillmann K-J (1985)
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett, 3. Seelze: Friedrich: 134-140. -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der SekundarstufePUB | PDF
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249. -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der BerufseinmündungPUB | PDF
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143. -
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006Schule im kommunalen KontextPUB | PDF
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 5. Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297. -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-GesamtschulberichtPUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211. -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. KlassePUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607. -
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003SchulsozialarbeitPUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 8. Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen KonsequenzenPUB | PDF
Tillmann K-J (1982)
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514Schule in der TrabantensiedlungPUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511Gesamtschule im viergliedrigen SchulsystemPUB | PDF
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und ForschungsperspektivePUB | PDF
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe IPUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem EntwurfPUB | PDF
Tillmann K-J (1980)
Zeitschrift für Pädagogik 26(6): 953-963. -
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches ProblemPUB | PDF
Tillmann K-J (1980)
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102. -
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332Integrierte und kooperative GesamtschulePUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter, 3. München: Fink: 91-95. -
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Kooperative SchulsystemePUB | PDF
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher, 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135. -
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen FreizeitbereichsPUB | PDF
Tillmann K-J (1977)
Gesamtschul-Informationen 10(3): 156-177. -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in HessenPUB | PDF
Bussigel M, Tillmann K-J (1976)
Gesamtschule 8(6): 15-19. -
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen DiskussionPUB | PDF
Tillmann K-J (1976)
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69. -
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" HessensPUB | PDF
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E (1976)
Gesamtschul-Informationen 9(2): 163-184. -
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Soziale Organisation, soziales Lernen und DifferenzierungPUB | PDF
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, et al. (1975)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512. -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger ModellPUB | PDF
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Schul-Management (5): 26-30. -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als UnterrichtsforscherPUB | PDF
Tillmann K-J (1974)
Betrifft: Erziehung 7(9): 37-42. -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde PraxisPUB | PDF
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110. -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Strategisches Lernen im schulischen FreizeitbereichPUB | PDF
Baer U, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214. -
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Politisches Lernen in der GesamtschulePUB | PDF
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett: 166-178. -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische BegleituntersuchungPUB | PDF
Tillmann K-J (1972)
Gesamtschule 4(3): 29-31. -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288Sozialpädagogische Arbeit in der GesamtschulePUB | PDF
Tillmann K-J (1972)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816. -
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen BegleitungPUB | PDF
Tillmann K-J (1971)
Gesamtschule 3(4): 14-16.