Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase

Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Erfahrungen in der bundesdeutschen Reformphase seit 1965 Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik miteinander gemacht haben – und welche Konsequenzen daraus künftig für wissenschaftliches Arbeiten zu ziehen sind. In einem ersten Schritt werden die strukturellen Unterschiede zwischen "Erziehungswissenschaft" und "Bildungspolitik" herausgearbeitet, um dann nach der Möglichkeit zu fragen, bildungspolitische Entscheidungen durch gezielte Forschung direkt zu beeinflussen. Daran anschließend wird die These entfaltet, dass erziehungswissenschaftliche Arbeiten Bildungspolitik nicht direkt, sondern eher in langfristiger Weise indirekt beeinflussen.
Erscheinungsjahr
1991
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Band
37
Ausgabe
6
Seite(n)
955-974
ISSN
0044-3247
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1778067

Zitieren

Tillmann K-J. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 1991;37(6):955-974.
Tillmann, K. - J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), 955-974.
Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37 (6): 955-974.
Tillmann, K. - J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik 37, 955-974.
Tillmann, K.-J., 1991. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), p 955-974.
K.-J. Tillmann, “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 37, 1991, pp. 955-974.
Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 955-974 (1991).
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37.6 (1991): 955-974.
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