67 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke, C. T., and Kurz, B. (2023). “Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe” in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, Kurz, B., and Zenke, C. T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 13–23.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. (2023). “Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society” in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, Kurz, B., and Zenke, C. T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 25–52.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J. W., Freke, N., and Zenke, C. T. (2022). “Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life” in Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education, Biddulph, J., Rolls, L., and Flittner, J. eds. (London, New York: Routledge), 110–129.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt, S., and Zenke, C. T. (2022). “Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“” in Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Binder, U., and Oelkers, J. eds. (Münser, New York: Waxmann), 202–209.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C. T., and Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik 2022, 24–27.PUB
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C. T., Freke, N., Kemper, K. M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., and Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln 1, 96–106.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498Kurz, B., Zenke, C. T., Beadle, K., Dieckmann, J. W., Hofmann, C., and Matthias, A. (2022). LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln 1, 148-158.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., and Zenke, C. T. (2022). “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen” in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Reintjes, C., and Kunze, I. eds. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, A., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A., and Zenke, C. T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal XII, 1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke, C. T. (2022). Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung 33, 47–49.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke, C. T. (2022). Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau 76, 61–76.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt, S., and Zenke, C. T. (2022). Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica 8, 141–168.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke, C. T. (2022). Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion 2022.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke, N., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule 24.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke, C. T. (2021). “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum” in Inklusive Schulentwicklung, Resch, K., Lindner, K. - T., Streese, B., Proyer , M., and Schwab, S. eds. (Münster, New York: Waxmann), 66–73.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke, C. T. (2021). Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse 59, 1–24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke, C. T. (2021). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule, 29–32.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke, C. T. (2020). Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 510-522.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke, C. T. (2020). “Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule” in Muße und Arbeit, Tauschek, M., and Wilke, I. eds. (Mohr Siebeck), 229–245.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke, C. T. (2020). “Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“” in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 175-184.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. (2020). “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität” in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T., Textor, A., and Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung 24, 9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke, C. T. (2020). “Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik” in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, Brenne, A., Brönnecke , K., and Roßkopf , C. eds. Kulturelle Bildung, vol. 66, (München: kopaed ), 29-38.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke, C. T. (2020). Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., and Zentarra, D. (2019). “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ” in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , Eck, S. ed. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz, Juventa), 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., and Stieber, G. (2019). “„Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag” in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54), Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (Bielefeld), 81-86.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke, C. T. (2019). Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 20-41.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke, C. T. (2019). “Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik” in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 161-186.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., and Zenke, C. T. (2019). “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur” in RaumBildung. Band 5, Rosenberger, K., and Hammerer, F. eds. (Wien: AUVA), 38-53.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke, C. T. (2018).“Participatory Action Research and School Development. A European Perspective”. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke, C. T. (2018). Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule 4, 112-123.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke, C. T. (2018). “Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft” in Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien, Vogel, K., Bers, C., Brauns, J., Hild, A., Stisser, A., and Horn, K. - P. eds. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, vol. 45, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 15-30.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke, C. T. (2018). Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 53, Wien, Köln, Weima: Böhlau.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke, C. T. (2018). The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal VIII, 9-16.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke, C. T. (2018).“Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule”. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke, C. T. (2018). Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule 21, 25-27.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N., and Zenke, C. T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule 21, 38-41.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, M., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule 21.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C. T., and Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule 21, 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann, J. W., Knerndel, H., Kunstmann, A., Weiß, C., Zenke, C. T., and Klein, F. R. (2018). “Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10” in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. Werkstattheft, vol. 53, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld), 73–84.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C. T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., and Karmann, A. (2018). “Schule als inklusiver Raum” in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. Werkstattheft, vol. 53, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld), 87–114.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke, C. T. (2017). Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion 2017.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié, R., Lücker, F., Makowski, T., and Zenke, C. T. (2016). “"Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld” in Laborschulforschung 2016, Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., and Zenke, C. T. eds. (Bielefeld).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke, C. T. (2016). “Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung” in SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten, Rosenberger, K., Lindner, D., and Hammerer, F. eds. schulheft, vol. 163, (Innsbruck: Studienverlag), 20-30.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C. T., Dorniak, M., and Walter, J. (2015). “Die Laborschule als inklusiver Raum” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. Werkstattheft, vol. 50, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule), 125-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., and Zenke, C. T. eds. (2015). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N., and Zenke, C. T. (2015). “Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention” in Unterrichtsstörungen, Bietz, C. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 33, (Seelze: Friedrich), 117-119.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., and Zenke, C. T. (2015). “Eine Einleitung in den Band” in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., and Zenke, C. T. eds. (Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag), 7-19.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke, C. T. (2014). Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke, 81-82.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke, C. T. (2014). Wege des internen und externen Transfers. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9, 117-134.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka, P., Zenke, C. T., Ziebell, C., and Bödeker, T. (2013). “Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. Werkstatthefte, vol. Nr. 48, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld), 285-315.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke, C. T., Bahle, B., Haußknecht, F., Smith, T., Thurn, S., and Wachendorff, A. (2013). “Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. Werkstatthefte, vol. Nr. 48, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld), 225-234.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., and Zenke, C. T. eds. (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann, G., Konopka, P., Petrow-Gieselmann, O., and Zenke, C. T. (2010). Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin, 16-19.PUB