67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507
    Zenke CT, Kurz B, eds. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505
    Zenke CT, Kurz B. Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In: Kurz B, Zenke CT, eds. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 13–23.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, et al. Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Kurz B, Zenke CT, eds. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 25–52.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959710
    Zenke CT. Laboratory Schools zwischen Optimieren und Experimentieren. Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik 2023. 2023:195–209.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503
    Kurz B, Dieckmann JW, Freke N, Zenke CT. Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In: Biddulph J, Rolls L, Flittner J, eds. Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. London, New York: Routledge; 2022: 110–129.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504
    Haupt S, Zenke CT. Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In: Binder U, Oelkers J, eds. Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münser, New York: Waxmann; 2022: 202–209.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985501
    Zenke CT. „Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990. Schule – Forschen – Entwickeln . 2022;1(1):5–28.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502
    Zenke CT, Freke N. Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik. 2022;2022(10):24–27.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985497
    Zenke CT. Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung . 2022;5(1):373-390.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500
    Zenke CT, Devantié R, Freke N. „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln . 2022;1(1):159–167.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499
    Zenke CT, Freke N, Kemper KM, Bernat C, Spreter von Kreudenstein M, Walter J. Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln. 2022;1(1):96–106.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498
    Kurz B, Zenke CT, Beadle K, Dieckmann JW, Hofmann C, Matthias A. LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln . 2022;1(1):148-158.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D, eds. Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022;2022(1).
    PUB
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold J, Textor A, Zenke CT. Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal. 2022;XII(2):1-10.
    PUB
     
  • [52]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709
    Zenke CT. Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung. 2022;33(2):47–49.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712
    Zenke CT. Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau . 2022;76(1):61–76.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206
    Haupt S, Zenke CT. Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica . 2022;8(1):141–168.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713
    Zenke CT. Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion. 2022;2022(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945826
    Zenke CT, Kurz B. School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. 2021:51-66.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT, eds. Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule. 2021;24(93).
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827
    Zenke CT. Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann; 2021: 66–73.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724
    Zenke CT. Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse. 2021;59(1):1–24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249
    Zenke CT. Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule. 2021;(92):29–32.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946759
    Zenke CT. „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 2020;112(3):338-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654 OA
    Zenke CT. Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(1):510-522.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825
    Zenke CT. Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule. In: Tauschek M, Wilke I, eds. Muße und Arbeit. Mohr Siebeck; 2020: 229–245.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651 OA
    Zenke CT. Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 175-184.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D. Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    Zenke CT, Textor A, Freke N. „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(3):9-14.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247
    Zenke CT. Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In: Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. Vol 66. München: kopaed ; 2020: 29-38.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652
    Zenke CT. Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online. 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D. Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck S, ed. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa; 2019: 136-148.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951
    Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G. „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Bielefeld; 2019: 81-86.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570 OA
    Zenke CT. Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2019;1(1):20-41.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998
    Zenke CT. Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 161-186.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    Dorniak M, Zenke CT. Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Rosenberger K, Hammerer F, eds. RaumBildung. Band 5. Wien: AUVA; 2019: 38-53.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
    Zenke CT. Participatory Action Research and School Development. A European Perspective. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622
    Zenke CT. Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule. 2018;4:112-123.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
    Zenke CT. Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. In: Vogel K, Bers C, Brauns J, Hild A, Stisser A, Horn K-P, eds. Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Vol 45. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 15-30.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
    Zenke CT. Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol Band 53. Wien, Köln, Weima: Böhlau; 2018.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996
    Zenke CT. The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal. 2018;VIII(1):9-16.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
    Zenke CT. Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
    Zenke CT. Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule. 2018;21(81):25-27.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
    Freke N, Zenke CT. Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule. 2018;21( 81):38-41.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Dorniak M, Textor A, Zenke CT, eds. Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule. 2018;21( 81).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor A, Zenke CT, Dorniak M. Editorial. Lernende Schule. 2018;21(81):1.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
    Dieckmann JW, Knerndel H, Kunstmann A, Weiß C, Zenke CT, Klein FR. Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018: 73–84.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A. Schule als inklusiver Raum. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018: 87–114.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
    Zenke CT. Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion. 2017;2017(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld; 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
    Devantié R, Lücker F, Makowski T, Zenke CT. "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2016. Bielefeld; 2016.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
    Zenke CT. Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. In: Rosenberger K, Lindner D, Hammerer F, eds. SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. schulheft. Vol 163. Innsbruck: Studienverlag; 2016: 20-30.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2015.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    Zenke CT, Dorniak M, Walter J. Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2015: 125-132.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
    Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906
    Freke N, Zenke CT. Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Bietz C, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. Vol 33. Seelze: Friedrich; 2015: 117-119.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
    Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT. Eine Einleitung in den Band. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015: 7-19.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 49. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902
    Zenke CT. Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke. 2014;(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg):81-82.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
    Zenke CT. Wege des internen und externen Transfers. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):117-134.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
    Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T. Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Vol Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld; 2013: 285-315.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
    Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A. Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Vol Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld; 2013: 225-234.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 47. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909
    Husemann G, Konopka P, Petrow-Gieselmann O, Zenke CT. Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin. 2010;(Heft 29/2010):16-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung