44 Publikationen

Alle markieren

  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853 OA
    Schroeder R, Franzen K, Reh A (2023)
    Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(1): 17.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258
    Lammerding S, Fränkel S, Hanke P, Schroeder R (2023)
    „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung.
    In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 354-361.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257
    Schroeder R, Reh A (2023)
    Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation.
    In: Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Salat S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 272-278.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209
    Schroeder R (2023)
    Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen Reviews.
    In: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Schmeinck D, Michalik K, Goll T (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 48-55.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784
    Fränkel S, Schroeder R (2023)
    Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews.
    In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 51-65.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128
    Schroeder R (2023)
    Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen.
    Grundschule Sachunterricht 23(97): 7-13.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643
    Schroeder R (2022)
    Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz.
    In: Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Fränkel S, Grünke M, Hennemann T, Hövel DC, Melzer C, Ziemen K (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-92.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320
    Fränkel S, Ferencik-Lehmkuhl D, Schroeder R (2022)
    Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15(1): 195-215.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122
    Schroeder R (2022)
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    Ernst J, Schroeder R, Velten K (2022)
    Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?
    In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-230.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288
    Fränkel S, Dahlmanns C, Ferencik-Lehmkuhl D, Heuser V, Laubmeister C, Lee C, Leidig T, Melzer C, Samawaki A, Schroeder R, Weck H (2022)
    Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4(1).
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308
    Marquardt-Mau B, Schroeder R (2022)
    Lehren und Lernen in Projekten.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: UTB: 439-445.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller S, Schroeder R (2022)
    Schüler*innenorientierung.
    In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121
    Schroeder R (2022)
    Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben. Konzepte & Methoden.
    Stuttgart: Raabe.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
    Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht.
    Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
    Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung).
    In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
    Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
    Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)
    „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen.
    In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
    Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller S, Schroeder R (2021)
    "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall.
    In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten K, Schroeder R, Miller S (2021)
    Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS).
    Empirische Pädagogik 35 (2): 201-218.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
    Schroeder R (2020)
    Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 81-97.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
    Schroeder R (2019)
    Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis.
    GDSU-Journal 9(1): 118-138.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
    Schroeder R (2019)
    Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“.
    In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 421-426.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
    Schroeder R (2019)
    "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht".
    In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 157-165.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller S, Schroeder R (2019)
    Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2): 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)
    Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
    In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder R, Miller S (2019)
    Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht.
    In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
    Schroeder R (2018)
    Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten.
    In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-108.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
    Schroeder R (2018)
    Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs.
    In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); München: Bad Heilbrunn: 176-180.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
    Schroeder R (2018)
    Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen.
    In: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 54-68.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
    Profession und Disziplin.
    Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
    Schroeder R (2017)
    Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht.
    In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
    Schroeder R (2017)
    Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs.
    In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
    Schroeder R (2017)
    Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder R, Miller S (2017)
    Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht".
    In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller S, Schroeder R (2017)
    Werkstattunterricht und Stationenlernen.
    In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder R, Miller S (2017)
    Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion.
    In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
    Schroeder R (2016)
    Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?".
    Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1): 14-25.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
    Schroeder R (2016)
    Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt.
    In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-83.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
    Schroeder R (2015)
    Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
    Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4): 7-47.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
    Schroeder R (2015)
    Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW.
    In: Bildung im und durch Sachunterricht. Fischer H-J, Giest H, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-114.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
    Schroeder R (2014)
    Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis.
    In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung