67 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. 2023. “Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe”. In LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, ed. Benedit Kurz and Christian Timo Zenke, 13–23. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, Kirsten, Dieckmann, Jan Wilhelm, Drah, Christine, Freke, Nicole, Hofmann, Cornelia, Kurz, Benedict, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2023. “Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society”. In LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, ed. Benedict Kurz and Christian Timo Zenke, 25–52. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, Benedict, Dieckmann, Jan Wilhelm, Freke, Nicole, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life”. In Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education, ed. James Biddulph, Luke Rolls, and Julia Flittner, 110–129. London, New York: Routledge.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt, Selma, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“”. In Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ed. Ulrich Binder and Jürgen Oelkers, 202–209. Münser, New York: Waxmann.
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, Christian Timo, and Freke, Nicole. 2022. “Mitbestimmung von Anfang an”. Pädagogik 2022 (10): 24–27.
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, Christian Timo, Freke, Nicole, Kemper, Katharina Maria, Bernat, Claudia, Spreter von Kreudenstein, Marie, and Walter, Jutta. 2022. “Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe”. Schule – Forschen – Entwickeln 1 (1): 96–106.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498Kurz, Benedict, Zenke, Christian Timo, Beadle, Kirsten, Dieckmann, Jan Wilhelm, Hofmann, Cornelia, and Matthias, Alexander. 2022. “LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools”. Schule – Forschen – Entwickeln 1 (1): 148-158.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 242-260. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, Annette, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2022. “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022 (1).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”. IALS Journal XII (2): 1-10.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke, Christian Timo. 2022. “Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik”. Pädagogische Führung 33 (2): 47–49.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke, Christian Timo. 2022. “Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“”. Pädagogische Rundschau 76 (1): 61–76.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt, Selma, and Zenke, Christian Timo. 2022. “Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis”. Historia scholastica 8 (1): 141–168.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke, Christian Timo. 2022. “Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung”. Zeitschrift für Inklusion 2022 (3).
-
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke, Nicole, Kurz, Benedict, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2021. “Schule als Ort der Demokratie”. Lernende Schule 24 (93).
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke, Christian Timo. 2021. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. In Inklusive Schulentwicklung, ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab, 66–73. Münster, New York: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke, Christian Timo. 2021. “Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht”. Medienimpulse 59 (1): 1–24.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke, Christian Timo. 2021. “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”. Lernende Schule, no. 92: 29–32.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke, Christian Timo. 2020. “Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 510-522.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke, Christian Timo. 2020. “Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule”. In Muße und Arbeit, ed. Markus Tauschek and Inga Wilke, 229–245. Mohr Siebeck.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke, Christian Timo. 2020. “Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:175-184. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, Christian Timo, Textor, Annette, and Freke, Nicole. 2020. “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”. Journal für Schulentwicklung 24 (3): 9-14.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke, Christian Timo. 2020. “Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik”. In Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, ed. Andreas Brenne, Katharina Brönnecke, and Claudi Roßkopf, 66:29-38. Kulturelle Bildung. München: kopaed .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke, Christian Timo. 2020. “Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen”. Kulturelle Bildung Online.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, Christian Timo, Devantié, Rainer, Freke, Nicole, Lücker, Frank, and Stieber, Grischa. 2019. “„Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag”. In Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54), ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 81-86. Bielefeld.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke, Christian Timo. 2019. “Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (1): 20-41.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke, Christian Timo. 2019. “Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik”. In Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 161-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak, Marlena, and Zenke, Christian Timo. 2019. “Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur”. In RaumBildung. Band 5, ed. Katharina Rosenberger and Franz Hammerer, 38-53. Wien: AUVA.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke, Christian Timo. 2018. “Participatory Action Research and School Development. A European Perspective”. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA) .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke, Christian Timo. 2018. “Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung”. Transfer Forschung - Schule 4: 112-123.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke, Christian Timo. 2018. “Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft”. In Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien, ed. Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser, and Klaus-Peter Horn, 45:15-30. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke, Christian Timo. 2018. Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Vol. Band 53. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Wien, Köln, Weima: Böhlau.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke, Christian Timo. 2018. “The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany”. IALS Journal VIII (1): 9-16.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke, Christian Timo. 2018. “Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule”. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke, Christian Timo. 2018. “Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau”. Lernende Schule 21 (81): 25-27.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, Nicole, and Zenke, Christian Timo. 2018. “Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung”. Lernende Schule 21 ( 81): 38-41.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, Marlena, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2018. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21 ( 81).
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. 2018. “Editorial”. Lernende Schule 21 (81): 1.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann, Jan Wilhelm, Knerndel, Holger, Kunstmann, Anja, Weiß, Christine, Zenke, Christian Timo, and Klein, Frauke Rabea. 2018. “Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10”. In Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 53:73–84. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Bentrovato, Sonja, Böhm, Katja, and Karmann, Anna. 2018. “Schule als inklusiver Raum”. In Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr, ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 53:87–114. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke, Christian Timo. 2017. “Schule als inklusiver Raum?”. Zeitschrift für Inklusion 2017 (4).
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Lücker, Frank, Lütje-Klose, Birgit, Schwab, Susanne, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié, Rainer, Lücker, Frank, Makowski, Thomas, and Zenke, Christian Timo. 2016. “"Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld”. In Laborschulforschung 2016, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, and Christian Timo Zenke. Bielefeld.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke, Christian Timo. 2016. “Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung”. In SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten, ed. Katharina Rosenberger, Doris Lindner, and Franz Hammerer, 163:20-30. schulheft. Innsbruck: Studienverlag.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2015. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, and Walter, Jutta. 2015. “Die Laborschule als inklusiver Raum”. In Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 50:125-132. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn, Stefan, Asdonk, Jupp, Pauli, Dominik, and Zenke, Christian Timo, eds. 2015. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, Nicole, and Zenke, Christian Timo. 2015. “Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention”. In Unterrichtsstörungen, ed. Carmen Bietz, 33:117-119. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn, Stefan, Asdonk, Jupp, Pauli, Dominik, and Zenke, Christian Timo. 2015. “Eine Einleitung in den Band”. In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, ed. Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, and Christian Timo Zenke, 7-19. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 49. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke, Christian Timo. 2014. “Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums”. Einblicke, no. Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg: 81-82.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke, Christian Timo. 2014. “Wege des internen und externen Transfers”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9 (1): 117-134.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka, Peter, Zenke, Christian Timo, Ziebell, Christiane, and Bödeker, Timo. 2013. “Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht”. In Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, Nr. 48:285-315. Werkstatthefte. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 48. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke, Christian Timo, Bahle, Bianca, Haußknecht, Fabian, Smith, Thorsten, Thurn, Susanne, and Wachendorff, Annelie. 2013. “Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums”. In Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, Nr. 48:225-234. Werkstatthefte. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Timmermann, Dieter, and Zenke, Christian Timo, eds. 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 47. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann, Gudrun, Konopka, Peter, Petrow-Gieselmann, Olga, and Zenke, Christian Timo. 2010. “Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld”. AfS-Magazin, no. Heft 29/2010: 16-19.