67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985507
    Zenke CT, Kurz B (Eds) (2023)
    LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985505
    Zenke CT, Kurz B (2023)
    Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe.
    In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 13–23.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, Freke N, Hofmann C, Kurz B, Textor A, Zenke CT (2023)
    Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society.
    In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 25–52.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959710
    Zenke CT (2023)
    Laboratory Schools zwischen Optimieren und Experimentieren.
    Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik 2023: 195–209.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503
    Kurz B, Dieckmann JW, Freke N, Zenke CT (2022)
    Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life.
    In: Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. Biddulph J, Rolls L, Flittner J (Eds); London, New York: Routledge: 110–129.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985504
    Haupt S, Zenke CT (2022)
    Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“.
    In: Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Binder U, Oelkers J (Eds); Münser, New York: Waxmann: 202–209.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985501
    Zenke CT (2022)
    „Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990.
    Schule – Forschen – Entwickeln 1(1): 5–28.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502
    Zenke CT, Freke N (2022)
    Mitbestimmung von Anfang an.
    Pädagogik 2022(10): 24–27.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985497
    Zenke CT (2022)
    Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung 5(1): 373-390.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500
    Zenke CT, Devantié R, Freke N (2022)
    „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld.
    Schule – Forschen – Entwickeln 1(1): 159–167.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499
    Zenke CT, Freke N, Kemper KM, Bernat C, Spreter von Kreudenstein M, Walter J (2022)
    Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe.
    Schule – Forschen – Entwickeln 1(1): 96–106.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985498
    Kurz B, Zenke CT, Beadle K, Dieckmann JW, Hofmann C, Matthias A (2022)
    LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools.
    Schule – Forschen – Entwickeln 1(1): 148-158.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
    "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)
    Jahrbuch Laborschulforschung 2022.
    Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1).
    PUB
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)
    Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany.
    IALS Journal XII(2): 1-10.
    PUB
     
  • [52]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959709
    Zenke CT (2022)
    Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung. Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik.
    Pädagogische Führung 33(2): 47–49.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959712
    Zenke CT (2022)
    Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“.
    Pädagogische Rundschau 76(1): 61–76.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966206
    Haupt S, Zenke CT (2022)
    Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis.
    Historia scholastica 8(1): 141–168.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959713
    Zenke CT (2022)
    Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung.
    Zeitschrift für Inklusion 2022(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945826
    Zenke CT, Kurz B (2021)
    School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa.
    Bildung und Erziehung: 51-66.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT (Eds) (2021)
    Schule als Ort der Demokratie.
    Lernende Schule 24(93).
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945827
    Zenke CT (2021)
    Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
    In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 66–73.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953724
    Zenke CT (2021)
    Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht.
    Medienimpulse 59(1): 1–24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949249
    Zenke CT (2021)
    Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik.
    Lernende Schule (92): 29–32.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946759
    Zenke CT (2020)
    „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse .
    DDS- Die Deutsche Schule 112(3): 338-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654 OA
    Zenke CT (2020)
    Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 510-522.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945825
    Zenke CT (2020)
    Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule.
    In: Muße und Arbeit. Tauschek M, Wilke I (Eds); Mohr Siebeck: 229–245.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651 OA
    Zenke CT (2020)
    Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“.
    In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 175-184.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
    Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität.
    In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    Zenke CT, Textor A, Freke N (2020)
    „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld.
    Journal für Schulentwicklung 24(3): 9-14.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247
    Zenke CT (2020)
    Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik.
    In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed : 29-38.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652
    Zenke CT (2020)
    Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen.
    Kulturelle Bildung Online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
    Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule .
    In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951
    Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G (2019)
    „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag.
    In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Bielefeld: 81-86.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938570 OA
    Zenke CT (2019)
    Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): 20-41.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918998
    Zenke CT (2019)
    Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik.
    In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-186.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2933477
    Dorniak M, Zenke CT (2019)
    Die Laborschule Bielefeld – Öffnung von Pädagogik und Architektur.
    In: RaumBildung. Band 5. Rosenberger K, Hammerer F (Eds); Wien: AUVA: 38-53.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
    Zenke CT (2018)
    Participatory Action Research and School Development. A European Perspective.
    Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622
    Zenke CT (2018)
    Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung.
    Transfer Forschung - Schule 4: 112-123.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
    Zenke CT (2018)
    Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft.
    In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Vogel K, Bers C, Brauns J, Hild A, Stisser A, Horn K-P (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 15-30.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
    Zenke CT (2018)
    Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; Band 53.
    Wien, Köln, Weima: Böhlau.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996
    Zenke CT (2018)
    The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany.
    IALS Journal VIII(1): 9-16.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
    Zenke CT (2018)
    Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule.
    Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
    Zenke CT (2018)
    Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau.
    Lernende Schule 21(81): 25-27.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
    Freke N, Zenke CT (2018)
    Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung.
    Lernende Schule 21( 81): 38-41.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)
    Multiprofessionelle Kooperation.
    Lernende Schule 21( 81).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)
    Editorial.
    Lernende Schule 21(81): 1.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018)
    Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 53.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
    Dieckmann JW, Knerndel H, Kunstmann A, Weiß C, Zenke CT, Klein FR (2018)
    Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10.
    In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 73–84.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
    Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)
    Schule als inklusiver Raum.
    In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
    Zenke CT (2017)
    Schule als inklusiver Raum?
    Zeitschrift für Inklusion 2017(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
    Devantié R, Lücker F, Makowski T, Zenke CT (2016)
    "Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld.
    In: Laborschulforschung 2016. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Zenke CT (Eds); Bielefeld.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
    Zenke CT (2016)
    Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung.
    In: SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Rosenberger K, Lindner D, Hammerer F (Eds); schulheft, 163. Innsbruck: Studienverlag: 20-30.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015)
    Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 50.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
    Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)
    Die Laborschule als inklusiver Raum.
    In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
    Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)
    Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906
    Freke N, Zenke CT (2015)
    Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention.
    In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 117-119.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
    Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)
    Eine Einleitung in den Band.
    In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)
    Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902
    Zenke CT (2014)
    Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums.
    Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 81-82.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
    Zenke CT (2014)
    Wege des internen und externen Transfers.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 117-134.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
    Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T (2013)
    Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht.
    In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 285-315.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)
    Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
    Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A (2013)
    Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums.
    In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 225-234.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)
    Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909
    Husemann G, Konopka P, Petrow-Gieselmann O, Zenke CT (2010)
    Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld.
    AfS-Magazin (Heft 29/2010): 16-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung