67 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505Zenke CT, Kurz B (2023)PUB | DOI
Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe.
In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 13–23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, Freke N, Hofmann C, Kurz B, Textor A, Zenke CT (2023)PUB | DOI
Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society.
In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 25–52. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz B, Dieckmann JW, Freke N, Zenke CT (2022)PUB
Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life.
In: Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. Biddulph J, Rolls L, Flittner J (Eds); London, New York: Routledge: 110–129. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504Haupt S, Zenke CT (2022)PUB
Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“.
In: Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Binder U, Oelkers J (Eds); Münser, New York: Waxmann: 202–209. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke CT, Freke N (2022)PUB
Mitbestimmung von Anfang an.
Pädagogik 2022(10): 24–27. -
-
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)PUB | DOI
"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)PUB
Jahrbuch Laborschulforschung 2022.
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)PUB
Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany.
IALS Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709Zenke CT (2022)PUB
Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik.
Pädagogische Führung 33(2): 47–49. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712Zenke CT (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“.
Pädagogische Rundschau 76(1): 61–76. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206Haupt S, Zenke CT (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis.
Historia scholastica 8(1): 141–168. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713Zenke CT (2022)PUB | Download (ext.)
Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung.
Zeitschrift für Inklusion 2022(3). -
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT (Eds) (2021)PUB
Schule als Ort der Demokratie.
Lernende Schule 24(93). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827Zenke CT (2021)PUB
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 66–73. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724Zenke CT (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht.
Medienimpulse 59(1): 1–24. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249Zenke CT (2021)PUB
Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik.
Lernende Schule (92): 29–32. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654Zenke CT (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 510-522. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825Zenke CT (2020)PUB
Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule.
In: Muße und Arbeit. Tauschek M, Wilke I (Eds); Mohr Siebeck: 229–245. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651Zenke CT (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“.
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 175-184. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität.
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke CT, Textor A, Freke N (2020)PUB
„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld.
Journal für Schulentwicklung 24(3): 9-14. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247Zenke CT (2020)PUB
Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik.
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed : 29-38. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652Zenke CT (2020)PUB | Download (ext.)
Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen.
Kulturelle Bildung Online. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)PUB
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule .
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G (2019)PUB
„Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag.
In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Bielefeld: 81-86. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570Zenke CT (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): 20-41. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998Zenke CT (2019)PUB
Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik.
In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-186. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477Dorniak M, Zenke CT (2019)PUB
Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur.
In: RaumBildung. Band 5. Rosenberger K, Hammerer F (Eds); Wien: AUVA: 38-53. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467Zenke CT (2018)PUB
Participatory Action Research and School Development. A European Perspective.
Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622Zenke CT (2018)PUB
Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung.
Transfer Forschung - Schule 4: 112-123. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038Zenke CT (2018)PUB
Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft.
In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Vogel K, Bers C, Brauns J, Hild A, Stisser A, Horn K-P (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 15-30. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997Zenke CT (2018)PUB
Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; Band 53.
Wien, Köln, Weima: Böhlau. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996Zenke CT (2018)PUB
The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany.
IALS Journal VIII(1): 9-16. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132Zenke CT (2018)PUB
Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule.
Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994Zenke CT (2018)PUB
Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau.
Lernende Schule 21(81): 25-27. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke N, Zenke CT (2018)PUB
Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung.
Lernende Schule 21( 81): 38-41. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)PUB
Multiprofessionelle Kooperation.
Lernende Schule 21( 81). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)PUB
Editorial.
Lernende Schule 21(81): 1. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018)PUB
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784Dieckmann JW, Knerndel H, Kunstmann A, Weiß C, Zenke CT, Klein FR (2018)PUB
Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10.
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 73–84. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)PUB
Schule als inklusiver Raum.
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409Zenke CT (2017)PUB | Download (ext.)
Schule als inklusiver Raum?
Zeitschrift für Inklusion 2017(4). -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)PUB
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan.
Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557Devantié R, Lücker F, Makowski T, Zenke CT (2016)PUB
"Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld.
In: Laborschulforschung 2016. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Zenke CT (Eds); Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970Zenke CT (2016)PUB
Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung.
In: SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Rosenberger K, Lindner D, Hammerer F (Eds); schulheft, 163. Innsbruck: Studienverlag: 20-30. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015)PUB
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)PUB
Die Laborschule als inklusiver Raum.
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)PUB
Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke N, Zenke CT (2015)PUB
Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention.
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 117-119. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)PUB
Eine Einleitung in den Band.
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)PUB
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902Zenke CT (2014)PUB
Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums.
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 81-82. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904Zenke CT (2014)PUB
Wege des internen und externen Transfers.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 117-134. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T (2013)PUB
Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht.
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 285-315. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)PUB
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A (2013)PUB
Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums.
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 225-234. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)PUB
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909Husemann G, Konopka P, Petrow-Gieselmann O, Zenke CT (2010)PUB
Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld.
AfS-Magazin (Heft 29/2010): 16-19.