33 Publikationen

Alle markieren

[33]
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
Schüler*innenorientierung
Miller S, Schroeder R (2022)
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe , 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116.
PUB
 
[32]
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121
Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben
Schroeder R (2022) Konzepte & Methoden.
Stuttgart: Raabe.
PUB
 
[31]
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht
Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).
PUB | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen
Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248.
PUB
 
[27]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
PUB | DOI
 
[26]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall
Miller S, Schroeder R (2021)
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62.
PUB
 
[25]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 321-327.
PUB | DOI
 
[24]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737 PUB
 
[23]
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956370
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319.
PUB | DOI
 
[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104 PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“
Schroeder R (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"
Schroeder R (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule
Miller S, Schroeder R (2019)
Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule
Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht
Schroeder R, Miller S (2019)
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten
Schroeder R (2018)
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); München: Bad Heilbrunn: 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen
Schroeder R (2018)
In: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht
Schroeder R (2017)
In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion
Schroeder R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"
Schroeder R (2016)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt
Schroeder R (2016)
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schroeder R (2015)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW
Schroeder R (2015)
In: Bildung im und durch Sachunterricht. Fischer H-J, Giest H, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis
Schroeder R (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

33 Publikationen

Alle markieren

[33]
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
Schüler*innenorientierung
Miller S, Schroeder R (2022)
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe , 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116.
PUB
 
[32]
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121
Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben
Schroeder R (2022) Konzepte & Methoden.
Stuttgart: Raabe.
PUB
 
[31]
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht
Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).
PUB | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen
Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248.
PUB
 
[27]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
PUB | DOI
 
[26]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall
Miller S, Schroeder R (2021)
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62.
PUB
 
[25]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 321-327.
PUB | DOI
 
[24]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737 PUB
 
[23]
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956370
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319.
PUB | DOI
 
[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104 PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“
Schroeder R (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"
Schroeder R (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule
Miller S, Schroeder R (2019)
Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule
Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht
Schroeder R, Miller S (2019)
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten
Schroeder R (2018)
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); München: Bad Heilbrunn: 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen
Schroeder R (2018)
In: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht
Schroeder R (2017)
In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion
Schroeder R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"
Schroeder R (2016)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt
Schroeder R (2016)
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schroeder R (2015)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW
Schroeder R (2015)
In: Bildung im und durch Sachunterricht. Fischer H-J, Giest H, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis
Schroeder R (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung