67 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke CT, Kurz B. Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In: Kurz B, Zenke CT, eds. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 13–23.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, et al. Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Kurz B, Zenke CT, eds. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 25–52.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz B, Dieckmann JW, Freke N, Zenke CT. Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In: Biddulph J, Rolls L, Flittner J, eds. Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. London, New York: Routledge; 2022: 110–129.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt S, Zenke CT. Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In: Binder U, Oelkers J, eds. Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münser, New York: Waxmann; 2022: 202–209.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke CT, Freke N. Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik. 2022;2022(10):24–27.PUB
-
-
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D, eds. Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022;2022(1).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold J, Textor A, Zenke CT. Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal. 2022;XII(2):1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke CT. Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung. 2022;33(2):47–49.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke CT. Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau . 2022;76(1):61–76.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt S, Zenke CT. Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica . 2022;8(1):141–168.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke CT. Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion. 2022;2022(3).PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT, eds. Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule. 2021;24(93).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke CT. Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann; 2021: 66–73.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke CT. Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse. 2021;59(1):1–24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke CT. Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule. 2021;(92):29–32.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke CT. Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(1):510-522.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke CT. Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule. In: Tauschek M, Wilke I, eds. Muße und Arbeit. Mohr Siebeck; 2020: 229–245.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke CT. Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 175-184.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D. Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke CT, Textor A, Freke N. „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(3):9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke CT. Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In: Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. Vol 66. München: kopaed ; 2020: 29-38.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke CT. Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online. 2020.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D. Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck S, ed. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa; 2019: 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G. „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Bielefeld; 2019: 81-86.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke CT. Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2019;1(1):20-41.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke CT. Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 161-186.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak M, Zenke CT. Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Rosenberger K, Hammerer F, eds. RaumBildung. Band 5. Wien: AUVA; 2019: 38-53.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke CT. Participatory Action Research and School Development. A European Perspective. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke CT. Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule. 2018;4:112-123.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke CT. Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. In: Vogel K, Bers C, Brauns J, Hild A, Stisser A, Horn K-P, eds. Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Vol 45. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 15-30.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke CT. Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol Band 53. Wien, Köln, Weima: Böhlau; 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke CT. The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal. 2018;VIII(1):9-16.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke CT. Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke CT. Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule. 2018;21(81):25-27.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke N, Zenke CT. Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule. 2018;21( 81):38-41.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M, Textor A, Zenke CT, eds. Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule. 2018;21( 81).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor A, Zenke CT, Dorniak M. Editorial. Lernende Schule. 2018;21(81):1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann JW, Knerndel H, Kunstmann A, Weiß C, Zenke CT, Klein FR. Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018: 73–84.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A. Schule als inklusiver Raum. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. Vol 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2018: 87–114.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke CT. Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion. 2017;2017(4).PUB | Download (ext.)
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié R, Lücker F, Makowski T, Zenke CT. "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2016. Bielefeld; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke CT. Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. In: Rosenberger K, Lindner D, Hammerer F, eds. SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. schulheft. Vol 163. Innsbruck: Studienverlag; 2016: 20-30.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke CT, Dorniak M, Walter J. Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2015: 125-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke N, Zenke CT. Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Bietz C, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. Vol 33. Seelze: Friedrich; 2015: 117-119.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT. Eine Einleitung in den Band. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015: 7-19.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 49. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke CT. Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke. 2014;(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg):81-82.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke CT. Wege des internen und externen Transfers. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):117-134.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T. Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Vol Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld; 2013: 285-315.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A. Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Vol Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld; 2013: 225-234.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 47. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2012.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann G, Konopka P, Petrow-Gieselmann O, Zenke CT. Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin. 2010;(Heft 29/2010):16-19.PUB