47 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993471Teaching Students with Disabilities in Science: Best Practices for Student SuccessPUB
Stinken-Rösner L, Schroeder R, Fränkel S (2024)
In: Teaching Students with Disabilities: Best Practices for Student Success. Bakken J (Ed); Newcastel upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing: 360-403. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992144Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?PUB | PDF | DOI
Reh A, Schroeder R (2024)
In: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse I, Müller K, Nussbaumer D (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 305-312. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990503Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von LehrkräftenPUB | DOI | Download (ext.)
Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E (2024)
In: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 27-36. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machenPUB | PDF | DOI
Schroeder R, Franzen K, Reh A (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(1): 17. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258„Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildungPUB
Lammerding S, Fränkel S, Hanke P, Schroeder R (2023)
In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 354-361. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-KooperationPUB
Schroeder R, Reh A (2023)
In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Salat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 272-278. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen ReviewsPUB | DOI
Schroeder R (2023)
In: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Schmeinck D, Michalik K, Goll T (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 48-55. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen LiteraturreviewsPUB | DOI | Download (ext.)
Fränkel S, Schroeder R (2023)
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 51-65. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzenPUB
Schroeder R (2023)
Grundschule Sachunterricht 23(97): 7-13. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von BeziehungskompetenzPUB
Schroeder R (2022)
In: Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Fränkel S, Grünke M, Hennemann T, Hövel DC, Melzer C, Ziemen K (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-92. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von LehramtstudierendenPUB
Fränkel S, Ferencik-Lehmkuhl D, Schroeder R (2022)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15(1): 195-215. -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale EntwicklungPUB | DOI | Download (ext.)
Schroeder R (2022) Perspektiven sonderpädagogischer Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?PUB
Ernst J, Schroeder R, Velten K (2022)
In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-230. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu KölnPUB | DOI
Fränkel S, Dahlmanns C, Ferencik-Lehmkuhl D, Heuser V, Laubmeister C, Lee C, Leidig T, Melzer C, Samawaki A, Schroeder R, Weck H (2022)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4(1). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308Lehren und Lernen in ProjektenPUB
Marquardt-Mau B, Schroeder R (2022)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: UTB: 439-445. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Schüler*innenorientierungPUB
Miller S, Schroeder R (2022)
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116. -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur gebenPUB
Schroeder R (2022) Konzepte & Methoden.
Stuttgart: Raabe. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus ElternsichtPUB | Download (ext.)
Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)PUB | DOI | Download (ext.)
Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragenPUB
Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im WeltallPUB
Miller S, Schroeder R (2021)
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)PUB
Velten K, Schroeder R, Miller S (2021)
Empirische Pädagogik 35 (2): 201-218. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen LehrkräftebefragungPUB | PDF | DOI
Schroeder R (2020)
Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 81-97. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und PraxisPUB
Schroeder R (2019)
GDSU-Journal 9(1): 118-138. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“PUB | DOI
Schroeder R (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 421-426. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"PUB
Schroeder R (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 157-165. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257Das begrenzte Bildungsverständnis der HilfsschulePUB | DOI
Miller S, Schroeder R (2019)
Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2): 327-342. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der GrundschulePUB | DOI
Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven SachunterrichtPUB
Schroeder R, Miller S (2019)
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und InterviewdatenPUB
Schroeder R (2018)
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-108. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen InklusionsdiskursPUB
Schroeder R (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); München: Bad Heilbrunn: 176-180. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der GrundschulenPUB
Schroeder R (2018)
In: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 54-68. -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im SachunterrichtPUB
Schroeder R (2017)
In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen InklusionsdiskursPUB
Schroeder R (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und InklusionPUB
Schroeder R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"PUB
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Werkstattunterricht und StationenlernenPUB
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Sachunterrichtsdidaktik und InklusionPUB
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"PUB
Schroeder R (2016)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1): 14-25. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und LebensweltPUB
Schroeder R (2016)
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-83. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Schroeder R (2015)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4): 7-47. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRWPUB
Schroeder R (2015)
In: Bildung im und durch Sachunterricht. Fischer H-J, Giest H, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-114. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur UnterrichtspraxisPUB
Schroeder R (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.