22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, René. 2020. “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”. Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, René. 2019. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9 (1): 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, René. 2019. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:421-426. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, René. 2019. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 157-165. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2019. “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, Katrin, Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2019. “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:227-232. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiebaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2019. “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht”. In Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 10:78-90. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, René. 2018. “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”. In Handeln im Sachunterricht, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer, 28:101-108. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, René. 2018. “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 176-180. München: Bad Heilbrunn.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, René. 2018. “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”. In Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 54-68. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, Susanne, Holler-Nowitzki, Birgit, Kottmann, Brigitte, Lesemann, Svenja, Letmathe-Henkel, Birte, Meyer, Nikolas, Schroeder, René, and Velten, Katrin, eds. 2018. “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, René. 2017. “Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht”. In Forschung für die Praxis, ed. Markus Peschel and Ursula Carle, 143:81-93. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, René. 2017. “Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, ed. Desiree Laubenstein and David Scheer, 287-296. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, René. 2017. “Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 255-264. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”. In Vielperspektivität im Sachunterricht, ed. Hartmut Giest, Andreas Hartinger, and Sandra Tänzer, Band 27:185-200. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2017. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, Band 3:283-294. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”. In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, ed. Frank Hellmich and Eva Blumberg, 231-247. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, René. 2016. “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54 (1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, René. 2016. “Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt”. In Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, ed. Hartmut Giest, Thomas Goll, and Andreas Hartinger, 26:75-83. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, René. 2015. “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53 (4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, René. 2015. “Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW”. In Bildung im und durch Sachunterricht, ed. Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, and Kerstin Michalik, 25:107-114. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, René. 2014. “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis”. In Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Katrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 289-304. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, René. 2020. “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”. Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, René. 2019. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9 (1): 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, René. 2019. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:421-426. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, René. 2019. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 157-165. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2019. “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, Katrin, Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2019. “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:227-232. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiebaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2019. “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht”. In Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 10:78-90. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, René. 2018. “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”. In Handeln im Sachunterricht, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer, 28:101-108. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, René. 2018. “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 176-180. München: Bad Heilbrunn.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, René. 2018. “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”. In Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 54-68. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, Susanne, Holler-Nowitzki, Birgit, Kottmann, Brigitte, Lesemann, Svenja, Letmathe-Henkel, Birte, Meyer, Nikolas, Schroeder, René, and Velten, Katrin, eds. 2018. “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, René. 2017. “Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht”. In Forschung für die Praxis, ed. Markus Peschel and Ursula Carle, 143:81-93. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, René. 2017. “Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, ed. Desiree Laubenstein and David Scheer, 287-296. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, René. 2017. “Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 255-264. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”. In Vielperspektivität im Sachunterricht, ed. Hartmut Giest, Andreas Hartinger, and Sandra Tänzer, Band 27:185-200. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2017. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, Band 3:283-294. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”. In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, ed. Frank Hellmich and Eva Blumberg, 231-247. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, René. 2016. “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54 (1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, René. 2016. “Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt”. In Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, ed. Hartmut Giest, Thomas Goll, and Andreas Hartinger, 26:75-83. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, René. 2015. “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53 (4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, René. 2015. “Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW”. In Bildung im und durch Sachunterricht, ed. Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, and Kerstin Michalik, 25:107-114. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, René. 2014. “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis”. In Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Katrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 289-304. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung