67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507
    Zenke, C.T., Kurz, B. eds: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505
    Zenke, C.T., Kurz, B.: Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In: Kurz, B. and Zenke, C.T. (eds.) LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. p. 13–23. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., Zenke, C.T.: Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Kurz, B. and Zenke, C.T. (eds.) LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. p. 25–52. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959710
    Zenke, C.T.: Laboratory Schools zwischen Optimieren und Experimentieren. Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik 2023. 195–209 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503
    Kurz, B., Dieckmann, J.W., Freke, N., Zenke, C.T.: Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In: Biddulph, J., Rolls, L., and Flittner, J. (eds.) Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. p. 110–129. Routledge, London, New York (2022).
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504
    Haupt, S., Zenke, C.T.: Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In: Binder, U. and Oelkers, J. (eds.) Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. p. 202–209. Waxmann, Münser, New York (2022).
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985501
    Zenke, C.T.: „Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990. Schule – Forschen – Entwickeln . 1, 5–28 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502
    Zenke, C.T., Freke, N.: Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik. 2022, 24–27 (2022).
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985497
    Zenke, C.T.: Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung . 5, 373-390 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500
    Zenke, C.T., Devantié, R., Freke, N.: „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln . 1, 159–167 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499
    Zenke, C.T., Freke, N., Kemper, K.M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., Walter, J.: Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln. 1, 96–106 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498
    Kurz, B., Zenke, C.T., Beadle, K., Dieckmann, J.W., Hofmann, C., Matthias, A.: LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln . 1, 148-158 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., Zenke, C.T.: "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes, C. and Kunze, I. (eds.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 242-260. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor, A., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022, (2022).
    PUB
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T.: Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal. XII, 1-10 (2022).
    PUB
     
  • [52]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709
    Zenke, C.T.: Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. Pädagogische Führung. 33, 47–49 (2022).
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712
    Zenke, C.T.: Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. Pädagogische Rundschau . 76, 61–76 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206
    Haupt, S., Zenke, C.T.: Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Historia scholastica . 8, 141–168 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713
    Zenke, C.T.: Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. Zeitschrift für Inklusion. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945826
    Zenke, C.T., Kurz, B.: School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. 51-66 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    Freke, N., Kurz, B., Textor, A., Zenke, C.T. eds: Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule. 24, (2021).
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827
    Zenke, C.T.: Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer , M., and Schwab, S. (eds.) Inklusive Schulentwicklung. p. 66–73. Waxmann, Münster, New York (2021).
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724
    Zenke, C.T.: Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse. 59, 1–24 (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249
    Zenke, C.T.: Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule. 29–32 (2021).
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946759
    Zenke, C.T.: „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 112, 338-353 (2020).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654 OA
    Zenke, C.T.: Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 510-522 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825
    Zenke, C.T.: Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule. In: Tauschek, M. and Wilke, I. (eds.) Muße und Arbeit. p. 229–245. Mohr Siebeck (2020).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651 OA
    Zenke, C.T.: Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 175-184. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D.: Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 77-97. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    Zenke, C.T., Textor, A., Freke, N.: „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung. 24, 9-14 (2020).
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247
    Zenke, C.T.: Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In: Brenne, A., Brönnecke , K., and Roßkopf , C. (eds.) Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. 66, p. 29-38. kopaed , München (2020).
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652
    Zenke, C.T.: Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online. (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zentarra, D.: Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck, S. (ed.) Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. p. 136-148. Beltz, Juventa, Weinheim & Basel (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951
    Zenke, C.T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., Stieber, G.: „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). p. 81-86. Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570 OA
    Zenke, C.T.: Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 1, 20-41 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998
    Zenke, C.T.: Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In: Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. (eds.) Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. p. 161-186. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    Dorniak, M., Zenke, C.T.: Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur. In: Rosenberger, K. and Hammerer, F. (eds.) RaumBildung. Band 5. p. 38-53. AUVA, Wien (2019).
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
    Zenke, C.T.: Participatory Action Research and School Development. A European Perspective. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA) (2018).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622
    Zenke, C.T.: Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Transfer Forschung - Schule. 4, 112-123 (2018).
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
    Zenke, C.T.: Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. In: Vogel, K., Bers, C., Brauns, J., Hild, A., Stisser, A., and Horn, K.-P. (eds.) Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 45, p. 15-30. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
    Zenke, C.T.: Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 53. Böhlau, Wien, Köln, Weima (2018).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996
    Zenke, C.T.: The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. IALS Journal. VIII, 9-16 (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
    Zenke, C.T.: Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
    Zenke, C.T.: Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. Lernende Schule. 21, 25-27 (2018).
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
    Freke, N., Zenke, C.T.: Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule. 21, 38-41 (2018).
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Dorniak, M., Textor, A., Zenke, C.T. eds: Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule. 21, (2018).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor, A., Zenke, C.T., Dorniak, M.: Editorial. Lernende Schule. 21, 1 (2018).
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
    Dieckmann, J.W., Knerndel, H., Kunstmann, A., Weiß, C., Zenke, C.T., Klein, F.R.: Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. 53, p. 73–84. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    Zenke, C.T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., Karmann, A.: Schule als inklusiver Raum. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Werkstattheft. 53, p. 87–114. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
    Zenke, C.T.: Schule als inklusiver Raum? Zeitschrift für Inklusion. 2017, (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
    Devantié, R., Lücker, F., Makowski, T., Zenke, C.T.: "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2016. Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
    Zenke, C.T.: Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. In: Rosenberger, K., Lindner, D., and Hammerer, F. (eds.) SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. schulheft. 163, p. 20-30. Studienverlag, Innsbruck (2016).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 50. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    Zenke, C.T., Dorniak, M., Walter, J.: Die Laborschule als inklusiver Raum. In: Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 50, p. 125-132. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2015).
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
    Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., Zenke, C.T. eds: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906
    Freke, N., Zenke, C.T.: Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Bietz, C. (ed.) Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. 33, p. 117-119. Friedrich, Seelze (2015).
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
    Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., Zenke, C.T.: Eine Einleitung in den Band. In: Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., and Zenke, C.T. (eds.) Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. p. 7-19. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2014).
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902
    Zenke, C.T.: Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums. Einblicke. 81-82 (2014).
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
    Zenke, C.T.: Wege des internen und externen Transfers. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 117-134 (2014).
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
    Konopka, P., Zenke, C.T., Ziebell, C., Bödeker, T.: Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Nr. 48, p. 285-315. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2013).
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
    Zenke, C.T., Bahle, B., Haußknecht, F., Smith, T., Thurn, S., Wachendorff, A.: Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte. Nr. 48, p. 225-234. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C.T. eds: Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2012).
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909
    Husemann, G., Konopka, P., Petrow-Gieselmann, O., Zenke, C.T.: Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. AfS-Magazin. 16-19 (2010).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung