Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung
Zenke CT (2022)
Herausforderung Lehrer*innenbildung 5(1): 373-390.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Versteht man Schulgebäude nicht einfach als „containers within which learning activities occur“, sondern vielmehr als „‚built pedagogies‘ that could influence teaching and learning practices, activities and behaviours“ (Cleveland & Fisher, 2014, S. 23), dann gerät die derzeitige Forderung nach einer Wende vom „Klassenzimmer zur Lernlandschaft“ in besonderem Maße auch zu einer Angelegenheit der Lehrer*innenbildung. Dies berücksichtigend, wird in der englischsprachigen Diskussion zum Thema seit einigen Jahren vermehrt für eine gezielte Förderung der schulraumbezogenen „Spatial Literacy“ von Lehrer*innen plädiert: dafür also, diese ganz grundsätzlich für die pädagogische Bedeutung des Raumes in der Schule zu sensibilisieren und sie zugleich systematisch auf die Inbesitznahme und dauerhafte Nutzung eines neuen, möglicherweise deutlich offeneren Schulgebäudes vorzubereiten. Im Aufsatz wird daher der Versuch unternommen, ebendiese spezifische Form der schulraumbezogenen Professionalisierung von Lehrer*innen theoretisch genauer zu fassen und zu diskutieren – wobei zu diesemZweck insbesondere drei Dimensionen der schulraumbezogenen Spatial Literacy von Lehrer*innen in den Blick genommen werden: Verstehen, Nutzen und Gestalten.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung
Band
5
Ausgabe
1
Seite(n)
373-390
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985497
Zitieren
Zenke CT. Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung . 2022;5(1):373-390.
Zenke, C. T. (2022). Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung , 5(1), 373-390. https://doi.org/10.11576/hlz-4932
Zenke, Christian Timo. 2022. “Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (1): 373-390.
Zenke, C. T. (2022). Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung 5, 373-390.
Zenke, C.T., 2022. Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung , 5(1), p 373-390.
C.T. Zenke, “Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung , vol. 5, 2022, pp. 373-390.
Zenke, C.T.: Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung . 5, 373-390 (2022).
Zenke, Christian Timo. “Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung 5.1 (2022): 373-390.