67 Publikationen
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. (2023). LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. (C.T. Zenke & B. Kurz, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:28313.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke, C.T. & Kurz, B. (2023). Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In B. Kurz & C.T. Zenke (Hrsg.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (S. 13–23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:28313.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C.T. Zenke (Hrsg.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (S. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/6040-02.
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J.W., Freke, N. & Zenke, C.T. (2022). Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In J. Biddulph, L. Rolls & J. Flittner (Hrsg.), Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (S. 110–129). London, New York: Routledge.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt, S. & Zenke, C.T. (2022). Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In U. Binder & J. Oelkers (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 202–209). Münser, New York: Waxmann.
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C.T. & Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik, 2022(10), 24–27.
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500Zenke, C.T., Devantié, R. & Freke, N. (2022). „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 159–167. doi:10.11576/sfe_ls-6046.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C.T., Freke, N., Kemper, K.M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M. & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1(1), 96–106. doi:10.11576/sfe_ls-6034.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498Kurz, B., Zenke, C.T., Beadle, K., Dieckmann, J.W., Hofmann, C. & Matthias, A. (2022). LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 148-158. doi:10.11576/sfe_ls-6040.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 242-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:25413.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (A. Textor, J. Gold, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.)Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1). Universität Bielefeld.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10. International Association of Laboratory Schools.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke, C.T. (2022). Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung, 33(2), 47–49. Link.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke, C.T. (2022). Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau , 76(1), 61–76. Peter Lang. doi:10.3726/PR012022.0005.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt, S. & Zenke, C.T. (2022). Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica , 8(1), 141–168. Pedagogické Muzeum J.A. Komenského. doi:10.15240/tul/006/2022-1-007.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke, C.T. (2022). Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion, 2022(3). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der Demokratie. (2021). Schule als Ort der Demokratie. (N. Freke, B. Kurz, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 24(93). Friedrich Verlag.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke, C.T. (2021). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung (S. 66–73). Münster, New York: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke, C.T. (2021). Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse, 59(1), 1–24. Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. doi:10.21243/mi-01-21-15.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke, C.T. (2021). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule, (92), 29–32. Friedrich Verlag.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke, C.T. (2020). Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 510-522. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2541 .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke, C.T. (2020). Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule. In M. Tauschek & I. Wilke (Hrsg.), Muße und Arbeit (S. 229–245). Mohr Siebeck.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke, C.T. (2020). Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“ (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 175-184). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/WE_OS-3363.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T. & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3355.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C.T., Textor, A. & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14. Studien-Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke, C.T. (2020). Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik (Kulturelle Bildung). In A. Brenne, K. Brönnecke & C. Roßkopf (Hrsg.), Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (S. 29-38). München: kopaed .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke, C.T. (2020). Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A. & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (S. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C.T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F. & Stieber, G. (2019). „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra (Hrsg.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (S. 81-86). Bielefeld.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke, C.T. (2019). Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 1(1), 20-41. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3173.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke, C.T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 161-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M. & Zenke, C.T. (2019). Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In K. Rosenberger & F. Hammerer (Hrsg.), RaumBildung. Band 5 (S. 38-53). Wien: AUVA.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke, C.T. (2018). Participatory Action Research and School Development. A European Perspective. Gehalten auf der IALS International Tour.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke, C.T. (2018). Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule, 4, 112-123. Verlag Julius Klinkhardt.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke, C.T. (2018). Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft). In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser & K.-P. Horn (Hrsg.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (S. 15-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke, C.T. (2018). Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). Wien, Köln, Weima: Böhlau.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke, C.T. (2018). The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal, VIII(1), 9-16. International Association of Laboratory and University Affiliated Schools.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke, C.T. (2018). Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule. Gehalten auf der Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke, C.T. (2018). Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule, 21(81), 25-27. Friedrich Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N. & Zenke, C.T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule, 21( 81), 38-41. Friedrich.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Multiprofessionelle Kooperation. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. (M. Dorniak, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 21( 81). Friedrich Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C.T. & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1. Friedrich Verlag.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann, J.W., Knerndel, H., Kunstmann, A., Weiß, C., Zenke, C.T. & Klein, F.R. (2018). Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10 (Werkstattheft). In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra (Hrsg.), Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (S. 73–84). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C.T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K. & Karmann, A. (2018). Schule als inklusiver Raum (Werkstattheft). In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra (Hrsg.), Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (S. 87–114). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke, C.T. (2017). Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion, 2017(4). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié, R., Lücker, F., Makowski, T. & Zenke, C.T. (2016). "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab & C.T. Zenke (Hrsg.), Laborschulforschung 2016. Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke, C.T. (2016). Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung (schulheft). In K. Rosenberger, D. Lindner & F. Hammerer (Hrsg.), SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (S. 20-30). Innsbruck: Studienverlag.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C.T., Dorniak, M. & Walter, J. (2015). Die Laborschule als inklusiver Raum (Werkstattheft). In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor & C.T. Zenke (Hrsg.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (S. 125-132). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. (2015). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. (S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli & C.T. Zenke, Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N. & Zenke, C.T. (2015). Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 117-119). Seelze: Friedrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D. & Zenke, C.T. (2015). Eine Einleitung in den Band. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli & C.T. Zenke (Hrsg.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 7-19). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke, C.T. (2014). Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke, (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 81-82.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke, C.T. (2014). Wege des internen und externen Transfers (TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation). TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 117-134. Berlin: LIT Verl. Hopf.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka, P., Zenke, C.T., Ziebell, C. & Bödeker, T. (2013). Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht (Werkstatthefte). In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke (Hrsg.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (S. 285-315). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke, C.T., Bahle, B., Haußknecht, F., Smith, T., Thurn, S. & Wachendorff, A. (2013). Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums (Werkstatthefte). In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke (Hrsg.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (S. 225-234). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann, G., Konopka, P., Petrow-Gieselmann, O. & Zenke, C.T. (2010). Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin, (Heft 29/2010), 16-19.