67 Publikationen
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Drah, N. Freke, C. Hofmann, B. Kurz, A. Textor, and C. T. Zenke, in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (Eds.: B. Kurz, C.T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 25–52.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503B. Kurz, J. W. Dieckmann, N. Freke, and C. T. Zenke, in Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (Eds.: J. Biddulph, L. Rolls, J. Flittner), Routledge, London, New York, 2022, p. 110–129.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504S. Haupt, and C. T. Zenke, in Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Eds.: U. Binder, J. Oelkers), Waxmann, Münser, New York, 2022, p. 202–209.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502C. T. Zenke, and N. Freke, “Mitbestimmung von Anfang an”, Pädagogik, 2022, 2022, 24–27.PUB
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499C. T. Zenke, N. Freke, K. M. Kemper, C. Bernat, M. Spreter von Kreudenstein, and J. Walter, “Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe”, Schule – Forschen – Entwickeln, 2022, 1, 96–106.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498B. Kurz, C. T. Zenke, K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Hofmann, and A. Matthias, “LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools”, Schule – Forschen – Entwickeln , 2022, 1, 148-158.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883C. van der Donk, G. Klewin, B. Koch, B. van Lanen, A. Textor, and C. T. Zenke, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464“Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472J. Gold, A. Textor, and C. T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, 2022, XII, 1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709C. T. Zenke, “Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik”, Pädagogische Führung, 2022, 33, 47–49.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712C. T. Zenke, “Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“”, Pädagogische Rundschau , 2022, 76, 61–76.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206S. Haupt, and C. T. Zenke, “Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis”, Historia scholastica , 2022, 8, 141–168.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713C. T. Zenke, “Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466“Schule als Ort der Demokratie”, Lernende Schule, 2021, 24.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827C. T. Zenke, in Inklusive Schulentwicklung (Eds.: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab), Waxmann, Münster, New York, 2021, p. 66–73.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724C. T. Zenke, “Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht”, Medienimpulse, 2021, 59, 1–24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249C. T. Zenke, “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”, Lernende Schule, 2021, 29–32.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654C. T. Zenke, “Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 510-522.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825C. T. Zenke, in Muße und Arbeit (Eds.: M. Tauschek, I. Wilke), Mohr Siebeck, 2020, p. 229–245.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651C. T. Zenke, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 175-184.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247C. T. Zenke, in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (Eds.: A. Brenne, K. Brönnecke, C. Roßkopf), Kopaed , München, 2020, p. 29-38.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652C. T. Zenke, “Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen”, Kulturelle Bildung Online, 2020.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951C. T. Zenke, R. Devantié, N. Freke, F. Lücker, and G. Stieber, in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Bielefeld, 2019, p. 81-86.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570C. T. Zenke, “Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 2019, 1, 20-41.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998C. T. Zenke, in Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 161-186.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477M. Dorniak, and C. T. Zenke, in RaumBildung. Band 5 (Eds.: K. Rosenberger, F. Hammerer), Auva, Wien, 2019, p. 38-53.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622C. T. Zenke, “Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung”, Transfer Forschung - Schule, 2018, 4, 112-123.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038C. T. Zenke, in Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (Eds.: K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, K.-P. Horn), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 15-30.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997C. T. Zenke, Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme, Böhlau, Wien, Köln, Weima, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996C. T. Zenke, “The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany”, IALS Journal, 2018, VIII, 9-16.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994C. T. Zenke, “Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau”, Lernende Schule, 2018, 21, 25-27.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995N. Freke, and C. T. Zenke, “Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung”, Lernende Schule, 2018, 21, 38-41.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992“Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784J. W. Dieckmann, H. Knerndel, A. Kunstmann, C. Weiß, C. T. Zenke, and F. R. Klein, in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 73–84.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783C. T. Zenke, M. Dorniak, S. Bentrovato, K. Böhm, and A. Karmann, in Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (Eds.: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 87–114.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409C. T. Zenke, “Schule als inklusiver Raum?”, Zeitschrift für Inklusion, 2017, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557R. Devantié, F. Lücker, T. Makowski, and C. T. Zenke, in Laborschulforschung 2016 (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, C.T. Zenke), Bielefeld, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970C. T. Zenke, in SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (Eds.: K. Rosenberger, D. Lindner, F. Hammerer), Studienverlag, Innsbruck, 2016, p. 20-30.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969C. T. Zenke, M. Dorniak, and J. Walter, in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015, p. 125-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906N. Freke, and C. T. Zenke, in Unterrichtsstörungen (Ed.: C. Bietz), Friedrich, Seelze, 2015, p. 117-119.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (Eds.: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke), Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, p. 7-19.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902C. T. Zenke, “Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums”, Einblicke, 2014, 81-82.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904C. T. Zenke, “Wege des internen und externen Transfers”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 117-134.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914P. Konopka, C. T. Zenke, C. Ziebell, and T. Bödeker, in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2013, p. 285-315.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925C. T. Zenke, B. Bahle, F. Haußknecht, T. Smith, S. Thurn, and A. Wachendorff, in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2013, p. 225-234.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909G. Husemann, P. Konopka, O. Petrow-Gieselmann, and C. T. Zenke, “Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld”, AfS-Magazin, 2010, 16-19.PUB