67 Publikationen
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507Zenke C. T., & Kurz B. (Eds.) (2023). LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:28313
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke, C. T., & Kurz, B. (2023). Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In B. Kurz & C. T. Zenke (Eds.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (p. 13–23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:28313
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., et al. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C. T. Zenke (Eds.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (p. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6040-02
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959710Zenke, C. T. (2023). Laboratory Schools zwischen Optimieren und Experimentieren. Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik 2023, 195–209. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36008-5_12
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J. W., Freke, N., & Zenke, C. T. (2022). Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In J. Biddulph, L. Rolls, & J. Flittner (Eds.), Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (p. 110–129). London, New York: Routledge.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt, S., & Zenke, C. T. (2022). Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In U. Binder & J. Oelkers (Eds.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (p. 202–209). Münser, New York: Waxmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985501Zenke, C. T. (2022). „Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 5–28. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6032
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C. T., & Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik, 2022(10), 24–27.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985497Zenke, C. T. (2022). Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung , 5(1), 373-390. https://doi.org/10.11576/hlz-4932
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500Zenke, C. T., Devantié, R., & Freke, N. (2022). „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 159–167. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6046
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C. T., Freke, N., Kemper, K. M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1(1), 96–106. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498Kurz, B., Zenke, C. T., Beadle, K., Dieckmann, J. W., Hofmann, C., & Matthias, A. (2022). LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 148-158. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6040
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., & Zenke, C. T. (2022). "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In C. Reintjes & I. Kunze (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 242-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:25413
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A., Gold J., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A., & Zenke, C. T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke, C. T. (2022). Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung, 33(2), 47–49.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke, C. T. (2022). Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau , 76(1), 61–76. https://doi.org/10.3726/PR012022.0005
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt, S., & Zenke, C. T. (2022). Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica , 8(1), 141–168. https://doi.org/10.15240/tul/006/2022-1-007
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke, C. T. (2022). Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion, 2022(3)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945826Zenke, C. T., & Kurz, B. (2021). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung, 51-66. https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.1.51
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke N., Kurz B., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule, 24(93)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke, C. T. (2021). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K. - T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schulentwicklung (p. 66–73). Münster, New York: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke, C. T. (2021). Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse, 59(1), 1–24. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-15
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke, C. T. (2021). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule(92), 29–32.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946759Zenke, C. T. (2020). „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule , 112(3), 338-353. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.09
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke, C. T. (2020). Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 510-522. https://doi.org/10.4119/hlz-2541
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke, C. T. (2020). Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule. In M. Tauschek & I. Wilke (Eds.), Muße und Arbeit (p. 229–245). Mohr Siebeck.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke, C. T. (2020). Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 3. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (pp. 175-184). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/WE_OS-3363
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 3. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (pp. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3355
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T., Textor, A., & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke, C. T. (2020). Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf (Eds.), Kulturelle Bildung: Vol. 66. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (pp. 29-38). München: kopaed .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke, C. T. (2020). Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (1st ed., pp. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., & Stieber, G. (2019). „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (pp. 81-86). Bielefeld.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke, C. T. (2019). Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 1(1), 20-41. https://doi.org/10.4119/pflb-3173
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke, C. T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 161-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, M., & Zenke, C. T. (2019). Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In K. Rosenberger & F. Hammerer (Eds.), RaumBildung. Band 5 (pp. 38-53). Wien: AUVA.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke, C. T. (2018). Participatory Action Research and School Development. A European Perspective. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke, C. T. (2018). Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule, 4, 112-123.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke, C. T. (2018). Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, & K. - P. Horn (Eds.), Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 45. Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (pp. 15-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke, C. T. (2018). Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 53). Wien, Köln, Weima: Böhlau.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke, C. T. (2018). The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal, VIII(1), 9-16.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke, C. T. (2018). Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke, C. T. (2018). Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule, 21(81), 25-27.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N., & Zenke, C. T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule, 21( 81), 38-41.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule, 21( 81)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C. T., & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M., Gold J., Textor A., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 53). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann, J. W., Knerndel, H., Kunstmann, A., Weiß, C., Zenke, C. T., & Klein, F. R. (2018). Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 53. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (p. 73–84). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, C. T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., & Karmann, A. (2018). Schule als inklusiver Raum. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 53. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (p. 87–114). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke, C. T. (2017). Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion, 2017(4)
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N., Kullmann H., Lücker F., Lütje-Klose B., Schwab S., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié, R., Lücker, F., Makowski, T., & Zenke, C. T. (2016). "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016 Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke, C. T. (2016). Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. In K. Rosenberger, D. Lindner, & F. Hammerer (Eds.), schulheft: Vol. 163. SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten (pp. 20-30). Innsbruck: Studienverlag.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N., Kullmann H., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 50). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, C. T., Dorniak, M., & Walter, J. (2015). Die Laborschule als inklusiver Raum. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstattheft: Vol. 50. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (pp. 125-132). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn S., Asdonk J., Pauli D., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N., & Zenke, C. T. (2015). Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In C. Bietz (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 33. Unterrichtsstörungen (pp. 117-119). Seelze: Friedrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., & Zenke, C. T. (2015). Eine Einleitung in den Band. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 7-19). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke, C. T. (2014). Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 81-82.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke, C. T. (2014). Wege des internen und externen Transfers. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 117-134.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka, P., Zenke, C. T., Ziebell, C., & Bödeker, T. (2013). Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstatthefte: Vol. Nr. 48. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (pp. 285-315). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke, C. T., Bahle, B., Haußknecht, F., Smith, T., Thurn, S., & Wachendorff, A. (2013). Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstatthefte: Vol. Nr. 48. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (pp. 225-234). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann, G., Konopka, P., Petrow-Gieselmann, O., & Zenke, C. T. (2010). Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin(Heft 29/2010), 16-19.