137 Publikationen
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 1-19 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858020Tillmann, K.-J.: Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems? In: Tippelt, R. (ed.) Steuerung durch Indikatoren. Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. p. 17-30. Barbara Budrich, Opladen (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858013Horstkemper, M., Tillmann, K.-J.: Diagnose und Förderung – eine schulpädagogische Perspektive. In: Feindt, A. (ed.) Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. p. 223-236. Waxmann, Münster (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857910Hollenbach, N., Tillmann, K.-J.: Handlungsforschung - Lehrerforschung - Praxisforschung. Eine Einführung. In: Hollenbach, N. and Tillmann, K.-J. (eds.) Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. 2, p. 7-7. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857908Tillmann, K.-J., Hollenbach, N.: Das Lehrer-Forscher-Modell in der Laborschule - Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Hollenbach, N. and Tillmann, K.-J. (eds.) Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. 2, p. 213-246. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858017Tillmann, K.-J.: Sechsjährige Primarschule in Hamburg. Empirische Befunde und pädagogische Bewertungen. Hamburg macht Schule. Sonderheft, 10-29 (2009).PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2325451Hollenbach, N., Tillmann, K.-J. eds: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule, 2. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., Tillmann, K.-J.: Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. p. 7-14. Juventa, Weinheim ; München (2009).PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858031Horstkemper, M., Tillmann, K.-J.: Sozialisation in Schule und Hochschule. In: Hurrelmann, K., Grundmann, M., and Walper, S. (eds.) Handbuch Sozialisationsforschung. 7., vollst. überarb. p. 290-305. Beltz, Weinheim (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858027Tillmann, K.-J., Rauschenbach, T., Tippelt, R., Weishaupt, H. eds: Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich, Opladen (2008).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft, 43. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857885Terhart, E., Tillmann, K.-J., Hollenbach, N.: Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule - ein Selbstbericht. Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Impuls Laborschule. 1, p. 13-127. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858045Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft. 18, 17-24 (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858040Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I., Tillmann, K.-J.: Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA – das Beispiel Bremen. Die Deutsche Schule. 99, 408-421 (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858033Tillmann, K.-J.: Lehrerforschung und Schulentwicklung, oder: Was kann schulische Begleitforschung leisten? Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 49-59. Landesinstitut für Schule, Bremen (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858048Tillmann, K.-J.: Herausforderung an die Steuerung von Bildungssystemen. Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. p. 227-248. Studien-Verl., Innsbruck (2007).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U., Popp, U.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed. Juventa, Weinheim, München (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister, T. and Eubel, K.-D. (eds.) Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. 5, p. 117-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858052Tillmann, K.-J.: Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstrukturdiskussion vor und nach PISA. Pädagogik. 58, 38-42 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858053Wischer, B., Tillmann, K.-J.: Heterogenität in der Schule. Forschungsstand und Konsequenzen. Pädagogik. 58, 44-48 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858049Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Gewaltformen in der Schule – ein vielschichtiges Problem. In: Heitmeyer, W. and Schröttle, M. (eds.) Gewalt. Beschreibung, Analyse, Prävention. Schriftenreihe. Bundeszentrale für politische Bildung. 563, p. 191-208. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., Tillmann, K.-J.: Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz, R. and Pütz, T. (eds.) Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 3, p. 44-51. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K.-J.: Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Heinrich, M. and Greiner, U. (eds.) Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3, p. 13-36. Lit, Wien (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871989Tillmann, K.-J.: Ganztagsschule: die richtige Antwort auf PISA? In: Höhmann, K. (ed.) Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. p. 45-58. IFS Verlag, Dortmund (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871988Tillmann, K.-J.: Die PISA-Studie und ihre Bildungspolitische Verarbeitung in Deutschland in den Jahren 2001-2004. Kwartalnik Pedagogiczny. 196, 91-105 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858069Tillmann, K.-J.: Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell. In: Bastian, J., Keuffer, J., and Lehberger, R. (eds.) Lehrerbildung in der Entwicklung. Beltz Pädagogik. p. 29-34. Beltz, Weinheim (2005).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858067Thurn, S., Tillmann, K.-J. eds: Laborschule – Modell für die Schule der Zukunft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858063Tillmann, K.-J.: Viel Selektion - wenig Leistung. Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen. In: Avenarius, H., Klieme, E., Klemm, K., and Roitsch, J. (eds.) Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. p. 123-136. Luchterhand, München, Neuwied (2005).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber, L., Tillmann, K.-J. eds: Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2005).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., Stanat, P. eds: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim (2005).PUB
-
2004 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858080Becker, G., Lenzen, K.-D., Stäudel, L., Tillmann, K.-J., Werning, R. eds: Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich-Jahresheft. (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858073Tillmann, K.-J.: Schulpädagogik und Ganztagsschule. In: Otto, H.-U. and Coelen, T. (eds.) Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. p. 193-198. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858072Tillmann, K.-J.: Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln. Neue Sammlung. 44, 477-486 (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858070Horstkemper, M., Tillmann, K.-J.: Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen. In: Helsper, W. and Böhme, J. (eds.) Handbuch der Schulforschung. p. 287-324. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2004).PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858089Tillmann, K.-J.: Rochows Erben. Über Versuchsschulen und das Regelschulwesen. Neue Sammlung. 43, 461-476 (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858086Klewin, G., Tillmann, K.-J., Weingarten, G.: Violence in School. In: Heitmeyer, W. and Hagen, J. (eds.) International Handbook of Violence Research. p. 863-884. Kluwer Acad. Publ., Dordrecht (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878396Tillmann, K.-J.: Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung. In: Mangold, M. and Oelkers, J. (eds.) Demokratie, Bildung und Markt. Explorationen. 36, p. 305-324. Lang, Bern (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877562Hollenbach, N., Tillmann, K.-J.: Der Medienalltag von Jugendlichen: ein Überblick unter geschlechtsspezifischer Perspektive. In: Vollstädt, W. (ed.) Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion. Schule und Gesellschaft. 31, p. 116-132. Leske + Budrich, Opladen (2003).PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Leske u. Budrich, Opladen (2003).PUB
-
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858243Horstkemper, M., Tillmann, K.-J.: Die Beiräte-Republik: Erziehungswissenschaftler unterwegs. In: Weegen, M., Böttcher, W., Bellenberg, G., and van Ackeren, I. (eds.) Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag. p. 51-65. Juventa, Weinheim (2002).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858240Klewin, G., Tillmann, K.-J., Weingart, G.: Gewalt in der Schule. In: Heitmeyer, W. and Albrecht, G. (eds.) Internationales Handbuch der Gewaltforschung. p. 1078-1105. Westdeutscher Verlag, Opladen (2002).PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2002).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858274Tillmann, K.-J.: Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule. In: Melzer, W. and Sandfuchs, U. (eds.) Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung. p. 225-240. Juventa, Weinheim (2001).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858271Popp, U., Meier, U., Tillmann, K.-J.: Es gibt auch Täterinnen - Zu einem bisher vernachlässigten Aspekt der schulische Gewaltdiskussion. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 21, 170-191 (2001).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858268Tillmann, K.-J., Vollstädt, W.: Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Schule und Gesellschaft, 27. Leske + Budrich, Opladen (2001).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858263Lütgert, W., Tillmann, K.-J., Beutel, S., Jachmann, M., Vollstädt, W.: Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen. Bericht über ein Forschungsprojekt. Hamburg (2001).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878417Tillmann, K.-J.: Leistungsvergleichstudien und Qualitätsentwicklung oder: Auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen? Journal für Schulentwicklung. 5, 9-17 (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878413Tillmann, K.-J., Vollstädt, W.: Bildungsforschung im politischen Auftrag: Eine Einführung. In: Tillmann, K.-J. and Vollstädt, W. (eds.) Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Schule und Gesellschaft. 27, p. 9-16. Leske + Budrich, Opladen (2001).PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2001).PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858278Lenzen, D., Weingart, G., Tillmann, K.-J.: Opening of School and Lifelong Learning - 25 Years of Experience. In: Alheit, P. (ed.) Lifelong Learning inside and outside schools. Skriftserie fra Erhvervs- og voksenuddannelsesgruppen. 1, p. 14-25. Roskilde University, Roskilde (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858284Meier, U., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 49, 36-52 (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858282Jachmann, M., Tillmann, K.-J.: Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehen. Pädagogik. 52, 36-43 (2000).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858281Tillmann, K.-J.: Sozialisationstheorien - eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. rororo, 55476, 10., erw. und überarb. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858276von der Groeben, A., Tillmann, K.-J.: Pro und Contra Leistungsvergleichsstudien - eine Kontroverse. Pädagogik. 52, 6-9 (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858275Tillmann, K.-J.: Violence around Schools. European Education. 32, 5-19 (2000).PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30. Universität Bielefeld Fak. f. Päd., Bielefeld (1998).PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., Tillmann, K.-J.: Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand, A. (ed.) Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. p. 358-361. Westfalen Verl., Bielefeld (1996).PUB
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth, W. (ed.) Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft. 1, 2. Aufl. p. 15-38. Leske + Budrich, Opladen (1995).PUB | PDF
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K.-J.: Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer, G. (ed.) Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence. 15, p. 141-158. de Gruyter, Berlin (1995).PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin, R. (ed.) Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule. 95, p. 66-74. Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (1995).PUB | PDF
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S., Tillmann, K.-J.: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 86, 224-241 (1994).PUB | PDF
-
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K.-J., Reh, S.: Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht. 9, p. 123-127. Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn (1994).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K.-J.: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck, P. (ed.) Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 30, p. 29-36. Beltz, Weinheim (1993).PUB | PDF
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K.-J.: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 85, 404-419 (1993).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K.-J.: "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung. 10, p. 13-27. Leske und Budrich, Opladen (1992).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung. 10, p. 40-48. Leske und Budrich, Opladen (1992).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K.-J.: Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh, S. (ed.) Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung. 2, p. 34-36. Ludwigsfelde-Struveshof (1992).PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K.-J.: Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen, R. (ed.) Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik. 2, p. 135-145. Bergmann und Helbig, Hamburg (1992).PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner, P. (ed.) Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung. 9, p. 97-104. Leske und Budrich, Opladen (1991).PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K.-J.: Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (ed.) Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. p. 111-121. Köllen, Bonn-Oedekoven (1990).PUB | PDF
-
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K.-J.: Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel, H. (ed.) Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. p. 19-27. Dt. Studien Verl., Weinheim (1989).PUB | PDF
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W., Tillmann, K.-J.: Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Was ist eine gute Schule? PB-Bücher. 13, p. 135-160. Bergmann und Helbig, Hamburg (1989).PUB | PDF
-
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K.-J.: Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk, L. (ed.) Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. p. 153-168. Beltz, Weinheim (1987).PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K.-J.: Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid, H. (ed.) Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft. 21, p. 97-104. Beltz, Weinheim (1987).PUB | PDF
-
-
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K.-J.: Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 77, 110-118 (1985).PUB | PDF
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K.-J.: Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto, G. (ed.) Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett. 3, p. 134-140. Friedrich, Seelze (1985).PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Weißbach, B.: Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 4, 231-249 (1984).PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J., Weißbach, B.: Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 3, 117-143 (1984).PUB | PDF
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K.-J.: Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 75, 199-211 (1983).PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K.-J.: Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt, B. (ed.) Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. p. 90-102. Diesterweg, Frankfurt a. M. (1980).PUB | PDF
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Kooperative Schulsysteme. In: Keim, W. (ed.) Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher. 136 : Pädagogik, p. 110-135. Scriptor-Verlag, Königstein/Ts. (1978).PUB | PDF
-
-
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K.-J.: Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. p. 44-69. Juventa-Verl., München (1976).PUB | PDF
-
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R., Tillmann, K.-J.: Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 67, 489-512 (1975).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U., Tillmann, K.-J.: Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann, P. (ed.) Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. p. 166-178. Klett, Stuttgart (1973).PUB | PDF
-
-
-