22 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031

Schroeder, R., 2020. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, p 81-97.
PUB
| PDF | DOI
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R., 2019. Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), p 118-138.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R., 2019. Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiesbaden: Springer VS, pp. 421-426.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R., 2019. "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 157-165.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiebaden: Springer VS, pp. 227-232.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 78-90.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R., 2018. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In U. Franz, et al., eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.28 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 101-108.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R., 2018. Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn, pp. 176-180.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R., 2018. Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, pp. 54-68.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R., 2017. Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In M. Peschel & U. Carle, eds. Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.143 Frankfurt am Main: Grundschulverband, pp. 81-93.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R., 2017. Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In D. Laubenstein & D. Scheer, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 287-296.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R., 2017. Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 255-264.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.Band 27 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-200.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., & Schroeder, R., 2017. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. no.Band 3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 283-294.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 231-247.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R., 2016. Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 54(1), p 14-25.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R., 2016. Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In H. Giest, T. Goll, & A. Hartinger, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.26 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 75-83.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R., 2015. Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 53(4), p 7-47.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R., 2015. Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In H. - J. Fischer, H. Giest, & K. Michalik, eds. Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.25 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 107-114.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R., 2014. Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In M. Lichtblau, et al., eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 289-304.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
22 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031

Schroeder, R., 2020. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, p 81-97.
PUB
| PDF | DOI
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R., 2019. Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), p 118-138.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R., 2019. Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiesbaden: Springer VS, pp. 421-426.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R., 2019. "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 157-165.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiebaden: Springer VS, pp. 227-232.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 78-90.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R., 2018. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In U. Franz, et al., eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.28 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 101-108.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R., 2018. Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn, pp. 176-180.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R., 2018. Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, pp. 54-68.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R., 2017. Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In M. Peschel & U. Carle, eds. Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.143 Frankfurt am Main: Grundschulverband, pp. 81-93.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R., 2017. Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In D. Laubenstein & D. Scheer, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 287-296.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R., 2017. Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 255-264.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.Band 27 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-200.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., & Schroeder, R., 2017. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. no.Band 3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 283-294.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 231-247.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R., 2016. Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 54(1), p 14-25.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R., 2016. Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In H. Giest, T. Goll, & A. Hartinger, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.26 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 75-83.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R., 2015. Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 53(4), p 7-47.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R., 2015. Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In H. - J. Fischer, H. Giest, & K. Michalik, eds. Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.25 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 107-114.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R., 2014. Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In M. Lichtblau, et al., eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 289-304.
PUB