67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507
    LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505
    C. T. Zenke, and B. Kurz, in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (Eds.: B. Kurz, C.T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 13–23.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Drah, N. Freke, C. Hofmann, B. Kurz, A. Textor, and C. T. Zenke, in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (Eds.: B. Kurz, C.T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 25–52.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959710
    C. T. Zenke, “Laboratory Schools zwischen Optimieren und Experimentieren”, Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik 2023, 2023, 195–209.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503
    B. Kurz, J. W. Dieckmann, N. Freke, and C. T. Zenke, in Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (Eds.: J. Biddulph, L. Rolls, J. Flittner), Routledge, London, New York, 2022, p. 110–129.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504
    S. Haupt, and C. T. Zenke, in Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Eds.: U. Binder, J. Oelkers), Waxmann, Münser, New York, 2022, p. 202–209.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985501
    C. T. Zenke, “„Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990”, Schule – Forschen – Entwickeln , 2022, 1, 5–28.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502
    C. T. Zenke, and N. Freke, “Mitbestimmung von Anfang an”, Pädagogik, 2022, 2022, 24–27.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985497
    C. T. Zenke, “Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung , 2022, 5, 373-390.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500
    C. T. Zenke, R. Devantié, and N. Freke, “„Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld”, Schule – Forschen – Entwickeln , 2022, 1, 159–167.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499
    C. T. Zenke, N. Freke, K. M. Kemper, C. Bernat, M. Spreter von Kreudenstein, and J. Walter, “Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe”, Schule – Forschen – Entwickeln, 2022, 1, 96–106.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498
    B. Kurz, C. T. Zenke, K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Hofmann, and A. Matthias, “LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools”, Schule – Forschen – Entwickeln , 2022, 1, 148-158.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    C. van der Donk, G. Klewin, B. Koch, B. van Lanen, A. Textor, and C. T. Zenke, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022, 2022.
    PUB
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    J. Gold, A. Textor, and C. T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, 2022, XII, 1-10.
    PUB
     
  • [52]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709
    C. T. Zenke, “Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik”, Pädagogische Führung, 2022, 33, 47–49.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712
    C. T. Zenke, “Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“”, Pädagogische Rundschau , 2022, 76, 61–76.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206
    S. Haupt, and C. T. Zenke, “Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis”, Historia scholastica , 2022, 8, 141–168.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713
    C. T. Zenke, “Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945826
    C. T. Zenke, and B. Kurz, “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”, Bildung und Erziehung, 2021, 51-66.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    “Schule als Ort der Demokratie”, Lernende Schule, 2021, 24.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827
    C. T. Zenke, in Inklusive Schulentwicklung (Eds.: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab), Waxmann, Münster, New York, 2021, p. 66–73.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724
    C. T. Zenke, “Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht”, Medienimpulse, 2021, 59, 1–24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249
    C. T. Zenke, “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”, Lernende Schule, 2021, 29–32.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946759
    C. T. Zenke, “ „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse ”, DDS- Die Deutsche Schule , 2020, 112, 338-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654 OA
    C. T. Zenke, “Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 510-522.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825
    C. T. Zenke, in Muße und Arbeit (Eds.: M. Tauschek, I. Wilke), Mohr Siebeck, 2020, p. 229–245.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651 OA
    C. T. Zenke, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 175-184.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247
    C. T. Zenke, in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (Eds.: A. Brenne, K. Brönnecke, C. Roßkopf), Kopaed , München, 2020, p. 29-38.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652
    C. T. Zenke, “Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen”, Kulturelle Bildung Online, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951
    C. T. Zenke, R. Devantié, N. Freke, F. Lücker, and G. Stieber, in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Bielefeld, 2019, p. 81-86.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570 OA
    C. T. Zenke, “Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 2019, 1, 20-41.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998
    C. T. Zenke, in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 161-186.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    M. Dorniak, and C. T. Zenke, in RaumBildung. Band 5 (Eds.: K. Rosenberger, F. Hammerer), Auva, Wien, 2019, p. 38-53.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
    C. T. Zenke, 2018.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622
    C. T. Zenke, “Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung”, Transfer Forschung - Schule, 2018, 4, 112-123.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
    C. T. Zenke, in Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (Eds.: K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, K.-P. Horn), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 15-30.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
    C. T. Zenke, Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme, Böhlau, Wien, Köln, Weima, 2018.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996
    C. T. Zenke, “The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany”, IALS Journal, 2018, VIII, 9-16.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
    C. T. Zenke, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
    C. T. Zenke, “Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau”, Lernende Schule, 2018, 21, 25-27.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
    N. Freke, and C. T. Zenke, “Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung”, Lernende Schule, 2018, 21, 38-41.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    “Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
    J. W. Dieckmann, H. Knerndel, A. Kunstmann, C. Weiß, C. T. Zenke, and F. R. Klein, in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 73–84.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    C. T. Zenke, M. Dorniak, S. Bentrovato, K. Böhm, and A. Karmann, in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 87–114.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
    C. T. Zenke, “Schule als inklusiver Raum?”, Zeitschrift für Inklusion, 2017, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
    R. Devantié, F. Lücker, T. Makowski, and C. T. Zenke, in Laborschulforschung 2016 (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, C.T. Zenke), Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
    C. T. Zenke, in SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (Eds.: K. Rosenberger, D. Lindner, F. Hammerer), Studienverlag, Innsbruck, 2016, p. 20-30.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    C. T. Zenke, M. Dorniak, and J. Walter, in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015, p. 125-132.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
    Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906
    N. Freke, and C. T. Zenke, in Unterrichtsstörungen (Ed.: C. Bietz), Friedrich, Seelze, 2015, p. 117-119.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
    S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (Eds.: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke), Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, p. 7-19.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902
    C. T. Zenke, “Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums”, Einblicke, 2014, 81-82.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
    C. T. Zenke, “Wege des internen und externen Transfers”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 117-134.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
    P. Konopka, C. T. Zenke, C. Ziebell, and T. Bödeker, in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2013, p. 285-315.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
    C. T. Zenke, B. Bahle, F. Haußknecht, T. Smith, S. Thurn, and A. Wachendorff, in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2013, p. 225-234.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909
    G. Husemann, P. Konopka, O. Petrow-Gieselmann, and C. T. Zenke, “Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld”, AfS-Magazin, 2010, 16-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung