„Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse

Zenke CT (2020)
DDS- Die Deutsche Schule 112(3): 338-353.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
"From Classroom to Learning Landscape"? On an Expedition into the Uncertain
Abstract / Bemerkung
This article focuses on current developments in the field of school-building layout and design and the resulting challenges for educational science, school development, teacher training, and politics. With special reference to international publications on the topic, it discusses the necessity of a) a systematic evaluation of alternative schoolroom designs as well as b) the continued development of teacher training that takes the layout of the learning environment into consideration.

Der Artikel widmet sich aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schulraumgestaltung sowie daraus resultierenden Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Lehrerbildung und Politik. Unter Bezugnahme speziell auf internationale Veröffentlichungen zum Thema wird dabei die Notwendigkeit a) einer systematischen Evaluation alternativer Schulraummodelle sowie b) einer gezielten Entwicklung von Strategien der raumbezogenen Lehrerprofessionalisierung diskutiert.
Stichworte
school development; teacher training; school architecture; school room; design; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Schularchitektur; Schulraumgestaltung
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
DDS- Die Deutsche Schule
Band
112
Ausgabe
3
Seite(n)
338-353
ISSN
0012-0731
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2946759

Zitieren

Zenke CT. „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 2020;112(3):338-353.
Zenke, C. T. (2020). „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule , 112(3), 338-353. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.09
Zenke, Christian Timo. 2020. “ „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse ”. DDS- Die Deutsche Schule 112 (3): 338-353.
Zenke, C. T. (2020). „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule 112, 338-353.
Zenke, C.T., 2020. „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule , 112(3), p 338-353.
C.T. Zenke, “ „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse ”, DDS- Die Deutsche Schule , vol. 112, 2020, pp. 338-353.
Zenke, C.T.: „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 112, 338-353 (2020).
Zenke, Christian Timo. “ „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse ”. DDS- Die Deutsche Schule 112.3 (2020): 338-353.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar